News Defekte Ryzen: Immer mehr CPUs sterben auf Asrock-Mainboards

Soviel zu den Leuten es sind nur Einzelfälle. Ich habe immer vor Asrock GEWARNT.
Asrock und AMD eine ganz gefährliche Kombi.
Asus sollte seinen Untergebenen endlich zum Rückruf bewegen.
Gerade in der jetzigen Zeit sind Defekte PCs gefährlich hoch zehn.

Ich verweise nach wie vor gern auf meine Erfahrungen: Ich habe für alle Tunings bezüglich 7800X3D, 9800X3D und 9950X3D insgesamt drei verschiedene Mainboards von Asrock genutzt, über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren. Und ich bin wirklich jede erdenkliche Spannung und BIOS-Version durch, die man sich vorstellen kann. Keine Probleme.

Und weils eh wieder kommt: Nein, nur weil ich keine Probleme hatte, sage ich nicht, dass es diese Probleme nicht gibt. :schief:

Damit nehme ich "OC-Settings" nicht aus der Schuld heraus, aber möglicherweise die Art und Weise, wie der User damit umgeht. Nach wie vor ist die echte Ursache nicht bekannt :ka:

Ich bekomme meine CPU in meinem MSI Board auch kaputt, wenn ich mal VSOC 1,6V einstelle.

Lustiger Funfact :devil:
Ich bezweifle das du dein MSI Board so direkt ins jenseits Beförderst.
Die VSOC ist bei 1,3V abgeriegelt :devil:

Reddit ist wie ein KI Youtube Video, für 5 Minuten Fame posten die Leute da alles.

Aber ja bei dem Rest bin ich bei dir. Es ist Reddit. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Die Leute schreiben viel wenn der Tag lange ist.
Des Öfteren liest man auch erst von OC wenn man weiter unten liest.

Hatte am Freitag das gleiche Schicksal. 9800 X3D auf einem Asrock B850. Habe zunächst neues Mainboard geordert mit der geringen Hoffnung, dass die CPU nicht hinüber ist. Schäden sind mit bloßem Auge nicht erkennbar. Ich erwarte aber die CPU einschicken zu müssen. Kein OC.

Hatte am Freitag das gleiche Schicksal. 9800 X3D auf einem Asrock B850. Habe zunächst neues Mainboard geordert mit der geringen Hoffnung, dass die CPU nicht hinüber ist. Schäden sind mit bloßem Auge nicht erkennbar. Ich erwarte aber die CPU einschicken zu müssen. Kein OC.
Zeigt das Board eine CPU LED an?
Dann ist die CPU kaputt.

Aber ernsthaft, warum passiert das?
Wir ballern mit Trockeneis Spannungen jenseits von gut und böse in nen 9800X3D auf nem B850 Riptide und nichts passiert.
1769946094774.png

Okay, hier sieht man nicht so gut das es ein Riptide ist aber es ist ein Riptide:
1769946171832.png

Wir versuchen das Ding mutwillig zu killen um das Problem zu finden und es klappt einfach nicht.

Das Einzige was dadurch passiert ist war n Platz 2 im 3D Mark...

Die CPU läuft immer noch, mit 6200 CL28 RAM, Baseclock OC (das Board hat keinen Teiler) und und und...

Ich bleibe also bei meiner Theorie, es sind eher schlechte Ryzen Batches als ein ASRock Problem.

SOC brauchst ja nicht viel, da reichen ja 1,3V für 6200 RAM.
Daher verstehe ich ja nicht warum die Dinger @Stock ohne OC draufgehen.

Es gibt eben eine Theorie, die besagt, dass SoC aus unbekannten Gründen Spitzen erzeugt, welche die CPU dann killen. VCore taucht dagegen quasi nie als Erklärungsansatz auf.

Das spricht halt auch nicht gerade für die Hersteller, wenn es heißt "interne Untersuchungen", aber man dann nichts mehr hört -also es quasi totgeschwiegen wird und die User dann weitere Defekte/Ausfälle haben.

Für die Zukunft wäre halt dann für mich ein Asus-Board keine Option mehr und ein Asrock-Board von vorne herein nicht.

Es gibt eben eine Theorie, die besagt, dass SoC aus unbekannten Gründen Spitzen erzeugt, welche die CPU dann killen. VCore taucht dagegen quasi nie als Erklärungsansatz auf.

Von sowas ähnlichem gehe ich tatsächlich auch aus wenn ich sowas lese wie 1,3V SOC bei aktiviertem EXPO oder bei OC versuchen.
Vielleicht wird beim Start des Systems eine Spannungsspitze verursacht.
Diese dann in Kombination mit z.b 1,3V SOC killt dann vielleicht die CPU.

SOC brauchst ja nicht viel, da reichen ja 1,3V für 6200 RAM.
Daher verstehe ich ja nicht warum die Dinger @Stock ohne OC draufgehen.

Naja SOC bei 1,3V bei 6200mhz find ich persönlich extrem viel!
Und da von ,,Stock“ zu sprechen ist auch alles andere als Korrekt.

