Death Stranding PC: Kojima Productions und 505 Games setzen auf strenges DRM

Man kann ein mündiger und informierter Kunde sein, muss man aber nicht.

Richtig. ABER: Nur weil sich jemand nicht den Spielspaß von Stores oder DRM-Maßnahmen verderben lässt, heißt das nicht, dass dieser Jemand ein "uninformierter" oder "unmündiger" Käufer ist. Er setzt letztlich nur seine Prioritäten anders.

Wieso Betrug wirst Du fragen? Ganz einfach: Jeder der eine Dienstleistung nutzt, ohne sie zu bezahlen, macht dies auf Kosten derjenigen, die ehrlich bezahlen. Also auf MEINE Kosten. Jede illegale Kopie die auch genutzt wird, geht also zu MEINEN Kosten. Deswegen verachte ich alle Menschen, die so etwas tun.

Genau meine Meinung :daumen:

Ich behaupte: Jeder der meint, illegale Kopien würden ihm selbst nicht schaden, ist entweder selbst kein (ehrlicher) Kunde von Spielen oder er lügt sich selbst in die Tasche :)

Und was ist mit denen, die meinen, dass das zwar stimmt, aber man das hinnimmt, wenn man dafür als zahlender Kunde nicht mehr gegängelt wird, als die, die dafür nicht zahlen und dass man die illegalen Kopien auf lange Sicht noch nie verhindern konnte?

Regst Du Dich auch auf, dass Du in einem Einkaufsladen in Deiner Freiheit beschnitten wirst? Immerhin lässt man Dich ja nicht einfach so gehen sondern zwingt Dich tatsächlich für die gekauften Dinge auch noch zu bezahlen. Wo genau ist da der Unterschied?

Der Unterschied ist, dass mir keiner daheim über die Schulter guckt, was ich mit dem gekauften Suppengrün anstelle.

Und ich begrüße alle Maßnahmen, die die Betrüger daran hindern, mich zu betrügen.

Das Problem dabei: Sie tun es nicht. Zumindest nicht lange. Du als zahlender Kunde darfst die Bloatware (im besten Falle) dann noch mit dir rumschleppen, während das, wofür zu verhindern du sie auf dich nimmst, fast ungehindert weiter passiert.

Richtig. ABER: Nur weil sich jemand nicht den Spielspaß von Stores oder DRM-Maßnahmen verderben lässt, heißt das nicht, dass dieser Jemand ein "uninformierter" oder "unmündiger" Käufer ist. Er setzt letztlich nur seine Prioritäten anders.

Stimmt. Und wenn man ein neues Spiel nach dem anderen einmal durchspielt und dann für immer vergisst, gibt es auch kaum ein Problem. Aber es gab bestimmte Mechanismen, die halt schon Probleme gemacht haben, ohne einen Nutzen zu bringen und ich habe auch keine Lust, dass sich so was wiederholt.

Und was ist mit denen, die meinen, dass das zwar stimmt, aber man das hinnimmt, wenn man dafür als zahlender Kunde nicht mehr gegängelt wird, als die, die dafür nicht zahlen und dass man die illegalen Kopien auf lange Sicht noch nie verhindern konnte?

In wie fern siehst Du Denuvo und Steam als Gängelung an?

Das Argument, dass man Probleme hat, wenn man offline ist, kann ich in Grenzen akzeptieren. In Grenzen deswegen, weil man sich inzwischen WIRKLICH anstrengen muss, komplett offline zu sein und man ja zum ersten Starten des Spieles ohnehin immer eine Dicke Leitung ins Netz braucht, auch ganz ohne DRM. Also klingt es für mich einfach nach Scheinargument.

Der Unterschied ist, dass mir keiner daheim über die Schulter guckt, was ich mit dem gekauften Suppengrün anstelle.
An der Kasse tut man das sehr wohl. Und dass jemand guckt, was Du wann spielst, liegt nicht an Denuvo, das macht Steam schon alleine. Oder welchen Launcher Du auch immer nutzen willst.
Ich verstehe sogar, dass man das nicht so prickelnd findet (geht doch keinen was an, wenn ich irgendwelche Schwule Dating Games spiele ... :P), aber das ist Zeichen der Zeit - man kann das ablehnen, aber dann muss man die komplette Spieleindustrie, samt aller Konsolen komplett ablehnen und DRM ist dann gar nicht mehr das Problem.

