News Defekte Ryzen: Das große CPU-Sterben geht weiter

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das große CPU-Sterben geht ungemindert weiter und so häufen sich auch weiterhin die Berichte über defekte Ryzen-Prozessoren auf Reddit. Einmal mehr wurden fünf "tote" Ryzen 9000 gemeldet, die auf AM5-Mainboards von Asrock installiert waren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Defekte Ryzen: Das große CPU-Sterben geht weiter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Jeden Tag neue Horrormeldungen über AMDs defekte CPUs. Ich habe schon lange gewarnt und wurde belächelt. Jetzt kriegen alle Angst.
Mensch, das kann ich mir garnicht vorstellen, dass keiner auf dich hört. Wo du doch so gut erklärst und zeigst was genau du meinst und warum und woher deine Argumentation kommt.
Ich finde jeder hier sollte sich schämen !

Buh, das ist genau meine Kombi. Seiner Aussage nach hatte er das Bios v3.30 laufen, als es passiert ist. Die Boot-Issue Geschichte wurde mit 3.20 behoben, 3.25 hat dann optimierte PBO Settings mitgebracht. Hier nochmal aus dem ASRock Official Statement vom 25.03.25:

"With some BIOS versions, we have noticed some systems are not being able to boot with random 9000-series CPUs.
BIOS 3.20 fixes this issue by improving memory compatibility. The release of BIOS 3.20 is not related to the CPU damage issue. All BIOS versions including earlier iterations will not cause CPU damage.

Wir sind beim Nova inzwischen bei v4.04 vom 16.01.26 angelangt, mal sehen, ob es der Stabilität zuträglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag neue Horrormeldungen über AMDs defekte CPUs. Ich habe schon lange gewarnt und wurde belächelt. Jetzt kriegen alle Angst.
Wer ist alle? Was für Insiderwissen hast du, dass du schon lange warnst? Das müsste ja dann einen Artikel mit deinem Wissen hier bei PCGH Wert sein. Also gib bitte dein fundiertes Wissen hier weiter, das wir alle profitieren davon.

Unter Win 11 habe ich permanent Coretemp im Hintergrund am laufen und jetzt unter Cachy habe ich auch
ein Widget auf dem Desktop mit den wichtigsten Temps, ist halt Gewohnheit zu wissen was los ist.

Die WaKü habe ich dann noch im Aquaero mit Temp Sensoren in der Überwachung. Bei Hardware für
mehrere tsd € sollte man da eben nicht sparen. Meine Meinung, mein Asus Board ist teilweise auch sehr
großzügig, was die Stromversorgung meines 5950X angeht, habe dann im Bios einfach auf max 1,350V
eingestellt, da das Board auch gerne mal 1,4V+ unter Last gönnt. Bisher auch Null Probleme :daumen:
1770128371362.png

Also, nach dem Neukauf eines Ryzen erstmal eine Runde Prime 95 spielen, am besten mit dem AVX Setting, und alle Werte nach Auffälligkeiten Durchsuchen. Welcher Normalo macht das schon?

Oh je, derweil werden CPUs ja immer teurer. Das ist ja mal eine unmögliche Verkettung von Umständen :(
Gerade jetzt zu Zeiten der immer weiter eskalierenden Hardwarekrise(n) drücke ich allen Nutzern eines Ryzen 9000 mit Asrock-, Asus- oder "von wem auch immer" Mainboards ganz fest die Daumen, damit alles gut geht und der CPU nichts passiert!!!

Gerade jetzt zu Zeiten der immer weiter eskalierenden Hardwarekrise(n) drücke ich allen Nutzern eines Ryzen 9000 mit Asrock-, Asus- oder "von wem auch immer" Mainboards ganz fest die Daumen, damit alles gut geht und der CPU nichts passiert!!!

Das Thema der sterbenden AMD Cpus hatten wir ja auch schon bei den 7000ern im Jahre 2023.

Zur Erinnerung, ein 7950X3D:
1770130979818.png

Irgend eine Spannungsspitze könnte ich mir vorstellen.

Obwohl ich tatsächlich immer noch der Meinung bin das es meistens auf OC zurückzuführen ist.
Werden wohl nicht alle Fälle sein aber ich denke meistens sitzt das Problem vor dem Bildschirm.
Es wird nur schwierig herauszufinden an was es liegt. Weil Reddit Posts Vertrauen ist eher weniger eine gute Idee.
Schreiben kann ich viel wenn der Tag lange ist.

