Der Auto-Thread

Habe ich euch eigentlich schon gesagt wie verliebt ich in meinen 6er GTI bin? So ein tolles Auto:D den gebe ich nie mehr her!:daumen:

Habe jetzt die erste Woche alltags betrieb mit der Kiste hinter mir und ich bin so begeistert... Leistungs,Verbrauch, Fahrverhalten, Optik... Super:daumen:

Meine Freundin ist sogar ebenfalls begeistert obwohl Opel Astra Fahrerin und Golfgegenerin. Ihr haben es die GTI sitze mit dem Karomuster angetan:D

Ein Golf.:kaffee: Weiß nicht wie man davon so der maßen begeistert sein kann - selbst wenn das ein gutes Auto sein soll.:ka:

@JC88: Wann bekommst du ihn denn?
Super Wahl übrigens, polarisierendes Auto, nichts "Gewöhnliches". Objektiv vielleicht weniger sinnvoll als bspw. X5 oder Cayenne, aber dafür subjektiv - wenn man ihn liebt, dann liebt man ihn. :D
Freue mich auf erste Bilder. :daumen:

In der neuen Auto Bild Sportscars ist ein Vergleich zwischen 8 Kompaktsportlern

- Volvo V40 T5 R (8 Platz)
- BMW 125i (7)
- Toyota GT 86 TRD (6)
- Mercedes A 250 Sport (5)
- Mazda 3 MPS (4)
- VW Golf GTI Performance (3)
- Ford Focus ST (2)
- Mégane Coupé R.S. TCe 265 (1)

Der Vergleichstest fand aufem Sachsenring statt. Ums kurz zu sagen. Der Mégane düpiert den Rest der versammelten Kompaktsportler.

Der Renault ist 2,12 Sekunden schneller aufem Sachsenring als der Zweitplatzierte Ford Focus ST. Dem Drittplatzierten (Golf GTI Performance) brummt er fast 2,5 Sekunden auf die Runde auf. Zum langsamten (Toyota GT 86 TRD) beträgt der Unterschied rund sieben Sekunden.

Beim Golf wurde bemängelt, dass die Differenzialsperre auf der Rennstrecke nicht gut arbeiten würde. Was auch erstaunlich ist, der getestete Toyota hat nur 187 PS. Serie sollten es 200 PS sein. Wie man daran sehen kann, wurden bei dem Test durch die Sportscars auch die Motoren auf den Prüfstand gestellt. Bis auf den Volvo (-9,5 PS) und den Toyota hatten alle Motoren mindestens die Serienleistung. Lediglich der Renault (gemessen 271,2, Serie 265 PS) und der VW (gemessen 236,1 PS, Serie 230 PS) haben deutlich mehr Pferdchen unter der Haube, als als angegeben.

Beim Renault ist das aber nix Ungewöhnliches. Im Méganeforum gibts nen Thread zur gemessenen Motorleistungen bei Stockmodellen der User. Alle gemessenen Modelle lagen über den 265 Serien-PS. Spitzenreiter ist ein Mégane mit 288 PS Stock.

Was mich erstaunt, in dem Test, wird der Ford Focus ST sehr hoch gelobt. Hab da schon deutlich Schlechteres gelesen. Über den BMW ist der Autor eher enttäuscht. Der Toyota wird trotz seinem PS-Mankos auch gelobt und für gut befunden. Schließlich liegt er im Test auch vor Volvo und BMW. Der Golf ist mal wieder irgenwo weder Fisch noch Fleisch. Wäre es in dem Test nicht um die Sportlichkeit gegangen, hätte der Golf sicher gewonnen. Aber der Ford und der Renault spielen da einfach in einer anderen Liga. Der Autor meinte, dass der Mégane selbst anbitioniert gefahrenen M3s gefährlich wird.

Der V40 passt da aber nicht wirklich rein. Der C30 T5 wäre schon eher mit dem Rest vergleichbar(was nicht heißt dass ich ihn weiter vorne erwarten würde).

Der GT86 schneidet genau so ab wie überall anders auch. Das mit der fehlenden Motorleistung scheint schon die Regel zu sein und trotz allem fühlt er sich halt "irgendwie sportlich" an.

Zuletzt bearbeitet:
Dann setz dich mal in nen nicht ganz untermotorisierten 8-Zylinder, oder in einen 350z mit Sportauspuff, dann kommt dir jeglicher 4-Zylinder-Sound lachhaft vor^^. Nichts gegen dein Auto, aber 4-Zylinder werden nie Soundwunder sein, auch nicht mit irgendwelchen Soundgeneratoren oder sonst was.

Ich durfte/ bin schon bei einigen GTI's, R's, Audi S-Modellen mitgefahren/ selbergefahren. An den Autos ist alles geil, nur nicht der Sound. Es gibt einige wenige 4-Zylinder die mir gefallen vom Sound her, das sind dann allerdings Asiaten und die könnte ich im Alltag nicht fahren.

@Scholle, ich weiß nicht ob es richtig ist den 125i da als Gegner zu nehmen?! Der Megan RS ist Sport pur, nen 125i dagegen 0815. Da hätte mindestens nen 130i hingehört.

SPIRITUS du fährst doch nen Chrysler 300 oder?? Nen Kumpel will sich am Montag einen kaufen mit 3.5L Maschine, gibts irgendwas worauf er achten sollte??

Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifle ich auch sehr stark. Das einzige was an nem Megane für nen M3 gefährlich ist, das ist wenn der vor ihm auf der Ideallinie rumgurkt. Der M3 ist solchen Kompaktsportlern wirklich in allen Belangen haushoch überlegen!

Naja, auf der Autobahn vielleicht. Wenns kurvig wird, ist der Renault sicher dabei.

Nur als Beispiel das Video hier von der Nordschleife. Der E92 kommt vielleicht auf den Geraden weg. In den Kurven muss der Renaultfahrer aufpassen, dass er dem M3 nicht hinten reinfährt. Der Renault war mit Advan AD08 bereift, der M3 hatte Michelin Sport Cup drauf. Gut, der Fahrer vom Renault hats auf der Nos auch wirklich drauf, Hut ab. Trotzdem, haushoch überlegen, sieht eindeutig anders aus. Die Performace von der Clubsportvariante enttäuscht mich ehrlich gesagt sogar etwas. Da sollte eigentlich mehr kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=8Ii7eu-BN-M#at=114

Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Renault, und nun ein silberner BMW E92 M3 Clubsport. Kein Unterschied. Trotz der 420 PS oder was der M3 hat, kommt der nicht weg. Außer auf den Geraden, da zieht er davon, kommt ne Kurve, klebt der Franzose dem Bayern wieder im Heck. Der im Video gezeigt Mégane hat übrigens 281 PS Serie. Und der M3-Fahrer gibt wirklich alles! Hat zwar ne komische Linie auf der Nos, er weiß aber, was er tut. Neu ist der nicht!

Übrigens, das Laderpfeifen vom Renault ist echt krank. Das kommt in natura noch heftiger rüber.

https://www.youtube.com/watch?v=Y6lQgGYAPA0#at=327

EDIT: Bei 7:17 geht der Renault sogar außen am M3 vorbei. Der Fahrer hatte keine Lust mehr, oder wie? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon sagst, hat ne komische Linie... Das sagt ja schon alles. Mit der falschen Linie kommt man halt net wirklich weg, wenn einer hinterherfährt, ders kann.

Französisches Auto. Das reicht für mich um ihn nicht zu kaufen :D

Will jetzt niemanden beleidigen, aber das ist dasselbe wie manche Leute nur NVidia und Intel kaufen.

Und sowieso immer lieber GTI als Megane ;)
Ich versuch ja meinen Vater noch zu überreden sich nen Porsche zu kaufen :D

Wie du schon sagst, hat ne komische Linie... Das sagt ja schon alles. Mit der falschen Linie kommt man halt net wirklich weg, wenn einer hinterherfährt, ders kann.

Schon ma Nos gefahren? Der M3 ist keineswegs langsam unterwegs. Im Gegenteil. Komisch bedeutet, dass er sehr "zappelig" fährt, was für die Nos gefährlich ist. Der Renault fährt viel ruhiger. Nen geraden Strich sozusagen. Beide Fahrer wissen aber wo es lang geht. Der Renault geht halt wie die Pest und der Fahrer hats auch drauf. Gleiches gilt aber aber für den M3. Längsdynamisch is das ne andere Liga. Aber darauf kommts halt nur auf der Autobahn an.

Zurück