Der Auto-Thread

Für mich selber sind bei der Fahrleistungen nur 2 Dinge wichtig und zwar wie gut ich überholen kann und der Durchschnittsverbrauch. Mich interessiert da nicht unbedingt ob mein Auto im Grenzbereich vielleicht zuerst mit der Motorhaube oder mit dem Heck im Baum einschlägt.

Kann ich absolut verstehen. Ich gehe mal davon aus das wenigstens 99% der Autos auf unseren Straßen deutlich mehr können als deren Besitzer, mich selbst selbstverständlich mit eingeschlossen.

Insofern freue ich mich auch das mein Verbrauch mittlerweile bei 11 Litern/ 100 km liegt und wenn ich überholen will, dann klappt das eigentlich auch immer.

Da gab es doch auch mal diese Umfrage wo ein hoher prozentualer Anteil an 1er BMW Fahrer dachte sie haben Frontantrieb:ugly:
Das hätte ich nicht gedacht. Man merkt doch, ob man einen frontangetriebenen oder heckangetrieben Wagen fährt :schief:
Ich merke den Heckantrieb immer bei regennasser Fahrbahn, da will meiner oft gerne hinten weg, beim Beschleunigen, die Elektronik bremst ihn aber immer schön ein, so wie es soll :ugly:

@IT

Was wäre dann nützliche Austattung?

• ESP (ist eigentlich kein Extra)
  • Scheibenbremsen rundum
  • Klima
  • Sitzheizung
  • Autotelefon/ BT
  • Tempomat (ACC)
  • Spurhalteassistent
  • Kolisionsassistent
  • Bi-Xenon
  • Fernlichtassistent
  • Abblendende Innen- und Aussenspiegel
  • Reifendruck-Kontrollanzeige
  • Akkustik Parking
  • Navigation
  • Automatisch anklappende Aussenspiegel
  • Mittelarmlehne
  • Multifunktionslenkrad
  • Zentralverriegelung
  • Allrad (muss man nicht haben, schadet der Sicherheit aber auch nicht)
Mehr geht natürlich immer :) .

Ich greife mir mal ein paar Punkte heraus:
Mittelarmlehne- damit man noch weniger Platz hat. Ich verstehe sowas vorallem bei Familien Vans nicht, ist dort gar nichts ist es praktsicher.
Zentralverriegelung Das ist praktisch ohne ist es total nervig
Und ob Scheibenbremsen immer besser sind sind auch die Frage, die sollen bei kleinen Autos hinten zT Vorteile haben.
Klima ist praktisch, aber wenn man die Fenster auf hat bekommt auch recht schnell wieder bessere Temp.

Und du hast ABS vergessen, imho wichtiger als der Rest deiner Liste davon ist auch der größte Teil zum fahren unwichtig.

Mittelarmlehne- damit man noch weniger Platz hat. Ich verstehe sowas vorallem bei Familien Vans nicht, ist dort gar nichts ist es praktsicher.

Ohne Mittelarmlehne sind längere Streecken recht anstrengend. Und bei meinem Wagen ist ordentlich Innenbreite vorhanden, da paßt das schon.

Und ob Scheibenbremsen immer besser sind sit auch die Frage, die sollen bei kleinen Autos hinten zT Vorteile haben.

Ich kenne kein Auto mit Trommelbremsen welches die Werte erreicht die heute mit Scheibenbremsen möglich sind. Vom Fading fange ich lieber garnicht erst an.

Klima ist praktisch, aber wenn man die Fenster auf hat bekommt auch recht schnell wieder bessere Temp.

Den Trick habe ich schon häufiger gehört aber noch nie gesehen. Sowohl im Auto als auch in der Wohnung werde ich wohl kaum meine geliebten 18°C erreichen wenn ich bei 35°C das Fenster auf mache. Da spielt die Physik wohl kaum mit.

Und du hast ABS vergessen, imho wichtiger als der Rest.

ESP baut unter anderem auf den ABS Sensoren auf. Und heute dürfte ABS eine Marktdurchdringung bei uns von knapp 100% haben.
Aber um auf Nummer Sicher zu gehen:

• ABS
  • ASR
  • ESP
  • CBC
  • BAS
  • Einzelradaufhängung
  • Sicherheitsfahrgastzelle
  • Sicherheitsgurte
  • Gurtstraffer
  • Airbags
Und falls ich sonst noch was an standardmässiger Sicherheitsausstattung vergessen haben könnte ;) .

