Death Stranding PC: Kojima Productions und 505 Games setzen auf strenges DRM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Death Stranding PC: Kojima Productions und 505 Games setzen auf strenges DRM

Death Stranding ist für den PC bestätigt und das geht auch damit einher, dass die DRM-Maßnahmen bekannt wurden. Das Spiel wird neben dem Shop-System von Steam oder Epic auch auf Denuvo setzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Death Stranding PC: Kojima Productions und 505 Games setzen auf strenges DRM

Nichts ist überflüssiger (und heuchlerischer) als das ewige Genöle über Denuvo. Die Leute, die sich darüber aufregen, sind erstens Verräter an ihrem eigenen Hobby und verbergen zweitens ihre wirkliche Agenda hinter Scheinargumenten.

Ich finde das echt widerlich.

Nur die Typen, die DRM Techniken knacken, sind noch widerlicher.

Nichts ist überflüssiger (und heuchlerischer) als das ewige Genöle über Denuvo. Die Leute, die sich darüber aufregen, sind erstens Verräter an ihrem eigenen Hobby und verbergen zweitens ihre wirkliche Agenda hinter Scheinargumenten.

Ich kaufe jedes meiner Spiele auf Steam. Da nervt es mich dann schon sehr, wenn noch ein zusätzlicher Kopierschutz dazu kommt. Denovo, sofern er später mal rausgepatcht wird, stört mich nicht. Sehr wohl aber hatte ich immer mal wieder Probleme mit legal erworbenen,älteren Spielen, deren Kopierschutz unter neueren Windowsversionen dann herumgespackt hat.
Wenn ich also wegen dem Kopierschutz nicht mehr spielen kann, nervt das. Wenn dann ausgerechnet die illegalen Cracks die Lösung des Problems sind, kann man den Herstellern nur gratulieren...

Was genau stört Dich genau an Denuvo? Ich habe bisher noch NIE in meinem Leben auch nur den HAUCH eines Nachteils durch ein Denuvo geschütztes Spiel bemerkt.

Wenn als Antwort jetzt nur irgendwelches gefühltes diffuses Unwohlsein ist, ....

Ich kaufe jedes meiner Spiele auf Steam. Da nervt es mich dann schon sehr, wenn noch ein zusätzlicher Kopierschutz dazu kommt. Denovo, sofern er später mal rausgepatcht wird, stört mich nicht. Sehr wohl aber hatte ich immer mal wieder Probleme mit legal erworbenen,älteren Spielen, deren Kopierschutz unter neueren Windowsversionen dann herumgespackt hat.
Wenn ich also wegen dem Kopierschutz nicht mehr spielen kann, nervt das. Wenn dann ausgerechnet die illegalen Cracks die Lösung des Problems sind, kann man den Herstellern nur gratulieren...
Ich hatte noch nie Probleme mit Denuvo. Es mag zwar sein, dass manche Spiele mit Denuvo schlechter laufen, aber die paar Prozent weniger Performance sind so gut wie nicht spürbar.

Du hast die widerlichste Art vergessen: Die ganzen Heuchler, die sich moralisch überlegen über Leute stellen, die iwelche Sachen runterladen, mit natürlich höchst martialischen Worten("Verrat am Hobby", komm mal runter!). Für mich sind Leute wie du, die offenbar unreflektiert alles mögliche kaufen, wesentlich schlimmer, denn DU sendest Signale an den Markt dass das alles ja offenbar total in Ordnung ist. Bei der ganzen unfertigen und extrem kommerzialisierten Sch... die mittlerweile auf den Markt geworfen wird, ist so ein Verhalten umso fragwürdiger.

Man sollte schon differenzieren können, die wenigsten Spiele sind ihr Geld tatsächlich wert und Downloads gehören seit jeher zu allen möglichen Medien, von daher finde ich es heutzutage legitimer denn je, sich "Demos" runterzuladen. Und jaja, man kann über Steam kaufen und zurückgeben, ist aber umständlicher. Vorbildlich ist momentan tatsächlich GOG mit ihren 30 Tagen, das ist wirklich ein starkes Angebot. Allerdings halte ich "die Wahl" zu haben immer noch am besten. Wer es offiziell "testen" möchte, kann das tun. Wer es "inoffiziell" testen möchte, kann das auch tun. Niemand hat einen Nachteil dadurch, und komm mir jetzt nicht mit jeder Download ist ein verlorener Käufer.

