Der Auto-Thread

An unserem Golf 4 1,6 Automatik hatte ich letzten Sommer ein ähnliches Fehlerbild behoben, indem ich die Drosselklappe und den direkt angrenzenden Flansch zum AGR-Ventil gereinigt habe. Der Leerlauf schwankte dabei stoßweise zwischen 600-1000rpm, als ob er sich kurz vor dem Absterben rettete.
Die Drosselklappe hatte ringsherum Anhaftungen, AGR saß quasi komplett zu. Ich vermute Stadtverkehr und Ölverbrauch haben das Zusetzen begünstigt.

Kürzlich traten Aussetzer im Leerlauf und bei geringerer Motorlast (z.B. 80kmh im 4.Gang) auf, die ließen sich durch einen Wechsel der Zündkerzen (35tkm gelaufen, Intervall nominell 60tkm) abstellen.

Gerade das Reinigen kostet dich kein Material, 2-3 Stunden würde ich aber als Anfänger einplanen. IMG_20200101_151126.jpg

Ui der zieht sich aber ganz schön Öl weg. :D Die Kerzen hättest du nicht mal tauschen müssen, 50km Vollgas auf der Bahn hätte das Problem auch behoben. Danach sehen die Kerzen wieder aus wie neu. ;)

Der restliche Brennraum hat mit Sicherheit auch so krasse Ablagerungen, die Glühzündungen auslösen können. Die bekommt man nur mit Vollgas fahren weg. Gleiches mit dem Kat, der setzt sich bei so viel Ölverbrauch auch zu, wenn das Auto nie flott bewegt wird.

@iGameKudan

Welcher Motor?
X18XE1 mit 85kW/116PS... Der ist für eine sich schnell einsauende Drosselklappe und ein kurzlebiges AGR-Ventil bekannt. :ugly:
Beides kein großes Ding, sowohl die Drosselklappe als auch das AGR-Ventil sind mit wenigen Handgriffen getauscht. War nur natürlich klar, dass die Probleme genau wieder in der Mitte des Monats auftreten. :D

(Und ich habe halt das Werkzeug selber nicht...)
An unserem Golf 4 1,6 Automatik hatte ich letzten Sommer ein ähnliches Fehlerbild behoben, indem ich die Drosselklappe und den direkt angrenzenden Flansch zum AGR-Ventil gereinigt habe. Der Leerlauf schwankte dabei stoßweise zwischen 600-1000rpm, als ob er sich kurz vor dem Absterben rettete.
Die Drosselklappe hatte ringsherum Anhaftungen, AGR saß quasi komplett zu. Ich vermute Stadtverkehr und Ölverbrauch haben das Zusetzen begünstigt.

Kürzlich traten Aussetzer im Leerlauf und bei geringerer Motorlast (z.B. 80kmh im 4.Gang) auf, die ließen sich durch einen Wechsel der Zündkerzen (35tkm gelaufen, Intervall nominell 60tkm) abstellen.

Gerade das Reinigen kostet dich kein Material, 2-3 Stunden würde ich aber als Anfänger einplanen.Anhang anzeigen 1081109
Ich war heute mal beim Kumpel, der hat einen passenden Diagnosestecker. Die Fehlermeldung (abseits des Klimadrucksensors - die Klimaanlage ist nämlich ausgebaut...) lautete in etwa P1540 - AGR Ventil Signal ungültig/fehlerhaft. Sagt wohl alles...
Wir haben das AGR-Ventil dann ausgebaut und gereinigt. Mal schauen, obs was gebracht hat und ob das AGR zumindest bis zum 13. überlebt. :D

Die Drosselklappe hatte ich bereits grob gereinigt - halt nur grob, den Rest kriege ich ohne Bremsenreiniger nicht weg.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kleines Update: Da ich nach dem Reinigen des AGRs nach dem kalten Motorstart eine gewisse Zeit lang eine dauerhaft leuchtende Motorkontrollleuchte hatte (ging irgendwann aus und blieb bis zum nächsten kalten Motorstart auch aus), habe ich nun ein neues AGR gekauft und gestern eingebaut. Der Motor lief zwar problemlos, aber ganz ohne Sinn wird das Auto auch nicht gemeckert haben... Dieses Mal funktioniert das AGR sogar ohne... "Mittel" problemlos. Gut, letztes Mal gings einfach nur drum die Karre so preiswert wie möglich fahrbereit zu halten, aber nochmal am untersten Ende des Preisbereichs zugreifen tue ich nicht. :D Das Auto fährt nun auch besser an und der Motorlauf ist deutlich ruhiger.

