Death Stranding PC: Kojima Productions und 505 Games setzen auf strenges DRM

Nichts ist überflüssiger (und heuchlerischer) als das ewige Genöle über Denuvo.
Die Leute, die sich darüber aufregen, sind erstens Verräter an ihrem eigenen Hobby und verbergen zweitens ihre wirkliche Agenda hinter Scheinargumenten.

Ich finde das echt widerlich.

Nur die Typen, die DRM Techniken knacken, sind noch widerlicher.

(fals keine Ironie)
:daumen2::wall:
Nein das einzige widerliche sind die Typen die nichts aus der Geschichte lernen.
Noch widerlicher sind Typen die einem vorschreiben wollen was man zu denken, meinen und zu handeln hat.

So lange das Spiel auch so spielbar ist: Ja.
Wenn es wirklich so sein sollte, das Steam/Denuvo offline geht und all die Spiele nicht mehr spielbar sein sollten, dann ist es etwas anderes. Ich denke, das verstehst Du auch, und hast es schon vorher verstanden.

Nein, ist es nicht.
Bloß weil ein Spiel faktisch nicht mehr nutzbar ist, hat man nicht plötzlich die Legitimation den Kopierschutz auszuhebeln.
Einen alten Starforce-Titel zu cracken ist genauso illegal wie ein aktuelles Denuvo-Spiel offline lauffähig zu machen.

Das einzige was sich ändert ist dein Bezug zur Situation.
In den AGB von Steam steht ziemlich deutlich drinnen, dass der Anspruch auf das Angebot verfällt, sollte der Dienst seine Pforten schließen.
Da tut man sich dann schwer zu argumentieren, wenn man seinen "Besitz" erhalten möchte.

@Kondor:

Das sagen Leute, die sich über angebliche mangelnde freie Meinungsäußerung in D beschweren, auch immer wieder...

Ich sage nicht, was Du zu denken und zu meinen hast. Wenn Du bestimmte Dinge denkst oder meinst, musst Du nur meine Reaktion dazu aushalten.

Und Du weißt ja nun schon, was ich von Dir halte (war aber vorher schon so, bestimmte Leute fallen immer wieder mit Ansichten auf und festigen das Bild, das man von ihnen hat).

@Da_Obst: Strohmann Argument.

Ich habe nicht mit dem Gesetzbuch argumentiert, sondern mit was ich persönlich für moralisch vertretbar halte und was nicht.

Andere kommen immer dann mit dem Gesetz, wenn es ihnen passt, sonst scheißen sie darauf.

Ich hab eigentlich auch nichts gegen Denuvo, weil es der erste Schutz ist, welchen ich nicht merke. Jedenfalls fast nicht.
Hatte eine zeitlang kein Internet und wollte Tomb Raider mit Steam im offlinemodus spielen.
Wurde dank Denuvo nur nichts drauß, weil du dich alle paar Tage mit dem Internet verbinden musst.

Können die Mods hier nicht mal durchgreifen? Der Ton im Forum wird immer schlimmer und es nervt nur noch.

Das gleiche in grün damals mit Starforce, Savedisk usw usw.
Erst lief alles rund, dann wurde der Kopier"schutz" nicht für das neue BS von MS gepacht (=> Spiel läuft nicht mehr) und oder man hatte rausgekriegt das
der Kopier"schutz" Sicherheitslücken ins System reisst.
Über DRM müss man auch kein Wort mehr verlieren (z.B. Steam & GTA).

>Ich< kann nur sagen das ich die Spiel über GoG (mitlerweile 95+%) kaufe und als Retail für die PS4.
Leute über die Gefahren von DRM aufzuklären halte <ich> nun für zu anstrengend.
Sollen die erst mal auf die F*** fallen. Vielleicht lernt der ein oder andere was raus :ka:

@Kondor:
Wenn Du bestimmte Dinge denkst oder meinst, musst Du nur meine Reaktion dazu aushalten.
Und Du weißt ja nun schon, was ich von Dir halte
(war aber vorher schon so, bestimmte Leute fallen immer wieder mit Ansichten auf und festigen das Bild, das man von ihnen hat).
.

