Der Auto-Thread

Von was für einem "übermotorisierten" Fahrzeug sprichst du? :what:

naja was heisst übermotorisiert :D

um erlich zu sein war das maximale was ich bisher gefahren bin der audi TT RS von nem Verwandten mit 420 PS aber den durfte ich nicht mal ansatzweise ausfahren ;)

für mich ist halt im moment ein "R" schon das höchste der gefühle, weil ich bei dem die grenzen kenne und den schon ziemlich "gereizt" habe ;)

stimmt! Aber die Grenzen mit dem "Ausreizen" sind dann halt schon "eng" gesteckt...

eben! der wagen könnte eigentlich so viel mehr!
wobei ich denke, dass der großteil der leute, die sich so einen wagen kaufen, eigentlich schon genug fahrpraxis haben. wobei ich mich erlich gesagt nicht dazuzähle. ich kann schon gut mit solchen autos umgehen, aber um erlich zu sein, hab ich erst seit einem jahr den führerschein und zähle mich noch zu den "anfängern" ^^

Die AMS hatte damals den Scirocco getestet bevor man das ESP "abschalten" konnte. Und sie meinten, wenn man einen "runden Fahrstil" hat, dann greift es nicht ein und man ist richtig schnell mit ihm unterwegs.
Was ich insofern bestätigen kann, dass ich ausserhalb des Winters nie das ESP Symbol habe aufleuchten sehen in meinem Scirocco.
Ähnlich verhält es sich im TT. Beim S5 bin ich mir nicht sicher, angeblich ist es in 2 Stufen abschaltbar, so wie bei BMW. Werde ich aber wahrscheinlich nie rausfinden, da ich relativ brav unterwegs bin und so keinen Vorteil durch das Abschalten des ESPs erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind top aber mit dem Wissen im Hinterkopf das er sie mit 4 bar Ladedruck (!!!) erzeugt beeindruckt mich das nicht so ganz.
Bei anderen Herstellern bekommst du im Dieselbereich 800 Nm (bzw. 1.000 Nm) geboten und das ohne den Motor so zu quälen.

Ich bin den S5 mehrfach gefahren und er hat eine göttliche Traktion, egal ob aus der Kurve oder aus dem Stand unabhängig vom Wetter und dem Straßenzustand. Insofern fällt es mir schwer überhaupt eine Steigerung davon zu realisieren.
Wichtig ist aber auch wie gut er sich in Kurven verhält, Stichwort untersteuern.

im normalen straßenverkehr wird das esp auch definitiv nicht abgeschaltet, bitte versteh mich hier nicht falsch !
aber wenn man den wagen mal auf einer rennstrecke bis an die grenzen bringen will, ist ein esp einfach störend!
Klar, vor allem dann, wenn sich die Anti-Schlupfregelung nicht separat deaktivieren lässt. So etwas degradiert in meinen Augen viele selbstbetitelte Sportwagen zu möchtegern Sportlern, die so ausgelegt sind, dass auch der größte Vollidiot nicht überfordert wird. Nicht deaktivierbares, rigoroses ESP ist in Sportwagen ein absolutes No-Go für mich.

Aber definitiv kein 3 Liter Diesel, oder?

Richtig, die Mitbewerber nehmen 8 oder 12 Zylinder Motoren mit mehr Hubraum und weniger Ladedruck.

Untersteuern haste bei ALLEN Audis.:ugly:

Das liegt einfach an der Bauweise und der nicht optimalen platzierung des Motors.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Fahrzeuge welche auf der modularen Längsplattform bauen haben den Motor auf, bzw. tw. hinter der Vorderachse, was dazu führt das ein S5 fixer ums Ecke geht als ein 335i oder ein A6 schneller als ein 535i.

Die AB Sport hat mal das (Vorfacelift) S5 Cabrio gegen das 335er Cabrio mit Werksleistungssteigerung um den Hockenheimring gehezt was als Ergebniss brachte, dass der S5 1:18,00 benötigte und der 335er mit Leistungssteigerung 1:18,82. Klingt jetzt nicht spektakulär aber wenn man bedenkt, dass der Audi ja so ein "schlimmer Untersteurer" ist, sollte einem das zu denken geben.

Insofern hat man mehr oder weniger 2 Optionen.
Entweder Vorurteile pflegen oder von Zeit zu Zeit mal schauen was sich geändert hat.

Ich versuche mich da immer auf dem Laufenden zu halten. Mein letzter Kenntnisstand war, dass bei praktisch allen Audis der Motor auf der Vorderachse sitzt.
Beim RS3 haben sie ja sogar extra die Batterie in den Kofferraum gestezt und vorne (ich nenne das einfach mal als Notlösung) breitere Reifen montiert als hinten um da Enlastung zu schaffen.

Das der S5, wenn auch nur marginal, schneller als der 335i ist wundert mich jetzt da schon ein wenig, da ja gerade BMW bekannt dafür ist, dass sie eine nahezu ausgeglichene Gewichtsverteilung haben. Allerdings ist das BMW Cabby auch ein echter Brummer.

Ich versuche mich da immer auf dem Laufenden zu halten. Mein letzter Kenntnisstand war, dass bei praktisch allen Audis der Motor auf der Vorderachse sitzt.
Beim RS3 haben sie ja sogar extra die Batterie in den Kofferraum gestezt und vorne (ich nenne das einfach mal als Notlösung) breitere Reifen montiert als hinten um da Enlastung zu schaffen.

Damit hast du auch recht. Aber der RS3 baut auf der PQ35 Plattform von 2003 auf, da sitzt der Motor auf, bzw. vor der Vorderachse. Das wird sich in diesem Jahr bei den Fahrzeugen mit quer eingebautem Motor auch ändern. Da jetzt im neuen A3 erstmals die modulare Querplattform an den Start geht.

Das der S5, wenn auch nur marginal, schneller als der 335i ist wundert mich jetzt da schon ein wenig, da ja gerade BMW bekannt dafür ist, dass sie eine nahezu ausgeglichene Gewichtsverteilung haben. Allerdings ist das BMW Cabby auch ein echter Brummer.

In der Testkonstelation ist der BMW 145 kg leicher, hat das bessere Leistungsgewicht (0,3 kg/ PS weniger) und das höhere Drehmoment (+10 Nm). Hilft aber alles nichts. Da der Audi, ob man es mag oder nicht, derzeit in der Mittelklasse zu den Besseren gehört.

Wenn man noch bedenkt, dass der A5/ S5 jetzt auch noch geliftet wurde (er ist jetzt leichter, neuer Kronenradallrad, Motor überarbeitet), dann dürfte jetzt das Ergebniss womöglich noch deutlicher ausfallen.

Zurück