Das hätte ich nicht gedacht. Man merkt doch, ob man einen frontangetriebenen oder heckangetrieben Wagen fährt :schief:
Ich merke den Heckantrieb immer bei regennasser Fahrbahn, da will meiner oft gerne hinten weg, beim Beschleunigen, die Elektronik bremst ihn aber immer schön ein, so wie es soll :ugly:

Hier habe ich nochmal den Artikel. Es gibt aber sicherlich noch weitere( deutsche) Quellen dafür.

80 percent of BMW 1-Series drivers think the car is a front-wheel drive

Ich hab meine Klimaanlage in den letzten zwei Sommern nur einmal benutzt um zu testen ob sie überhaupt funktioniert. Danach haben mir Fenster gereicht ... :)

Ihr verwechselt einfach nur die reale Temperatur mit der gefühlten Temperatur.

Er hat sich falsch ausgedrückt, aber meinte die gefühlte Temperatur.
Ich kann die gefühlte Temperatur auch mit 35°C absenken, dann muss man nur sehr schnell fahren.
Edit: Ab einer Temperatur von 36°C findet keine Abkühlung mehr statt, egal wie schnell man fährt :)

Ich gehe die ganzen Zeit vom fühlen aus. Halte eh nichts die Temp auf 18° zu kühlen wenn es draußen 30° sind.

Und ja ich meine die Temp wenn das Auto in paar Stunden stehen lässt und es darin sau warm ist.

Dafür gibt es doch die unterschiedlichen Klimazonen im Auto. Der Fahrer wenn er will 18°C und der Beifahrer 30°C. :D

ITpassion-de schrieb:
Das muss kein Nachteil sein. Eine Klimaanlage z.B. kann auf dem Track schon nach wenigen Runden den Gewichtsnachteil durch eine höhere Konzentration des Fahrers mehr als aufwiegen. Und wenn der Sportwagen ein Kennzeichen hat, sprich primär im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, dann haben die meisten modernen Ausstattungsdetails ihre Berechtigung, da si eden Großteil der Zeit mehr nutzen als auf dem Track schaden. Und wenn man mal ehrlich ist, dann ist wahrscheinlich keiner von uns in der Lage, so hart am Limit zu fahren als dass 5 kg mehr oder weniger das Zünglein an der Waage wären.

Auf AMS TV läuft regelmässig die Ausfahrt eines Gumpert Club auf der NS und wenn die sich freuen mit ihren 600PS+ Boliden in unter 9 Minuten rum zu kommen, dann lacht sich ein VW Testfahrer schlapp, der im Scirocco R mit Frontantrieb in 8:15 rum ist.

In meinen Augen ist die Gumpert Apollo der Audi Sportler und nicht der R8.... Die Apollo ist zwar nur aus Audi Teilen aber doch fast ein Audi auch wenn gumpert drauf steht....
Zudem entwickelt vom Technischen Leiters des Ur-Quattros....

Ich gehe die ganzen Zeit vom fühlen aus. Halte eh nichts die Temp auf 18° zu kühlen wenn es draußen 30° sind.

Ich kenne diesbezgl. den schlauen Spruch das man die Klima maximal 5°C unter Außentemperatur stellen soll, da man sonst krank würde. Komisch das keiner im Winter auf die Idee kommt, die Heizung nur 5°C über Außentemperatur zu stellen.

Egal. Im Sommer sind meine 2 schönsten Orte mein Auto und meine Wohnung, da laufen die Klimas schön auf 18°C, genau mein "Wetter" :) .

Ich kenne diesbezgl. den schlauen Spruch das man die Klima maximal 5°C unter Außentemperatur stellen soll, da man sonst krank würde. Komisch das keiner im Winter auf die Idee kommt, die Heizung nur 5°C über Außentemperatur zu stellen.

Egal. Im Sommer sind meine 2 schönsten Orte mein Auto und meine Wohnung, da laufen die Klimas schön auf 18°C, genau mein "Wetter" :) .

jap ich steh auch auf kühl... zum Glück brauche Ich keine Klima, bei mir ist es generell Kalt.

Zurück