Der Auto-Thread

Was ist vom 3.2 FSI zu halten?
Hab da einen Audi A4 Avant 3.2 Quattro mit Tiptronic in Aussicht: Baujahr 2006, 158.000 km, 8290.- €
Der darf sogar 2000 kg ziehen:
https://www.audi.de/content/dam/ngw/product/used_cars/a4/pdf/a4b7/2006_02_a4_b7_32fsiquattro.pdf

Ich hab den 3.2 V6 im A3, jedoch ohne Quattro und mit Handschaltung. Der Motor ist sehr elastisch und zieht ganz gut, ist aber wirklich kein Sparwunder. Habe selbst im A3 Mühe unter 10 L zu bleiben. Laut Anleitung soll man bei den FSI Motoren zudem auch noch Super Plus 98 tanken (was ich auch nicht immer mache, manchmal muss auch 95er Sprit reichen). Der 3.2 V6 macht Spaß, ist aber nicht wirklich wirtschaftlich. Wohl deshalb gibt es derzeit auch keine so großen Motoren im aktuellen A3 mehr zu bestellen. Ich halte meinen deswegen auch in Ehren, mit so nem 1.2TFSI kann ich mich irgendwie nicht anfreunden :P
Fazit: Grundsätzlich mag der 3.2 als Quattro als Zugfahrzeug ganz gut geeignet sein, aber dann nen Reservekanister im Anhänger mitnehmen :lol:

Liegt zum Teil auch an ganz anderen Dingen.
Irgendwo hab ich was mit ner elektrischen Feststellbremse gelesen die limitiert (ich glaub beim Insignia war das). Bestellt man die manuelle darf man plötzlich mehr ziehen.

Was aber irgendwo komisch ist, da es die manuelle nur in den kleinen Ausstattungen gibt und ansonsten nur die elektrische. Und bewusst die manuelle kann man glaube ich nicht bestellen.

Aber wer weiß was die Hersteller da für Süppchen kochen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mal ne Frage an euch, Motor vom Kollegen läuft im kaltleerlauf nicht gut und geht gerne mal aus. Wenn er warm ist macht er aber keine Probleme, woran kann das liegen ?

Könntest du uns auch Modell usw nennen?

Klingt so als wenn der den Kalt-Leerlauf ned richtig macht. Falls es also n älteres Modell ist mit Seilgaszug und Leerlaufsteller wird der wohl nicht mehr richtig funktionieren

Ich würde da ja als erster immer mal Lufi kontrollieren, Ansaugstrecke, und ggf. KGE mal ansehen, nicht dass da irgendwo ein kleiner Riss in nem Ansaugschlauch/der KGE-Leitung ist, dann gibts schon leichte Probleme.
Das kostet ja erst mal nix und hilft ggf. schon.

Je nach KM-Leistung würde ich auch mal die Kerzenstecker und Kerzen kurz prüfen;
kommt halt drauf an wie gut man ran kommt; sprich, ist an der Drosselklappe der Leerlaufsteller einfacher geprüft als die Kerzen, natürlich so anfangen, glaub ich aber eher nicht ;)

Hmm danke erstmal an alle, werde die nächsten Tage mal den Leerlaufsteller überprüfen, kommt man aber schlecht ran, evtl. muss die ansaugbrücke runter...

Mal ne Frage an euch, Motor vom Kollegen läuft im kaltleerlauf nicht gut und geht gerne mal aus. Wenn er warm ist macht er aber keine Probleme, woran kann das liegen ?
Am Motor.

Die Problembeschreibung ist ähnlich genau wie: "In meinem Keller steht Wasser, woran könnte das liegen?" Da eine Ferndiagnose zu stellen ist einfach nur raten.

Am Motor.

Die Problembeschreibung ist ähnlich genau wie: "In meinem Keller steht Wasser, woran könnte das liegen?" Da eine Ferndiagnose zu stellen ist einfach nur raten.

Ich wollte lediglich eine Aufzählung an möglichen Ursachen, nichts weiter.
Genau die habe ich doch bekommen, was willst du denn hören ?
Ich habe nicht all zu viel Ahnung von Autos, daher kann ich dir wenig Infos geben :)

Auftreten des Problems: Immer oder sporadisch?
Ab wann ist es aufgetreten?
Wieviel RPM? Gaspedalstellung?
Welche Temperatur?
Ab wann ist das Problem weg? Zeit, Temperatur, RPM, Last?
Einträge im Fehlerspeicher?
Gab es Reparaturversuche?
Gab es Reparaturen in letzter Zeit?
Ist das Fzg gewartet nach Herstellerangaben?
Sind alle Istwerte bei Zündung ein und LL i.O.?
Sichprüfung i.O. oder offensichtlicher Schaden?
Nachträgliche Einbauten, Serienzustand?
Bekanntes Problem, vorgefertigte Abhilfe?

Das wären so die Gedanken, die ich erstmal schnell abarbeiten würde, bevor ich überhaupt dran denken würde eine Schraube zu drehen oder ein Messgerät zu holen.

