Der Auto-Thread

Blos nicht nur Federn kaufen, das fährt sich wie :kotz:. Immer ein ganzes Fahrwerk einbauen. So ein normales Bilstein B12 kostet nicht die Welt.
600€, nicht die Welt. :D

Nene, da kommen nur Federn. Hab von den Eibach Pro Kit (heißen die so?) nichts schlechtes gehört.

Das Licht usw. eingestellt werden muss, ist mir klar. Geht mir da eher um die Radarsensoren fürs ACC und die Kamera für Matrix-Licht, Spurhalte- und Notbremsassistent.
 
Blos nicht nur Federn kaufen, das fährt sich wie :kotz:. Immer ein ganzes Fahrwerk einbauen. So ein normales Bilstein B12 kostet nicht die Welt.

Und ja, nach jeder Fahrwerksänderung muss selbstverständlich eine Nulljustage der Niveausensoren gemacht werden, sonst leuchtet dein Licht nur noch ca. 2 Meter weit.


Wenn man gerne mit einem total verstellten Fahrwerk durch die Gegend einern will, dann kann man das so machen. Bei sehr vielen Autos stellt man den Sturz an der VA über die Verschraubung der Federbeine ein. Das kann man nicht wieder nach Augenmaß anziehen. Das fährt sich sonst anschließend wie ein Trecker.


Ich hab im GTD 35mm Federn. Spur wurde neu eingestellt und sonst nichts. Minimal härter als Serie aber sonst in jeder Hinsicht besser als original. ACC, Licht, Brems- und Laneassist funktionieren auch wie gewohnt

edit: vielleicht wurde das aber auch gemacht und wusste nur nix davon
 
600€, nicht die Welt. :D

Nene, da kommen nur Federn. Hab von den Eibach Pro Kit (heißen die so?) nichts schlechtes gehört.

Das Licht usw. eingestellt werden muss, ist mir klar. Geht mir da eher um die Radarsensoren fürs ACC und die Kamera für Matrix-Licht, Spurhalte- und Notbremsassistent.
Nen komplettes B12 liegt bei ca. 850€.(keine Ahnung wieviel genau für dein Auto)

Ich habe persönlich noch nie ein Auto mit nur Federn gefahren, was hinterher besser war als Serie. Die waren alle teilweise deutlich schlechter. Und ich bin nicht 1 oder 2 Autos damit gefahren, sondern bestimmt 100+, hab nicht mitgezählt.
Ausnahmslos alle von diesen Autos sind wie verrückt mit Seriendämpfern und Tieferlegungsfedern am hoppeln. Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn die Federrate nicht mehr zum Dämpfer passt. Wenn man nur mit 25 km/h zum Bäcker fährt, merkt man sicher keinen großen Unterschied. Wenn man gerne mal schnell fährt ist das total für die Tonne.

Radar und Kamera muss selbstverständlich auch neu angelernt werden, wenn es verbaut ist. Das ist aber beides kaum Aufwand.

edit: vielleicht wurde das aber auch gemacht und wusste nur nix davon
Das wirds sein.
 
Aber ansonsten haben die aktuellen Zeiten zumindest als Auto Nerd auch was gutes: Überall freie Straßen und keine Blitzer :daumen: :D

Das glauben bei uns auch scheinbar auch viele. Die Anzeigen im Strassenverkehr sind in den letzten Wochen stark gestiegen, denn es wird sehr wohl auch dieser Bereich kontrolliert. Vor allem läuft man jetzt Gefahr neben einer Anzeige wegen Verstoßes gegen die Stvo auch wegen des "Coronagesetzes" (Ausgangsbeschränkung) angzeigt zu werden, da geht es dann bei 600€ los.
 
