Der Auto-Thread

Irgendwie hat die Auto Bild Sportscars was gegen BMW. Im gleichen Heft wird noch ein BMW M135i getestet. Die AB hat zum Fazit: "ohne ausgeprägte Sportlichkeit und mit mangelnder Wertigkeit". Hartes Urteil.

Alles wo "Bild" im Namen auftaucht nehme ich sowieso nicht für voll :D
Laut Sportauto und vielen anderen Tests ist er dann aber doch ganz gut.

z.B:
Der begeisternde Sechszylindermotor ist ebenso stark wie sparsam. Das Fahrwerk verbindet Komfort und Sportlichkeit auf überzeugende Weise. Dieser schneidige Kompaktsportler transportiert wieder etwas von dem, was wir - im bezahlbaren Bereich - lange vermisst haben: Den Geist der Bayerischen Motorenwerke, so, wie wir ihn aus früheren Jahrzehnten kennen. Ein BMW also, wie er im Buche steht: kompakt, praktisch, wendig und wirtschaftlich - und dabei enorm Fahrspaß-orientiert.

:schief:

ZF, habe ich im Kopf.
Aber in Zukunft wird die Branche wohl nicht die beste Zukunft haben, wenn ich da an die Eingangautomatik im neuen BMW i3 denke.

ZF? Ne, mein Arbeitgeber ist im Getriebesektor nochmal ein gutes Stück größer.

Nun, zum einen kann man es abwarten ob und wie sich E-Antriebe überhaupt am Markt durchsetzen und zum anderen benötigen die Dinger ja auch Getriebe...

ZF? Ne, mein Arbeitgeber ist im Getriebesektor nochmal ein gutes Stück größer.
Bosch und Conti stellen afaik keine Getriebe her, soweit ich weiß, also Getrag?

Nun, zum einen kann man es abwarten ob und wie sich E-Antriebe überhaupt am Markt durchsetzen und zum anderen benötigen die Dinger ja auch Getriebe..
Die aber deutlich weniger aufwendig sind als eine 9 Gang Automatik.

100 Punkte!

9- Gang Automatik braucht ja auch kein Mensch...
Und ob man damit mehr Geld verdient als mit einem (vom Aufwand nicht zu unterschätzenden) Getriebe für nen E Antrieb? Da gibts ganz neue und andere Herausforderungen als bei bisherigen Getrieben - das ist nicht weniger interessant nur anders

In der neuen Auto Bild Sportscars ist ein Vergleich zwischen 8 Kompaktsportlern

Auch wenns schön ist das mal andere Autos im Vergleich auftauchen: Der Volvo ist ja mehr wie deplaziert. Vorallem is bei dem das R zur simplen optischen Zubehör Austattungsvariante verkommen, mit Krachern wie den 850 T5R hat das nichts mehr zu tun. Wobei die Gene eigtl vorhanden sind die Plattform ist die gleiche die auch der Mazda MPS und der alte Focus ST nutzte.

Der neue Focus ST ist vom Klang her gut das wars dann auch. Beim aktuellen Innenraumdesign krieg ich bei Ford nur Würgreize

Einen GTI fahren und besitzen,da bist du ganz schnell angetan. Ganz einfach. :D

Allein der Sound und der Schub:devil:

naja gegen den seligen R32 kommt der Mixersound trotzdem nicht an :p

Da hätte mindestens nen 130i hingehört.

130 wird nicht mehr angeboten :daumen2: und der M135 ist wieder ne Stufe zu hoch

Scholle such dir mal von den Megane Typen das Video raus wo der problemlos nem Cayman R hinten dran bleibt. War glaube der Youtube Channel von xthilox - der Porschefahrer war auch kein Sonntagsfahrer und auch nicht im Opastil unterwegs. Der Porsche konnte sich wirkklich nur an den langen Geraden wie zwischen Bergwerg und Klostertal absetzen.

Scholle such dir mal von den Megane Typen das Video raus wo der problemlos nem Cayman R hinten dran bleibt. War glaube der Youtube Channel von xthilox - der Porschefahrer war auch kein Sonntagsfahrer und auch nicht im Opastil unterwegs. Der Porsche konnte sich wirkklich nur an den langen Geraden wie zwischen Bergwerg und Klostertal absetzen.

Ne. Ist der Channel vom "Touristenfahrer". Ich kann dir da auch raus suchen, wie er an nem Nissan GTR dran bleibt und son Zeugs. Fahrer und Auto sind da echt ne gute Kombi. Xthilox ist mit dem Megane aber auch gut!

Der neue Focus ST ist vom Klang her gut das wars dann auch. Beim aktuellen Innenraumdesign krieg ich bei Ford nur Würgreize

Immerhin ist er schneller als der neue Golf GTI Performance. Zumindest von außen gefällt mir der Focus auch besser.

Naja, Früher dachte man auch, mehr als 3 gänge braucht ein automat nicht. Heute sind wir bei 8 angekommen, und alle finden es toll... ZF ist mMn schon deutlich innovativer als Getrag, allerdings auch teurer. Qualität kostet halt.

