Extrem viel? Das sind gerade mal 2 - 2,5 Autolängen und vergiss nicht die Reaktionszeit. Geh mal von einer Sekunde aus und in der legst Du schon mehr als 8m zurück.
Wenn ich eine Sekunde Reaktionszeit habe, dann steige ich sicher nicht mehr in ein Auto ein. Das würde ich als komplett fahruntüchtig bezeichnen. Meine top Reaktionszeit wenn ich etwas erwarte liegt um die 100-140ms, meine durchschnittliche Reaktionszeit wenn ich etwas nicht erwarte liegt bei 250ms.
Dann rechnen wir mal:
Auto vorrausfahrend: 30 km/h = 8,3 m/s
Auto vorrausfahrend Bremsweg: 4m
Meine Geschwindigkeit: 30 km/h = 8,3 m/s
Mein Bremsweg: 4m
Mein Abstand: 10m
Auto vorrausfahrend macht eine Vollbremsung:
Bremsweg des vorrausfahrenden Autos + mein Abstand = maximaler Bremsweg bis zum Unfall
4m + 10m = 14m Distanz bis zum Unfall
Mein Bremsweg bei 250ms Reaktionszeit:
4m + (8,3m/1000ms * 250ms) = 6,07m
14m - 6,07m = 7,93m verbleibene Distanz bis zum Crash -
Kein Unfall
Auto vorrausfahrend macht eine Vollbremsung und ich bin total fahruntüchtig:
Bremsweg des vorrausfahrenden Autos + mein Abstand = maximaler Bremsweg bis zum Unfall
4m + 10m = 14m Distanz bis zum Unfall
Mein Bremsweg bei 1s Reaktionszeit:
4m + 8,3m = 12,3m
14m - 12,3m = 1,7m Distanz bis zum Crash -
Kein Unfall
Auto vorrausfahrend fährt gegen einen soliden Stahlblock und kommt ohne Bremsweg sofort zum stehen:
Abstand zum vorrausfahrenden Auto = Distanz bis zum Crash
10m = 10m Distanz bis zum Unfall
Mein Bremsweg bei 250ms Reaktionszeit:
Sieht oben: 6,07m
10m - 6,07m = 3,93m Distanz bis zum Crash -
Kein Unfall
Auto vorrausfahrend fährt gegen einen soliden Stahlblock und kommt ohne Bremsweg sofort zum stehen, außerdem bin ich total fahruntüchtig:
Abstand zum vorrausfahrenden Auto = Distanz bis zum Crash
10m = 10m Distanz bis zum Unfall
Mein Bremsweg bei 1s Reaktionszeit:
4m + 8,3m = 12,3m
10m -12,3m = -2,3m
Unfall mit anderem Fahrzeug
Hmmmmmmmmmmm scheint ja als ob ich mal wieder viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeellllll zu dicht aufgefahren bin. Der vorrausfahrende muss gegen ein solides Hinternis fahren + ich muss total übermüdet und abgelenkt sein, damit es zum Crash kommt. Das ist natürlich ein echtes Sichterheitsrisiko!
10m sind zu wenig, wenn ich da ne Vollbremsung mache, fährst du mir hinten aufs Auto.
Du fährst alleine schon mit 8,3m/s und du rechnest nicht damit, dass das Auto vor dir ne Vollbremsung macht.
Das Zweite ist Nötigung.
Aber interessant wie du Auto fährst.
Sieht Rechnung oben, kannst gerne 100 Vollbremsungen hintereinander machen.
Das zweite ist laut STVO erlaubt! Die Lichthupe zu benutzen um ein langsam fahrendes Fahrzeug darauf aufmerksam zu machen das man überholen möchte ist legal. Man darf sich halt nur nicht richtig einschießen und es permanent machen.