Das Problem dabei: Sie tun es nicht. Zumindest nicht lange. Du als zahlender Kunde darfst die Bloatware (im besten Falle) dann noch mit dir rumschleppen, während das, wofür zu verhindern du sie auf dich nimmst, fast ungehindert weiter passiert.
Das tun sie nicht perfekt. Aber jeden Tag, den sie das tun, und jeden Euro, den die Entwickler damit mehr verdienen und somit wieder in andere Projekte investieren können, ist ein gewonnener Euro.

Lieber wäre mir freilich, wenn sie perfekt wären.

Und weißt Du was? Bei Online-Multiplayer-Spielen SIND die DRM Techniken nahezu perfekt. Und das ärgert mich grün und blau. Und zwar weil ich fast ausschließlich Single-Player zocke und Competetives Spielen schlicht nicht mag. D.h. durch die systematische Ablehnung von Denuvo und das Knacken von DRM Maßnahmen ist mein persönliches Hobby aber ernsthaft in Gefahr, denn Single-Player Spiele lohnen sich auch deswegen für die Publisher immer weniger. Vielleicht macht das deutlich, warum mich das so wahnsinnig aufregt.

Witcher 3: Release Date: 19. Mai 2015

Zitat von neulich:
The accumulated revenue from sales of The Witcher 3 on @Steam platform for the period of time between October 1st 2018 and today [20.Februar 2020] has exceeded 50M USD.

Da war das Spiel schon 3 Jahre auf dem Markt und macht in Jahr 4 & 5 weitere 50 Millionen. Nach Logik von Publishern die Denuovo als einzigen Ausweg sehen hätte das Spiel in der 0€ einspielen dürfen, weil es ja schließlich keinen Kopierschutz hat. Überhaupt hätte das Spiel schon vorher kein Geld abwerfen dürfen und der Hersteller hätte pleite gehen müssen. Naja, so hat CD Project halt das meist erwartete Spiel derzeit und Kojima hat ein Playstation Spiel nach dem in der PC Zweitverwertung jetzt nicht so viele Hähne krähen.

Die Realität ist doch eine ganz andere. Im Gegensatz zu vor 25 Jahren sind einzelne Spiele im Schnitt mit 100 Mal mehr Zeug ausgestattet das die Spieldauer nach oben schraubt. Ein 20h RPG oder jRPG galt als unglaublich umfangreich. Um in Final Fantasy die ganzen Megasummons auf Maximalstufe zu grinden und jede Nebenquest zu machen hat man unfassbare 100h gebraucht. Heutzutage würde das als kurz gelten und es dominieren Spiele die mit hunderten Stunden einsteigen und sich zum MMO/MOBA Hobby mit tausenden Stunden hochschrauben. Deswegen haben die Spieler nicht mehr Zeit als früher, aber sie spielen in der Summe weniger Spiele. Die steigende Gesamtanzahl der Spieler hat das eine Zeit lang verschleiert, dass der einzelne weniger Spiele kauft. Die Konsolen haben MMOs und ähnlich langen Titeln einfach keine Lizenz erteilt in der Hoffnung dem MMO (später Moba) PC Trend so zu entgehen, aber profitiert hat davon nur Gamestop mit der Gebrauchtspielrotation. Fakt ist, für Mittelmaß ist schon 10 Jahre kein Platz mehr im Markt, das bekommen viele Publisher knallhart zu spüren. Deswegen werden die wenigen Spieler die bei einem Spiel bleiben brutalst mit Microtransaktionen zur Kasse gebeten damit das ausgeglichen wird und deshalb hat die Branche den Kopierschutz als Heilsbringer.

Denuovos Wert ist nicht, dass es illegale Kopien verhindert. Der Wert der Software ist, dass der Publisher sich als Opfer darstellen kann. Es liegt ja nicht an einem endlosen Strom an mittelmäßigen Games dass er bald pleite ist, es liegt nur an den Schwarzkopien dieser Spiele. Sorry, 60€ für ein 8/10 oder 9/10 Spiel zahlen im Jahr 2020 weitaus weniger Spieler als im Jahr 2000. Das schaut man sich vielleicht für 15€ einen Monat bei Ubisoft oder EA im Abo an und dann vergisst man es für immer, so wie man es für immer vergessen hätte, wenn man 60€ gezaht hat. Das ist die brutale Realität.

