ni-bi
BIOS-Overclocker(in)
Das hat nichts mit Jammern, sondern mit ganz handfesten Vorteilen von DRM-Freiheit zu tun: Meine bei GOG gekaufte Installations-Exe werde ich - die passende Hardware oder VM oder Emulator vorausgesetzt - auch in 20 Jahre und komplett offline noch zum Spielen verwenden können. Und ich kann das Ding dann auch immer noch nach Belieben patchen oder modden oder was auch immer. Vielleicht werde ich das nicht tun, aber ich könnte es, und das alleine reicht bei mir für ein gutes Gefühl und Zufriedenheit mit dem Produkt, das ich so nur bei GOG (oder bei Image-Kopien meiner alten CDs und DVDs) habe. Genau deshalb kaufe zwar ich auch auf allen Plattformen, tue das aber nur bei GOG wirklich gerne.
Von daher ist das Kind bei mir mit Steam(-Accountbindung und -DRM) eh schon in den Brunnen gefallen und es ist mir eher egal, ob dann on top auch noch Denuvo hinzukommt oder nicht. Allerdings vermindert sich mit jeder zusätzlichen Schicht Anti-Tamper oder DRM (insbesondere wenn diese auf irgendwelche Aktivierungsserver angewiesen ist) die Wahrscheinlichkeit, ein Spiel auch später noch problemlos nutzen zu können.
Genau... und deswegen: du bist nicht gezwungen die Software zu kaufen wenn es dir nicht passt. Genauso wenig ist ein Entwickler oder Distributor gezwungen sich an deinen Vorlieben zu orientieren. Eigentlich ne relativ einfach Kiste...warum man sich mit Tatsachen sich nicht abfinden kann, ist mir schleierhaft.
Ich zocke seit 1987 und ich würde im leben nicht darauf kommen, mir ein Spiel nochmal anzutun das 10 oder 20 Jahre alt ist...daher ist "mir" das relativ egal,...komisch ist nur: so oft wie dieses Argument hier geliefert wird, möchte man meinen, dass wir es hier nur mit Retro Gamern zu tun haben

Mir ging es jetzt hier nichtmal speziell um Denuvo, sondern DRM allgemein.