Und ein GTI ist wirklich das langweiligste auto in der klasse überhaupt, allein auf dem weg zur arbeit (gerade mal gut 6 km) begegnen mir jeden tag mindestens 5 GTIs, in 4 davon sitzen junge oder alte frauen. Hausfrauenporsche halt. Und für so was noch so viel kohle ausgeben? NIemals ;)

Bei uns stehen aber regelmäßig Fahrzeuge vor dem Gelände, in denen der Fahrer ein unanständig langes Objektiv vor seiner Kamera hat... Vlt. könnt ihr ja mal den ansprechen :D Alternativ ist es natürlich auch nicht verboten sich da selbst hinzustellen und mal zu schauen was es da alles so gibt.
Bei uns stehen die Wagen gerne mal ungetarnt rum(Außendesign an ner getarnten Karosse funktioniert einfach nicht).

Draußen auf der Lauer liegen tut trotzdem niemand.
Es hat beim Fotografieren aber schon die ein oder andere Putzkraft ihren Job verloren. :ugly:

Ist halt Geschmackssache. Der Focus ist das schnellere und sportlicher Auto. Der Motor vom Focus dürfte auch ne Wucht sein. Die Auto Bild Sportscars bescheinigt ihm in der letzten oder vorletzten Ausgabe "Durchzugswerte auf M3 Niveau"!

Der Golf ist halt etwas besser verarbeitet, aber auch teurer und im Alltag wohl gebräuchlicher.

Immer noch besser als eine von Aston Martin abkopierte Front bei dem Focus :kotz:

Geil:daumen:

Ich finde es ist ne richtig geile Karre das Ding. Ist inzwischen mein vierter VW Golf, obwohl ich mir in Sachen Ausstattung und Fahrverhalten sowie Motorleistung nicht mehr sicher bin das das noch etwas mit einem "normalen" Golf zu tun hat:schief:

Naja, Früher dachte man auch, mehr als 3 gänge braucht ein automat nicht. Heute sind wir bei 8 angekommen, und alle finden es toll...

Die Frage ist ja nicht wieviel Gänge ein Getriebe hat, sondern wie sehr es beim Spritsparen hilft und da bin ich mit meiner Meinung nicht alleine, dass mehr Gänge nicht zwingend zu weniger Verbrauch führt. Ganz nebenbei ist diese Meinung auch durch Messungen belegbar.

Für viele ist es vlt. auch überraschend, aber ein gut gemachter 5 Gänger (Handschalter) mit großer Spreizung ist im Verbrauch einem 6 Gang Handschalter oft überlegen. Ich will jetzt nicht die Werbetrommel für 5 Gänger rühren, aber das ändert an der Tatsache ja nichts.

ZF ist mMn schon deutlich innovativer als Getrag, allerdings auch teurer. Qualität kostet halt.

Woran willst du die Innovationskraft von GETRAG oder ZF festmachen? Ich behaupte einfach mal, dass du das gar nicht beurteilen kannst. GETRAG hat z.B. das meines Wissens größte DKG Portfolio das auf dem Markt frei verfügbar ist.

Und woher willst du wissen ob ZF oder GETRAG teurer ist? Auch hier dürfte dir schlicht der Background fehlen.
Frag dich doch mal, warum BMW z.B. die DKGs nur (noch) in den M Modellen einsetzt und nicht auch auf die anderen Modelle mit mehr Volumen ausrollt? Verbrauchstechnisch geben sich ein 7DCT700 oder ein 8HP jedenfalls nicht viel, die Qualitätszahlen dürften auch auf ähnlichem Niveau liegen - das ist immerhin Grundvoraussetzung überhaupt liefern zu dürfen. Bleibt am Ende der Preis...

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich in den Bereichen in denen ZF und GETRAG Berührungspunkte im Portfolio haben es immer einen harten Preiskampf gibt. Insgesamt sind das aber gar nicht so viele Berührungspunkte wie man denken sollte.

Immerhin ist er schneller als der neue Golf GTI Performance. Zumindest von außen gefällt mir der Focus auch besser.

Einziger Vorteil Focus den gibst auch als Kombi als ST, da gibts bei der Konkurrenz echt noch nix.

Immer noch besser als eine von Aston Martin abkopierte Front bei dem Focus :kotz:

Bei den Focus gehts ja noch. Und im nächsten Mondeo wenn er sich nicht noch weiter bis auf weiteres verspätet sieht die Front auch gut aus. Beim Ford Fiesta ist die neue Frontmaske vorallem in Verbindung mit Basisaustattung ziemlich überzogen. Die hätte sie nur fürn ST lassen sollen.

Ich würd trotzdem den Megane nehmen. Das ehrlichste Auto und sieht innen nicht so aus wie so ein 20 Euro Ghettoblaster ausn Aldi :ugly:

Zu dem neuen Mondeo oder Fiesta ST passt die Schnauze auch, aber bei nem Basis Fiesta nicht mal mit dem Ecoboost Turbo finde den Look nur peinlich ...

Mir gefällt die Schnauze noch nicht mal beim Fiesta ST. Das dominiert das Auto zu sehr. Der Rest hintendrann kommt optisch nicht nach, irgendwie.

Beim Focus widerrum ists OK.

Zurück