Apex Encore in Affenhand

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Apex Encore :cool:

Encore 014.jpg


Wer zum Teufel braucht das und wofür ?
Ganz einfach ....ich zum benchen und testen

Gut einen Thread übers Benchen habe ich ja schon da fehlt ja noch ein wenig testen.
Aber was soll ich damit testen ?
Mein erster Plan war ja mal auf das Dimm Flex einzugehen um herauszufinden inwieweit es etwas bringt
Nachdem das Encore bei mir erst verspätet aufgeschlagen ist und ich zuvor schon ein paar 14er erhalten habe und es meiner Natur entsprechend nicht abwarten konnte die zu testen habe ich das dann mit dem z 790 Apex getan ( des Vanilla ;))

Während der ganzen Benchmarks habe ich versucht schon mal Infos/ Berichte in allen gängigen Foren zu finden um ein wenig gewappnet an das neue Board ranzugehen.
Dabei ist mir aufgefallen .....die meisten wissen weder was sie da haben oder damit umzugehen.
Aber nicht alle ....es gibt auch einige User die das Board zielgerichtet gekauft haben genauso wie die die auch einiges nutzen was das Board zu bieten hat.

Aber wer bekommt was ?
Es wird immer von % gesprochen wenn es um das Vergleichen der Hardware geht aber völlig außer acht gelassen das es verschiedene User gibt.

Ich erfinde mal den D.A.P Test :D

Also den Dau /Auto/ Pro test
Ok das muss ich erklären was das ist und warum ich des testen will

Ich benche /Overclocker schon recht lang und da ich das meistens nicht für mich behalten kann weiß das so gut wie jeder in meiner Nachbarschaft und im Freundes/ Kollegenkreis.
Was zur Folge hat das seit Jahren alle möglichen Rechner bei mir landen entweder zur Reparatur oder aber meisten zum uppen der vorhandenen Hardware.
Oftmals auch ein nur ....."kannst du da mal drüber schauen ob alles richtig eingestellt ist"
Dabei habe ich drei Arten von Usern kennen gelernt

Den Dau
Kauft alles wo draufsteht das ist das beste ohne das zu Hinterfragen und würde sich niemals selbst einen Rechner bauen.
Setzt aber Voraus das das nötige Kleingeld vorhanden ist und kein allzu großes Loch in den Geldbeutel reißt.
Also einer der auf die größte Werbung reingefallen ist und dann meist noch seinen Rechner da bestellt wo die Kasse schon bereit steht für eine Geldeinnahme mit geringsten Aufwand (Ja XMP einstellen bedeutet Arbeit)

Den Auto Freak
Kauft auch im oberen Regal ein aber nicht ohne sich vorher belesen zu haben mit entsprechenden hohen Erwartungen.
Ist aber in der Lage ins Bios zu kommen und nötige Einstellungen vorzunehmen und ......die Auto Funktionen zu nutzen die meines Erachtens immer besser werden und eine Erwähnung wert sind.
Aber selber bauen ist dann doch einer zu viel .....eher doch "gebaut wie bestellt"

Der Pro
Baut selber , und sucht sich seine eigenen Bios Einstellungen zusammen bzw Overclockt selber
Kennt sich aus und weiß was er da hat.


Ich könnte auch noch weiter differenzieren aber das würde meinen angedachten Test dann doch sprengen
Ich tauche also mal in diese drei Rollen ab nutze die Hardware in etwa so wie ich es meistens dann vorfinde

Beim Dau ........nichts im Bios eingestellt /Grafikkarte @ stock

Beim Auto Freak ......Xmp aktiviert und alles was das Board zu bieten hat an Auto OC / Grafikkarte Kurve Optimizer und Powerlimit auf Max

Beim Pro .....optimiert was geht / Grafikkarte ebenso

Und dann lass ich das jeweilige Set Up durch einen Benchmark Parkour laufen 2und 3D
Was genau überleg ich mir noch und bin auch für Vorschläge offen was das betrifft

Ich will einfach mal schauen was man an Leistung bekommt oder vllt wieviel man liegen läßt ohne es zu wissen.

Zu der Test Hardware :
Klar ist ist muss in allen drei Szenarien die gleichen Bedingungen schaffen.
Ergo ....Kühlung Wasser und ich nutze nur den inneren Radi mit Raumtemperatur.

Board .........Apex Encore
Graka .........7900xtx Powercolor Liquid Devil
Ram .............G skill 7800
NT ................BQ 1000w
M2 ................980 pro

CPU ....................ja das ist der Punkt wo ich lange überlegt habe.
Da fast in allen Test immer der Vorwurf kommt das eine gebinnte CPU zum Einsatz kommt muss ich das natürlich auch machen.
Nur
Mit einer guten CPU kann das ja jeder also nehme ich eine Gebinnte von der anderen Seite der Rangliste.