Stimmt. Und wenn man ein neues Spiel nach dem anderen einmal durchspielt und dann für immer vergisst, gibt es auch kaum ein Problem. Aber es gab bestimmte Mechanismen, die halt schon Probleme gemacht haben, ohne einen Nutzen zu bringen und ich habe auch keine Lust, dass sich so was wiederholt.

Ob mit DRM oder ohne: Eine Garantie, dass ein Spiel bis in alle Ewigkeit auf einem moderneren Rechner läuft, gibt es so oder so nicht. So crasht bei mir z.B. die GOG Version von Mafia 2 alle paar Minuten, Fallout NV ebenso, The Saboteur startet gar nicht erst. Und das alles ohne DRM ;)

Woher willst du denn das so genau wissen? Wie willst du wissen, ob Denuvo nicht 50% an der Ladezeit ausmacht? Grade hier im Forum, wo Leute Wochen damit verbringen 5% mehr Leistung durch OC erreichen, sind "die paar Prozent weniger Performance" ein denkbar schlechtes Argument. Zumal auch bereits gemessen wurde, dass Denuvo für richtige Stocker verantwortlich sein kann.
Hab doch gar nicht das Gegenteil behauptet. Aber mal aus meiner persönlichen Sicht: wenn ein Spiel auf meiner Mühle mit 60fps (60Hz Monitor) bei 1440p und Ultra Details läuft, warum sollte ich mir da Gedanken drüber machen, ob das Spiel möglicherweise ohne Denuvo 5fps besser laufen könnte? :confused:

Die Stocker durch Denuvo sind aber mit Sicherheit Ausnahmen und weniger die Regel.

Das ist völlig unstrittig. Richtig ist aber nun mal auch, dass sich ein Publisher, der sich bis an die Grenzen der Legalität und teils darüber hinaus (Stichwort Lootboxen und Glücksspiel) unfair verhält, moralisch angreifbar macht und damit unnötig Vorwände liefert und Hemmschwellen abbaut, sich auch unfair zu verhalten.

Die Leute, die gerne bei GOG kaufen, tun das nicht nur deshalb, weil die Spiele dort rein technisch DRM-frei sind, sondern weil der Laden generell das Image eines fairen und sympathischen Geschäftspartners hat. Natürlich erhöht das bei den betreffenden Personen auch die Hemmschwelle, sich GOG gegenüber irgendwie geschäftsschädigend zu verhalten.

Da das Risiko, als Schwarzkopierer erwischt zu werden, praktisch bei Null liegt, kommt man den Leuten bei diesem Thema sowieso nicht mit Legalität, sondern nur mit der Moral bei. Die kann man aber schwerlich einfordern, wenn man sich selber unmoralisch verhält.
Also sagst du: Publisher sind Schuld, dass die Hemmschwelle sinkt? Sorry, aber das sehe ich anders. Bzw. nicht genau so. Natürlich besteht ein kausaler Zusammenhang. Aber die Disposition dafür war schon vorher in den Leuten. ;)

Man kann als Publisher freilich nicht die Moralkeule schwingen, wenn man sich selbst massiver Kritik wegen "unlauteren" Methoden ausgesetzt sieht. Ganz klar. Funktioniert nicht und wirkt nur lächerlich. Aber man kann doch als User auch nicht sein eigenes Handeln damit rechtfertigen, dass der andere ja auch böse handelt. Man tut nunmal unrechtes. Punkt.

Doch. Man weiß es. Nichts. Denn so etwas lässt sich nicht verheimlichen und Denuvo ist extrem gut untersucht, weil man ihm ja unbedingt alles Schlechte der Welt nachweisen möchte.

Ich bin auch froh über DRM. Wohlgemerkt: DRM und nicht Kopierschutz! Securom und Co. sind Kopierschutztechniken, und haben nicht nur den Anwender gegängelt, sondern eben auch das Betriebssystem und manchmal sogar die Hardware in Mitleidenschaft gezogen. Beides macht Steam und Denuvo nun mal nicht.

Ich mag deswegen DRM, weil es hilft, mich vor Betrug zu bewahren.

