News Defekte Ryzen: Immer mehr CPUs sterben auf Asrock-Mainboards

Oje, meine Steambox hat ein Asrock B859i Mini ITX mit einem 7950X3D. EXPO 6000 RAM sonst alles Stock. Bis jetzt läufts ohne Probleme, hoffe es bleibt so.

Ich habe das schon mehrfach erwähnt, aber ich erwähne es nochmal. Ich habe vor 6 Jahren in der RMA Abteilung einer der größten Computer Ketten in Deutschland gearbeitet und wir hatten 10 mal mehr Defekte ASRock Boards und Grafikkarten als von jedem anderen Hersteller. Ich bin überzeugt davon dass ASRock entweder minderwertige Bauteile einsetzt oder eine verdammt schlechte Qualitätssicherung hat, anders kann ich mir das nicht erklären. Von der Meinung werde ich auch nicht abweichen.
Möchte dich jetzt nicht umstimmen, aber eine generelle Sache anmerken: Deine Beobachtung, dass ASRock mehr Defekte bei euch hatte ist per se noch keine Aussage ob sie besser oder schlechter als andere Hersteller sind. Dazu müsstest du noch gegenhalten wie viele Geräte verkauft wurden. Erst dann kennst du die Ausfallquote, die eine Aussagekraft hat.

Nochmal allgemein zu Mainboards: Ich drehe mich hier seit Jahren im Kreis, welche ich gut und welche ich schlecht finde. Und in Foren gibt es vor allem Meinungen und wenig echte Aussagen bzw "statistische Signifikanz". Persönlich tendiere ich aktuell zu Gigabyte aber das kann sich wieder schnell ändern :D

Möchte dich jetzt nicht umstimmen, aber eine generelle Sache anmerken: Deine Beobachtung, dass ASRock mehr Defekte bei euch hatte ist per se noch keine Aussage ob sie besser oder schlechter als andere Hersteller sind. Dazu müsstest du noch gegenhalten wie viele Geräte verkauft wurden. Erst dann kennst du die Ausfallquote, die eine Aussagekraft hat.

Nochmal allgemein zu Mainboards: Ich drehe mich hier seit Jahren im Kreis, welche ich gut und welche ich schlecht finde. Und in Foren gibt es vor allem Meinungen und wenig echte Aussagen bzw "statistische Signifikanz". Persönlich tendiere ich aktuell zu Gigabyte aber das kann sich wieder schnell ändern :D
Da geb ich dir vollkommen Recht, ich kann aufjedenfall sagen dass ASRock nicht am meisten verkauft wurde, sondern hauptsächlich Asus, MSI, Gigabyte von daher behaupte ich war die Ausfallquote um ein Vielfaches höher, wie bei den anderen Herstellern.

Ich hatte bisher immer Mainboards von MSI. Warum eigentlich? War definitiv keine gezielte Entscheidung, sondern hat sich so ergeben. Ich geh davon aus, mein nächstes Mainboard wird auch wieder ein MSI-Mainboard (hab ja nur gute Erfahrungen mit MSI).
Ich bin aber definitiv da kein Fanboy oder Antifan hinsichtlich den verschiedenen Herstellern!
Was nun immer wichtiger wird (und das war es von Anfang an!): die Ursache(n) für die defekten Prozessoren herausfinden! Das ist tatsächlich in aller Interesse.
Und (erst) dann kann man den Schuldigen ausmachen...

Da geb ich dir vollkommen Recht, ich kann aufjedenfall sagen dass ASRock nicht am meisten verkauft wurde, sondern hauptsächlich Asus, MSI, Gigabyte von daher behaupte ich war die Ausfallquote um ein Vielfaches höher, wie bei den anderen Herstellern.
Für mich sind die "Ausfallraten" schon ein Kriterium beim Kauf geworden. Erste Shops, z.b. Galaxus kommunizieren das auch offen, und finde es sehr praktisch!

Hab gerade mal geschaut. Gewährleistungsquoten:

1. Gigabyte und MSI, beide 2.4% Ausfälle
  2. Asus, 2.5% Ausfälle
  3. ASRock, 2.8% Ausfälle
Deine Beobachtung ist also plausibel.
Noch was zu den Quote: Die Unterschiede sehen klein aus, und die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt ist ja auch klein. Aber wenn man z.b. 2% Ausfälle mit 3% Ausfällen vergleicht, sollte man sich klar machen, dass das ja 50% mehr Defekte bedeutet (Differenz 1% = 50% von Ausfallquote 2%)

Ich bin aber definitiv da kein Fanboy oder Antifan hinsichtlich den verschiedenen Herstellern!
So gehts mir auch.
Hab so viele Mainboards gehabt in bald 30 Jahren PC Basteln.
Noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Hab mich bei Mainboards daher meistens nach Optik gerichtet, aber nie viel Geld für Mainboards ausgegeben.
Nie High End Chipsätze zb.

