Der Auto-Thread

Die Wartezeiten sind grausig bei Audi.
genau wie die preise :ugly:

Mein Onkel holt sich heute seinen neuen GLK ab, in Bremen. Mal gucken vielleicht kann ich die tage auch mal ne runde drehen, geht bestimmt gut (hat wie ich weiss den 350 CDI) :daumen:
Musste übrigens auch ewig auf die karre warten, der abholtermin ist mehrere male verschoben worden....

Die Wartezeiten sind grausig bei Audi. Was hast du für eine Maschine genommen

Ist kein neuer sondern ein Werkswagen mit 7500km. Der müsste eigentlich nur von Ingolstadt nach Passau :schief: Ist der 1.4er TFSI mit 122PS. Da ich den kompletten UNterhalt zahlen muss ist das der beste Kompromiss aus Sportlichkeit und Sparsamkeit :)

genau wie die preise :ugly:

Mein Onkel holt sich heute seinen neuen GLK ab, in Bremen. Mal gucken vielleicht kann ich die tage auch mal ne runde drehen, geht bestimmt gut (hat wie ich weiss den 350 CDI) :daumen:
Musste übrigens auch ewig auf die karre warten, der abholtermin ist mehrere male verschoben worden....

Dass die Preise bei Audi abnormal sind, erwähne ich gar nicht erst. Ich glaube, dass sollte jeder wissen. Trotzdem eine Top Automarke. Wollen wir mal eine Abstimmung machen? Audi vs. VW vs. BMW vs. Mercedes vs. Porsche?
Ist natürlich sehr stark auf die Autoklasse eingeschränkt. Wenn man einen Sportwagen sucht, gibt es nur einen guten deutschen Sportwagenhersteller.

Ich finde eigentlich alle genannten Automarken gleich attraktiv. Aber was die Preise angeht. Die einzelnen Modelle nehmen sich doch preislich im Vergleich zu den Konkurrenzmodellen der genannten Marken kaum was oder? Sprich ein 5er BMW kostet in etwas das selbe wie ein A6 oder E-Klasse. Ob sich die um 1000€ unterscheiden ist bei dem Grundpreis auch schon fast egal :ugly:

Ich finde eigentlich alle genannten Automarken gleich attraktiv. Aber was die Preise angeht. Die einzelnen Modelle nehmen sich doch preislich im Vergleich zu den Konkurrenzmodellen der genannten Marken kaum was oder? Sprich ein 5er BMW kostet in etwas das selbe wie ein A6 oder E-Klasse. Ob sich die um 1000€ unterscheiden ist bei dem Grundpreis auch schon fast egal :ugly:

Wobei ich finde, die "kleinen" Extras lässt sich Audi etwas besser bezahlen. Gut aber subjektiv.. drauf geachtet hab ich da noch nicht drauf, aber ich würde es mal vermuten.

es gibt aber auch andere hersteller die gute autos bauen, auch oberklasse, die nicht aus deutschland kommen. Gutes beispiel hier ist der Citroen C6, das fahrwerk überbietet in dieser klasse kein deutscher hersteller.
Und diese hersteller gibt es für oft deutlich weniger geld ;) Sind halt keine 4 Ringe, ein Propeller oder ein stern im kühlergrill, aber wer auf das verzichten kann bekommt von anderen herstellern oft gleich gutes für deutlich weniger geld :daumen:

@ Neox: dass es in deutschland nur einen guten sportwagenhersteller gibt finde ich nicht. Wiesmann, Gumpert, melkus, Artega und noch ein paar weitere sind starke konkurenten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
es gibt aber auch andere hersteller die gute autos bauen, auch oberklasse, die nicht aus deutschland kommen. Gutes beispiel hier ist der Citroen C6, das fahrwerk überbietet in dieser klasse kein deutscher hersteller.
Und diese hersteller gibt es für oft deutlich weniger geld ;) Sind halt keine 4 Ringe, ein Propeller oder ein stern im kühlergrill, aber wer auf das verzichten kann bekommt von anderen herstellern oft gleich gutes für deutlich weniger geld :daumen:

Wäre er nur nicht (Vorsicht, eigene, subjetive Meinung!) so potthässlich. Wenn es um die Optik verzichte ich gerne auf ein wenig bessere Technik.

mfg

@ Neox: dass es in deutschland nur einen guten sportwagenhersteller gibt finde ich nicht. Wiesmann, Gumpert, melkus, Artega und noch ein paar weitere sind starke konkurenten :daumen:

Dass es noch andere Sportwagenhersteller namens Gumpert gibt, die reinrassige Rennwagen bauen, ist mir bewusst. Doch kaum jemand kennt Gumpert oder Wiesmann. Die wohlbetuchten Kunden kaufen, wenn es ein deutscher Sportwagen werden soll, Porsche.

Wobei ich finde, die "kleinen" Extras lässt sich Audi etwas besser bezahlen. Gut aber subjektiv.. drauf geachtet hab ich da noch nicht drauf, aber ich würde es mal vermuten.