Wieso Betrug wirst Du fragen? Ganz einfach: Jeder der eine Dienstleistung nutzt, ohne sie zu bezahlen, macht dies auf Kosten derjenigen, die ehrlich bezahlen. Also auf MEINE Kosten. Jede illegale Kopie die auch genutzt wird, geht also zu MEINEN Kosten. Deswegen verachte ich alle Menschen, die so etwas tun. Und ich begrüße alle Maßnahmen, die die Betrüger daran hindern, mich zu betrügen.

software ist keine dienstleistung, es ist ein produkt. eine dienstleistung ist xbox gold oder playstation gold... eine dienstleistung ist "dein produkt geht nicht, fix es zeitnah" "ich hab ein problem, macht mal" wenns keine piraterie gibt, wirds immer noch nicht billiger. und wieso zu deinen kosten? verkaufst du etwa dein produkt ohne drm?:wall:

und guck dir the witcher an, kein drm/kopierschutz. sind sehr reich geworden. und eine illegale kopie als piraterie zu bezeichnen und simpel alle downloads als 1:1 kauf interpretieren. das ist wohl längst widerlegt worden, dass viele nicht gekauft hätten sondern es anspielen. wäre der download nicht dagewesen hätten die es auch nicht gekauft. der wert schwankt zwischen 0<99(nicht lizensierten verkäufen/downloads. 0< ist nicht =0!)

und guck mal die news über lizengo und ms an. lizengo hat bis heute noch kein schreiben bekommen von ms. war nur ne pr nummer, weil ms weiß das sie nirgens durchkommen in der eu mit ihren argumenten. gebrauchte software kannste weiterverkaufen. genau so wie autos, häuser, schuhe oder sonst was.
und kein richter wird von ms das argument aufnehmen das ms 150€ für ihr windows will, wenn ms es selbst verschenkt. der angenomme wert des gerichts wäre dann 0 und ein wenig mehr. weil ms es ebend verschenkt hatte....
für 3-5€ kannste viele windows lizensen kaufen wie du willst bis zu den 150€ und dann ist windows 10 eh eol wenn ms keys sperrt (in meiner peergroup wurde kein key gesperrt) da kannste dir 10 mal den key sperren lassen und du bist erst bei 1/3 des raubritter preises.

Zuletzt bearbeitet:
software ist keine dienstleistung, es ist ein produkt. eine dienstleistung ist xbox gold oder playstation gold... eine dienstleistung ist "dein produkt geht nicht, fix es zeitnah" "ich hab ein problem, macht mal" wenns keine piraterie gibt, wirds immer noch nicht billiger. und wieso zu deinen kosten? verkaufst du etwa dein produkt ohne drm?:wall:

Eine Dienstleistung ist in der Regel auch ein Produkt. Alles, was Du verkaufst ist letztlich ein Produkt.

Die Dienstleistung ist das, was die 100en von Entwicklern an Arbeit reingesteckt haben, damit ich und alle anderen Nutzer ihren Spaß haben. Und, ja, da gehört auch Marketing, Publishing usw. mit dazu. Und nur wenn sich diese Dienstleistung rentiert, wenn die vorab Investition wieder Geld erwirtschaftet, wird man neue Projekte starten. D.h. jeder, der sich die Früchte der Dienstleistung der Entwickler erschleicht, schädigt mich letztlich, weil dadurch die Wahrscheinlichkeit für neue, gute Produkte sinkt - und er aber trotzdem seinen Spaß hatte, für den ICH - nicht ER - aber bezahlt habe.

Wenn Du mal kurz überlegst, warum jemand ein Spiel produziert, warum Du Geld dafür bezahlst, und wie das ganze funktioniert, muss es Dir eigentlich klar werden.

Doch. Man weiß es. Nichts. Denn so etwas lässt sich nicht verheimlichen und Denuvo ist extrem gut untersucht, weil man ihm ja unbedingt alles Schlechte der Welt nachweisen möchte.
Hast du dazu eine Quelle oder ist das nur deine persönliche Meinung?

Wieso Betrug wirst Du fragen? Ganz einfach: Jeder der eine Dienstleistung nutzt, ohne sie zu bezahlen, macht dies auf Kosten derjenigen, die ehrlich bezahlen. Also auf MEINE Kosten. Jede illegale Kopie die auch genutzt wird, geht also zu MEINEN Kosten. Deswegen verachte ich alle Menschen, die so etwas tun. Und ich begrüße alle Maßnahmen, die die Betrüger daran hindern, mich zu betrügen.

