Death Stranding PC: Kojima Productions und 505 Games setzen auf strenges DRM

Das hat nichts mit Jammern, sondern mit ganz handfesten Vorteilen von DRM-Freiheit zu tun: Meine bei GOG gekaufte Installations-Exe werde ich - die passende Hardware oder VM oder Emulator vorausgesetzt - auch in 20 Jahre und komplett offline noch zum Spielen verwenden können. Und ich kann das Ding dann auch immer noch nach Belieben patchen oder modden oder was auch immer. Vielleicht werde ich das nicht tun, aber ich könnte es, und das alleine reicht bei mir für ein gutes Gefühl und Zufriedenheit mit dem Produkt, das ich so nur bei GOG (oder bei Image-Kopien meiner alten CDs und DVDs) habe. Genau deshalb kaufe zwar ich auch auf allen Plattformen, tue das aber nur bei GOG wirklich gerne.

Von daher ist das Kind bei mir mit Steam(-Accountbindung und -DRM) eh schon in den Brunnen gefallen und es ist mir eher egal, ob dann on top auch noch Denuvo hinzukommt oder nicht. Allerdings vermindert sich mit jeder zusätzlichen Schicht Anti-Tamper oder DRM (insbesondere wenn diese auf irgendwelche Aktivierungsserver angewiesen ist) die Wahrscheinlichkeit, ein Spiel auch später noch problemlos nutzen zu können.

Genau... und deswegen: du bist nicht gezwungen die Software zu kaufen wenn es dir nicht passt. Genauso wenig ist ein Entwickler oder Distributor gezwungen sich an deinen Vorlieben zu orientieren. Eigentlich ne relativ einfach Kiste...warum man sich mit Tatsachen sich nicht abfinden kann, ist mir schleierhaft.

Ich zocke seit 1987 und ich würde im leben nicht darauf kommen, mir ein Spiel nochmal anzutun das 10 oder 20 Jahre alt ist...daher ist "mir" das relativ egal,...komisch ist nur: so oft wie dieses Argument hier geliefert wird, möchte man meinen, dass wir es hier nur mit Retro Gamern zu tun haben :D

Es ist halt ein Stohmannargument, denn das tatsächliche Argument will man öffentlich nicht schreiben.

In der ganzen DRM Diskussion ist das schon seit IMMER so.

Da ich in der Softwarebranche arbeite und eng mit Entwicklung verzahnt bin, kann ich es durchaus nachvollziehen das eine Firma ihr Eigentum schützen will. Das das einigen nicht schmeckt, kann ich durchaus nachvollziehen...aber ihr seid ja nicht gezwungen Software xyz zu kaufen... Wenn Ihr Denuvo nicht akzeptiert ist die Lösung doch relativ einfach: nicht kaufen ... oder eben auf Konsole ummsteigen.

Es ist auch völlig legitim sein geistiges Eigentum schützen zu wollen indem man eine illegale Vermehrung erschwert.
Allerdings soll das dann einfach mal ordentlich gemacht werden und nicht mit diesen Wischi-Waschi Gebahren.

Wenn man solche Maßnahmen einsetzt sollte es verpflichtend sein, dass ein Ablauf-Datum angeben wird, damit der Kunde die Möglichkeit hat über die Haltbarkeit des Produktes im Klaren zu sein und darauf dann die Kaufentscheidung stützen kann.
DRM ist aktuell einfach nur verdeckte, geplante Obsoleszenz (Was gerade bei Software absolut bescheuert ist.), denn wenn der Hersteller lustig ist entzieht er dir von heute auf morgen das Nutzungsrecht, das war es dann mit der Investition in das Produkt.