Brauche mal gerade eure Hilfe. Habe gerade vorne und hinten in die Innenraumbeleuchtungen vom Astra die LEDs eingebaut. Das hat auch soweit alles geklappt. Allerdings ist hinten folgendes passiert:

Ich habe die Lampenabdeckung abgemacht. Da kam mir das ganze schon sehr wacklig vor. An dem rot markierten Bereich habe ich vorsichtig mit dem Werkzeug angesetzt (kleine dünne Spatel) und die erste Nase löste sich. Soweit so gut. Dann kam mir aber aufeinmal von vorne (grün) die komplette Elektrik entgegen und ich konnte das schwarze Dach meines Astras auch mal von innen bewundern. Habe gesehen, das in den Dachhimmel ein schwarzer Rahmen eingefasst war, an welchem die komplette Beleuchtungsanlage befestigt war. Dieser lag aber nur lose dort drin anstatt wie vermutlich mit dem Dachhimmel befestigt zu sein. Hab zwar alles wieder reingedrückt, aber toll finde ich das trotzdem nicht. Die Werkstatt kann da doch sicherlich was machen oder? https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171117/1291d287fa59101bfbc9b134b0ebd764.jpg

Der Motor ist komplett revidert und vorbereitet, auf Turboumbau. Hat vielleicht 5 km gesehen bisher.
Problem trat seit dem Einbau auf.

Scheint wohl am IACV zu liegen, der Motor bekommt im Kaltleerlauf einfach nicht genug Luft und säuft dann ab denke ich.
Hab auch eine Stellschraube am IACV gesehen, kommt man aber nicht gut ran, muss der Ansaugtrakt für runter.

Ist ne Sache von 2 Minute, werde ich Morgen mal in Angriff nehmen.

Brauche mal gerade eure Hilfe....[/IMG]

Kann man so schlecht einschätzen, das Bild ist zwar gut gemeint, man sieht aber nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so schlecht einschätzen, das Bild ist zwar gut gemeint, man sieht aber nichts ;)

Das Bild war ne dazu da, zu zeigen, wo ich gearbeitet habe (rot) und wo das ganze teil aufeinmal aus der Decke viel (grün). Also an einer Stelle, an der ich so gesehen nicht war. Hätte es ja noch verstanden wenn es hinten rausgefallen wäre... und nicht vorne

Hab heute endlich mein Ladegerät bekommen, bzw. von der Post abgeholt, nachdem es seit Mittwoch in einem DHL Auto durch die Gegend gefahren wurde.

Ich muss sagen, das Ding gefällt mir besser als dieses tolle hochgelobte CTEK. Es zeigt die Spannung, Ladestrom und vor allem Ladestand. Ich habe jetzt den 7er dran gehängt, das Ladegerät meinte 30% (was durchaus passt, er steht schon eine gute Weile lang und die letzten vier Starts waren nur ganz kurz, da wollte er nicht so recht starten). Schauen wir mal, wie lange das Gerät braucht um seine Batterie voll zu laden. Ich bin gespannt.

Überlege aktuell ob ich mich generell vom Thema auto befreie.

Steuer, Versicherung, Wartung, reifensaetze, Spritund Wertverlust lassen mich pro Jahr gerechnet im schnitt sicherlich 4500€ kosten

Fahren ist einfach zu teuer geworden IMO.

Deswegen versuche ich jetzt auf Bahn und rad umzusteigen....das ist besonders schwer da ich auf dem Land und nicht in einer Großstadt mit enger Infrastruktur wohne.

Ansonsten fahre ich aktuell einen Audi Q5

Wenn dir das fahren mit nem Q5 zu teuer ist, kauf dir nen 3-5 Jahre alten Polo, Ibiza, ...
Dessen Betriebskosten dürften deutlich darunter liegen, und mit Öffis in ländlichen Regionen, ist das dummes Zeug, das wird nichts, ohne Einschränkungen.

Wenn dir das fahren mit nem Q5 zu teuer ist, kauf dir nen 3-5 Jahre alten Polo, Ibiza, ...
Dessen Betriebskosten dürften deutlich darunter liegen, und mit Öffis in ländlichen Regionen, ist das dummes Zeug, das wird nichts, ohne Einschränkungen.

Natürlich wird das nichts ohne Einschränkungen .

Allerdings koennen diese Einschränkungen auch positive Nebeneffekte sein.
Z.b mit dem rad zur Arbeit, das ist ein gesunder Ausgleich zum buerojob.
Einkaufen fahren und Geld ausgeben überlegt man sich 2-mal wenn man erst mit dem Zug fahren muss und das zeug heimschleppt.

Generell resultiert der Verzicht aufs Fahrzeug in mehr Bewegung und einem aktivieren leben.

Und es kostet weniger.

Ich werde natürlich vor dem Verkauf ein, zwei probemonate starten um zu sehen wie es im Alltag läuft.
Dass es anstrengender und unbequemer wird steht ausser Frage....hat aber eben auch sehr viele vernünftige und gute seiten.

Ja gut, aber das kommt eben auf die Gegend an.
Bei mir bräuchtest das nicht versuchen, aussichtslos, ohne massive Einschränkungen.

Undwenn ein kurzer Einkauf, der sonst 25-35 min dauert, mit dem Auto, zu ner 2-2,5h Odyssee wird, ist die Umsetzbarkeit durchaus fraglich.

Deine restlichen Argumente sind mehr eine Frage der Lebenseinstellung.
Ich hab z.B. Hunde, Bewegung gehört bei mir zum täglichen Leben.

Ein Auto brauche ich trotz zu teil Home-Office leider wegen dem Job, mal eben morgens 30-35km zum Kunden kann etwas komplexer werden, auch weil ich da keine Wege habe, die ich mit dem Fahrrad gefahrlos nutzen kann.

Gehöre trotzdem zur Gruppe derer, die sich die Nutzung des Autos schon überlegen.
Und wenn ich doch wegen 3 Teilen los muss, überlege ich halt, ob ich gleich noch anderes mit erledigen kann/sollte.

Das Problem ist eben, dass eben nicht jeder auf Auto verzichten kann.

Zurück