Was wäre denn deiner Ansicht nach eine Maßnahme, den Entwickler daran zu hindern den Kunden zu betrügen? Stichwort geplante Obsoleszenz via DRM.
Auf das Problem bist du bis jetzt noch gar nicht eingegangen.
Es geht hier doch unter anderem auch um diejenigen Kunden, die sich legal das Vollpreisspiel zugelegt haben und es auf unbestimmte Zeit nutzen möchten. Verachtest du diese Menschen ebenfalls?

Hast du dazu eine Quelle oder ist das nur deine persönliche Meinung?
Du behauptest etwas - nämlich das Denuvo das System schädigt. Einen Negativ-Beweis (das etwas irgendetwas NICHT macht) kann man nie führen, immer nur Positiv-Beweise. Und ich habe eine durchaus schlüssige Argumentation gebracht, nämlich dass sich jede Manipulation am System sehr leicht nachweisen lässt (z.B. mit Tools wie den SysInternals ProcessMonitor. Wenn Denuvo also etwas hinter dem Rücken der Anwender macht, dann wäre das schon längst durch alle Medien. Das alleine ist für mich ein praktisch 100%iger Beweis.

Das wirst Du nicht akzeptieren, weil es Dir nicht in den Kram passt. Aber was ist schon Logik und Argumentation, wenn man doch lieber aus emotionellen Antrieben argumentiert ... :)

Was wäre denn deiner Ansicht nach eine Maßnahme, den Entwickler daran zu hindern den Kunden zu betrügen?

Wenn ich der Meinung bin, jemand betrügt mich, dann kaufe ich seine Produkte eben nicht. Ich käme aber nicht auf die Idee, sie zu klauen oder zu erschleichen.

Ich bin Horterzieher und damit Dienstleister. Was soll ich denn da bitte produzieren? Ich leiste einen Dienst und produziere keine Kinder.

Ein Produkt kann man nicht immer anfassen. Dein Produkt ist eben die Dienstleistung, dass es den Kindern besser geht.

Du behauptest etwas - nämlich das Denuvo das System schädigt. Einen Negativ-Beweis (das etwas irgendetwas NICHT macht) kann man nie führen, immer nur Positiv-Beweise. Und ich habe eine durchaus schlüssige Argumentation gebracht, nämlich dass sich jede Manipulation am System sehr leicht nachweisen lässt (z.B. mit Tools wie den SysInternals ProcessMonitor. Wenn Denuvo also etwas hinter dem Rücken der Anwender macht, dann wäre das schon längst durch alle Medien. Das alleine ist für mich ein praktisch 100%iger Beweis.

Das wirst Du nicht akzeptieren, weil es Dir nicht in den Kram passt. Aber was ist schon Logik und Argumentation, wenn man doch lieber aus emotionellen Antrieben argumentiert ... :)

Wenn ich der Meinung bin, jemand betrügt mich, dann kaufe ich seine Produkte eben nicht. Ich käme aber nicht auf die Idee, sie zu klauen oder zu erschleichen.

Ein Produkt kann man nicht immer anfassen. Dein Produkt ist eben die Dienstleistung, dass es den Kindern besser geht.

ich kann die dvd hülle anfassen, ich kann den pc anfassen, ich kann die festplatten anfassen. oder auch essen was ich jeden abrate.

wie gesagt, die rechtssprechung besagt das software gebraucht verkaufbar ist, und solange die flitzepiepen imbundestag einen furz querstehen haben wie so oft ändert sich auch nichts daran. es wird wie ein produkt gewertet.... steam utnerlag in frankreich auch dem gericht und muss gebrauchtverkäufe ermöglichen inklusive auszahlung. nun ist das vorm eu gerichtshof und dann gibts eine entscheidung darüber.

Ähm...nein. Ich produziere keine Dienstleistung. Ich produziere gar nichts in meinem Beruf. Produkt und DIenstleistung sind zwei völlig unterschiedliche Begriffe, mit unterschiedlichen Bedeutungen.

Dienstleister ist kein Produzent. Punkt. Aus. Ende. Und damit ist dieser kleine Exkurs beendet, weil's zu sehr Off Topic ist. :)

Jaja, W3... Das arme Spiel muss für alles herhalten.

Tipp für Dich: Auch 70% von sehr viel ist immer noch sehr viel. Von weniger kann 70% aber einfach zu wenig sein, um zu überleben. Wenn Du das nicht einsiehst, verzichte doch einfach mal auf 30% Deines Gehalts. Keinen Bock darauf? Ja so was aber auch.
Woher nimmst du die 70%? Belege? Durch eine "Raubkopie" entsteht kein Verlust. Nur weil sich jemand etwas illegal beschafft heißt es nicht, dass er es sich legal beschaffen würde, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Wer kein Geld hat für ein 60€ Spiel und es sich illegal besorgt, wird es sich niemals kaufen. Es entsteht also kein realer Schaden!