Ich persönlich gebe nur sehr ungern den Vollpreis für Spiele aus, einfach weil mir das Produkt nicht zugestanden wird. Wenn ich heute 60€ für ein Spiel zahle, dann ist da immer diese Ungewissheit dabei und das taugt mir nicht.
Deswegen warte ich meist, bis die Spiele für 'nen Zehner zu haben sind oder verkneife es mir einfach komplett. Das letzte Spiel für welches ich Vollpreis abgedrückt habe war TW3, einfach weil ich das auch dann noch spielen kann, wenn CDPR schon lange an den Schwarzkopien krepiert ist.
Würde auf einem x-beliebigen Titel draufstehen: "Bis 01.01.20XX genießbar", und dieser Zeitraum unbedingt garantiert sein, dann würde ich mich beim Kauf viel wohler fühlen.

Ist halt meine Macke.

Zuletzt bearbeitet:
Tja nun rächt sich das sie es für den PC erst später released haben. Hab das ganze Game via Gameplay Videos schon durch und na ja es hat halt nun mal keinen wirklichen "Wiederspielungswert "

Es ist auch völlig legitim sein geistiges Eigentum schützen zu wollen indem man eine illegale Vermehrung erschwert.
Allerdings soll das dann einfach mal ordentlich gemacht werden und nicht mit diesen Wischi-Waschi Gebahren.

Wenn man solche Maßnahmen einsetzt sollte es verpflichtend sein, dass ein Ablauf-Datum angeben wird, damit der Kunde die Möglichkeit hat über die Haltbarkeit des Produktes im Klaren zu sein und darauf dann die Kaufentscheidung stützen kann.
DRM ist aktuell einfach nur verdeckte, geplante Obsoleszenz (Was gerade bei Software absolut bescheuert ist.), denn wenn der Hersteller lustig ist entzieht er dir von heute auf morgen das Nutzungsrecht, das war es dann mit der Investition in das Produkt.

Ich persönlich gebe nur sehr ungern den Vollpreis für Spiele aus, einfach weil mir das Produkt nicht zugestanden wird. Wenn ich heute 60€ für ein Spiel zahle, dann ist da immer diese Ungewissheit dabei und das taugt mir nicht.
Deswegen warte ich meist, bis die Spiele für 'nen Zehner zu haben sind oder verkneife es mir einfach komplett. Das letzte Spiel für welches ich Vollpreis abgedrückt habe war TW3, einfach weil ich das auch dann noch spielen kann, wenn CDPR schon lange an den Schwarzkopien krepiert ist.
Würde auf einem x-beliebigen Titel draufstehen: "Bis 01.01.20XX genießbar", und dieser Zeitraum unbedingt garantiert ist, dann würde ich mich beim Kauf viel wohler fühlen.

Ist halt meine Macke.

Ich verstehe nicht was du unter "ordentlich" machen verstehst...die Entwickler wahrscheinlich auch nicht. Gäbe es einen anderen also "ordentlicheren" Weg, so würde dieser garantiert genutzt werden...aber so einfach ist das natürlich nicht, denn sonst gäbe es keine gecrackte Software mehr.

Ich hab kein Problem damit 60€ auszugeben, mir ist das Wurst ob das noch in 20 Jahren läuft....viele Spiele die ich in den 80ern oder 90ern gekauft habe, würden heute auch nicht mehr laufen oder nur mit viel Aufwand, das selbe betrifft die Starforce Spiele... okay, man könnte sich ein XP installieren und dann läuft der Schrott wieder, für mich aber nicht praktikabel...

Ich muss sagen, ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Leute, die angeblich Gamer sind, immer nach Gründen suchen, sich irgendwelche Spiele nicht kaufen zu müssen. Falscher Store, DRM etc. = bloß nicht kaufen....
Mir geht es bei meinem Hobby Gaming immer nur um eines: Die Qualität des jeweiligen Spiels, und ganz sicher nicht um den ganzen Firlefanz drumherum. Mich interessiert weder, wo ich das jeweilige Spiel kaufen muss, noch welche DRM Maßnahme es verpasst bekommt.