Das kann man wirklich nicht so pauschal sagen. Sicher gibt es da auch Unterschiede von Klasse zu Klasse. Ich habe mir zuletzt ja mehrere Mittelklasse-Kombis zusammengestellt und da waren die Unterschiede schon deutlich sichtbar. Nagel mich jetzt nicht auf 1.000 Euro fest, aber ganz grob waren es folgende Preise (komplette "vergleichbare" Konfiguration):

Mercedes E350 CDI mit 265 PS -> 84.000 Euro
A6 3.0 TDI mit 313 PS -> ~87.000 Euro
BMW 535d mit 313 PS -> ~95.000 Euro

Jahreswagen, die meiner Konfiguration entsprechen -> BMW ~56.000 Euro, Audi und Mercedes ~8.000 - 10.000 Euro darüber.

Da wäre mir die Wahl nicht schwer gefallen. BMW gefällt mir (als Audi-Fan) im Gesamtpaket ganz gut und letztendlich wäre mir der Preis am Wichtigsten gewesen. Vor- und/oder Nachteile haben alle, aber das ist alles Geschmacksache oder Gejammer auf höchstem Niveau. Nun ja, da ich durch den Auffahrunfall nicht mehr warten konnte, chauffiere ich jetzt einen E61 535d durch die Gegend, der glücklicherweise auch noch keine drei Jahre alt ist. ...und ich bin glücklich. Das Teil hat einen Antritt ...sagenhaft. :D

Wäre er nur nicht (Vorsicht, eigene, subjetive Meinung!) so potthässlich. Wenn es um die Optik verzichte ich gerne auf ein wenig bessere Technik.

mfg

Das ist der entscheidende Punkt eben und da gefallen mir Audi BMW und co auch besser :)

@Klutten
Ist das jeweils die maximal mögliche Konfiguration? Wenn ja haben ja einige Modell mehr an möglicher Asstattung als der andere usw aber 95k € für den 535 sind schon krass :ugly:

Ist das jeweils die maximal mögliche Konfiguration? Wenn ja haben ja einige Modell mehr an möglicher Asstattung als der andere usw aber 95k € für den 535 sind schon krass :ugly:

...ein gut ausgestatteter M5 kann auch 130.000 Euro kosten. :ugly: Wie üblich ist die Grenze nach oben sehr dehnbar.

So weit es möglich war, habe ich alle Fahrzeuge mit den gleichen Extras ausgestattet. Insgesamt gesehen ist es schon beachtlich, wie viel Geld man in zusätzlicher Ausstattung versenken kann.

Dabei sind aber auch echt interessante und wirklich gute Extras. Ich möchte mittlerweile nicht mehr auf den Tempomaten mit Abstandsradar und Stop&Go Funktion oder das adaptive Kurvenlicht verzichten. Beides bietet im Arbeitsalltag viel Sicherheit, gerade wenn man lange unterwegs ist und auch bei Dunkelheit in verwinkelten Gegenden entspannt vorwärts kommen möchte.

Dachte der kostet sowieso schon 100k da sind die 30k für Ausstattung auch schon nichts besonderes mehr :ugly:
Das sind aber es gibt auch viele wtf Features :D Ich meine wer braucht ein Nachtsichtgerät? Hab auch schon mal den A8 W12 voll ausgestattet auf genau 200k € bekommen :ugly:

Ein Auto muss Spaß machen ...und da helfen viele "scheinbar nutzlose" Extras ungemein. Wichtig ist doch im Endeffekt, dass das Gesamtpaket in den gesteckten Preisrahmen passt, oder? Ein Nachtsichtgerät kann man nur kurzzeitig nutzen, da es sehr anstrengend ist nach dem Monitor zu fahren. Mir hat es aber auch schon mal geholfen, als ich bei unglaublich dichter Nebelsuppe durch den tiefsten Schwarzwald musste.

Nein, Nightvision habe ich im E61 nicht, aber den besagten Tempomaten mit Abstandsradar, der ja permanent nutzbar ist. Sofern ich über Land fahre und wenig Verkehr vorherrscht, fahre ich nur mit dem kleinen Handhebel des Tempomaten. Da dieser mittlerweile nicht nur Gas geben, sondern auch bremsen kann, darf man die Beine entspannen. Nightvision ist eines der wenigen Extras, welches ich selbst durch meine Erfahrung damit nicht wirklich nutzen würde - ist eher ein lustiges Spielzeug.

hast du bei dem Preisen wenigstens ein Spurwechselassitenten (also so ein Totewinkel anzeiger) mit drinne? Das finde ich extrem nützlich!

Ansonsten: Der Abstandsregeltempomat bringt echt enorm viel Sicherheit und Komfort... letztens hat er sich echt extrem bezahlt gemacht^^:)

Da freut sich der :) wenn etwas zu reparieren ist:

imagep7cxg.jpeg

Zurück