Der Auto-Thread

Was ist denn das für ein Motor?

Der vom aktuellen S6 4.0 - es fehlt hier natürlich die Plastikabdeckung

Edit: so sieht es normalerweise aus wenn man die Haube öffnet:

285483_101521034726257qfzd.jpg

Hier noch der aktuelle M5 Motor:

BMW-M5-F10-Motor-ohne-Abdeckung.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da freut sich der :) wenn etwas zu reparieren ist:

Anhang anzeigen 578935

Laut Aussage der Entwicklungsingenieure von Audi muss ein V8 (Aussage bezog sich auf jeden Fall auf die V8 TDI) komplett nach unten aus dem Fahrzeug gezogen werden, wenn etwas repariert werden muss. (Wohl außer es ist direkt von oben oder unten erreichbar)

Dank der ganzen Technik und Abgasgesetzgebung ist der Motorraum halt einfach voll. Selbst beim Q7 mit einem V6 kann es Bauraumprobleme geben...

CPU-GPU schrieb:
autobahnfahren heißt ja nicht dauernd mit knallgas und 200 sachen zu brettern, vor allem auf langstrecke nicht... Von daher braucht man um langstrecke autobahn zu fahren nicht zwingend ein hubraummonster, 2-3 Liter turbodiesel reicht hier völlig aus ;)

Hat ja keiner von 200 Dauervollgas geredet. Hubraum faengt bei mir ab 3l an...ich hab auch nicht gesagt dass ein HEMI V8 sein muss...das kannst du bei unserer motorbezogenen Versicherungssteuer sowieso vergessen. Ein 3l V6 Diesel mit 250 PS ist ausreichend. :)

Laut Aussage der Entwicklungsingenieure von Audi muss ein V8 (Aussage bezog sich auf jeden Fall auf die V8 TDI) komplett nach unten aus dem Fahrzeug gezogen werden, wenn etwas repariert werden muss. (Wohl außer es ist direkt von oben oder unten erreichbar)
Bei meinem StreetKA war der "offizielle Weg" die LiMa zu tauschen den Motor nach oben raus zu ziehen.:stupid: Ließ sich dann aber doch irgendwie von unten angreifen.
Manchmal hab ich echt das Gefühl dass bei den Entwicklern defekt nicht mehr vorgesehen ist.

XE85 schrieb:
Also da stimmt was nicht ... zu allererst verbaut BMW keine V6 sondern R6 und zum anderen gibt es ausser beim M5 kein Doppelkupplungsgetriebe. Einen 530xi gab es nur beim E60 - der hat eine 6 gang Wandlerautomatik.

mfg

Stimmt...ist ein E60 und Wandlergetriebe....fuehlt sich an wie Doppelgetriebe und ich hab keeeeeeine Ahnung wo der Unterschied ist.
Und die 6 Haeferl stehen in Reihe...hab ich mit unserem Touareg verwechselt.

Hat ja keiner von 200 Dauervollgas geredet. Hubraum faengt bei mir ab 3l an...ich hab auch nicht gesagt dass ein HEMI V8 sein muss...das kannst du bei unserer motorbezogenen Versicherungssteuer sowieso vergessen. Ein 3l V6 Diesel mit 250 PS ist ausreichend. :)

3L Hubraum muss man sich bei den Sprit und Steuerpreisen aber auch dauerhaft leisten können... Das wird mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren noch rapide mehr werden... ;)

Bei meinem StreetKA war der "offizielle Weg" die LiMa zu tauschen den Motor nach oben raus zu ziehen.:stupid: Ließ sich dann aber doch irgendwie von unten angreifen.
Manchmal hab ich echt das Gefühl dass bei den Entwicklern defekt nicht mehr vorgesehen ist.