Ich hoffe Du weißt das gilt immer für zwei Leute ;)

Ich hoffe Du weißt das gilt immer für zwei Leute ;)

Natürlich. Das ist doch das schöne daran! :D

Nur als Anmerkung: StarForce & Co. sind für mich ein ganz anderes Kaliber, weil sie das System massiv beeinträchtigen konnten und auf illegale Weise ins System eingegriffen haben. Weswegen MS sie ja auch als "Programma non Grata" erklärt hat und nicht mehr zulässt. Deswegen hatte ich auch noch nie (auch damals, als das aktuell war) Probleme damit, die Dinger per Patch zu entfernen. Einfach aus Selbstschutz.

Das alles gilt aber für Denuvo nicht, deswegen ist die Argumentation und Analogie schlicht nicht zulässig!

Schade, da hat der Publisher keine gute Entscheidung getroffen, ich werde mir den Kauf nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Was Grestorn hier übrigens ablässt ist einfach nur lächerlich, ich muss dazu nicht mehr viel sagen, das haben andere User schon sehr gut übernommen.

Schade, da hat der Publisher keine gute Entscheidung getroffen, ich werde mir den Kauf nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Was Grestorn hier übrigens ablässt ist einfach nur lächerlich, ich muss dazu nicht mehr viel sagen, das haben andere User schon sehr gut übernommen.

Macht nix, ich finde solche Aussagen auch lächerlich, speziell wenn sie so gut mit Argumenten unterlegt sind, wie bei Dir.

Natürlich. Das ist doch das schöne daran! :D

Nur als Anmerkung: StarForce & Co. sind für mich ein ganz anderes Kaliber, weil sie das System massiv beeinträchtigen konnten und auf illegale Weise ins System eingegriffen haben. Weswegen MS sie ja auch als "Programma non Grata" erklärt hat und nicht mehr zulässt. Deswegen hatte ich auch noch nie (auch damals, als das aktuell war) Probleme damit, die Dinger per Patch zu entfernen. Einfach aus Selbstschutz.

Das alles gilt aber für Denuvo nicht, deswegen ist die Argumentation und Analogie schlicht nicht zulässig!

:D
Sehe ich anders (das mit Denuvo und Co.).
Zeiten wo ich auf GCW ruhing sind ~20+ Jahre vorbei. Ich will mich entspannen.
Darum kaufe ich (fast) nur bei GoG. Einfach nur aus Selbstschutz.

Zuletzt bearbeitet:
@Kondar: Meinst Du, Denuvo greift illegal ins System ein? Oder was genau siehst Du denn anders?

Es ist ja schön für dich und die anderen, die keine Probleme mit Denuvo hatten, aber leider ist das (für mich) nicht maßgeblich. Ich konnte weder MGS V noch Doom während meiner Urlaube, wegen Denuvo, spielen. MGS wollte damals einen irrsinnig langen Schlüssel aus allen möglichen Zeichen, mit Groß- und Kleinschreibung auf irgendeiner Website eingetragen haben. So etwas benachteiligt mich als Kunden und mindert in meinen Augen den Wert dieser Spiele.

Dass man Spiele irgendwann nicht mehr spielen kann, ist ein Strohmann-Argument. Denn die Realität sieht anders aus. Selbst wenn Steam irgendwann sterben würde, oder die Denuvo Server abgeschatet würden, und ein Spiel überhaupt ohne Server-Infrastruktur spielbar sein sollte, kann dann immer noch dafür (wenn es keine offizielle Lösung geben sollte) ein Patch entwickelt werden von der Community. Und das wird dann auch passieren.
Ich wette es gibt mehr Spiele, um die wegen solcher Probleme keinen offiziellen Patch erhalten haben, als andersherum.

Ich hatte noch nie Probleme mit Denuvo. Es mag zwar sein, dass manche Spiele mit Denuvo schlechter laufen, aber die paar Prozent weniger Performance sind so gut wie nicht spürbar.
Woher willst du denn das so genau wissen? Wie willst du wissen, ob Denuvo nicht 50% an der Ladezeit ausmacht? Grade hier im Forum, wo Leute Wochen damit verbringen 5% mehr Leistung durch OC erreichen, sind "die paar Prozent weniger Performance" ein denkbar schlechtes Argument. Zumal auch bereits gemessen wurde, dass Denuvo für richtige Stocker verantwortlich sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Fan von DRM, aber verstehen kann ichs natürlich. Der beste Kopierschutz meiner Meinung nach sind qualitativ hochwertige Produktionen. ;) Und natürlich wird da ein Witcher3 als Paradebeispiel herangezogen. Ich habs sogar zweimal, einmal auf Steam und einmal noch auf GOG gekauft.