Bei mir sind eigentlich Asus und Logitech auf dem Podium der Qualitativ schlechtesten Hardware...vor allem in Relation zu deren Preisen..

Ich stand damals eigentlich davor mir ein ASRock Board für den 9800x3D zu kaufen...
Dann hatte Mindfactory n Angebot für das MSI Tomahawk ..(war dann günstiger als das ASRock was ich mir rausgesucht hatte)
Und da ich gute Erfahrungen mit meinen letzten beiden Tomahawks hatte.. wurde es wieder eins.

Jetzt in der retroperspekive bin ich da eigentlich ganz froh drum.

Mal gucken was hier als erstes abraucht.. der 9800x3D oder die Steckverbindung der RTX5090
(Und vor allem wäre interessant was global öfters verreckt ist).

Bisher war ASRock für mich so eine Mittelklasse Budget Marke wie Gigabyte.. wenn man nur zocken will ohne Tuning und gefummelt ist das in Ordnung und wird funktionieren..

Nur wenn ich all die Berichte lese.. werde ich mich beim nächsten Hardware Kauf halt daran erinnern.. egal ob das Produkt gut ist oder man die Probleme in den Griff bekommen hat/eventuell es nichtmals ASRock schuld ist.
Schade eigentlich

Ich werde mir wahrscheinlich auch kein AsRock mehr kaufen, nicht weil ich Probleme damit hatte, sondern weil man aus irgendeinem Grund weniger CPU Leistung damit hat, zumindest im Gaming ist mir das aufgefallen.Ist mir bei 3 AM5 Boards von denen aufgefallen. Sehr schade. Für mich wird es nur noch MSI oder ASUS geben, evtl. noch Gigabyte, obwohl ich noch nie eins von denen hatte.

Asrock war nie interessiert, ist ne crap Marke ohnehin.
Das kann ich so nicht stehen lassen! Ich habe selbst seit Jahren ein Asrock Board und es ist nicht mein erstes!
Auch für viele Freunde und Bekannte habe ich Asrock Boards verbaut. Alle laufen ohne Probleme!

Keine Ahnung, was die Leute mit ihren Prozessoren machen – viele bauen Mist und verschweigen es dann.
Ach, ich weiß nicht! Bei einigen mag das der Fall sein, aber bei allen ?
Es ist immer leicht die Schuld alleine bei den Nutzern zu suchen.
Nochmal allgemein zu Mainboards: Ich drehe mich hier seit Jahren im Kreis, welche ich gut und welche ich schlecht finde.
Genauso geht es mir auch! Ich habe gute und schlechte Erfahrungen mit allen Mainboard-Herstellern gemacht.
Mit Asrock war ich nicht weniger zufrieden, wie mit allen anderen!

Obwohl ich eher ein glückliches Händchen für Hardware zu haben scheine. Die defekte in den letzten 30 Jahren halten sich wirklich in Grenzen! Ich habe in dieser Zeit auch richtig viel gebrauchte Hardware gekauft und alles hat funktioniert! Und das über Jahre hinweg! :D

Zuletzt bearbeitet:

Kannst ja einmal "Supermicro" testen wenn Du magst, es gibt auch von denen ein paar Bords.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr? Zerstört Asrock gerade den guten Ruf den sie hatten? In den letzten 10-12 Jahren hatte ich gedacht das Asrock das bessere ASUS ist. Hatte auch selber 1-2 Asrock Mainboards für ältere CPU Generationen und war eigentlich immer zufrieden. Sehr Schade das ganze...
Solange die Ursache nicht klar ist, auch andere Hersteller betroffen zu sein scheinen und in meinem Umfeld ein 7800X3D samt XMP auf einem ASRock Board mit einem der ersten AGESAs (vermutlich 1.0.0.3) läuft oder Daves OC Eskapaden auf dem gleichen Board beobachtet habe, halte ich mich mit einem Urteil zurück.

Ein anderes Thema sind in dem Zusammenhang Gigabyte oder Asus zu nennen, die es seit Jahren immer wieder schaffen billigste TIMs unter ihre Kühler zu klatschen.

Gottseidank ist es noch nicht möglich, das Laien ihre Autos mit einem Knopfdruck leistungssteigern können. Sonst hätten wir wieder deutlich mehr Verkehrstote.
Ob deswegen mehr Unfälle passieren, halte ich für mich eine gewagte These. Man kann zumindest bei BMW Motoren per Handy App und einem OBD Adapter die Leistung steigern.