Für die Zukunft wäre halt dann für mich ein Asus-Board keine Option mehr und ein Asrock-Board von vorne herein nicht.
MSI dann auch nicht, und bei Gigabyte hast halt andere Probleme. :ugly:

Aber wenn der I/O Die Probleme macht hat man auf nem ASRock Board doch eigentlich immer ne CPU und ne DRAM LED.

Naja SOC bei 1,3V bei 6200mhz find ich persönlich extrem viel!
Und da von ,,Stock“ zu sprechen ist auch alles andere als Korrekt.
Das war bezogen auf diesen Beitrag hier:
Bitte alles lesen.^^

Sollte man dann nicht mal prüfen was auf Auto passiert?
Weil wir stellen die Werte ja alle fest ein.

Das wäre eine Idee.
EXPO Laden und die SOC z.b auf Auto belassen.

Und dann vielleicht auch mal das Trockeneis weglassen ;)
Das entspricht ja nicht den gängigen Kühlmethoden.

Und welche Spannungen werden da noch erhöht ?

Wie sieht die VCore aus ?
Welche VDD/VDDQ Spannung wird gefahren?
Welche MC Spannung usw …

Bezüglich welche Mainboard Hersteller Gut oder Schlecht sind:

Das ist wie mit den Druckern oder auch sonstiger Hardware, technischen Geräten Allgemein. (Ärzte und Krankenhäuser das Gleiche). Jeder macht seine Erfahrungen. Manche Gut und andere Schlecht. Bei Technik Unternehmen; Wandert Nutzer 1 zu Hersteller B, nach Enttäuschung von A und Nutzer 2 kauft Hersteller A, nach Ärger mit B. Die tun sich da normalerweise alle nicht viel.
Ausnahme ist, wenn tatsächlich sich bewahrheitet, das ein Hersteller oder eine Produkt von diesem, als Schrott erweist.
Das sehe ich im Moment aber noch nicht, bezüglich ASRock.

Die reinen Aussagen von Forenmitglieder über Ihre Erfahrung im Einzelhandel und den Reklamation von diversen Artikeln, sehe ich mit größter Skepsis entgegen. Durchaus können diese der Realität entsprechen, aber ohne empirische Daten und Informationen, Schwarz auf Weis, ist das mit Vorsicht zu genießen.

@PCGH
Mir ist klar, das Klicks über das Leben und Überleben eines Magazin entscheiden, aber was Reddit angeht, wäre ich doch sehr glücklich über eine differenzierte und fundiertere Aussage was Reddit-Gedöns angeht. Wie viele Artikel über Ryzen Sterben gibt es in Reddit? Wie glaubhaft sind die Meinungen in diesen Threads? Deckt sich das darin verzapfte mit Nachprüfbaren Quellen, Daten? Oder Behaupten nur Zwei Leute, das Gleiche in 78 Reddit Threads über das Verenden ihrer CPU?
Bitte mehr redaktionelle Gründlichkeit.
So wie es ist, halte ich Reddit Aussagen für relativ schwache Indizien Sammlungen.
Nachtrag:

Bezüglich ASRock; Schreibe auf einem X570 Phantom Gaming 4 mit R7 5800X3D und habe noch einige Andere Systeme mit ASRock Brettern hier rumstehen. z690, b450, 870 extreme3, etc. Kann bis dato keinen Mängel kundtun. Bin auch mit den Möglichkeiten, die mir die Bretter geben, ganz zufrieden. Natürlich muss ich aber auch klar sagen, das ich natürlich keinen Erfahrung mit anderen habe. Könnte durchaus auch sein, das ich dann feststellen, das andere mehr Qualitiy Of Life Features haben.

"aus irgendeinem Grund"

Da unfassbar viele Leute ASROCK-Boards nutzen und abgesehen von dir niemand solche Probleme hat, und du (angeblich) gleich mit mehreren ASROCK-Boards, vermute ich den Grund vor dem Bildschirm. Vielleicht falsche BIOS-Settings?
Wieso muss der Grund immer vor dem Bildschirm sitzen?

Es ist nicht unbekannt, dass man mit MSI und ASUS mehr Leistung hat, wahrscheinlich weil sie schärfere BIOS Einstellungen haben. Ich lasse die BIOS Einstellungen idR weitestgehend auf Default, aktiviere nur Expo, mach MCR und PDE an und das war’s schon fast.

Es ist nicht unbekannt, dass man mit MSI und ASUS mehr Leistung hat, wahrscheinlich weil sie schärfere BIOS Einstellungen haben.
Stimmt, es ist aber auch so das wenn man die RGB Software installiert/nutzt auf einmal Gigabyte und Asus Meilenweit hinter MSI und ASRock hängen (und ASRock sich dann auf Platz 1 katapultiert) weil Armoury Crate und Gigibyte Control Krampf einfach super viel Leistung brauchen.
Und das sind nicht nur n paar FPS, das sind teilweise 20% im CPU Limit.

Da AS Rock ein budget Marke von ASUS is sollte das zu denken geben.

Ähnlich wie bei Crucial MX und BX SSDs damals.

Zurück