Der Auto-Thread

Ist ne gute Art für die Autokonzerne enorm Geld zu machen.
Da wird vieles doch nicht mehr einzeln sondern nur noch als Modul verkauft.
Ein Schaden von ein paar Cent wird dann zu einem von ein paar Euro.
Mir ist vor ein paar Monaten der Nuppel von der Spiegelverstellung abgefallen (NICHT abgebrochen)
Hab gesucht und ihn nicht auf Anhieb gefunden. Beim örtlichen VW / SEAT / Skoda Händler nach so nem Nuppel gefragt.
Gibts nicht einzeln. Nur das gesamte Modul zur Spiegelverstellung. Kosten an die 90€.
Und um das auszutauschen darf man noch die gesamze Türinnenverkleidung abmontieren.

Da bin ich lieber nochmal suchen gegangen und hab den Nuppel gefunden.
Solche Sachen finde ich einfach nur :daumen2:

Das stimmt nicht. Natürlich entwickelt VW seine Getriebe selbst. Das bestimmte Baugruppen zugeliefert werden ist klar und hat damit ja auch nichts zu tun.
Also die englische Wikipedia sagt da was anderes
It was designed by BorgWarner, and was initially licensed to the Volkswagen Group, with support by IAV GmbH.
Link zum Artikel:Direct-Shift Gearbox - Wikipedia, the free encyclopedia

Das steht in der Quelle:
Twin-clutch gearbox was first put into production by BorgWarner, which calls it "DualTronic". It was first used in Audi TT 3.2 in the name "DSG" (Direct-Shift Gearbox).

http://www.autozine.org/technical_school/gearbox/tech_gear_manual.htm#Twin-Clutch

Borg Warner macht die Doppelkupplung für sehr viele DKGs.

Aber du kannst mir glauben, dass VW ihre Getriebe selbst entwickelt. BW ist ein Entwicklungspartner mehr nicht.

Geile Sache, endlich hab ich meine Freundin überredet das ich in ihrem Mazda den großen V6 Motor einbauen darf. Dann macht der Koffer auch endlich Spaß :D

hirschi-94 schrieb:
Als kleine Anmerkung noch: Die LEDs halten ewig, doch die Lötstellen, werden nach ein paar Jahren porös, wodurch die LEDs ausfallen und dann darf man zahlen.
Dann müsste man so ein Modul mit nem Reflowofen ja wieder in Gang bringen. Klingt glatt nach ner guten Geschäftsidee bei den Neupreisen :D .

Zuletzt bearbeitet:
nfsgame schrieb:
Apropos Licht: Normal ist das nicht, dass Abblend-/Fernlicht und die Instrumentenbeleuchtung "flackern", wenn man die elektrischen Fensterheber betätigt oder die beheizbaren Spiegel einschaltet, oder? Ist mir nämlich gestern aufgefallen und das "durfte" ich noch bei keinem Auto beobachten :fresse:...

Mach mal nen Spannungscheck. Flackern sie nur beim einschalten oder dauerhaft?
Batterie 4 stunden nach der letzten Fahrt mal messen. Sollten zwischen 12.4 und 12.8V sein. Bei laufendem Motor 14V aufwärts.

Geile Sache, endlich hab ich meine Freundin überredet das ich in ihrem Mazda den großen V6 Motor einbauen darf. Dann macht der Koffer auch endlich Spaß :D

Bist du nen MX-3 als V6 (129PS?) schon gefahren? Wenn es um Laufruhe geht sind diese Motoren von Mazda sehr weit vorne (wenn sie denn vernünftig laufen) aber von den Fahrleistungen, naja ich würde da nicht zuviel erwarten.
Wenn du es trotzdem machst, empfehle ich dir auf jeden Fall den Zahnriemen am noch ausgebautem Motor zu wechseln. Wenn er denn eingebaut ist bricht man sich fast die Finger.

Ingesammt solltest du dir den Motor dann vorher genaustens anschauen, weil wenn er eingebaut ist kommt man an alles sehr bescheiden ran. Falls du so Wartungssachen wie Kraftstofffilter machst, auch auf jeden Fall vorher erledigen. Dieser sitzt z.B. wenn ich mich richtig erinnere, an der Spritzwand ziemlich weit unten und da kommt man schon bescheiden ran wenn nur der 4Zyl. drin hängt. Abgasanlage dann hoffentlich auch passend dazu. Der V6 hat ja ne andere bis hinten hin und nicht nur bis Kat!!!

Wenn jemanden kennst der dieses Auto als V6 hat, vorher mal fahren, weil m.M.n lohnt es sich nciht wirklich wegen der Fahrleistungen und den damit verbundenen Aufwand. Da kannst dir lieber ne Krücke kaufen die den schon drin hat.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Licht: Normal ist das nicht, dass Abblend-/Fernlicht und die Instrumentenbeleuchtung "flackern", wenn man die elektrischen Fensterheber betätigt oder die beheizbaren Spiegel einschaltet, oder? Ist mir nämlich gestern aufgefallen und das "durfte" ich noch bei keinem Auto beobachten :fresse:...

Also, dass das Abblendlicht (Halogen) kurz gedimmt wird, wenn man einen elektrischen Fensterheber betätigt, habe ich schon öfters gemerkt. Aber die Instrumenenbeleuchtung? Auf jeden Fall nicht auffällig.

