Der Auto-Thread

Für mich sind das alles Heizölbomber, egal wieviel Zylinder. Ist vom Wort her aber nicht negativ besetzt.

Das stimmt natürlich. Aber stell dir vor du könntest auswählen zwischen einem 4 Zylinder Otto-Saug-Motor bei dem jede Beschleunigung zu einem qualvollen Akt wird oder einem 6-/ 8-Zylinder Turbodiesel der durchzieht als gäbe es kein Morgen mehr. Was wäre da wohl attraktiver?

Ideal wäre natürlich ein BiTurbo-V8-Otto, der hat alle postiven Eigenschaften, mal abgesehen vom Verbrauch, auf einmal.

Der Vergleich hinkt.

Natürlich würde man in dem von dir geschilderten Fall zum Diesel tendieren. Einfach weil es das teurere Fahrzeug ist. Hätte ich aber die Wahl zwischen Diesel oder Benziner in der genannten Klasse, würde ich mich nicht für den Diesel entscheiden. Es sei denn, ich wäre z.B. Staubsaugervertreter und müsste häufiger zwischen Garmisch Partenkirchen und Kiel pendeln.

Genauso würde der Vergleich zwischen 4-Zylinder Diesel und 4-Zylinder Benziner gegen den Diesel ausfallen.

Übrigens fahren meine Eltern unter anderem einen Laguna Grandtour V6 dCi 235. Ich kenne also die Dieselwelt jenseits der 4-Zylinder. Der Laguna ist auch gut zu fahren, besonders Autobahn. Keine Frage. Trotzdem würde ich meinen 4-Zylinder 2 Liter Sauger mit seinen 200 PS nicht gegen die 235 V6 PS vom Laguna tauschen wollen. Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die leistungsstarken Diesel sind ja keineswegs schlechte Motoren.

auch ein 4 Zylinder Diesel kann richtig spaß machen ;)
Und heut zu Tage sind die auch nicht mehr außerordentlich laut, oder laufen unruihg, die Zeiten sind vorbei. Ich kann leider wieder nur die aktuelle Generation von VW zum Vergleich ranziehen, einfach, weil ich nur die gefahren bin, aber man hört den 170PS Diesel kaum mehr raus als den 1,8TFSI oder noch schlimmer unser 1,4 TFSI...

man merkt aber sofort den Unterschied beim Schub ;)

Der Vergleich hinkt.

Natürlich würde man in dem von dir geschilderten Fall zum Diesel tendieren. Einfach weil es das teurere Fahrzeug ist. Hätte ich aber die Wahl zwischen Diesel oder Benziner in der genannten Klasse, würde ich mich nicht für den Diesel entscheiden. Es sei denn, ich wäre z.B. Staubsaugervertreter und müsste häufiger zwischen Garmisch Partenkirchen und Kiel pendeln.

Ich wollte nicht auf das bessere Preis-/ Leistungsverhältniss hinaus, sondern nur auf den besseren Fahrkomfort.
Das ein 4 Zylinder-Turbo-Otto derzeit am ehesten das "Prädikat" Eierlegende-Wollmilchsau erhält ist klar. Aber wie gesagt, wenn man viel, schnell, komfortabel fahren will dann geht es sehr gut mit einem großen Diesel. Wenn es Geld nicht gäbe dann würde ich für einen dicken BiTurbo Otto plädieren.

Aber wie schon geschrieben, wenn du z.B. mit einem starken Fahrzeug mit Ottomotor unterwegs bist, dann musst du halt damit leben, dass ein kurzer Abstecher zum Mäces heißt, 10 Euro für Mäces und 10 für Sprit. Oder eine Fahrt ins Kino bedeutet, das mehr Geld im Tank versenkt wird als für die eigentliche Unterhaltung. Oder man muss so fahren das die große Leistung nicht zum tragen kommt, was das Ganze aber auch irgendwie absurd erscheinen lässt.
Wenn ich an meine Dienstwagen Jahre denke, da bin ich nur "digital" gefahren, zum einen war es ohnehin nicht mein Sprit und zum anderen machte es für den Verbrauch nicht so den Unterschied.

