Der Auto-Thread

Mal eine Frage bzgl. der Dämmung meines Fiat 500.

Ich habe eben die Türverkleidung runter gebaut und diese Schaumstofffolie entfernt. Weiter unten in der Tür ist mir ein größeres vernietetes Kunststoffteil aufgefallen.
Weiß jemand von euch, was dieses bewirkt? Ich hätte mal auf Crashsicherheit getippt. (Bilder im Anhang)

---


Dann noch eine Frage an die Soundexperten:

Also ich dämme, weil die Türverkleidung ständig vibriert und das macht keinen Spass. Lohnt sich eine Dämmung überhaupt bei folgenden Lautsprechern: Focal PS 165.
Ich hab keinen großen Bezug zu Lautsprechern, bzw. keine großen Vergleichsmöglichkeiten. Hochtöner habe ich schon sehr gute, bzw. da muss ich auch nichts dämmen.
 

Anhänge

  • a220130714_172225.jpg
    a220130714_172225.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 57
  • a220130714_175200.jpg
    a220130714_175200.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 72
  • a220130714_175209.jpg
    a220130714_175209.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 64
  • a220130714_175218.jpg
    a220130714_175218.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 118
  • a220130714_175235.jpg
    a220130714_175235.jpg
    513,2 KB · Aufrufe: 52
  • a220130714_175244.jpg
    a220130714_175244.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 49
Eine Dämmung lohnt sich immer. Selbst mit dem Seriensystem. Ohne Dämmung kannst du auch den Wert des Autos in Lautsprecher reinvestieren und es wird dreckig klingen ;). Gerade bei dem Blech des 500 lohnen sich nen paar Schichten Alubutyl. Außerdem klingen die Türen danach beim Zufallen lassen nicht mehr so nach Konservendose :D.
 
Naja dreckig klingt es ja jetzt schon :D aber erst seit dem ich am Bass Schräubchen gedreht habe (sowohl am Radio, als auch am externen Verstärker). Meine Eltern mögen ja keinen Bass, aber jetzt muss da mal ein wenig Bums her. Subwooferkisten im Kofferraum oder in der Reserverradmulde kann ich nämlich gar nicht haben. Von dem abgesehen brauche ich keine Basseffekte die mir die Scheiben zertrümmern ;-)
Ja Alubutyl (2,2 mm) habe ich massig gekauft, Jehnert Dämmmatten kommen rein und Boxenflies habe ich auch gekauft. Und für die Türverkleidung Antinoise Paste. Ich werde mal morgen los legen, ich hoffe es bringt den gewünschten Effekt.

PS: Es ist ein Fiat, aber blechern klingt es nicht, wenn man die Tür zu macht. Aber das klingt sicher noch satter wenn es fertig ist. Ich bin gespannt :)
 
Ah ok, dann war's ich. :) Also nicht ich, sondern ich558. :D

Was für einen 500 hast du denn? Habe gerade geschaut, aber keinen Vorstellungs-Post gefunden..
Ich habe vorige Tage in einem Abarth 500C gesessen - damit könnte ich mich wirklich anfreunden. Und Mädels stehen auch auf den süßen 500.. :devil:
 
Denn 500er ist bisher meine Mutter gefahren, aber die fährt ja jetzt das Beetle Cabrio.

Einen Vorstellungspost gibt es nicht, aber ich mache morgen gerne mal ein Paar Bilder. Der kleine ist Baujahr 2008 und hat mächtige 37' km gelaufen.
Ausstattungsmäßig ist eigentlich alles drinnen Navi, Leder, Sitzheizung usw. aber Xenon fehlt leider, bzw. gab es damals noch gar nicht wo wir den bestellt haben.
Ist ein 1.4er mit 100 PS, die Karre zieht ganz gut, aber ab 160 auf der Autobahn wird es dünn. Geht bis Tacho 195, was real dann ~185 wären.
Spielt aber keine Rolle, da ich sowieso zu 95% in der Stadt rumfahre. Ist aber ein netter Kurvenräuber, bretthart mit den 195/35ern.
So ein Abarth wäre aber schon etwas feines, so in Richtung esseesse mit 160 PS :D

@NFS

Die letzten Spulen waren wieder Made in GER, die haben jetzt ein Jahr gehalten. Rein theoretisch müssten aber bald wieder welche defekt gehen :fresse:
Der Polo steht erstmal noch in der Garage, den darf dann meine Schwester gegen die Wand fahren :fresse:
 
Heute auf einer ausgedehnten Tour die neuen Reifen ausprobiert.
Wenn die Reifen Temperatur bekommen kleben die förmlich auf der Straße und lassen wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten zu als die RFTs und das Auto bleibt auch noch ruhiger. Außerdem kündigt sich der Grenzbereich mit einem "Schmieren" schön an und nicht wie bei den RFTs, die nur Grip und Wegrutschen kennen, vorallem an der VA :daumen:
Insgesamt viel stimmiger mit einem fast komplett verschwundenem untersteuern und feinfühliger reagierendem Fahrwerk.
 
Heute auf einer ausgedehnten Tour die neuen Reifen ausprobiert.
Wenn die Reifen Temperatur bekommen kleben die förmlich auf der Straße und lassen wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten zu als die RFTs und das Auto bleibt auch noch ruhiger. Außerdem kündigt sich der Grenzbereich mit einem "Schmieren" schön an und nicht wie bei den RFTs, die nur Grip und Wegrutschen kennen, vorallem an der VA :daumen:
Insgesamt viel stimmiger mit einem fast komplett verschwundenem untersteuern und feinfühliger reagierendem Fahrwerk.

Was denn für welche?
 
Respekt! Sollen ziemlich gut sein, bei artgerechter Behandlung aber schnell zur Glatzebildung neigen. Kannst ja ma berichten.
 
Respekt! Sollen ziemlich gut sein, bei artgerechter Behandlung aber schnell zur Glatzebildung neigen. Kannst ja ma berichten.

Hab ich auch schon gelesen, dass die etwas schneller weg sind, dafür aber oft wesentlich mehr Haftung bei Trockenheit und vorallem bei Nässe bieten als andere Reifen.
Ich hatte auch den Michelin PSS ins Auge gefasst ( Nachfolger vom PS2 ), der war aber nochmal 40€ pro Reifen teurer als der PZero.
 
Ja. Super Reifen! Gript wie nix. :ugly: Halt schön weich. Dadurch halt auch schneller weg. Aber dafür sind die Teile ja auch da.

Ich fahr jetzt den Michelin PS2. Mal schauen wie lange der hält. Meinem Bruder sein Trophy wurde mit Bridgestone Potenza RE050A ausgeliefert. Die haben nach ca. 10 000 km ziemlich wenig Profil übrig und müssen sicher innerhalb der nächsten 2000 km getauscht werden.

Mal schauen, wie lange es der PS2 macht. Ich könnte mir deinen Pirelli auch gut als Nachfolger vorstellen.
 
Zurück