Kaum Aufwand, den sich Audi teuer bezahlen lässt.
Wo hast du das denn her? Ich hoffe nicht aus irgendeinem Forum, wo ein paar Leute dieses typische "beim Händler ist alles mega voll teuer und so ej!" ablassen.
Fahr einfach zu Audi und lass dir ein Angebot mit Festpreis machen für einbauen von einem neuen Fahrwerk. Du wirst erstaunt sein, wie günstig das ist. Bitte nicht die gleiche Arbeit am Auto auf 5 verschiedene Werkstätten aufteilen, dann wird es erst recht teuer, weil keiner dabei will. Da greift die Grundregel "warst du schon selber dabei = +100% Sicherheitspreis" :D

Und bitte nicht einfach hinfahren und einem Serviceberater hinterher rufen:"Was kostet Kamera anlernen?"
Dann sagt der nämlich:"500€!" -> was ungefähr so viel bedeutet wie "leck mich am und hau ab, du lässt es doch sowieso nicht machen!" :D
 
Wo hast du das denn her? Ich hoffe nicht aus irgendeinem Forum, wo ein paar Leute dieses typische "beim Händler ist alles mega voll teuer und so ej!" ablassen.
Doch, irgendwie schon. Da war teilweise mit Rechnungbildern von 5-600€ die Rede.

Fahrwerk einbauen können wir bei mir auch selber machen, es geht im Grunde nur ums Einstellen von allem. Bin demnächst eh bei meiner Audi-Werkstatt, weil die mir das Lenkrad umbauen, dann frag ich mal nach nem Preis fürs Einstellen von Fahrwerk und Sensorik.

Hab gestern aber erst mal genug Geld fürs Auto ausgegeben, aber ich denke dran wenns tieferlegen dran kommt. :)
 
500-600€ für Radar und Kamera kalibrieren? :ugly: Das hat 5 Stunden gedauert? Neeeee sorry Fake News oder Scam. 120€ pro Stunde Arbeit ist nicht unüblich und auch nicht schlimm. Ein Mechaniker, der über einen halben Tag die olle Kamera und den Radarsensor kalibriert... :lol: ...ne einfach ne.:lol:
 
Es gibt eine eindeutige Rangliste von Fahrverhalten

Gewindefahrwerk
Komplett Fahrwerk mit Tieferlegungsfedern und abgestimmten, gekürzten Dämpfern
Luftfahrwerk
OEM Dämpfer + Tieferlegungsfedern

Jedoch reichen OEM Dämpfer in Verbindung mit Tieferlegungsfedern (bis maximal 35mm Tieferlegung) für einen Alltagswagen aus. Das fährt sich immer noch recht gut und meistens besser als das komplette Serien Fahrwerk. Natürlich sind die OEM Dämpfer dann nicht mehr in ihrem eigentlichen "Arbeitsbereich". Aber wenn man es mit der Tiefe nicht übertreibt fährt sich das trotzdem noch recht angenehm. Leider hat man oft das Problem, das der Wagen unglaublich hart wird. Wobei ich da bei H&R und KAW Federn keine Probleme hatte, mit Eibach hingegen hatte ich schon mal das Problem ein unglaublich hartes und stockliges Fahrverhalten zu haben. Das Problem hat man aber bei billig Gewindefahwerken ala TA-Technix und Ebay Fahrwerken auch.

Im Lexus wollte ich auch die ganze Zeit wieder ein D2 Racing Gewindefahrwerk verbauen, werde jetzt aber trotzdem nur Federn einbauen da ich nicht bereit bin fast 1800Euro für ein Fahrwerk in einem Daily zu investieren. :ugly:
 
Aktuell bin ich auch am überlegen, ob ich die E-Klasse nicht ein bisschen tiefer bekomme. An einigen Stellen habe ich gelesen, dass sich das Fahrwerk vom Elegance zum Avantgarde nur in den Federn unterscheidet. Weiß hier vielleicht jemand etwas sicheres?

