Nichts ist überflüssiger (und heuchlerischer) als das ewige Genöle über Denuvo. Die Leute, die sich darüber aufregen, sind erstens Verräter an ihrem eigenen Hobby und verbergen zweitens ihre wirkliche Agenda hinter Scheinargumenten.
Ich finde das echt widerlich.
Nur die Typen, die DRM Techniken knacken, sind noch widerlicher.
Du hast die widerlichste Art vergessen: Die ganzen Heuchler, die sich moralisch überlegen über Leute stellen, die iwelche Sachen runterladen, mit natürlich höchst martialischen Worten("Verrat am Hobby", komm mal runter!). Für mich sind Leute wie du, die offenbar unreflektiert alles mögliche kaufen, wesentlich schlimmer, denn DU sendest Signale an den Markt dass das alles ja offenbar total in Ordnung ist. Bei der ganzen unfertigen und extrem kommerzialisierten Sch... die mittlerweile auf den Markt geworfen wird, ist so ein Verhalten umso fragwürdiger.
Man sollte schon differenzieren können, die wenigsten Spiele sind ihr Geld tatsächlich wert und Downloads gehören seit jeher zu allen möglichen Medien, von daher finde ich es heutzutage legitimer denn je, sich "Demos" runterzuladen. Und jaja, man kann über Steam kaufen und zurückgeben, ist aber umständlicher. Vorbildlich ist momentan tatsächlich GOG mit ihren 30 Tagen, das ist wirklich ein starkes Angebot. Allerdings halte ich "die Wahl" zu haben immer noch am besten. Wer es offiziell "testen" möchte, kann das tun. Wer es "inoffiziell" testen möchte, kann das auch tun. Niemand hat einen Nachteil dadurch, und komm mir jetzt nicht mit jeder Download ist ein verlorener Käufer.
Aber das Thema hatten wir zwei ja schon zu genüge, und einen gemeinsamen Nenner gibt es eh nicht, von daher ... warum schreibe ich eigentlich
Du solltest auch natürlich dazu schreiben, dass du offenbar Software entwickelst und somit natürlich überhaupt nicht neutral an die Sache herangehst, sondern emotional, was wohl auch deine Wortwahl erklärt. Von daher solltest du eigentlich gar nix posten, denn dieses voreingenommene Bla bla zu dem Thema wirkt komplett engstirnig und kein Erwachsener der da nicht persönlich drin verwickelt ist, sieht das so dramatisch wie du. Ich kenne zumindest niemandem, weder privat noch im Berufsleben. "Widerlich", ist wirklich süß so eine Formulierung, über Menschen, die Software umgehen(und so nachweislich etwas anspruchsvolles tun, wofür man einigermaßen intelligent sein muss). Es ist einfach deren Hobby, eine Herausforderung. Das ist natürlich total widerlich, es kommt zwar keine Sau zu Schaden, aber klar, hängen sollen sie. Wenn solche Menschen schon widerlich sind, will ich nicht wissen was du von tatsächlich widerlichen Vorgängen in dieser Welt hälst, da bleibt ja kaum noch Steigerungspotenzial.
@Topic
Schade für die PC User, aber wer es wirklich spielen wollte, hat es vermutlich eh schon getan, zumal es dank der Online Features auch ein Element hat, was man bei gecrackten Spielen i.d.R. eh nicht hat, von daher bietet sich das Spiel Original zu spielen sowieso an. Mal davon ab, dass es tatsächlich mal ein anderes Spielerlebnis ist/war, was seine Kröten sicherlich wert ist.