I9 14900K (SP93)
Unterer Durchschnitt :-]

Ich bin mal selber gespannt darauf wie groß die Lücke zwischen D und P ist und hoffe mal das A nicht vor P liegt
(Noch nie konnte ich mich besser blamieren wie hier vllt sollte ich den Test in True schaufelt sich sein eigenes Loch umbenennen)

Schauen wir mal wer wieviel bekommt für so ne Menge Knete

Benchmarks ?

1 3DM CPU-z Profile
2 Geekbench 4
3 Cinebench 23
4 7-zip
5 3DM Time Spy
6 3DM Night Raid
7 Ungine Heaven DX 11
8 VR mark Orange Room
9 ?
10 ?

Ich muss mal schauen wie schnell ich zu was komme und fange mal mit dem Dau Szenario an

stay tuned
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Set Up :)

i9 14900k (Sp 93)
Asus Maximus Apex Encore z790
Powercolor Liquid Devil 7900xtx
G Skill 7800 cl 36
BQ 1000w Straight Power
Samsung 980 pro 1TB
Heatkiller 3.0


part 1 002.jpg


Die Kühlung oder besser gesagt den Teil den ich für diesen Test nutze 2x 280 Radiatoren mit 140er Arctic Lüftern.
Den Rest des Kühlkreislaufes lasse ich ausgeschaltet da dieser an meiner Hausaußenseite ist und Wassertemperaturen ermöglicht die mit einer Wakü nicht machbar sind.
Die Lüfter der Radis lasse ich über das Board regeln ( CPU opt. )



part 1 007.jpg


Start zu Test D
Der einfachste für mich da ich lediglich das Sys starte auf Default Settings gehe und die Benchmarks laufen lasse.

Pro Benchmark 3 runs und ich nehme den Mittelwert als Ergebnis (jeweils 2 min Pause dazwischen/Systemneustart bei Benchmarkwechsel )

1 3DM CPU-z Profile
2 Geekbench 4
3 Geekbench 6
4 Cinebench 23
5 7-zip
6 3DM Time Spy
7 3DM Time Spy extreme
8 3DM Night Raid
9 Ungine Heaven DX 11
10 VR mark Orange Room

10 Benchmarks x3 ........joo das dauert nee Weile ;)

Edit ......erwacht

bin da.jpg

stay tuned
 
Zuletzt bearbeitet:
Test D

Damit es auch etwas zum schauen gibt poste ich immer den dritten Run und darunter den Mittelwert der 3 runs


1. 3DM Cpu-z Profile

CPU pro.jpg

https://www.3dmark.com/cpu/1564182

Max threads 17148
16 threads 12157
8 threads 9166
4 threads 4862
2 threads 2451
1 thread 1272

2. Geekbench 4

geek 4.jpg


https://browser.geekbench.com/v4/cpu/16949536

Single Core Score 9741
Multi Core Score 88871

3. Geekbench 6

geek 6.jpg


https://browser.geekbench.com/v6/cpu/3593216

Single Core Score 3282
Multi Core Score 20079

4. Cinebench 23

cin 23.jpg



Single Core 2361
Multi Core 41167

5. 7 Zip

7 zip.jpg


197692 Mips

6. Time Spy

time.jpg

https://www.3dmark.com/3dm/102798187

29176 Gesamtscore

7. Time Spy extreme

time x.jpg

https://www.3dmark.com/3dm/102799193

15035 Gesamtscore

8. Night Raid

night.jpg


https://www.3dmark.com/3dm/102799942

107023 Points


9. Ungine Heaven DX 11

Heaven.jpg


11232 Points

10. VR Mark Orange Room

orange.jpg


https://www.3dmark.com/vrm/102800954

21413 Points


Soderle ....der langweilige Teil ist durch

Auf zur Auto Session wo ich am meisten gespannt drauf bin was da bei rum kommt.
Ich muss gestehen ich habe zwar für jeden Sockel mindestens ein High End Board von Asus der letzten 20 Jahre und glaube mich im Bios von denen gut auszukennen jedoch habe ich noch nie ....wirklich noch nie eine Auto OC Funktion dieser Boards benutzt.