Ich habe das schon mehrfach erwähnt, aber ich erwähne es nochmal. Ich habe vor 6 Jahren in der RMA Abteilung einer der größten Computer Ketten in Deutschland gearbeitet und wir hatten 10 mal mehr Defekte ASRock Boards und Grafikkarten als von jedem anderen Hersteller. Ich bin überzeugt davon dass ASRock entweder minderwertige Bauteile einsetzt oder eine verdammt schlechte Qualitätssicherung hat, anders kann ich mir das nicht erklären. Von der Meinung werde ich auch nicht abweichen.
Ich kann zumindest bestätigen, dass sehr günstige ASRock Boards zu Sockel A Zeiten aufgrund schlechter Elkos eine vergleichsweise hohe Ausfallrate hatten.

Persönlich kann ich nur sagen, dass in meiner PC Laufbahn ASRock mit dem Fatal1ty X99M Killer/3.1 das beste Board gebaut hat, was ich je verbaut oder besessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
So gehts mir auch.
Hab so viele Mainboards gehabt in bald 30 Jahren PC Basteln.
Noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Hab mich bei Mainboards daher meistens nach Optik gerichtet, aber nie viel Geld für Mainboards ausgegeben.
Nie High End Chipsätze zb.
Nach der Optik richte ich mich bei Mainboards tatsächlich gar nicht (hab aber auch ein fensterloses Gehäuse!). Nach den Anschlussmöglichkeiten, vor allem den PCI-E-Lanes (und Sharing) und M.2-Anbindungen, allerdings schon. Und für mich relevant ist auch die Qualität des verbauten Soundchips. Aber der Hersteller des Mainboards ist bei mir da eher zweitrangig.

Mich wundert der hohe Anteil an 9.. CPUs, wenige 7... warum?
Bisher hatte ich mit Asrock wenig Probleme, mal deren Anfangszeit ausgeklammert.
Aktuell teste ich Sapphire B850.

• Like
Reaktionen: etg
Ich werde mir wahrscheinlich auch kein AsRock mehr kaufen, nicht weil ich Probleme damit hatte, sondern weil man aus irgendeinem Grund weniger CPU Leistung damit hat, zumindest im Gaming ist mir das aufgefallen.Ist mir bei 3 AM5 Boards von denen aufgefallen. Sehr schade. Für mich wird es nur noch MSI oder ASUS geben, evtl. noch Gigabyte, obwohl ich noch nie eins von denen hatte.
"aus irgendeinem Grund"

Da unfassbar viele Leute ASROCK-Boards nutzen und abgesehen von dir niemand solche Probleme hat, und du (angeblich) gleich mit mehreren ASROCK-Boards, vermute ich den Grund vor dem Bildschirm. Vielleicht falsche BIOS-Settings?

Meine beiden letzten Boards waren von Asrock und ich war zufrieden. Einzig deren Zusatzsoftware, die mit den Boards geliefert wurde, hatte öfters Fehler. Ich wollte schon für AM5 wieder ein Asrock Board holen, aber dann kamen die Nachrichten über verstärkte Ausfälle. Zwar sieht es nicht so aus, dass Asrock die alleinige Schuld trifft und vielleicht trifft sie gar keine, aber ich möchte gerne ein stabiles System, das auch noch in vielen Jahren funktioniert. Daher wird mein nächstes Board von MSI sein.

Nicht schlecht, und wie läuft es bisher ?
Konfig Ryzen 7700 + 32 GB RAM Crucial 6400 - 38-40 - 40, RTX 5070 TI. Eingebaut - Installiert - EXPO - und läuft absolut stabil. Alle Benchmarks + Stresstest o.B.
Bin aber auch nicht der Maßstab wenn es um das übertakten geht. Das BIOS ist auch mal was Anderes und nicht der Einheitsbrei - muss man sich allerdings einarbeiten.
Was mich in dem Zusammenhang interessiert, wer ist der Auftragsfertiger? könnte das Asrock sein? Eventuell weiß das hier jemand`?

Ganze 4 CPUs defekt !? LOL !!!!

Asrock verkauft Millionen Mainboards.

Ich bekomme meine CPU in meinem MSI Board auch kaputt, wenn ich mal VSOC 1,6V einstelle.

Asrock selber hat sich AUSFÜHRLICH zu den Anschuldigungen geäußert:

Reddit ist wie ein KI Youtube Video, für 5 Minuten Fame posten die Leute da alles.

bei den stichproben von mir war auf reddit massives overclock aktiviert bei den oh mein am5 ist defekt.

wie so oft der regelmaessige clickbait artikel von pcgh.

reddit löscht, bannt, sperrt user in diversen subforen. e.g. linuxsucks101 ist so ein nettes beispiel.

Zurück