Aber das Thema hatten wir zwei ja schon zu genüge, und einen gemeinsamen Nenner gibt es eh nicht, von daher ... warum schreibe ich eigentlich :D

Du solltest auch natürlich dazu schreiben, dass du offenbar Software entwickelst und somit natürlich überhaupt nicht neutral an die Sache herangehst, sondern emotional, was wohl auch deine Wortwahl erklärt. Von daher solltest du eigentlich gar nix posten, denn dieses voreingenommene Bla bla zu dem Thema wirkt komplett engstirnig und kein Erwachsener der da nicht persönlich drin verwickelt ist, sieht das so dramatisch wie du. Ich kenne zumindest niemandem, weder privat noch im Berufsleben. "Widerlich", ist wirklich süß so eine Formulierung, über Menschen, die Software umgehen(und so nachweislich etwas anspruchsvolles tun, wofür man einigermaßen intelligent sein muss). Es ist einfach deren Hobby, eine Herausforderung. Das ist natürlich total widerlich, es kommt zwar keine Sau zu Schaden, aber klar, hängen sollen sie. Wenn solche Menschen schon widerlich sind, will ich nicht wissen was du von tatsächlich widerlichen Vorgängen in dieser Welt hälst, da bleibt ja kaum noch Steigerungspotenzial.

@Topic
Schade für die PC User, aber wer es wirklich spielen wollte, hat es vermutlich eh schon getan, zumal es dank der Online Features auch ein Element hat, was man bei gecrackten Spielen i.d.R. eh nicht hat, von daher bietet sich das Spiel Original zu spielen sowieso an. Mal davon ab, dass es tatsächlich mal ein anderes Spielerlebnis ist/war, was seine Kröten sicherlich wert ist.

Alles gut Karotte. Du weißt was ich von Dir halte, ich weiß, was Du von mit hältst.

Nichts. Aber das ist auch ok so.

Ist es denn so schlimm, dass ich SW entwickler (nicht im Spielemarkt übrigens) und deswegen mit Leuten, die mit SW ihr Auskommen verdienen, mitfühlen kann? Du kannst das offenbar nicht.

Dass wir Konsumenten ja auch auf dem Ast sitzen, auf dem auch die Entwickler und Publisher sitzen, auf die Idee kommst Du ja erst gar nicht. Aber das erwarte ich von solchen Leuten wie Dir auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...bla bla bla...

Er soll mal runter kommen? Das sollte man ganz deutlich zu Dir sagen, der Du hier öffentlich ernsthaft illegale (!) Praktiken als legitim bezeichnest! Nur so nebenbei, ich bin kein Software-Entwickler und finde dieses Verhalten dennoch abartig. Wenn einem diese "kommerzialisierte Schei**" nicht gefällt, dann hat man immer noch die Möglichkeit des Nichtkaufens und so den Entwicklern und Publishern zu zeigen, dass man nichts von ihrem Produkt hält.
Und zu den Verkäufen, die einem dort entgehen: Das ist ein Fakt. Natürlich nicht diese Milchmädchenrechnung, dass jeder der es illegal herunterlädt es auch kaufen würde, einige von jenen aber schon. Dafür musst Du Dir nur mal Seiten wie Cr***Wat** ansehen und Dir da die Kommentare durchlesen.

Wenn einen ein Spiel so sehr reizt, man sich aber eben nicht sicher ist, dann gibt es die offiziellen Wege (Rückgaberecht). Sich da nun herauszureden, weil einem das zu viel Aufwand ist (Ernsthaft?), ist einfach nur eine saudumme Alibi-Ausrede!

Was genau stört Dich genau an Denuvo? Ich habe bisher noch NIE in meinem Leben auch nur den HAUCH eines Nachteils durch ein Denuvo geschütztes Spiel bemerkt.

Wenn als Antwort jetzt nur irgendwelches gefühltes diffuses Unwohlsein ist, ....

Ich hab eigentlich auch nichts gegen Denuvo, weil es der erste Schutz ist, welchen ich nicht merke. Jedenfalls fast nicht.
Hatte eine zeitlang kein Internet und wollte Tomb Raider mit Steam im offlinemodus spielen. Wurde dank Denuvo nur nichts drauß, weil du dich alle paar Tage mit dem Internet verbinden musst.

Können die Mods hier nicht mal durchgreifen? Der Ton im Forum wird immer schlimmer und es nervt nur noch.

Alles gut Karotte. Du weißt was ich von Dir halte, ich weiß, was ich von Dir halte.

Nichts. Aber das ist auch ok so.

[...]

. Aber das erwarte ich von solchen Leuten wie Dir auch nicht.

Obwohl ich ja völlig bei dir bin, dass gute Arbeit sich finanziell lohnen sollte, finde ich deine herablassende Art mehr als daneben. Striktes DRM geht nunmal auf Kosten der Anwender, die im Zweifelsfall schlechtere Leistung und ggf. ein instabiles System (Securom!) an der Backe haben, deshalb ist derjenige kein Unmensch, wenn er deshalb nicht unbedingt begeistert ist.
Auch wenn das vermutlich eher aus der Historie kommt, persönlich hatte ich mit Denuvo aber auch noch keine Probleme, und die Praxis es rauszupatchen, sobald es geknackt wurde, finde ich eigentlich einen guten Kompromiss. Die ersten Verkaufswochen schützen und dann für spätere OSe keine Probleme mit dem DRM (obwohl Denuvo ja eh kein DRM war, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das game für 30 euro vorhanden ist zum releasegerne. Vollpreisbei bei dem laaaangen nach release ggü konsole lohnt nicht. Da nützt mit bessere auflösung grafik nichts.