Selten so gelacht. An Lächerlichkeit nicht zu übertreffen.
An was liegt es denn ? Vor was warnst du denn ?
Haltlos ohne Quellen und Gründen.

Ist man sich denn sicher das dort nicht irgendwelche Bios Settings vorgenommen wurden die nur für "Experten" gedacht sind? Ich kann mit ein paar Klicks meinen 9950X3D auch grillen wenn ich nicht weiß was ich mache und Warnungen ignoriere.

Nein, so etwas ist nicht gesichert. Auch alle anderen möglichen Fehler auf User-Seite, beim CPU-Hersteller und ähnlichem sind praktisch keinem einzigen Fall ausgeschlossen. Bekannt ist nur:
- Ryzens fallen manchmal aus.
- Im Asrock-Reddit melden sich bevorzugt Leute mit Asrock-Mainboards

Mindblowing, was?
Mit zwei 9700X und einem 9600X kann man die neuen Fällen nicht einmal mehr in die Mär vom X3D-Killer einsortieren.

Wurde bei den erwähnten 5 defekten Ryzens überhaupt ein BIOS Update durchgeführt? Ich denke eher nicht. BIOS Updates machen die wenigsten und es gibt geug Leute bei denen das Thema auch nie angekommen ist bzgl gegrillten Ryzens

Das jüngste System scheint erst letzten Herbst zusammengebaut worden zu sein. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass da schon ein neueres UEFI drauf war. (Gesichert ist aber auch das nicht.)

Quelle?
Behaupten kann man halt viel und es macht die Sache auch nicht besser :ka:

Der Community Manager möchte anmerken:

Behaupten kann man viel – wenn man PCGHX verlässt.

Hier bestehen wir darauf, dass man schwerwiegende Vorwürfe auch belegt. Frisch aus dem Hut gezogenen Verschwörungstheorien wollen wir dagegen keine Plattform bieten; entsprechend aktive Märchenerzähler dürfen sich in der Regel über Post von der Moderation freuen.

Mein 9800X3D läuft seit November 2024 in einem Gigabyte Tomahawk X870.
Ich nutze seit dem Einbau Undervolting.
Bisher noch keine Probleme, so wie es sein sollte.

FYI Pugit Systems ein großer Systembauer für Arbeits PCs hat beim 9800X3D eine Ausfallrate von ~1,2%.
5 Meldungen auf Reddit von locker >1 Mil 9800X3Ds ist da nichts dagegen.

Wenn man die aktuellen CPU Umsätze sieht, bei denen AMD sehr dominant ist, sind vlt. 100 gegrillte CPUs
eher "normal" und wer weiß, wie viele "Unfälle" davon nicht selbst verschuldet sind. Wobei man die Boardhersteller
in die Pflicht nehmen muss, da die teilweise sehr sportlichen CPU- Spannungen nicht im Sinne des Users sind.

Mir ist es Latte, ob ich 150 oder 145 FPS im Game habe, ich will eher ein Board, das zuverlässig und ausfallsicher ist.
Den längeren Balken können andere haben und sollen ihn dann gerne bezahlen... ;)

Nein, so etwas ist nicht gesichert. Auch alle anderen möglichen Fehler auf User-Seite, beim CPU-Hersteller und ähnlichem sind praktisch keinem einzigen Fall ausgeschlossen. Bekannt ist nur:
- Ryzens fallen manchmal aus.
- Im Asrock-Reddit melden sich bevorzugt Leute mit Asrock-Mainboards

Mindblowing, was?
Was natürlich die Frage aufbrungt, warum pcgh das Thema so regelmäßig in den News aufgreift.

Wie relevant sind die Ausfälle im Gegensatz zu früheren Versionen? Technik geht immer mal wieder kaputt. 100 Stück auf Millionen Exemplare würde ich nicht so als tragisch sehen.

Ist man sich denn sicher das dort nicht irgendwelche Bios Settings vorgenommen wurden die nur für "Experten" gedacht sind? Ich kann mit ein paar Klicks meinen 9950X3D auch grillen wenn ich nicht weiß was ich mache und Warnungen ignoriere.
Ja, wie macht du das - denn ich habs nicht nicht geschafft. Erklärs mir mal bitte. Also jetzt im Ernst, wie würdest du vorgehen und wie die ganzen Protections überwinden, wenn du deine CPU durch Betrieb zerstören wollen würdest?

Zurück