Falls ja wäre eine gute Möglichkeit das Auto ein kleines Stück tiefer zu bekommen und nicht mehr als Geländewagen rumzufahren :)
 
Das glauben bei uns auch scheinbar auch viele. Die Anzeigen im Strassenverkehr sind in den letzten Wochen stark gestiegen, denn es wird sehr wohl auch dieser Bereich kontrolliert. Vor allem läuft man jetzt Gefahr neben einer Anzeige wegen Verstoßes gegen die Stvo auch wegen des "Coronagesetzes" (Ausgangsbeschränkung) angzeigt zu werden, da geht es dann bei 600€ los.

Ja ich weiss, dass es bei euch in Österreich viel extremer ist. Wir können uns hier eigentlich normal bewegen, wenn man die Kontaktbeschränkungen einhält.
 
So, endlich wieder Sommerräder drauf :) Eigentlich wollte ich die Winterräder noch waschen bevor ich sie weg packe, aber da sie kaum dreckig sind reicht einmal mitm Gartenschlauch drüber und warten bis Herbst :)
 
Es gibt eine eindeutige Rangliste von Fahrverhalten

Gewindefahrwerk
Komplett Fahrwerk mit Tieferlegungsfedern und abgestimmten, gekürzten Dämpfern
Luftfahrwerk
OEM Dämpfer + Tieferlegungsfedern
Wow das ist echt selten das wir der gleichen Meinung sind.

Sicher, aber das lässt sich (normalerweise) kaum kontrollieren. Jetzt gibt es (vor allem in den Abendstunden) kaum mehr einen Grund mit dem Auto zu fahren.
Eine Probefahrt wegen Lichteinstellung geht abends immer. :D Ich muss das sehr oft abends neu einstellen. ;)
 
Habe auch endlich meine neuen Sommerräder montiert. Passen von der Einpresstiefe und vom der Breite einfach perfekt an den Hocker dran. An der Vorderachse fahre ich 8.5J ET28 mit 245/35R19 und an der Hinterachse 9.5J ET28 mit 275/30R19. Jetzt muss er aber unbedingt in tiefer, jedoch gibt es keine Tieferlegungsfedern. Lediglich welche aus England ohne Zulassung mit fragwürdiger Möglichkeit sie eintragen zu lassen. Und beim Alltagsauto will ich eigentlich schon alles wasserdicht eingetragen haben. Darum habe ich auch noch keine neue Auspuffanlage montiert. :what:
 

Anhänge

  • 92844978_3384153424948008_4077362447235678208_o.jpg
    92844978_3384153424948008_4077362447235678208_o.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 56
Einfach nur rum fahren verbietet die StVO eigentlich sowieso
Unnuetzes Hin- und Herfahren – Wikipedia

Wobei zumindest laut Wikipedia der Tatbestand erfüllt ist, wenn ich innerhalb einer Ortschaft dieselbe Strecke mehrfach fahre.

Demnach kann ich problemlos einfach mal 30 km mit dem Auto "sinnlos" durch die Gegend fahren, wenn ich die Strecke einfach fahre. Alternativ möchte ich mir halt mal die Gegend anschauen, was ja nicht sinnlos ist. ;)
 
Ich fahre mit dem -hier leider oft erwähnten- Golf 4 1.6 jetzt noch öfter 50km Autobahnetappen. Der Leerlauf des Fahrzeuges erscheint mir danach recht unruhig und laut. [Link zur Aufnahme: YouTube ]
Falls die Schrauber-Riege Lust auf eine Runde "Das geheimnisvolle Geräusch" hat, wäre eine Einschätzung eurerseits zu den Unregelmäßigkeiten sehr hilfreich :)

Passend zur aktuellen Stimmungslage habe ich meinen Yaris auf Apocalypse-Style umgerüstet. Ich fahre aber lieber mit Stoßstange, das klappern vermisse ich zu sehr :D
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200413/69ead335ab9d27eafb4fab43879f5eef.jpg
 
Zurück