Das wird eine Premiere für mich ....ich begebe mich mal auf ganz dünnes Eis :haha:

stay tuned
 

Anhänge

  • time.jpg
    time.jpg
    557,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Test A

Veränderungen Im Bios
AI Overclocker Tuner --XMP 1
Intel Adaptive Boost Technolgy ---enabled
SVID Behavior--Trained

bios 1.jpg

Performance Core ratio ---AI Optimized
Efficient Core Ratio --AI Optimized
(Dimm Flex teste ich noch getrennt zuerst)
bios 2.jpg

Und unter Ai Features findet sich noch

Cooler Efficiency Customize--Keep Training

Bios 3.jpg

so ....ganze 6 Klicks im Bios drei mehr wenn man den Guide durchlesen will

Guide.jpg

F10 ....raus aus dem Bios und den netten Hinweis beachten das eine KI im Hintergrund arbeitet

ki 004.jpg


Da ich es ja auf Autofeatures des Boards belassen wollte sollte das reichen

und ......tada

Ein KS ist geboren :D

KS.jpg


:lol::lol:

Ich habe es gewußt ....jeder wirklich jeder 14900k und ist er noch so grottig kann die Takte des KS wenn er jemals auf dem Markt kommt

Nur zur Erinnerung ....das ist ein SP 93
Zeit für einen weiteren Durchlauf ....zusätzlich setzte ich bei den 3Dmarks das Powerlimit der Graka auf max und erhöhe leicht die Takte (+200 gpu +300ram)
Mal schauen ob er so auch alle Benchmarks bewältigt


1. 3DM Cpu-z Profile

cpu-z pro.jpg

https://www.3dmark.com/3dm/102839353

Max threads 17475
16 threads 12406
8 threads 9249
4 threads 4947
2 threads 2577
1 thread 1285

2. Geekbench 4
geek 4.jpg


https://browser.geekbench.com/v4/cpu/16952459

Single Core Score 10669
Multi Core Score 96097

3. Geekbench 6
geek 6.jpg


https://browser.geekbench.com/v6/cpu/3607042

Single Core Score 3398
Multi Core Score 23999

4. Cinebench 23
cin 23.jpg


Single Core 2364
Multi Core 41203

5. 7 Zip
7 zip.jpg


225163 Mips

6. Time Spy

time.jpg


https://www.3dmark.com/3dm/102845093

32045 Gesamtscore


7. Time Spy extreme
time x.jpg


https://www.3dmark.com/3dm/102845992

16120 Gesamtscore


8. Night Raid
night.jpg


https://www.3dmark.com/3dm/102846454

109640 points


9. Ungine Heaven DX 11
heaven.jpg


11530 Points

10. VR Mark Orange Room

vr.jpg

https://www.3dmark.com/vrm/102847726

21680 Points
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich heute Vormittag damit mit verbracht habe mich in die AI reinzufuchsen ....und es vllt auch hinbekommen habe starte ich den zweiten Testdurchlauf ;)

siehe oben Test A
 
Test A abgeschlossen

AI Overclocking setzt Takt und multi im Verhältnis zur Temp und erlaubter Spannung
In Cin 23 ändert sich augenscheinlich nicht viel obwohl höherer Takt anliegt der aber wegen der höheren Spannung nicht gehalten werden kann.

Unterm Strich bleibt da nichts übrig
Jetzt habe ich es der AI auch nicht leichtgemacht und kühle nur mit einem 480er und dann auch noch CPU und GPU

Nur um mal zu zeigen was AI kann wenn man sie läßt und die Rahmenbedingungen stimmen mach ich mal die Äußeren Radis an was 20° tiefere Temps bringt und setz die Tempgrenze auf 115°

cin 23 cool.jpg

Und der rest kommt in test P

endlich darf ich mal :-D
 
Tipp: Nachdem, was Asus seinerzeit erzählt hat, soll die AI im Laufe der Zeit dazu lernen. Man muss/soll ein System also eine gewisse Zeit (mit unveränderter Kühlung) nutzen, ehe die Reserven ausgelotet sind.
 
Ewig später

Und ich teste immer noch die AI
Beim testen der AI sind mir sehr schnell zwei Dinge klar geworden

Das geht nicht im vorbeigehen ....:schief:
Unendliche Möglichkeiten da man selbst die Grenzen definieren darf

ergo bin ich da noch nicht mit durch und zweitens ....ich trau mich gar nicht dagegen anzutreten


Aufgabe .....takt für 24/7 ohne Ecores zum zocken (limits offen)
6,1 ghz allcore :lol:

AI generiert bei Cooler @ 182

Krank II.jpg


fire.jpg

rx 7600 allerdings auf einem "einfachen" z790 Apex was ich inzwischen mit in die Test einbezogen habe.
(Ai identisch zum Encore)


Ich liebe schon jetzt den Shice und brauche passende rams für Mem Flex was ich unbedingt testen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück