Von dem Gewicht lassen sich die aktuellen Modelle der Mittelklasse oder oberen Mittelklasse eigentlich unbeeindruckt. Weder 3er oder 5er, noch A4 oder A6 fahren sich mit den großen (~3 Liter) Dieselmotoren träge oder so, dass man als Fahrer etwas negativ vom Gewicht bemerkt. Dazu kommt, dass man bei BMW den Antrieb auf der Hinterachse hat und ein Großteil der Audi-Modelle mit Allradantrieb ausgeliefert werden. Die Fahrzeuge bieten oft genau die Vorteile, die man sich als Vielfahrer mit Komfortanspruch wünscht, nämlich Laufruhe, mehr als genug Leistung, beachtliches Drehmoment, gehobene Fahrleistungen - und das alles bei einem geringen Kraftstoffverbrauch. Ab Werk erhältliche sportliche Fahrwerksabstimmungen sind auch nicht zu verachten und dazu noch sauber auf den Wagen abgestimmt.
Ich bin von den Eckdaten meines Dicken zumindest begeistert und möchte diese nicht mehr missen. Wenn man einen 2t-Kombi mit ~8,1 Litern auf 100 km mit viel Spaß bewegen kann, also neben dem normalen Dahingleiten auch diverse Zwischenspurts einlegen kann, muss man dem Hersteller schon zugestehen, dass er etwas von seinem Handwerk versteht. Da ist nichts träge und die Fuhre insgesamt nahezu antriebsneutral. Natürlich muss man dem gegenüberstellen, dass mein besagter Motor rein technologisch am oberen Ende der Fahnenstange und damit natürlich recht teuer angesiedelt ist. 6 Zylinder, Bi-Turbo, Commonrail, variable Ein- / Auslasssteuerung und gekühlte Abgasrückführung bieten insgesamt ein wirklich gelungenes Gesamtkonzept.
Zu den gerade aktuellen Oberklasse-Dieseln passt das Wort "träge" oder "zu viel Gewicht auf der VA" auch nicht. Sowohl A6 als auch der aktuelle 5er bieten mit 313 PS Fahrleistungen, die ich mir vor einigen Jahren noch nicht in dieser Gattung Diesel vorzustellen gewagt habe. Wer da ohne ein breites Grinsen aussteigt, der hat etwas verkehrt gemacht.