Obwohl ich ja völlig bei dir bin, dass gute Arbeit sich finanziell lohnen sollte, finde ich deine herablassende Art mehr als daneben.

Ich hatte mich im Eifer des Gefechts verschrieben.

Ich wollte schreiben (und hab das auch korrigiert) "Du weißt was ich von Dir halte, ich weiß, was Du von mit hältst."

Wir halten gegenseitig von einander nichts. Da dies auf Gegenseitigkeit beruht, sehe ich damit auch kein Problem.

abgefahren, jemand der ganz offen dafür eintritt, dass man seine spiele irgendwann nicht mehr spielen kann, wirft anderen nicht nur vor, verrat am hobby zu üben, sondern auch ganz widerlich zu sein. soviel chuzpe muss man auch erst mal haben.

Dass man Spiele irgendwann nicht mehr spielen kann, ist ein Strohmann-Argument. Denn die Realität sieht anders aus. Selbst wenn Steam irgendwann sterben würde, oder die Denuvo Server abgeschatet würden, und ein Spiel überhaupt ohne Server-Infrastruktur spielbar sein sollte, kann dann immer noch dafür (wenn es keine offizielle Lösung geben sollte) ein Patch entwickelt werden von der Community. Und das wird dann auch passieren.

Ich stehe zu dem "widerlich", denn das was Du schreibst ist einfach ein vorgeschobenes Argument, das ganz bewust so platziert wird, um die eigentliche Motivation zu kaschieren.

Für mich sind Leute wie du, die offenbar unreflektiert alles mögliche kaufen, wesentlich schlimmer, denn DU sendest Signale an den Markt dass das alles ja offenbar total in Ordnung ist. Bei der ganzen unfertigen und extrem kommerzialisierten Sch... die mittlerweile auf den Markt geworfen wird, ist so ein Verhalten umso fragwürdiger.

Du bist also auch einer von den Usern, die sich selber für die große moralische Instanz halten und für sich in Anspruch nehmen, ja sooo reflektiert einzukaufen, während sie andere User, die vielleicht nicht minder reflektiert, sondern einfach nur anders einkaufen, als hirnlose Konsumzombies hinstellen. Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross.
Ich selber mag DS nicht, aber unter Kojima's Regie ist ein durchaus außergewöhnliches Spiel entstanden. Und den Machern dieses Spiels steht es von meiner Seite aus vollkommen frei, wie sie ihr Werk gegen illegale Vervielfältigung schützen, solange es mich nicht einschränkt, ich also das jeweilige Spiel uneingeschränkt genießen kann. Und das konnte ich persönlich jedenfalls bisher bei jedem Denuvo Spiel.
Kopierschutz Methoden sind so alt wie die Branche selber. Egal, ob man in den Achtzigern bei Lucasfilm-Spielen mit Pappschiebern Codes generieren musste, oder heute ein Spiel Denuvo verpasst bekommt: Die Macher dürfen ihre Produkte schützen, und daran werden Spieler nichts ändern können.

Versuchst du hier gerade, uns ernsthaft weis zu machen, dass illegale Praktiken gerechtfertigt sind, weil ja kaum noch ein Spiel sein Geld wert ist und weil Denuvo ach so doof ist? :confused: Wenn du ernsthaft so denkst, solltest du dir ein anderes Hobby suchen.

Nur weil mir das Brot vom Bäcker nicht schmeckt, gibt mir das doch nicht das Recht, das Brot beim nächsten Mal einfach zu klauen. Außerdem macht das ja auch keinen Sinn, ein minderwertiges Produkt zu klauen. Wenn Spiele das Geld nicht wert sind, sind sie es auch den illegalen Download nicht wert. Dadurch steigt ja die Qualität nicht an.

Ich hab eigentlich auch nichts gegen Denuvo, weil es der erste Schutz ist, welchen ich nicht merke. Jedenfalls fast nicht.
Hatte eine zeitlang kein Internet und wollte Tomb Raider mit Steam im offlinemodus spielen. Wurde dank Denuvo nur nichts drauß, weil du dich alle paar Tage mit dem Internet verbinden musst.

Bedank Dich bei Leuten wie Karotte dafür. Ursache und Wirkung bitte nicht vertauschen!

Können die Mods hier nicht mal durchgreifen? Der Ton im Forum wird immer schlimmer und es nervt nur noch.

Ich stehe absolut zu Inhalt und Heftigkeit meiner Ausdrücke. Jeder. der andere Menschen um den Lohn ihrer Arbeit betrügt, wird von mir so etwas hören. Egal ob es Cum-Ex Geschäftemacher, Alte-Oma-Betrüger oder eben SW-illegal-Nutzer sind.

Zurück