Der Auto-Thread

Du solltest einen "Trackday", auf dem die Bremspunkte für geübte Fahrer bekannt sind und bei denen der Vordermann (wenn Du Glück hast) berechenbar ist, nicht mit dem öffentlichen Straßenverkehr vergleichen. Sofern Du das dennoch tust, handelst Du IMHO ziemlich fahrlässig und stellst im Straßenverkehr eine Gefahr für andere dar.

In meinen Augen haben Du und die anderen Verkehrsteilnehmer bislang einfach "nur" Glück gehabt. Du überschätzt Dich glaube ich ziemlich. Wenn ich Dir da Unrecht tue, dann tut mir das Leid, aber dann frage ich mich, warum ich Dich nicht regelmäßig Sonntag Nachmittag auf RTL im Kreis fahren sehe. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Sekunde Reaktionszeit habe, dann steige ich sicher nicht mehr in ein Auto ein. Das würde ich als komplett fahruntüchtig bezeichnen. Meine top Reaktionszeit wenn ich etwas erwarte liegt um die 100-140ms, meine durchschnittliche Reaktionszeit wenn ich etwas nicht erwarte liegt bei 250ms.
Du schaffst es also Straßenverkehr in 0,250 Sekunden dein Fuß auf auf die Bremse zu bekommen?:what:

außerdem bin ich total fahruntüchtig:
Seltsam das dieser Zustand der Faustformel entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er nutzt das 3. Bein so ist jedes Pedal im Notfall abgedeckt. Auch muss er in Leichenstarre auf die Straße schauen und sich von nix ablenken lassen wie spielende Kinder am Fahrbahnrand oder der Blick auf den Tacho usw. :lol:
 
Du solltest einen "Trackday", auf dem die Bremspunkte für geübte Fahrer bekannt sind und bei denen der Vordermann (wenn Du Glück hast) berechenbar ist, nicht mit dem öffentlichen Straßenverkehr vergleichen. Sofern Du das dennoch tust, handelst Du IMHO ziemlich fahrlässig und stellst im Straßenverkehr eine Gefahr für andere dar.

In meinen Augen haben Du und die anderen Verkehrsteilnehmer bislang einfach "nur" Glück gehabt. Du überschätzt Dich glaube ich ziemlich. Wenn ich Dir da Unrecht tue tut es mir Leid, aber dann frage ich mich, warum ich Dich nicht regelmäßig Sonntag Nachmittag auf RTL im Kreis fahren sehe. ;-)
Warum sollte ich im Straßenverkehr weniger aufmerksam fahren, als auf einem Trackday? :hmm: Und selbst wenn ich absolut pennen sollte und wirklich eine ganze Sekunde als Reaktionszeit braucht reicht es trotzdem noch locker zu bremsen.(siehe Rechnung)

Warum ich noch kein Rennfahrer bin? Ich habe kein Geld. Einzigster Grund.

Du schaffst es also Straßenverkehr in 0,250 Sekunden dein Fuß auf auf die Bremse zu bekommen?:what:


Seltsam das dieser Zustand der Faustformel entspricht.
Klar, warum nicht? Mach dir 2 Kameras in Auto, eine in die Frontscheibe und eine in den Fußraum. Ich wette du bist auch GANZ DEUTLICH unter 1 Sekunde. Sogar ein "Ottonormalfahrer" sollte locker die eine Sekunde knacken können.
 
Sieht Rechnung oben, kannst gerne 100 Vollbremsungen hintereinander machen.
Das zweite ist laut STVO erlaubt! Die Lichthupe zu benutzen um ein langsam fahrendes Fahrzeug darauf aufmerksam zu machen das man überholen möchte ist legal. Man darf sich halt nur nicht richtig einschießen und es permanent machen.

Würde es ja ausprobieren, aber mein Auto ist mir zu schade dafür.
Grund, nicht jedes Auto hat den gleichen Bremsweg.
Alleine die Reifen machen da ne Menge aus, dazu noch das jeweilige Auto.

Ja es ist legal, aber nicht wenn man 10m dahinter ist.
Das muss wesentlich eher geschehen und du musst die Möglichkeit zum Überholen haben.
Wenn du auf ner kurvigen Strecke schneller fahren könntest, aber kein Platz zum Überholen ist, dann nützt dir ne Lichthupe garnichts.
 
BadFrag kann man einfach nur ignorieren, was beim Thema Autofahren angeht kann man keine ernsthafte Antwort von dem Typ erwarten. Scheinbar hält er sich für den Autofahrer himself... richtig lästiger Typ. :rollen:
 
Kurze Reaktionszeit kann nicht antrainiert werden - Die Willkür der Nervenzellen triumphiert über Bewusstsein - Gesundheit - Welt - Tagesspiegel

Ich habe nachgewiesen auch sehr gute Reaktionszeiten (durch ausgeprägte Form von hyperaktivität). Trotzdem weiß man ja nie, was passiert. Ich hatte vor ein paar Tagen erst einen an einer Autobahnabfahrt vor mir, der kein Bremslicht hatte. Was meint ihr wie ich geschaut habe, als der mit mir in die Ausfahrt fuhr und plötzlich drastisch näher kam?
Ich bremse eher degressiv und das war gar nicht lustig. Ich konnte gerade noch durch den Spalt rechts neben ihm vorbeibeschleunigen und dann vor ihm in die Kurve driften, sonst hätte es gerummst.
Solche Situationen kommen einfach immer wieder unerwartet. Wenn der andere dann gerade frische Bremsen bekommen und gute, neue Reifen drauf hat und vielleicht weniger Passagiere, dann hat man einfach nur noch Glück, oder Pech, selbst wenn man ein guter Fahrer ist und beide das gleiche Auto fahren.
 