Schwarze Schafe gibt es überall, aber die bewegt man meiner Meinung auch mit DRM nicht dazu das sie sich das Spiel kaufen, dann warten diese halt 1-2 Wochen länger bis sie es sich downloaden.

Apropo Schwarz (-weiss denken) Schafe. Das ist auch nur die halbe Wahrheit, es gibt die ganz harten und die werden es auf keinen Fall kaufen... Und dann eben die, die einfach wenn sie die Wahl haben es illegal beziehen, weil sind ja 60€ gespart, aber wenn sie es nicht ziehen können doch das Geld bezahlen würden.... Genau diese sind das Problem, man ist ja selber immer geneigt aus seiner Perspektive das ganze etwas zu relativieren und redet sich ein, dass es jetzt nicht ganz so schlimm ist, wenn man jetzt auch ne Kopie illegal bezieht, ist ja nur eine Kopie. Mal ehrlich, wer macht sich den wirklich tiefergehende Gedanken hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens, erst recht wenn er es illegal beziehen will bzw. kann und einen Vorteil daraus schlägt. Da wird doch wohl kaum einer bewußt da sitzen und sagen, dass ist nicht korrekt, ich mache das jetzt trotzdem obwohl der Unternehmer einen Schaden erleidet... Da werden alle möglichen Relativierungen und Ausreden vorgeschoben...

Genauso wird das bei Witcher sein, es war zwar ein Erfolg, aber ich bin relativ sicher, dass eine große Zahl an Illegaler Kopien getätigt wurden, was eben ein schaden ist, den gespielt wurde es, aber unbezahlt... D.h. CD Project, hätte u.U. nochmal viel mehr Geld damit verdienen können. Kannst du jetzt belegen, dass CD Project keinen wesentlichen Anteil als Schaden zu verzeichnen hat?

Ich verstehe aber ehrlich gesagt das Thema nicht so ganz. Steam + Denuvo ist doch kein "strenges DRM" (Steam + Anti Tamper), sondern ziemlich üblich und im Vergleich zu früher mit 2+x DRM Lösungen fast als mild zu bezeichnen. Bei Tomb Raider, Anno oder Borderlands gab es doch auch keinen Shitstorm?

Wann immer einer "Denuvo" ruft, kommen alle gelaufen und brüllen "Steinigt es".

Wenn keiner was extra schreibt, regt sich auch keiner extra auf.

Kannst du jetzt belegen, dass CD Project keinen wesentlichen Anteil als Schaden zu verzeichnen hat?

Nein wie sollte ich sowas auch belegen können. Ich habe ja lediglich meine Meinung diesbezüglich geäußert. Es gibt natürlich nicht nur Schwarz und Weiß in dieser Betrachtungsweise.
Natürlich werden sicher auch ettliche das Spiel illegal besorgt haben, geht natürlich ohne DRM noch viel einfacher. Aber wie du richtig sagst, die ganz harten würden es so oder so illegal beziehen. Da hilft dann auch ein DRM nicht...

Meine Meinung bleibt in dieser Hinsicht bestehen, die beste Prävention gegen Raubkopien ist ein qualitativ hochwertiges Produkt. Aber weder das eine, noch das andere, werden Raubkopien verhindern können.

Wann immer einer "Denuvo" ruft, kommen alle gelaufen und brüllen "Steinigt es".

Triggert viele ebenso als wenn man "EPGS" oder "Epic" in den Raum ruft... ;) Mir ging es jetzt hier nichtmal speziell um Denuvo, sondern DRM allgemein.