Das ist reine Absicht von den Entwicklern, ein Fakt ist das die Autohersteller an nem reinen Autoverkauf weniger verdienen als an den Service intervallen bzw Reperaturen. Da werden absichtlich Spezialteile gebaut für die man Spezialwerkzeug braucht, was schweine Teuer ist so das sich ne Freie Autowerkstatt das zeug kaum leisten kann. So wird einem halt aufgezwungen bestimmte sachen in ner Vertragswerkstatt reparieren zu lassen.
Vorallem Opel ist da gut drinne. Oder wenn ich mal an meinen alten Alfa90 zurück denke, ohne Spezialschlüssen kannst die Zündkerzen nicht tauschen, der Schlüssel allein hätte 2000dm gekostet. Und so hat nen Zündkerzen wechsel bei der kiste immer um die 200dm gekostet. Leider keine Seltenheit aber so wird halt am meisten Geld verdient an nem Auto.

Stimmt...ist ein E60 und Wandlergetriebe....fuehlt sich an wie Doppelgetriebe und ich hab keeeeeeine Ahnung wo der Unterschied ist.

Ein DKG hat 2 Teilgetriebe mit meistens zwei nasslaufende Lamellenkupplungen.
Ein ist für die geraden Gänge ( 2,4,6, usw. ) zuständig, das andere Teilgetriebe für die ungeraden Gänge (1,3,5,usw.). Dieses Prinzip ermöglicht einen Gangwechsel ohne eine Zugkraftunterbrechung, indem gleichzeitig eine Kupplung schließt, während die andere öffnet.

Bei einen Wander-Automatikgetriebe erfolgt der Stufenwechsel durch Abschalten eines Schaltelementes und gleichzeitiges Aufschalten des Schaltelementes für die nächsthöhere oder -niedrigere Stufe. Das zweite Schaltelement übernimmt Stück für Stück das Drehmoment vom ersten, bis am Ende des Stufenwechsels das gesamte Drehmoment vom zweiten Schaltelement übernommen wird. Die Zeitspanne für diesen Schleifvorgang bewegt sich im zwei- bis dreistelligen Millisekundenbereich. Dadurch fühlt sich der Gangwechsel "weicher" als beim DKG an.

Wanderautomaten können auch Gänge beim Schalten überspringen ( z.B. beim Kickdown ), DKG nicht.

@Riverna,

nach deinen Bildern ist die Möhre wirklich übelst fertig, da muss wirklich viel Liebe zum Auto vorhanden sein

Er war ziemlich fertig das stimmt, ich persönlich hätte den Wagen auch geschlachtet und nicht aufgebaut. Mein Kumpel sah das ein wenig anders und hat lieber das Geld in die Hand genommen und ihn fertig gemacht. Jedoch bleibt die Laufleistung von knapp 300.000 Kilometer halt immer bestehen, egal wieviel man austauscht. Auch wenn der Motor erst 110.000 Kilometer runter hat und die ganzen Fahrwerksgummis gegen HyperFlex Suspension Buchsen getauscht werden... die Karosserie hat die Leistung halt runter. Das wäre der Grund wieso ich den Wagen nicht aufgebaut hätte, mein roter hat 160.000Kilometer runter und mein grauer sogar erst 100.000 Kilometer. Da merkt man schon einen gewaltigen Unterschied was die Steifigkeit der Karosserie angeht.

Der Wagen ist nun lackiert und muss nur noch zusammen gebaut werden :)

Anhänge

• Foto389.jpg
    Foto389.jpg
    806,4 KB · Aufrufe: 93
  • Foto390.jpg
    Foto390.jpg
    790,4 KB · Aufrufe: 63
  • Foto391.jpg
    Foto391.jpg
    972,9 KB · Aufrufe: 79
Ich denke jeder in der Szene weiß das keiner so einen Wagen zwecks Wirtschaftlicher Weiterverwendung aufbaut.
Da gehts einfach ums Hobby und um den Spaß an der Sache.
Gibt auch Menschen die für ne Briefmarke tausende von € ausgeben.

Zurück