Ist schon recht, wenn Du meinst, ich rede nur Nonsense. Meine Meinung von Dir steht eh schon laaaange fest.
Ja ich merke schon, dass du sehr sehr viel Meinung, aber leider sehr wenig Wissen hast :/

Woher nimmst du die 70%? Belege? Durch eine "Raubkopie" entsteht kein Verlust. Nur weil sich jemand etwas illegal beschafft heißt es nicht, dass er es sich legal beschaffen würde, wenn er die Möglichkeit dazu hat.

JUHUU! Da ist es ja endlich, das Standardargument aller Leuzte, die sich das Erschleichen von Dienstleistung schönreden.... :schief:

Sagt der Schwarzfahrer auch. Oder derjenige, der sich ohne Ticket ins Kino schleicht. Oder sich ohne zu Zahlen vom Friseur verdrückt.

Ja ich merke schon, dass du sehr sehr viel Meinung, aber leider sehr wenig Wissen hast :/
Du denkst doch nicht, dass Du mich mit solchen Plattitüden irgendwie triffst, oder? :schief:

Mit einem Satz komplett Disqualifiziert, Glückwunsch! You made my day :daumen:

Ein Rootkit ist was völlig anderes, aber wirklich was völlig anderes als Denuvo.
Das ist als wenn man behaupten würde das ein Fahrrad das gleiche ist wie ein Auto... mit dem Argument da ja beides Räder hat und fahren kann :wall:

Vorsicht.
10 Jahre Sony-Rootkit: Schadsoftware vom Hersteller | heise online
Die Sofftware von Sony war ursprünglich auch für was anders gedacht.
Leider fand ich auf der schnelle keine Info wie lange es gedauert hatte bis ZUFÄLLIG ein Sicherheitsforscher herausfand das es auch als Rootkit missbraucht werden kann.
Was Denuvo genau ist, genau macht oder welche Sicherheitslücken es hat würde ich erst ein paar Jahre später sagen wenn die Software komplett offengelegt wurde.....:ugly: :crazy:

@ Thema
Jedenfals sollte jedem selbst überlassen sein ob er sein Geld in ein striktes DRM System desinvestitiert oder lieber verzichtet / zur PS4 Version greift / auf GoG wartet.

Also 100h Stunden und weit weit drüber in einem MMORPG und und artverwandten runterreißen ist Alltagsgeschäft für Spieler dieser Genres. Aber die Zeiten wo ein gutes Singlplayer ala KotOR als Beispiel welches ebenfalls die 100h knackte sind lange vorbei. Heute bekommst du eigentlich zumeist eine überlange zum release oft überteuerte superbugfreie spielbare Betatesterdemo mit Glück um 15 -20h Spielzeit. Der Rest den man damals schon in einem "Vollpreistitel" mit drin hatte kommt aktuell als bezahl mich für jeden Rotz bitte extra DLC , Seasonpass und sonstigen Microtaschenentleerergewand daher.

Sagt der Schwarzfahrer auch. Oder derjenige, der sich ohne Ticket ins Kino schleicht. Oder sich ohne zu Zahlen vom Friseur verdrückt.
Ein Schwarzfahrer besetzt einen realen Platz, der nun nicht mehr benutzt werden kann. Selbiges beim Kino.
Wenn ich deine MP3 kopiere, entsteht für dich KEIN Schaden und KEIN Aufwand, vorausgesetzt ich würde sie eh niemals kaufen.
Deine Vergleiche hinken.

Ein Schwarzfahrer besetzt einen realen Platz, der nun nicht mehr benutzt werden kann. Selbiges beim Kino.
Wenn ich deine MP3 kopiere, entsteht für dich KEIN Schaden und KEIN Aufwand, vorausgesetzt ich würde sie eh niemals kaufen.
Deine Vergleiche hinken.

Na, wenn sie so hinken, können wir ja alle illegal Software nutzen, und es gibt keinen Schaden. Wie Wunderbar!

(wie oft ich das schon geschrieben habe, und wie schwer es ist, das in die Köpfe der Leute zu bringen...)

Zurück