Das ADAC Sicherheitstraining (oder ein vergleichbares) sollte mMn zur Pflicht werden. Jemand, der sowas noch nie gemacht hat kann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal ne Vollbremsung richtig hinlegen. Auch wenn jetzt hier ein Aufschrei erfolgen sollte - nein, ohne es zu üben kann man es einfach nicht. Ich habe schon diverse Fahrertrainings und Lehrgänge absolviert (überwiegend beruflich), zuletzt diese Woche auf dem Salzburgring und jedesmal was dazugelernt. Diese Woche sind mir z.B. ganz klar die Grenzen aufgezeigt worden bzw. was es noch alles gibt, was ich nicht so einfach nach 2x üben hinbekomme. Ich habe den Lehrgang (10h!) bestanden, aber es war ein hartes Stück Arbeit.
Das Problem ist doch, dass sich praktisch jeder für einen sicheren, guten Fahrer hält. In Realität siehts leider anders aus. Nur weil man mal ne kritische Situation am Kreisverkehr (willkürlich aufgegriffenes Beispiel) überstanden hat ist man doch noch kein toller Fahrer! Dazu gehört Praxis, gesunder Menschenverstand (das wird von den meisten leider übersehen) und natürlich auch Ahnung von den Verkehrsregeln (wer weiß z.B. das man Nachts auf der leeren Autobahn nicht so schnell fahren darf wie man will, selbst wenn freigegeben ist?) und ein paar Grundkenntnisse der Fahrphysik.
Ich fahre relativ viel Auto (25t-30tkm/a) auf diversen Fahrzeugen quer durchs Leistungsspektrum (90-600PS) und erlebe täglich, dass die meisten Leute nicht mal ihre Lenkstockhebel richtig bedienen können, viele vom richtigen Gebrauch ihrer diversen Scheinwerfer keine Ahnung haben, manche wirklich massiv zu schnell fahren und leider zu viele überfordert sind Verkehrssituationen richtig einzuschätzen... Wenn man die Fahrer ansprechen würde, behaupte ich, dass die meisten von sich in Anspruch nehmen würden gute, sichere Autofahrer zu sein.

Vor allem die, die wesentlich zu schnell fahren würden sich sicherlich als gute, sportliche Fahrer bezeichnen, ohne zu erkennen, dass sie bislang einfach nur Glück gehabt haben. Gutes Beispiel aus meinem Bekanntenkreis - 4 Jahre Führerschein, 2 Autos zerlegt, aber natürlich in der Eigenwahrnehmung der tollste Fahrer aller Zeiten
Man sollte so realistisch sein selbst zu erkennen, dass bei aller Routine, allem Fahrkönnen und allem Wissen um die Fahrphysik man manchmal schlicht nur (unabhängig von der eigenen Fahrweise) Glück hat, weil ein anderer mitdenkt. Das gilt auch für mich, der ich (natürlich) auch manchmal einfach nur ne Situation verpenn. Das geht wenn man ehrlich ist jedem so.