Der Auto-Thread

Warum sollte deren Clio ein VW Getriebe bekommen?
Wenn, dann bekommt das Ding ein Powershift Getriebe!

DSG ist für mich das Synoym für Doppelkupplungsgetriebe.
Ob es jetzt DSG (VW) oder PowerShift (Ford) oder aber auch PDK (Porsche) heißt ist mir wayne

Ich denke mal das viele mit DSG autom. ein Doppelkupplungsgetriebe verbinden und nicht den Markennamen von VW für dieses Produkt ;)

der_yappi schrieb:
DSG ist für mich das Synoym für Doppelkupplungsgetriebe.
Ob es jetzt DSG (VW) oder PowerShift (Ford) oder aber auch PDK (Porsche) heißt ist mir wayne

Ich denke mal das viele mit DSG autom. ein Doppelkupplungsgetriebe verbinden und nicht den Markennamen von VW für dieses Produkt ;)

Ein Doppelkupplungsgetriebe ist nun mal ein DKG oder DCT. Alles andere sind Markennamen. Powershift ist übrigens von Getrag und nicht Ford - denen ist offenbar kein eigener Namen eingefallen - und damit in diversen Karren drin von Renault über Ford, Mitsubishi, BMW, AMG bis hin zu Ferrari...

Ein Autofan sollte den Unterschied zw. DSG mit DKG mMn schon kennen!

... Nur frage ich mich bei den LED-Dingern: wenn da ein (paar) LEDs kaputt gehen ob die einzeln getauscht werden können oder ob der komplette Scheinwerfer getauscht werden muss - und wieviel das kostet.

Die Frage habe ich mir vor Kurzem auch gestellt, als ich an einem 3 Jahre alten A6 die nicht funktionierende Leuchtweitenregulierung (Xenon) bemängelt habe. Am nächsten Tag sagte mir der Service-Meister nur, dass ein komplett neuer Scheinwerfer montiert werden musste - einzelne Teile nicht tauschbar wären. Kostenpunkt für den Scheinwerfer war so knapp über 1.000 Euro. Daraufhin bin ich mal ins Lager gegangen und habe mir den Preis für einen aktuellen LED-Scheinwerfer raussuchen lassen. Man halte sich fest ...knapp 1.700 Euro.

So etwas stört natürlich den Neuwagenkäufer nicht, aber wenn das Auto mal in die Jahre kommt, und man aufgrund mangelnder Reparaturmöglichkeiten für so ein Bauteil derart tief in die Tasche greifen muss, dann mal prost Mahlzeit. Da kann man nur hoffen, dass die Qualität der LED-Module bei VW/Audi mittlerweile besser ist als noch vor ein paar Jahren. Ein Großteil der Passat oder Golf Plus haben zur ersten HU defekte LEDs in den Heckleuchten und fallen daher durch. Aktuell gibt es da von VW noch Kullanz, aber auch das ist irgendwann vorbei. Immerhin kostet eine Rückleuchte für den Golf Plus auch knapp 190 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Licht: Normal ist das nicht, dass Abblend-/Fernlicht und die Instrumentenbeleuchtung "flackern", wenn man die elektrischen Fensterheber betätigt oder die beheizbaren Spiegel einschaltet, oder? Ist mir nämlich gestern aufgefallen und das "durfte" ich noch bei keinem Auto beobachten :fresse:...

Technisches Verständnis macht einen zum besseren Fahrer. Das gehört dazu.
Leider sind die technischen Erklärungen in den üblichen Revolverblättern (ams, AB...) oft so falsch, dass man daraus leider nix lernt...

Nö das nicht, aber wenn man sich für Antriebstechnik interessiert, dann weiß man schlicht, dass ein DSG von VW ist. Dazu muss man nicht alle anderen Markennamen kennen.

@der_yappi und Klutten

Ich habe mal wieder "jemanden" gefragt. Wenn eine LED in dem System ausfällt muss man tatsächlich den ganzen Scheinwerfer wechseln :fresse:
Als kleine Anmerkung noch: Die LEDs halten ewig, doch die Lötstellen, werden nach ein paar Jahren porös, wodurch die LEDs ausfallen und dann darf man zahlen.

@ hirschi-94

Schlussendlich ist es egal, was den Defekt hervorruft - kaputt ist kaputt. Teilweise fallen Segmente komplett aus, teilweise flackern sie ...ärgerlich und teuer ist es in jedem Fall.

turbosnake schrieb:
Auch VW lässt zuliefern, das DSG auch und das ist sogar lizenziert von VW

Also keine Eigenentwicklung !

Das stimmt nicht. Natürlich entwickelt VW seine Getriebe selbst. Das bestimmte Baugruppen zugeliefert werden ist klar und hat damit ja auch nichts zu tun.

Gibt es da eine Toleranzgrenze bei defekten LEDs in Bezug auf die HU? Ich sehe oft genug welche bei denen eine einzelne LED an den Rückleuchten defekt ist.

Früher hattest du für (fast) jedes Licht ein eigenes "Modul" wo du separat tauschen konntest.
Heute wird alles in ein Modul zusammengepackt und wenn nur ein Teilchen davon hopps geht, kannste auch die noch guten Dinge mittauschen.
So kann man auch gut verdienen (aber auch viel unnötigen Müll produzieren)

Gibt es da eine Toleranzgrenze bei defekten LEDs in Bezug auf die HU? Ich sehe oft genug welche bei denen eine einzelne LED an den Rückleuchten defekt ist.

Toleranzen? Jein. Bei Rückleuchten tauchen aktuell eigentlich ausschließlich defekte Segmente bei Blinkern auf. Flackern darf nichts, aber es dürfen "wenige" Segmente ausfallen, sofern das Signalbild nicht deutlich gestört ist. Das bedeutet über den Daumen, dass 2-3 Segmente nebeneinander (~5cm) ausfallen dürfen. Wird der Kreis an mehreren Stellen unterbrochen, so sieht das natürlich anders aus. Wie sich das Ganze bei LED-Hauptscheinwerfern darstellt, wird die Zukunft zeigen, dafür sind sie noch zu neu. Ich vermute, dass beim Ausfall von einer gewissen Anzahl LEDs eine Warleuchte oder eine Meldung im Cockpit geben wird. Hier kommt dann mit Sicherheit die FSD (Fahrzeug-Systemdaten GmbH) ins Spiel, die alle sicherheitsrelevanten elektrischen Systeme für die HU aufbereitet, die Prüfreihenfolge festlegt und auch bestimmt, wie ein Ausfall zu bewerten ist. Da es bei den Systemdaten zu 99% nur erhebliche Mängel gibt, würde ich mir da also keine große Hoffnung machen, mit einem blauen Auge davonzukommen.

Früher hattest du für (fast) jedes Licht ein eigenes "Modul" wo du separat tauschen konntest.
Heute wird alles in ein Modul zusammengepackt und wenn nur ein Teilchen davon hopps geht, kannste auch die noch guten Dinge mittauschen.
So kann man auch gut verdienen (aber auch viel unnötigen Müll produzieren)

So eine besagte LED-Rückleuchte beim Golf besteht aus einem fest vergossenen Bauteil, wo lediglich ein Stecker reingeht. Zerlegen wohl nur mit viel Geschick oder Gewalt möglich.

Zurück