Der Auto-Thread

Zugelassene (! was technisch drin ist ist ein anderes Thema) 2t Anhängelast sind aber wohl tatsächlich selten.
Die liste von janni851 sagt da was anderes. Da wird es erst bei 3t anhängelast dünn. :D
Interessant, ich darf an meinen nur 1800 bzw. 1600 kg anhängen, liegt das an der Motorisierung und am Quattro?
Wie ist die frage gemeint? Bei VW, und deren Derivaten, darfst du sicherlich auch mit 75kw, spätestens aber mit 90kw, 2t durch die Botanik zerren. Aber wer will das schon?
Wenn du einen quattro fährst und das Auto in einer anderen Ausstattung weniger ziehen darf, dann liegt es am quattro. (ein passat 4motion darf 2t und einer mit front-antrieb glaub ich nur 1,5t ziehen) Das wird wohl so sein, weil ein allrad-Fahrzeug allgemein schon ein stabileres fahrverhalten hat und dank dem, mittlerweile reichlich vorhandenem, elektronik-Gedöns auch mehr und bessere Möglichkeiten bestehen das gespann zu stabilisieren.

Mit nem 3.2FSI würd ich nix ziehen, der verbraucht da ne ganze Ecke mehr als der TDI.
Zudem hat nen 3.0TDI nochmal ordentlich mehr Drehmoment.

G Klasse liegt doch sicherlich weit über Budget in gutem Zustand.

Wenn wenig Langstrecke gefahren wird kann man sich auch einen PickUp überlegen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=234706284&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Toyota Hilux Double Cab 4x4-Klima-4-türig-LKW-Euro-4-Gr
First Registration: 09/2009
Mileage: 98,500*km
Fuel: Diesel
Power: 88*kW*(120*PS)

Price: €11,900

oder mehr Leistung:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=244483419&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Mitsubishi L200*Pick Up*4x4*Intense*Club Cab*Viele Extras*
First Registration: 11/2010
Mileage: 86,000*km
Fuel: Diesel
Power: 131*kW*(178*PS)

Price: €15,350

Den L200 hatten wir mal als Mietwagen auf Barbados, fuhr sich ohne Beladung insgesamt etwas holperig mit der Blattfederung hinten.
Die Leistung war für die Landstraßen dort mehr als ausreichend, auch am Berg zog der immer gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem 3.2FSI würd ich nix ziehen, der verbraucht da ne ganze Ecke mehr als der TDI.
Zudem hat nen 3.0TDI nochmal ordentlich mehr Drehmoment.

Naja, dann füllt man eben das Geld, das der TDI mehr an Steuern kostet, beim 3.2 FSI in den Tank. Es ist aber auch nicht so, dass ich jeden Tag mit nem 2-Tonnen Anhänger rum gurke. Ein paarmal im Jahr kommt das halt vor.

Die liste von janni851 sagt da was anderes. Da wird es erst bei 3t anhängelast dünn. :D

Wie ist die frage gemeint? Bei VW, und deren Derivaten, darfst du sicherlich auch mit 75kw, spätestens aber mit 90kw, 2t durch die Botanik zerren. Aber wer will das schon?
Wenn du einen quattro fährst und das Auto in einer anderen Ausstattung weniger ziehen darf, dann liegt es am quattro. (ein passat 4motion darf 2t und einer mit front-antrieb glaub ich nur 1,5t ziehen) Das wird wohl so sein, weil ein allrad-Fahrzeug allgemein schon ein stabileres fahrverhalten hat und dank dem, mittlerweile reichlich vorhandenem, elektronik-Gedöns auch mehr und bessere Möglichkeiten bestehen das gespann zu stabilisieren.

Wenn man die ganzen SUV-Karren aus der Liste streicht, bleibt da aber nicht mehr so viel übrig. Einen BMW X5 oder ne G-Klasse will meine bessere Hälfte nicht ;-) Zugegeben, mir sind solche Autos auch ein wenig zu prollig. Wer braucht schon mitten in der Stadt einen Jeep?

Die Motorisierung dürfte für die Anhängelast weniger relevant sein; selbst an einen alten Mercedes 200D darf man 2100 kg anhängen. Dass der dann 10 km Strecke braucht, um auf Tempo 80 zu kommen, ist was anderes :lol:
Der Allradantrieb macht aber durchaus was aus.

Liegt zum Teil auch an ganz anderen Dingen.
Irgendwo hab ich was mit ner elektrischen Feststellbremse gelesen die limitiert (ich glaub beim Insignia war das). Bestellt man die manuelle darf man plötzlich mehr ziehen.

Kann auch abhängig vom Getriebe sein. Manchmal darf ein ansonsten baugleiches Auto mit Automatikgetriebe mehr ziehen als mit manueller Schaltung.
@ Pommesbunker Hast du Handschaltung oder Automatik?

Zurück