Genau... und deswegen: du bist nicht gezwungen die Software zu kaufen wenn es dir nicht passt. Genauso wenig ist ein Entwickler oder Distributor gezwungen sich an deinen Vorlieben zu orientieren. Eigentlich ne relativ einfach Kiste...warum man sich mit Tatsachen sich nicht abfinden kann, ist mir schleierhaft.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich mich zu irgendwas gezwungen fühle? Nein, also leg mir bitte nicht irgendeinen Quatsch in den Mund.
Ich zocke seit 1987 und ich würde im leben nicht darauf kommen, mir ein Spiel nochmal anzutun das 10 oder 20 Jahre alt ist...daher ist "mir" das relativ egal,...komisch ist nur: so oft wie dieses Argument hier geliefert wird, möchte man meinen, dass wir es hier nur mit Retro Gamern zu tun haben :D
Deine Vorlieben oder Gewohnheiten sind halt ebenso wenig verallgemeinerungsfähig wie meine. Ich bediene mich halt bei der Wahl meines nächstens Spiels aus den letzten 30 Jahren Gaming-Historie und spiele nicht nur den letzten heißen Scheiß.

Gibt nun mal auch Leute, die stehen auch in Zeiten von Internet und Always-On trotzdem noch auf möglichst viel Autonomie und möglichst wenig Fremdbestimmung am eigenen PC.

Ich muss sagen, ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Leute, die angeblich Gamer sind, immer nach Gründen suchen, sich irgendwelche Spiele nicht kaufen zu müssen. Falscher Store, DRM etc. = bloß nicht kaufen....Wäre ja auch schlimm, wenn das Spiel trotzdem Spaß macht.
Mir geht es bei meinem Hobby Gaming immer nur um eines: Die Qualität des jeweiligen Spiels, und ganz sicher nicht um den ganzen Firlefanz drumherum. Mich interessiert weder, wo ich das jeweilige Spiel kaufen muss, noch welche DRM Maßnahme es verpasst bekommt.

Das ist mir so aus der Seele gesprochen!

Es ist fast, als würde ein guter Teil der Spielergemeinde nach Gründen suchen, es den bösen Spieleproduzenten endlich mal heimzuzahlen, die ihnen so viele Stunden an Spaß und Zerstreuung aufgezwungen haben!

Gibt nun mal auch Leute, die stehen auch in Zeiten von Internet und Always-On trotzdem noch auf möglichst viel Autonomie und möglichst wenig Fremdbestimmung am eigenen PC.

Offenbar zwingt Dich jemand mit der Waffe im Anschlag einen Windows-Spiele PC zu betreiben und auf dem auch noch Spiele zu installieren.

Regst Du Dich auch auf, dass Du in einem Einkaufsladen in Deiner Freiheit beschnitten wirst? Immerhin lässt man Dich ja nicht einfach so gehen sondern zwingt Dich tatsächlich für die gekauften Dinge auch noch zu bezahlen. Wo genau ist da der Unterschied?

Nein wie sollte ich sowas auch belegen können. Ich habe ja lediglich meine Meinung diesbezüglich geäußert. Es gibt natürlich nicht nur Schwarz und Weiß in dieser Betrachtungsweise.
Natürlich werden sicher auch ettliche das Spiel illegal besorgt haben, geht natürlich ohne DRM noch viel einfacher. Aber wie du richtig sagst, die ganz harten würden es so oder so illegal beziehen. Da hilft dann auch ein DRM nicht...

Meine Meinung bleibt in dieser Hinsicht bestehen, die beste Prävention gegen Raubkopien ist ein qualitativ hochwertiges Produkt. Aber weder das eine, noch das andere, werden Raubkopien verhindern können.

Triggert viele ebenso als wenn man "EPGS" oder "Epic" in den Raum ruft... ;) Mir ging es jetzt hier nichtmal speziell um Denuvo, sondern DRM allgemein.

Hauptsächlich ist die Qualität ein subjektives Gefühl, zumindest in der Game Branche und spiegelt sich im Spassfaktor, daher keine Garantie für Erfolg hinsichtlich der Raubkopieprävention.
Ein Illegaler Spieler hat auch Spass...