4 Zylinder kommt für mich auch nicht in frage.

Klar könnte ich noch mehr sparen keine frage.

Aber ich bin vom 6 ender verwöhnt. Ich will die laufruhe haben, da darf er gerne ein bisschen mehr Sprit nehmen.

Ich fahre überwiegend Autobahn und auch gerne zügiger. Ich denke da könnte ich einiges sparen ohne den Spaß zu verlieren.

Außer der Sound vielleicht. ;)

Heizölbomber würde ich ein wenig relativieren. Wenn wir von einem 4 Zylinder Diesel sprechen, die sind an Abartigkeit kaum zu überbieten

Ich finde die gar nicht so schlimm und als CR-Diesel laufen die schon sehr ruhig. Von dem 4Zylinder in unserem 5er hörst und merkst du im Auto fast nix, so ruhig läuft der und gar nicht die Art, wie man sich einen 4Zylinder Diesel vorstellt. Klar ist ein 6/8Zylinder eine Ecke besser, verbraucht und kostet aber auch gleich mehr.
Und wenn man von dem Diesel genug hat, nehm ich, oder mein Vater den Z4 mit, der dann aber auch wieder gleich um die 9l bei zügiger Farweise verbraucht :schief:

Die großen Diesel wären mir persönlich schon wieder zu viel Gewicht auf der Vorderachse. Da geht die Fuhre ja nicht mehr gescheit ums Eck.

Wo bei das beim Laguna von meinen Eltern sauber gelöst ist. Der hat 4Control. Agil wie ein Kleinwagen ;-)

Von dem Gewicht lassen sich die aktuellen Modelle der Mittelklasse oder oberen Mittelklasse eigentlich unbeeindruckt. Weder 3er oder 5er, noch A4 oder A6 fahren sich mit den großen (~3 Liter) Dieselmotoren träge oder so, dass man als Fahrer etwas negativ vom Gewicht bemerkt. Dazu kommt, dass man bei BMW den Antrieb auf der Hinterachse hat und ein Großteil der Audi-Modelle mit Allradantrieb ausgeliefert werden. Die Fahrzeuge bieten oft genau die Vorteile, die man sich als Vielfahrer mit Komfortanspruch wünscht, nämlich Laufruhe, mehr als genug Leistung, beachtliches Drehmoment, gehobene Fahrleistungen - und das alles bei einem geringen Kraftstoffverbrauch. Ab Werk erhältliche sportliche Fahrwerksabstimmungen sind auch nicht zu verachten und dazu noch sauber auf den Wagen abgestimmt.

Ich bin von den Eckdaten meines Dicken zumindest begeistert und möchte diese nicht mehr missen. Wenn man einen 2t-Kombi mit ~8,1 Litern auf 100 km mit viel Spaß bewegen kann, also neben dem normalen Dahingleiten auch diverse Zwischenspurts einlegen kann, muss man dem Hersteller schon zugestehen, dass er etwas von seinem Handwerk versteht. Da ist nichts träge und die Fuhre insgesamt nahezu antriebsneutral. Natürlich muss man dem gegenüberstellen, dass mein besagter Motor rein technologisch am oberen Ende der Fahnenstange und damit natürlich recht teuer angesiedelt ist. 6 Zylinder, Bi-Turbo, Commonrail, variable Ein- / Auslasssteuerung und gekühlte Abgasrückführung bieten insgesamt ein wirklich gelungenes Gesamtkonzept.

Zu den gerade aktuellen Oberklasse-Dieseln passt das Wort "träge" oder "zu viel Gewicht auf der VA" auch nicht. Sowohl A6 als auch der aktuelle 5er bieten mit 313 PS Fahrleistungen, die ich mir vor einigen Jahren noch nicht in dieser Gattung Diesel vorzustellen gewagt habe. Wer da ohne ein breites Grinsen aussteigt, der hat etwas verkehrt gemacht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Autogas rechnet sich hingegen kaum. das sind vielleicht 100€ im Jahr, die du gegenüber einem Diesel mit ähnlicher Leistung sparst. mal vom Leistungsverlust, der sehr geringen Reichweite und der fraglichkeit ob bei nachgerüsteten Anlagen der Motor das so gut findet abgesehen. :)

Wieder mal alle Klischees bedient und doch nur das Autoblöd gewäsch nachgebrabbelt.
Ich bin 140tkm auf LPG gefahren: Kein Leistungsverlust, 450km Reichweite mit 50 Liter Netto und für im Durchschnitt 70 Cent den Liter getankt. Mein 2.0 20V im Passat war eh ein Säufer, unter 9 Liter Super ist da nichts gelaufen. Der Motor war selbst am Ende absolut in Ordnung. In übrigen ist LPG seit Jahrzehnten in Holland und Italien üblich. Selbst bei einem Gaspreis von 80 Cent hätte Super E5 unter 1,10 Euro fallen müssen damit sich Gas nicht lohnt.

Und er entscheidende Vorteil: ca. 6500 LPG Tankstellen gegen ca. 900 Erdgas Tankstellen in Deutschland. Viel Spaß beim suchen außerhalb der Ballungsgebiete.

Es gibt einen Grund warum in Deutschland sich die CNG Autos nicht gut verkaufen.

Heute war in unsrer Tageszeitung ein Fahrbericht zum neuen Clio.
Sah richtig schick aus.
Auf die RS Variante sind sie auch kurz als Ausblick eingegangen. Weg vom 2l Sauger hin zum 1.6l Turbo - die 200PS bleiben.
Dazu noch ein DSG.
Hat sich recht interessant angehört.

Und der neue Leon von Seat lässt sich auch schon konfigurieren.
Aus dem modell FR haben die Iberer aber nur noch ne Ausstattungslinie gemacht :motz:
Dafür gibts ihn (allgemein) in drei Karosserie-Varianten. Fünftürer, SC (3 Türer) und ST (Kombi)
Dazu aucgh noch mit Voll-LED Scheinis (im Gegensatz zum Golf) und das früher als Audi im A3
Nur frage ich mich bei den LED-Dingern: wenn da ein (paar) LEDs kaputt gehen ob die einzeln getauscht werden können oder ob der komplette Scheinwerfer getauscht werden muss - und wieviel das kostet.
Xenon ist bei dem nämlich nicht mehr (laut aktuellem Konfigurator) im Programm - nur Halogen oder Voll-LED

Der neue Clio RS hat Schaltwippen. Deswegen bekommt er DSG oder ein sequenzielles Getriebe.

Was mich eher nervt, ist die Tatsache, dass er seine 200 PS behält. Auch die Fahrleistungen bleiben gleich. Ich dachte, ich würde meinen RS im kommenden Sommer gegen den neuen RS tauschen. Aber so wirds wohl eher der Megane RS. Oder ein Daci Lodgy, wenn meine Frau schwanger wird.

Scholle_Satt schrieb:
Der neue Clio RS hat Schaltwippen. Deswegen bekommt er DSG oder ein sequenzielles Getriebe.

Was mich eher nervt, ist die Tatsache, dass er seine 200 PS behält. Auch die Fahrleistungen bleiben gleich. Ich dachte, ich würde meinen RS im kommenden Sommer gegen den neuen RS tauschen. Aber so wirds wohl eher der Megane RS. Oder ein Daci Lodgy, wenn meine Frau schwanger wird.

Ich wünsche dir, dass deine Frau unter diesen Umständen dann nicht schwanger wird :ugly:

Zurück