Der Auto-Thread

Mal eine etwas andere Frage: Wie kann man bzw welche Daten braucht man um zu berechnen, wie hoch die Geschwindigkeit bei den einzelnen ausgedrehten Gängen maximal sein kann und welche Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit in einem bestimmten Gang anliegt?

Hast doch ein Begrenzer, probiers einfach aus. Jedoch würde ich gerne bei mir errechnen wie hoch die Geschwindigkeit im 5ten Gang bei 7200U/Min ist. Leider schafft er Hobel das nicht :(

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich das Fahrzeug noch nicht habe ;) Kann nämlich gut sein, dass ich demnächst eine Kawa Z750 habe und mich interessieren würde wie weit der 1. und 2. Gang übersetzt sind und welche Drehzahl bei 100 km/h im 6ten anliegt. Beide Werte haben mir bei meiner alten nämlich nicht so gefallen.:schief:

Ich komm auch im höchsten Gang fast bis in den Begrenzer. Was jetzt nicht unbedingt erstrebenswert ist wenn man mal an den Verbrauch denkt. Ein 6. Gang wäre schon was feines.

Und kurze Internetrecherche zeigt dass der ~Nachfolger von meinem Auto immer noch nur 5 Gänge(bei ner Zwangsautomatik) hat und genau so viel schluckt. Da wundert es auch nicht dass man ihn nie sieht und wenn dann mit Diesel(die dürfen auch 6 Gänge haben).:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nur darum um zu wissen wie viel Geschwindigkeit das Getriebe überhaupt bietet. Aber ich gebe dir Recht, einen 6. Gang hätte ich auch gerne. Weil wenn die Sperre raus ist, schafft der Motor es bestimmt in den Begrenzer zu fahren.

Ich muss IT was das Rechnen an geht aber recht geben. So eine Übersetzung ist ja linear, also wenn du bei einem Gang die Geschwindigkeit bei einer Drehzahl kennst kannst du den Rest per Dreisatz ausrechnen.
Also
GetriebeVmax=Begrenzerdrehzahl*(bekannteGeschwindigkeit/bekannteDrehzahl)

Das wären dann 234km/h die mein Getriebe schafft, dann wäre ich bei 7200U/Min im Begrenzer.
Was IT schreibt kann ich nicht lesen. Aber du hast mir es ja nun auch gesagt, danke :)

Ich hab durch Zufall rausgefunden, dass bei mir der 5 Gang ein Overdrive ist. Nämlich als die Automatik bei ~220 km/h in den 5. Gang geschaltet hat. :ugly: Und da 223 km/h max ist... (ein bißchen Tachoabweichung kommt natürlich noch hinzu)

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine ich hab dann bei 220 km/h im 5. Gang ca. 4500 rpm. (Auf jeden Fall deutlich unter Nenndrehzahl) Ganz angenehm, auch wenn ich selten so schnell fahre(n kann).

Das hat dann auch erklärt, warum die Automatik bei stärkeren Beschleunigen gerne mal vom 5. in den 4. schaltet.

Minimaler Unterschied bei der Fahrwerkshöhe oder? Links mit AD-Designer 50/40mm Fahrwerk und rechts mit dem originalen GTi Fahrwerk. Was freue ich mich darauf den Wagen das erste mal zu fahren :) Die Höhe ist für ein Alltagsauto ok, könnte zwar rund rum noch 5cm tiefer sein (so wie ich es gewohnt bin), aber ich bin trotzdem ganz zufrieden. Der Wagen soll bis auf Fahrwerk, Felgen und Auspuffanlage auch keine weiteren Modifikationen bekommen... vom Tuning habe ich bei den anderen beiden Kisten genug zu tun gehabt.

Anhänge

• unterschied.jpg
    unterschied.jpg
    653,4 KB · Aufrufe: 75
Der einfachste Weg zur Ermittlung der Gangreichweite ist natürlich zu wissen bei welcher Drehzahl der Begrenzer eingreift und dann von jedem Gang ein Verhältniss aus Drehzahl und Geschwindigleit, dann kannst du den Rest ganz leicht ausrechnen.

ich bin froh 6 Gänge zu haben, deutlich angenehmer auf der Autobahn. Wenn man dann wieder etwas forscher beschleunigen will kann man in den 5ten zurückschalten

Steht zur Zeit beim Audi Zentrum München. :daumen: Bloß die Klarglasleuchten gehen mMn überhaupt nicht..

IMAG0476.jpg IMAG0477.jpg IMAG0478.jpg IMAG0480.jpg

Nr. 259/333.

Und eine Frage: Folgender steht auch dort.

IMAG0474.jpg

Antenne hinten - wahrscheinlich ein Security. Aber was soll denn dieses Ding über der Tür sein? Wozu ist das gut? Sieht aus wie ein Scharnier..

Zurück