Aus moralischer Sicht, ist es auch kein Grund ein nicht so "gutes" Produkt, illegal beziehen zu wollen bzw. können... Diebstahl ist Diebstahl, egal wie gut oder schlecht das Diebesgut ist und deshalb kann das Argument nicht dafür herhalten.
DRM Maßnahmen sind zwar unbeliebt, auch bei mir, aber das gute Recht des Anbieters.
Ich denke wenn diese tatsächlich Nutzlos wären, gebe es diese auch nicht...

Du hast die widerlichste Art vergessen: Die ganzen Heuchler, die sich moralisch überlegen über Leute stellen, die iwelche Sachen runterladen, mit natürlich höchst martialischen Worten("Verrat am Hobby", komm mal runter!). Für mich sind Leute wie du, die offenbar unreflektiert alles mögliche kaufen, wesentlich schlimmer, denn DU sendest Signale an den Markt dass das alles ja offenbar total in Ordnung ist. Bei der ganzen unfertigen und extrem kommerzialisierten Sch... die mittlerweile auf den Markt geworfen wird, ist so ein Verhalten umso fragwürdiger.

.........................

Dafür gabs ein gefällt mir :)

So richtig überzeugt mich das Game nicht, warte dann lieber auf eine GOG Version, wenn nicht ....:wayne:
Habe so viele Games, brauch nicht mehr jeden Kram. ;)

Ich bin ebenfalls gegen Denuvo.
Kann man gut finden oder eben auch nicht.
Bei strikten DRM-Maßnahmen (welche das auch immer sein mögen) lasse ich das Spiel immer links liegen oder kaufe es erst, wenn es herausgepatcht wurde.
Gute Spiele jüngeren Datums (siehe Witcher 3) bzw. quasi alle "alten" 90s Klassiker (SC, D2, C&C, HL ...) setzten höchstens auf "Keycode" und haben sich ebenfalls wie geschnitten Brot verkauft.
Spiele, die ihr Geld auch wert sind, werden meiner Meinung nach immer gekauft auch wenn diese leicht zu kopieren wären.

Die älteren unter euch werden sich bestimmt auch noch an das "Sony Rootkit" erinnern. Denuvo fällt für mich in die gleiche Kategorie.
Wurde hier ebenfalls auch schon zigfach erwähnt, aber bringt mal ein DRM-Spiel in 10-15 Jahren zum laufen. Da hast du in der Regel kein Glück oder musst "tricksen".

An meinem Windows-7 "Gaming-PC" mit meiner ORIGINAL gekauften Crysis DVD bin ich wegen SecureRom daran gescheitert. Geht einfach nicht. Microsoft hat den Support für SecuROM herausgepatcht, da sie den Kopierschutz als schwere Sicherheitslücke angesehen haben.
Klar gäbe es da Mittel und Wege, aber über offizielle Kanäle wäre hier jetzt bei meinem gekauften Produkt Endstation.
Wer kann schon sagen, ob "Denuvo Spiele" in 10-15 Jahren sich überhaupt noch starten lassen?

Die minimalen Performanceeinbußen spielen da überhaupt keine Rolle, die oben genannten Punkte sind meiner Meinung nach die erheblichen Nachteile eines DRM.

Heh. Wieso wusste ich schon alleine vom Lesen des Namens des Autors (h_tobi), was der Inhalt des Postings sein würde? Bei machen Leuten wird man einfach nie enttäuscht.

@Oldserver84:

Das alte Rootkit Fiasko immer wieder auszugraben, hilft auch nicht wirklich. Zumal Du ja damit behauptest, alle DRM Technologien wären so schädlich wie das und letztlich Malware. Damit machst Du es Dir aber deutlich zu einfach. Ich zähle also auch Dein Posting in die Kategorie "Strohmann-Argument".

Ich verstehe nicht was du unter "ordentlich" machen verstehst...die Entwickler wahrscheinlich auch nicht. Gäbe es einen anderen also "ordentlicheren" Weg, so würde dieser garantiert genutzt werden...aber so einfach ist das natürlich nicht, denn sonst gäbe es keine gecrackte Software mehr.