Wenn man das Spiel nachweislich besitzt, sollten Cracks, die das Spiel wieder spielbar machen, durchaus erlaubt sein. Ob man die nun Community-Patches oder Cracks nennt, spielt dabei keine Rolle. Ein gekauftes Spiel muss spielbar bleiben. Im Idealfall muss aber natürlich der Entwickler dafür sorgen.
Ein Patch ist ein Patch und ein Crack ist ein Crack und es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, das eine mit dem anderen zu bezeichnen. Wenn Du einen Crack Patch nennst, ist das nichts weiter als ein Euphemismus dafür, die Zuständigkeit für ein anständig funktionierendes Spiel zu verschleiern - und ja, die liegt nun mal ganz klar (und eben nicht nur im Idealfall) bei Entwickler/Publisher und nicht bei irgendeiner Community.
Wenn man aber von vornherein das Spiel illegal saugt, ist das wieder eine andere Sache. Und das ist nicht mit "die sind doch aber auch böse" oder "Spiele sind ihr Geld nicht wert" zu rechtfertigen.
Das ist völlig unstrittig. Richtig ist aber nun mal auch, dass sich ein Publisher, der sich bis an die Grenzen der Legalität und teils darüber hinaus (Stichwort Lootboxen und Glücksspiel) unfair verhält, moralisch angreifbar macht und damit unnötig Vorwände liefert und Hemmschwellen abbaut, sich auch unfair zu verhalten.

Die Leute, die gerne bei GOG kaufen, tun das nicht nur deshalb, weil die Spiele dort rein technisch DRM-frei sind, sondern weil der Laden generell das Image eines fairen und sympathischen Geschäftspartners hat. Natürlich erhöht das bei den betreffenden Personen auch die Hemmschwelle, sich GOG gegenüber irgendwie geschäftsschädigend zu verhalten.

Da das Risiko, als Schwarzkopierer erwischt zu werden, praktisch bei Null liegt, kommt man den Leuten bei diesem Thema sowieso nicht mit Legalität, sondern nur mit der Moral bei. Die kann man aber schwerlich einfordern, wenn man sich selber unmoralisch verhält.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt das Thema nicht so ganz. Steam + Denuvo ist doch kein "strenges DRM" (Steam + Anti Tamper), sondern ziemlich üblich und im Vergleich zu früher mit 2+x DRM Lösungen fast als mild zu bezeichnen. Bei Tomb Raider, Anno oder Borderlands gab es doch auch keinen Shitstorm?
Das stimmt natürlich. Man denke nur an Aktivierungslimits und ähnliche Scherze. Aber "... setzen auf Denuvo" wäre halt viel informativer und dafür viel weniger reißerisch gewesen als STRENGES DRM. Das übliche Clickbait light halt. Geht ja mittlerweile anscheinend nicht mehr ohne ...

@Da_Obst: Strohmann Argument.

Ich habe nicht mit dem Gesetzbuch argumentiert, sondern mit was ich persönlich für moralisch vertretbar halte und was nicht.

Genau das habe ich ja festgehalten:
Das einzige was sich ändert ist dein Bezug zur Situation.

Apropo Schwarz (-weiss denken) Schafe. Das ist auch nur die halbe Wahrheit, es gibt die ganz harten und die werden es auf keinen Fall kaufen... Und dann eben die, die einfach wenn sie die Wahl haben es illegal beziehen, weil sind ja 60€ gespart, aber wenn sie es nicht ziehen können doch das Geld bezahlen würden.... Genau diese sind das Problem, man ist ja selber immer geneigt aus seiner Perspektive das ganze etwas zu relativieren und redet sich ein, dass es jetzt nicht ganz so schlimm ist, wenn man jetzt auch ne Kopie illegal bezieht, ist ja nur eine Kopie. Mal ehrlich, wer macht sich den wirklich tiefergehende Gedanken hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens, erst recht wenn er es illegal beziehen will bzw. kann und einen Vorteil daraus schlägt. Da wird doch wohl kaum einer bewußt da sitzen und sagen, dass ist nicht korrekt, ich mache das jetzt trotzdem obwohl der Unternehmer einen Schaden erleidet... Da werden alle möglichen Relativierungen und Ausreden vorgeschoben...

Genauso wird das bei Witcher sein, es war zwar ein Erfolg, aber ich bin relativ sicher, dass eine große Zahl an Illegaler Kopien getätigt wurden, was eben ein schaden ist, den gespielt wurde es, aber unbezahlt... D.h. CD Project, hätte u.U. nochmal viel mehr Geld damit verdienen können. Kannst du jetzt belegen, dass CD Project keinen wesentlichen Anteil als Schaden zu verzeichnen hat?

Eine verpasste Chance auf einen Gewinn kann nicht als Verlust abgebucht werden. So funktioniert das nicht. Verlust erleidet man, wenn man nicht kostendeckend operiert oder handhabbare, finite Güter verliert.
Dann kann man von einem Schaden sprechen. Software ist aber endlos replizierbar ohne dabei weitere Umkosten zu verursachen, daher tritt im Falle einer nicht genehmigten Kopie auch kein Schadensfall ein.
Ich hab mir gestern überlegt Wreckfest zu kaufen, es dann aber doch nicht getan. Hat Bugbear nun eine rote Zahl zu verzeichnen?

Man kann vielleicht argumentieren, dass es moralisch verwerflich ist, da ich mir ja ohne Gegenleistung Content von Bugbear zur reingezogen habe, immerhin hab ich den Trailer angeguckt und die Bilder durchgeklickt.
Aber einen Verlust habe ich trotzdem nicht verursacht.

Einige kaufen auch bei GOG, weil sie meinen, sie könnten das Spiel dann "gebraucht" verkaufen. Was ein irrglaube ist. Denn selbst wenn dem technisch keine Grenzen gesetzt sind, bleibt es illegal und auch in den GoG Nutzungsbedingungen verboten.

Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht...

Da ich in der Softwarebranche arbeite und eng mit Entwicklung verzahnt bin, kann ich es durchaus nachvollziehen das eine Firma ihr Eigentum schützen will. Das das einigen nicht schmeckt, kann ich durchaus nachvollziehen...aber ihr seid ja nicht gezwungen Software xyz zu kaufen... Wenn Ihr Denuvo nicht akzeptiert ist die Lösung doch relativ einfach: nicht kaufen ... oder eben auf Konsole ummsteigen.

Die Diskussionen rund um das Thema finde ich einfach nur lächerlich, mir tun da immer die Leute leid die in der Softwarebranche arbeiten.

Ich kaufe bei GOG, Steam, EPIC, Uplay, Origin und MS ... mir ist das völlig schnurz welche Form des DRM eingesetzt wird, wichtig ist mir alleine die Qualität und das Erlebnis mit dem Spiel.

Ebenfalls bin ich froh das es DRM gibt, ich kann mich noch an die 00 Jahre erinnern, als kaum noch jemand AAA auf PC publishen wollte und die Entwickler nur noch den Fokus auf die Konsolen hatten. Was war das für ein gejammer im Netz als Valve mit HL2 ihre eigene DRM Plattform mit Steam durchgedrückt hatten...das war ein bashing, dagegen war das EPIC bashing mal gar nichts.

Aber wahrscheinlich ist das nun einmal das Problem unserer Zeit: über alles und jeden zu Jammern

Ich kaufe bei GOG, Steam, EPIC, Uplay, Origin und MS ... mir ist das völlig schnurz welche Form des DRM eingesetzt wird, wichtig ist mir alleine die Qualität und das Erlebnis mit dem Spiel.

Aber wahrscheinlich ist das nun einmal das Problem unserer Zeit: über alles und jeden zu Jammern
Das hat nichts mit Jammern, sondern mit ganz handfesten Vorteilen von DRM-Freiheit zu tun: Meine bei GOG gekaufte Installations-Exe werde ich - die passende Hardware oder VM oder Emulator vorausgesetzt - auch in 20 Jahre und komplett offline noch zum Spielen verwenden können. Und ich kann das Ding dann auch immer noch nach Belieben patchen oder modden oder was auch immer. Vielleicht werde ich das nicht tun, aber ich könnte es, und das alleine reicht bei mir für ein gutes Gefühl und Zufriedenheit mit dem Produkt, das ich so nur bei GOG (oder bei Image-Kopien meiner alten CDs und DVDs) habe. Genau deshalb kaufe zwar ich auch auf allen Plattformen, tue das aber nur bei GOG wirklich gerne.

Von daher ist das Kind bei mir mit Steam(-Accountbindung und -DRM) eh schon in den Brunnen gefallen und es ist mir eher egal, ob dann on top auch noch Denuvo hinzukommt oder nicht. Allerdings vermindert sich mit jeder zusätzlichen Schicht Anti-Tamper oder DRM (insbesondere wenn diese auf irgendwelche Aktivierungsserver angewiesen ist) die Wahrscheinlichkeit, ein Spiel auch später noch problemlos nutzen zu können.

Zurück