Bist du nen MX-3 als V6 (129PS?) schon gefahren? Wenn es um Laufruhe geht sind diese Motoren von Mazda sehr weit vorne (wenn sie denn vernünftig laufen) aber von den Fahrleistungen, naja ich würde da nicht zuviel erwarten.
Wenn du es trotzdem machst, empfehle ich dir auf jeden Fall den Zahnriemen am noch ausgebautem Motor zu wechseln. Wenn er denn eingebaut ist bricht man sich fast die Finger.

Ingesammt solltest du dir den Motor dann vorher genaustens anschauen, weil wenn er eingebaut ist kommt man an alles sehr bescheiden ran. Falls du so Wartungssachen wie Kraftstofffilter machst, auch auf jeden Fall vorher erledigen. Dieser sitzt z.B. wenn ich mich richtig erinnere, an der Spritzwand ziemlich weit unten und da kommt man schon bescheiden ran wenn nur der 4Zyl. drin hängt. Abgasanlage dann hoffentlich auch passend dazu. Der V6 hat ja ne andere bis hinten hin und nicht nur bis Kat!!!

Wenn jemanden kennst der dieses Auto als V6 hat, vorher mal fahren, weil m.M.n lohnt es sich nciht wirklich wegen der Fahrleistungen und den damit verbundenen Aufwand. Da kannst dir lieber ne Krücke kaufen die den schon drin hat.

Klar meine Freundin hat ja den 133PS 1.8L V6 im Mazda verbaut.
Es wird aber jetzt der 2.5L 165PS V6 aus dem Ford Probe II eingebaut, eben weil der kleine V6 ausm MX3 sehr enttäuschend ist was die Fahrleistung angeht. Die Laufruhe und der Klang vom Motor ist das einzige gute an dem 1.8L V6., im direkten Vergleich kaum kein Vergleich zu meinem 2L R4. Da der Probe doch um einiges besser geht, trotz den 200Kilo Mehrgewicht verspreche ich mir doch schon einen deutlichen Anstieg was den Spaß angeht. Ein Rennwagen wird daraus natürlich trotzdem nicht :)

Zahnriemen kann man im eingebauten Zustand wirklich recht schlecht wechseln, hab ich vor 2 Wochen erst gemacht. Beim 2.5L Motor mach ich das dann aber wirklich vorm Einbau.

Oder nach x Jahren ;) .

richtig, wobei da ab und zu etwas Silikonspray hilft. Der Zahnriemen an unserem 3BG Passat wurde nach 6 Jahren gewechselt. So lange will den aktuellen Passat nicht behalten.

In meinem alten Passat waren nach 9 Jahren und 240tkm noch die ersten Keilriemen drin. Immer gut mit Silikonspray eingesprüht, die sahen noch richtig gut aus nach der Zeit.

Zahnriemenwechsel finde ich auch extrem lästig, sah nie den Sinn wieso ein Hersteller auf Zahnriemen baut statt auf Kette. Kann eigentlich nur einen Grund haben und uwar das man Zahnriemenwechseln lassen muss und damit die Werkstätten ordentlich absahnen können.

Das selbst Ketten nicht problemlos sind sieht man ja immer wieder. Mir ist es am Ende egal. Außerdem ist Kette teurer und die meisten Käufer dürften sich dafür nicht interessieren.

Bei einem Zahn/Keilriemen weiß man wenigstens an welcher Stelle der Verschleiß auftritt, eben am Riemen. Und soo oft muss der Zahnriemen ja auch nicht neu(ausser beim Mondial von meinem Dad, aber der ist ja auch kein "normales" Auto). Bei einer Kette sind irgendwann die Zähne die sie führen Matsche und das ist dann ganz doof zu warten.

Hi,

ich bin hier neu :)

wollte euch meinen 3er BMW vorstellen.
isn 316i - 102ps

2012-11-08_16-17-45_9x8pqw.jpg

der wagen wurde durch teile von ATU aufwendig ferschönert.
zum beispil:
ATU Auspuff
Alulett felgen mit bmw deckel
raid lenkrad
chrom schaltknauf

gfk m-paket

JOM Sportfahrwerk
Eufab sportluftfilter
und ein spezial chip von ebay
müsste jetzt zirka 150ps haben und geht voll ab.

Hi,

ich bin hier neu :)

wollte euch meinen 3er BMW vorstellen.
isn 316i - 102ps

der wagen wurde durch teile von ATU aufwendig ferschönert.
zum beispil:
ATU Auspuff
Alulett felgen mit bmw deckel
raid lenkrad
chrom schaltknauf

gfk m-paket

JOM Sportfahrwerk
Eufab sportluftfilter
und ein spezial chip von ebay
müsste jetzt zirka 150ps haben und geht voll ab.

Ebay Spezial Chip? Nach was schmeckt der? Paprika oder Nacho-Käse?
Sportluftfilter? Außer etwas Klang kommt da zu 99,9% nichts raus.
ATU Auspuff? Naja, wenn du meinst.

Und die drei Dinge zusammen sollen fast 50PS Mehrleistung aus nem 316i holen?

Wer das glaubt, glaubt auch das ein 3GHz Quadcore autom. 12 Ghz hat :ugly:

Und soweit ich mich recht erinnern kann schreibt man verschönert noch immer mit V und Beispiel mit IE - von der Groß- und Kleinschreibung fang' ich gar nicht erst an...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück