- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Nur zur Referenz mein alter Build:
Ist AM5 wirklich nötig?
Hi zusammen, ich arbeite gerade an einer Einkaufsliste, um meinen 6 Jahre alten PC fast komplett zu erneuern. Jetzt bin ich bei weitem kein Profi, aber habe mir durch meine Recherche vor allem den 5800X3D in Kombination mit einer 16GB RX 6800 XT ausgesucht, von denen ich denke, dass es ne nice...extreme.pcgameshardware.de
- Monitor(e)
- 27"
https://www.amazon.de/dp/B0C1GGZRZC
- Budget
- 1300
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Servus zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit mal bereits den ersten Schritt in Richtung neuer Build mit dieser Diskussion bzgl. AM4 vs. AM5 gemacht:
Ist AM5 wirklich nötig?
Hi zusammen, ich arbeite gerade an einer Einkaufsliste, um meinen 6 Jahre alten PC fast komplett zu erneuern. Jetzt bin ich bei weitem kein Profi, aber habe mir durch meine Recherche vor allem den 5800X3D in Kombination mit einer 16GB RX 6800 XT ausgesucht, von denen ich denke, dass es ne nice...
Hier mein Build:
Was macht zB keinen Sinn oder wo könnte ich etwas verbessern? Ich habe auch einige Sachen doppelt belegt mit möglichen Alternativen.

Ich habe mir viele verschiedene Ratgeber und Kaufempfehlungen durchgelesen und versucht, das beste für mich aus dem ganzen herauszuholen. Vor allem an diesem Artikel habe ich mich orientiert:

Leserartikel - Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Einen Gaming-PC ganz einfach selbst zusammenstellen: mit Konfigurationen für Rechner von 550 bis über 3000 Euro ein Kinderspiel. [FAQ] Der Ideale Gaming PC Spiele-PC selbst zusammenstellen Letztes Update: 25.01.2025 An wen richtet sich die FAQ? Aufgrund der zahlreichen Anfragen im...

Ich weiß AM5 ist besser für Upgrades usw., aber ich glaube das ist für mich nicht ganz so relevant. Denn wie jemand im oben verlinkten AM4 vs 5 Beitrag zu meinem derzeitigen Build geschrieben hat "du hast dich ja damals schon in eine Sackgasse gekauft und scheinbar hats bis heute gereicht".
Das ist bisher mein zweiter selbstgebauter PC und so wie ich es bisher von mir kenne, benutze ich meinen Build wieder für 5-6 Jahre bevor ich mir wieder einen komplett neuen kaufe.
Mein Ziel: ist es einfach alle aktuellen Titel derzeit und in (naher bis mittelfristiger) Zukunft in höchstmöglicher Qualität auf meinem 27" Monitor zocken zu können. Also für alles auf Ultra Einstellungen sollte es auf jeden Fall reichen in aktuellen Titeln. Ich verstehe natürlich, dass ich mit der Zeit dann immer weiter und weiter runterschrauben muss. Aber das sollte hoffentlich noch eine Weile dauern.
Anvisierte Titel sind dabei Baldurs Gate 3, Cyberpunk, vielleicht auch mal Starfield etc.
Und sekundär auch daran programmieren & arbeiten zu können, mit RAM-lastigen Tools wie Figma und Android/iOS Emulatoren.
Was denkt ihr dazu? Vor allem bei den Punkten CPU-Kühler und Wattzahl beim Netzteil bin ich mir noch unsicher. Sind die 750W für diesen Build ausreichend?
Liebe Grüße
Dimitri
Zuletzt bearbeitet: