Der Auto-Thread

Kann ich das noch woanders direkt bei Steam oder so kaufen, dann kaufe ich es halt nochmal nur bei meiner CD Version habe ich halt Angst das es mir nochmal das Windoof zerschießt. Ich glaube da wo er neustarten will fährt er quasi runter und nie wieder hoch. Also nur Systemreparatur oder halt windoof kaputt.

Das liegt am Starforce, installieren und direkt Patchen und auf keinen fall starten ohne Patch
Auser du hast die Version von der Computer Bild, dann auf keinen fall Patchen !

Ne ich meinte beim Runterschalten so Gas geben noch, während du Kupplung und Bremse drückst, das die Drehzahl angehoben wird und nicht abrupt die Drehzahl sich ändert, weil normal sinkt ja die Drehzahl im ausgekuppelten zustand, und dann geht sie durchs runterschalten wieder doll hoch, manche Autos reagieren da allergisch drauf, und dann kann das Heck rumkommen.

Seit wann wird beim Zwischengas die Kupplung durchgetreten und währenddessen Gas gegeben? Junge, bitte.. LERN fahren, und dann komm und versuch hier mitzureden.

Dank gewisser Personen geht hier das Wesentliche völlig flöten. Ständig is davon die Rede wie schlecht alle anderen fahren und wie gut, toll, überragend, schnell, super und toll man selber fährt und man überhaupt der tollste und schnellste überhaupt ist und alles was die anderen sagen/ meinen/ denken völliger Unfug und Schwachsinn seie. Meine Güte..

Kein Wunder das hier kaum einer mehr reinschreibt.

Zwischengas ist im Alltag völlig überflüssig. Wenn ich aber man durch Serpentinen fahre mache ich das teilweise auch. Im normalen Straßenverkehr wäre MIR das eindeutig zu blöd.

Vorallem total aufwendig wenn man das bei jedem Gangwechsel machen sollte hab's heut mal probiert :ugly:

Die Schnelligkeit kommt mit der Zeit, im Alltag wie Riverna bereits meinte aber völlig überflüssig. Es gibt ja diese Prolls die meinen so schalten zu können/ müssen, der Großteil von denen bleibt dann halt die ganze Zeit über auf der Kupplung und reden dann von Zwischengas..

Ich denke da immer noch an die Worte meines Fahrlehrers...
Der hat sein ehemaliges Fahrschulauto weiterverkauft und irgendwann später mal wieder gesehen.
Da hatte der Hobel knapp 300k drauf und das mit der ersten Kupplung.

Aber wenn dir Kupplung dadurch angeblich so geschont wird wärs ja gar nicht so verkehrt....?

Das kannsts vergessen. Wenn man es perfekt machen würde, dann hätte ein einen theoretischen positiven Einfluss auf die Kupplung und die anderen genannten Bauteile - letztlich sind die ja auch auf normale Schaltungen ausgelegt... In Realität dürfte man aber, gerade wenn es schnell gehen muss, in den allerseltesten Fällen eine perfekte Drehzahlsynchronisierung beim Einkuppeln erreichen, so dass der Vorteil wirklich nur theoretisch ist.

Wenn man normal schaltet und das dann auch sauber (sprich die Kupplung auch wirklich trennt - was keine Selbstverständlichkeit ist!) ist so ne Kupplung ja auch recht langlebig. Kaputt gehts halt dann wenn man nicht sauber kuppelt und wenn man die Kupplung nicht zügig wieder schließt. Der Stoß beim Schalten ist absolut vernachlässigbar.

Meine ist bei 120000 noch top gewesen hab die aber trotzdem rausgeschmissen, weil das Getriebe eh draußen war. Für mehr als 2 Tage Arbeit scheiß auf die 250€ für Scheibe, Druckplatte und Ausrücker.:ugly: Und das obwohl die Kupplung immer NOS und auch mal Starts bei 2500-4000 rpm und Vollgas gesehen hat. Solange man die nicht zu heiß fährt oder den Dauerschleifer macht, passiert da nix dran.

Die war schon beim Kauf so. Neue liegt ja schon hier, ist aber normal bei dem Auto.
115k mit der ersten sind beim VTS eigentlich eh schon sehr viel...

Aber das Thema hatten wir schonmal.

Meine erste Kupplung ist bei 138.000 Kilometer kaputt gegangen. Sie hat zwar noch nicht geschliffen, aber war beim anfahren schon leicht ruppig. Hab sie dann direkt durch eine Stage 1 Kupplung ersetzt.

Der Kupplungsverschleiß variiert auch stark von Auto zu Auto.
Das 1er M Coupé hat z.B. einen sehr hohen Verschleiß, da die Kupplung etwas zu klein dimensioniert ist. Manche haben die nach 10-20k km schon platt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten in unserem alten Passat bei 240tkm immer noch die erste Kupplung drin als wir den in Zahlung gegeben haben.

Zurück