Für den Zahnriemenwechsel habe ich auch schon ein Angebot eingeholt... Macht mich mit Wasserpumpe und Umlenkrollen auch wieder 450€ ärmer. :heul:

Die Giulia ansich ist ja technisch (ausgenommen vom infotainment) schon der Hammer.

Leider bekommen wir die nicht auf die Straße, wir haben fast mehr QV als normale Giulia und Stelvio verkauft

Ein bekannter fährt ne Guilia Limousine als special edition mit semi slicks usw. Sieht schon sehr gut aus, fährt auch verdammt gut. Aber was dann aus technischer sicht in ein paar wochen oder jahren mal da los ist, wird sich zeigen. In unserer Werkstatt haben wir mit italienischen und französischen Fahrzeugen sehr viele probleme. Manche ingenieure sind da auch nicht wirklich intelligent an viele sachen ran gegangen.

Ein bekannter fährt ne Guilia Limousine als special edition mit semi slicks usw. Sieht schon sehr gut aus, fährt auch verdammt gut. Aber was dann aus technischer sicht in ein paar wochen oder jahren mal da los ist, wird sich zeigen. In unserer Werkstatt haben wir mit italienischen und französischen Fahrzeugen sehr viele probleme. Manche ingenieure sind da auch nicht wirklich intelligent an viele sachen ran gegangen.

Wir haben bei den neuen alfas sehr wenig Probleme und die Giulia ist bereits seit 2016 auf dem Markt

Mir ist vor kurzem aufgefallen dass mein Seat Ibiza so gut wie nie mit erhöhter Drehzahl nach Kaltstart läuft. Komischerweise auch im Winter nicht. Ist das normal oder könnte da etwas defekt sein?

Bin vor kurzem vom originalen Zweimassen-Schwungrad auf das OEM EMS vom 10.Gen Civic Type R (also Nachfolger von meinem) gewechselt.

Hätte nicht gedacht, dass man ein leichteres Schwungrad so deutlich merkt. :sabber: Fährt sich richtig geil und das leichte rucken beim einlegen des 1. Ganges ist weg.

Nebenbei:
An Carfreitag bleibe ich zwar seit Jahren schon bewusst zu Hause. Aber ansonsten haben die aktuellen Zeiten zumindest als Auto Nerd auch was gutes: Überall freie Straßen und keine Blitzer :daumen: :D

Bin kurz davor Federn zu kaufen. Wenn ich aber für 600€ die ganzen Sensoren neu vermessen muss, sehe ich das irgendwie nicht ein.

Leider sagt dazu JEDER was anderes. Mal muss bis 50mm nichts gemacht werden, mal muss es garantiert gemacht werden...
Blos nicht nur Federn kaufen, das fährt sich wie :kotz:. Immer ein ganzes Fahrwerk einbauen. So ein normales Bilstein B12 kostet nicht die Welt.

Und ja, nach jeder Fahrwerksänderung muss selbstverständlich eine Nulljustage der Niveausensoren gemacht werden, sonst leuchtet dein Licht nur noch ca. 2 Meter weit.

Außer der Spur muss da nix vermessen werden.
Wenn man gerne mit einem total verstellten Fahrwerk durch die Gegend einern will, dann kann man das so machen. Bei sehr vielen Autos stellt man den Sturz an der VA über die Verschraubung der Federbeine ein. Das kann man nicht wieder nach Augenmaß anziehen. Das fährt sich sonst anschließend wie ein Trecker.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück