News Denuvo hat die Nase voll von "Toxizität" und sagt, die Leute hassen es nur, weil es funktioniert

Denuvo ist genausone Seuche wie Starforce und Co, es saugt Performance ab. Ergo= Produkt fehlerhaft.
Es saugt Performance ab, richtig. In den meisten Fällen ist das aber völlig zu vernachlässigen und nur zu merken, wenn eine wirklich schwache CPU im System sitzt. Alles was höchstens 5-6 Jahre alt ist, wird spielend fertig mit Denuvo. In gängigen Auflösungen bekommt man nicht mal was von Denuvo mit weil GPU Limit und so.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wofür gibt es Spiele-Testberichte... auch PC-Games. Wenn dort ein Game mit Denuvo getestet wird und es zeigen sich Performance-Probleme, dann kauft man es eben nicht. Nur so wird man die Entwickler dazu bringen können, sich Alternativen zu überlegen. Aber Denuvo ist solange attraktiv für Entwickler, bis am Ende der ersten Wochen nach Release schwarze Zahlen geschrieben werden...fertig!

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wofür gibt es Spiele-Testberichte... auch PC-Games. Wenn dort ein Game mit Denuvo getestet wird und es zeigen sich Performance-Probleme, dann kauft man es eben nicht. Nur so wird man die Entwickler dazu bringen können, sich Alternativen zu überlegen. Aber Denuvo ist solange attraktiv für Entwickler, bis am Ende der ersten Wochen nach Release schwarze Zahlen geschrieben werden...fertig!
Auf der anderen Seite könnte man auch einfach argumentieren, dass Cracks die Umsetzung des Rights to Repair sind. :D

ich würde mal sagen das es echter mist ist. soweit ich weiss gräbt es sich sehr tief ins system und natürlich braucht es leistung. ausserdem sorgen derlei dinge gerne mal dafür das es garnicht funktioniert, von ubisoft support bekommt man dann übrigens zu hören das man es ja noch mal kaufen könnte... ja ne ist klar. die hersteller können froh sein das ich nicht so genau nach sehe wie ein spiel geschützt wird, aber wenn ich weiss das es dieser müll ist kaufe ich es garantiert nicht!

bin ja nicht mehr so sehr in der scene unterwegs, aber spiele die nicht kopiert werden können? wo leben die den? das ist ja ehr etwas das nach einem gerücht aussieht. wär mir neu.

Naja, wann haben denn Performance-Probleme tatsächlich und nachweislich mal mit Denuvo zu tun gehabt? Gibt es da Beispiele, die das belegen?

Hier wird genauso aus einer Mücke ein Elefant gemacht, wie bei vielen anderen Dingen heutzutage auch.

Urheberrecht in Kombination mit Kunst aber eh immer ein schwieriges Thema. Betrifft ja nicht nur Games, sondern auch Musik und co. Die erwähnte Studie zeigt da ja schon, in welche Richtung es gehen könnte. Es gibt ja auch eine EU-Studie, laut der "Raubkopien" mitunter sogar zu mehr Umsatz führen.

20%! Entliked die zwei Pappnasen dir nun jetzt oder bleibt das so stehen ? :lol:

Erst schlau machen - dann schreiben meine Lieben Klicki Bunti Knöpfchen Drücker :lol:
Die Studie ist absolut sinnfrei. Alles nur lächerliche Schätzungen, what if sozusagen. Ich leg dir nahe mal die Studie zu lesen (mit den Quellen) und nicht nur den News Artikel.
Man müsste das Spiel in 2 identischen parallelen Welten veröffentlichen, einmal mit und einmal ohne Denuvo um auf konkrete Zahlen zu kommen.
Die 20% beziehen sich laut Studie auf den Umsatz, mein von dir zitierter Beitrag geht von 20% Menschen aus, die raubmordkopieren.
Und nochmal "Piraten" sind keine verdammten potentiellen Kunden.

Außerdem ist der Gaming Markt massiv gewachsen im Vergleich zur Hochzeit der "Softwarepiraterie", ergo mehr DAUs und dadurch weniger Gesamtanteil von "Piraten" auf den gesamten Gaming Markt gerechnet.
Von mir aus können sie Denuvo einsetzen, solange es halt nur 3-6 Monate sind, vorher kauf ich sowieso zu 99,9% kein Spiel, schon gar kein AAA.

ps. Witcher 3, Cyberpunk 2077, Space Marine 2, Baldurs Gate 3 haben sich blendend verkauft obwohl sie kein DRM haben.
Zumal "Piraten" das beste Archiv für Games bieten, sollte man vielleicht nicht außer acht lassen, in Zeiten wo man ja nur Nutzungslizenzen erwirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich raubkopiere hier und da ... Und ich bin froh das es denovo gibt weil es dann auch in Zukunft Spieler geben wird. Auch wenn ich's in dem Moment dann nicht kaufen oder laden will... :) ein hoch auf denovo

Überall wilde Kommentare und alle sehen die Schuld bei Denuvo bzw. diesen als Übeltäter, zumindest wird durchgehend so gesprochen, aber keiner merkt an, dass es der Spieleentwickler/hersteller/publisher selbst ist, der sich aus freien Stücken für diese Lösung entscheidet. Niemand wird von Denuvo gezwungen. Wenn Denuvo nachweislich und konsequent *** ist, dann beschwert man sich besser bei jenem, der es wohlwissend auch implementiert.

Hm... Ich frag mal in die Runde: Was genau muss man denn dafür tun, diese ach so immensen Probleme durch Denuvo zu bekommen, die so krass sind, dass sie das Gejammer und Gemotze bereits vor Veröffentlichung von Spielen rechtfertigen? Bisher hatte ich keine spürbaren Probleme, oder heftige Performanceverluste und frage mich wie sich die äußern. Suicide Squad - läuft, Dragons Dogma - läuft, BM:W - läuft, Silent Hill 2 Remake - läuft. Das sind nur die von diesem Jahr. Ich glaube, BF:Hardliner und FC:Primal waren meine ersten Spiele mit Denuvo und ja, die haben anfangs gezickt, aber echte Probleme gab's auch damit nicht.

Wie also äußert sich das auch so heftig? Würde beispielsweise BM:W ohne Denuvo plötzlich auf einer GTX 3050 in 8K PT laufen und mit schafft eben gar keine Karte ansatzweise 4K? Was ist es, was die Leute (auch hier im Thread) so toxisch werden lässt?

Anhand der Spiele wo es rausgepatcht wurde, sah man doch kaum Unterschiede. Woher kommt dieser Hass? An Problemen mit der Lauffähigkeit kanns ja nicht liegen, dann würde ich das ja auch spüren.

Es wäre wirklich cool, wenn ihr anhand der Spiele die ich jetzt gebannt have mal eure krassen Probleme schildert und dazu eure Hardware auflistet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe keine Performance zu verschenken, meist geht es ja um die Min Werte.
Und wenn ich mir UE5 Titel so anschaue erst recht nicht.
Außerdem hat nicht jeder ein Top System, es gibt noch mehr außerhalb der eigenen 4 Wände, sogar andere Länder!!!111... Tellerrand und so.

Performance ist ja nicht der einzige Nachteil von Denuvo.

Ich frage mich, wie ein Konsument etwas wie Denuvo verteidigen kann, es hat 0 Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wann haben denn Performance-Probleme tatsächlich und nachweislich mal mit Denuvo zu tun gehabt? Gibt es da Beispiele, die das belegen?
@Tomoyo_Chan hatte bereits RE Village benannt, das mit dem Empress-Crack besser läuft. Die Vorwürfe, dass Denuvo Performance kostet, gibt es ja nicht umsonst.
Hm... Ich frag mal in die Runde: Was genau muss man denn dafür tun, diese ach so immensen Probleme durch Denuvo zu bekommen, die so krass sind, dass sie das Gejammer und Gemotze bereits vor Veröffentlichung von Spielen rechtfertigen? Bisher hatte ich keine spürbaren Probleme, oder heftige Performanceverluste und frage mich wie sich die äußern. Suicide Squad - läuft, Dragons Dogma - läuft, BM:W - läuft, Silent Hill 2 Remake - läuft. Das sind nur die von diesem Jahr. Ich glaube, BF:Hardliner und FC:Primal waren meine ersten Spiele mit Denuvo und ja, die haben anfangs gezickt, aber echte Probleme gab's auch damit nicht.

Wie also äußert sich das auch so heftig? Würde beispielsweise BM:W ohne Denuvo plötzlich auf einer GTX 3050 in 8K PT laufen und mit schafft eben gar keine Karte ansatzweise 4K? Was ist es, was die Leute (auch hier im Thread) so toxisch werden lässt?

Anhand der Spiele wo es rausgepatcht wurde, sah man doch kaum Unterschiede. Woher kommt dieser Hass? An Problemen mit der Lauffähigkeit kanns ja nicht liegen, dann würde ich das ja auch spüren.

Es wäre wirklich cool, wenn ihr anhand der Spiele die ich jetzt gebannt have mal eure krassen Probleme schildert und dazu eure Hardware auflistet.
Keine Ahnung, was deine Hardware ist, aber diese PC-spezifische Krankheit, Optimierungsprobleme (da zähle ich jetzt einfach einmal Denuvo und Co. zu) mit mehr Rohleistung zu erschlagen, sollte wohl kaum das Ziel sein. Denuvo sorgt nun einmal nachweisbar für Performance-Einbußen und das ist Grund genug, Denuvo zu kritisieren. Anderenfalls könnte man den Spielern ja auch ihre Armut vorwerfen, dass es nicht zur nächstbesten Grafikkarte reicht, um die Performance-Einbußen zu kompensieren.
Und welches Game soll bitte BM:W sein?
Das erfolgreichste Spiel des Jahres.

Denuvo ist halt wie die Gesellschaft, es gibt dumme Menschen und Menschen die besser auf dem Gesicht etc gelandet wären, bevor sie entstehen...

JEDER der für dieses Unternehmen arbeitet, hat im vergangenen Leben auch Menschen in komische Duschen geschickt...

Denuvo wird von Firmen eingesetzt weil die Führung dieser Unternehmen von sich auf andere schließt. Weil sie selbst egoistischer Abschaum sind gehen sie davon aus das jeder Kunde genau so ist und raubkopiert. Das die die es sich leisten können aber durchaus bereit sind für ordentliche Spiele zu zahlen auf solche Ideen kommt diese Art Mensch nicht. Wie schaffen es nur kleine Indie Spiele immer wieder so erfolgreich zu sein ganz ohne Denuvo...
Auf der anderen Seite wäre es so einfach zu warten bis ein Spiel einen gewissen Zustand erreicht hat bevor man kauft. Aber es ist wie mit der Politik - alle wissen wie unfähig und schlecht die Parteien sind und trotzdem werden diese immer und immer wieder gewählt. Ein durchschnittlich intelligenter Mensch scheint heutzutage einfach dumm zu sein. Als Minderheit hat man es da einfach schwer mit seinem Portemonnaie zu "wählen" wenn die Mehrheit sich so dermaßen unbelehrbar anstellt.

Zurück