Wenn ich die Ausgangssituation richtig in Erinnerung habe, ging es darum, dass Fahrer B nur 10m hinter Fahrer A fuhr und sich Fahrer A dadurch genötigt fühlte und unsicher wurde.

Es ist also irrelevant, ob ein geübter, reaktionsschneller, über ein Auto mit guten Bremsen und Reifen verfügender Fahrer hinten fährt und evtl. keinen Unfall verursachen würde.
Der vorn bekommt Angst und macht Fehler. Es gibt Regelungen zum Sicherheitsabstand. 10 m sind definitiv zu wenig im öffentlichen Straßenverkehr (Landstraße/Autobahn).

Wer das anders sieht, soll seine Vorlieben auf abgesperrten Strecken ausleben, anstatt anderen Verkehrsteilnehmern das Leben schwer zu machen.
 
Die Diskussionen um Bremswege und Reaktionszeiten sind ja immer recht putzig. Wer öfters mal auf Autobahnen unterwegs ist weiß aber auch, dass sich da sowieso keine Sau dran hält. Da nützt es auch herzlich wenig, wenn man selber dafür sorgt, dass wenigstens der Abstand zum Vordermann groß genug ist. Zwei Sekunden später schiebt sich sowieso jemand von der rechten Spür in die "Lücke"...

...und wenn dann mal was passiert, ist man selber schuld, weil man ja den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hätte. Gerade für solche Situationen wäre es echt mal super, wenn jedes Auto eine Dashcam verbaut hätte. Diese "Lückenfüller" gehen mir langsam auf den Keks. Wegen solchen Typen musste ich schon mehr als einmal eine Notbremsung hinlegen.
 
Das stimmt, diese "in die Lücke Drängler" wo eigentlich keine Lücke ist sind echt nervig - und dann wenn die in der "Lücke" sind wird als erstes einmal gebremst weil der Abstand zum Vorausfahrenden dann doch etwas knapp ist - und schon müssen dahinter auch alle Bremsen.
 
Das hasse ich auch.
Etwas ähnliches gibts auf Straßen mit min. 2 Spuren in eine Fahrtrichtung.
Die Leute ziehen nervös vor dich, weil sie die Grüne Welle nicht checken und direkt nach jeder Ampel auf 60 beschleunigen müssen (in der Stadt) und dann fangen sie aber bereits 50m vor der nächsten Ampel mit dem Bremsen an.
Wie dämlich kann man eigtl. sein, wenn man täglich das gleiche Stück fährt und nicht versteht, dass man die Ampel immer auf rot erwischt, wenn man schneller als 50 fährt... Und doch macht es fast jeder und bremst dich dann aus, weil sie es kaum erwarten können, die Ampel auf rot zu bekommen.

Edit:
Bin heute mal in die Ausstellungsräume von Mercedes gegangen, nachdem ich mein Auto da zur Werkstatt gebracht habe.
Der Amg GT sieht ja schon extrem geil aus. Weiß zwar nicht, wieso er in so ein komisches Orange getunkt wurde, aber das stört nicht weiter.
Ich finds recht schade, dass der CLA Frontantrieb hat. Abgesehen davon wäre er ja durchaus interessant.
Brabus ist und bleibt übrigens mein Lieblingstuner. Einfach krass, was die bauen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas regt micht nicht mehr auf, ich habe mich einfach mit der kollektiven Dämlichkeit abgefunden.
Reißverschlussverfahren --> kann gefühlt nur jeder Fünfte.
Im Stau genug Abstand zu Vordermann lassen und rollen --> zu schwierig.

Mit fallen da hunderte Situationen ein, wo ich einem anderen Verkehrsteilnehmer gerne auf den Vollidiotenplatz verbannen möchte......da ich aber seit 5 jahren eine kleine Dosis Betablocker nehme, hat sich das gelegt und ich habe mein Schicksal angenommen.
 
Reißverschlussverfahren --> kann gefühlt nur jeder Fünfte.

Ist im Endeffekt auch egal ob das jeder fünfte, keiner oder 99% der Leute beherrschen. In der Theorie funktionierts gut, aber in der Praxis kann man es einfach vergessen weil schon ein einziger ausreicht um den ganzen Verkehrsfluss dermaßen zu stören dass sich ein Stau bildet...
 
Ist im Endeffekt auch egal ob das jeder fünfte, keiner oder 99% der Leute beherrschen. In der Theorie funktionierts gut, aber in der Praxis kann man es einfach vergessen weil schon ein einziger ausreicht um den ganzen Verkehrsfluss dermaßen zu stören dass sich ein Stau bildet...

Und dieser "eine" bekommt es noch nicht mal mit, weil der Stau ja hinter ihm ist.
Da hätte ich gerne einen Knopf im Auto --> drücken --> anderer Fahrer bekommt Stromstoß!:devil:
 
Ich wäre da eher für schlagartiges Verdampfen da er es so nie wieder macht :lol:.
Es scheinen wirklich viele Knöpfe oder so zu haben, und wissen nicht wie man es macht. Da wird ja lieber derjenige der bis zum Ende durchfährt zu wilden Manövern genötigt und selbst der Sicherheitsabstand ist ein Fremdwort
 
Zurück