Ich hab kein Problem damit 60€ auszugeben, mir ist das Wurst ob das noch in 20 Jahren läuft....viele Spiele die ich in den 80ern oder 90ern gekauft habe, würden heute auch nicht mehr laufen oder nur mit viel Aufwand, das selbe betrifft die Starforce Spiele... okay, man könnte sich ein XP installieren und dann läuft der Schrott wieder, für mich aber nicht praktikabel...

Einfach nur, dass der Kunde vor klare Tatsachen gestellt wird.
Die Software alleine nutzt sich ja nicht ab wenn man sie verwendet. Spiele werden unbrauchbar wenn die Unterstützung seitens des Entwicklers fallen gelassen wird.
Und der Zeitraum, für welchen die Unterstützung des Spiels geplant ist sollte angegeben und garantiert werden.

Beispiel - SP Titel mit Kopierschutz:
Der Entwickler baut Kopierschutz-Maßnahmen in das Spiel ein - Es ist nicht auszumachen wie lange der Dienst noch laufen wird - 3 Jahre MHB.

Beispiel - MP Titel mit Denuvo/Servern:
Der Entwickler plant die Server abzuschalten ohne den Kunden die Möglichkeit zu geben eigene Server zu hosten - Man weiß nicht wie lange man den Dienst am Leben erhalten wird - 5 Jahre MHB.

Die Zeiträume muss man sich natürlich intern ausschnapsen, da liegt die Expertise/Erfahrung darüber wie lange gewisse Spiele im Schnitt am Leben bleiben.
Würd mir taugen, vor allem wenn darauf dann Verlass ist. Dann weiß ich nämlich genau worauf ich mich beim Kauf einlasse.

Eins meiner absoluten Lieblingsspiele ist Siedler III, dank der GoG-Version werd ich das wohl zocken bis ich alt und grau bin. Und wenn ich es in einer VM laufen lassen muss, dann tut das dem Spaß auch keinen Abbruch. :)

Die älteren unter euch werden sich bestimmt auch noch an das "Sony Rootkit" erinnern. Denuvo fällt für mich in die gleiche Kategorie.

Mit einem Satz komplett Disqualifiziert, Glückwunsch! You made my day :daumen:

Ein Rootkit ist was völlig anderes, aber wirklich was völlig anderes als Denuvo. Das ist als wenn man behaupten würde das ein Fahrrad das gleiche ist wie ein Auto... mit dem Argument da ja beides Räder hat und fahren kann :wall:

@Oldserver84:

Das alte Rootkit Fiasko immer wieder auszugraben, hilft auch nicht wirklich. Zumal Du ja damit behauptest, alle DRM Technologien wären so schädlich wie das und letztlich Malware. Damit machst Du es Dir aber deutlich zu einfach. Ich zähle also auch Dein Posting in die Kategorie "Strohmann-Argument".

Für mich ist es wichtig, Spiele in X-Jahren noch spielen zu können. Für manche ist es das nicht.
Mit DRM ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass mir das gelingt, als ohne.
Deswegen bin ich gegen Denuvo. Ob das ein "Strohmann-Argument" ist oder nicht, kann jetzt jeder für sich selbst entscheiden. Du hast es ja bereits getan.
Für dieses Problem habe ich von der Denuvo-Fraktion jedoch noch keine Problemlösung gelesen.

Weder du noch ich wissen, was Denuvo (oder in diesem Kontext irgend ein anderes ähnliches DRM) genau mit dem Betriebssystem anstellt.
Es ist jedoch ausführlich belegt, dass es in der Vergangenheit Sicherheits und Kompatibilitätsprobleme mit den verschiedensten anderen DRM gegeben hat. Securom hatte ich ja angesprochen. Das Sony Rootkit ebenfalls.
Ob es bei Denuvo genauso ist, dazu kann niemand der nicht in der Entwicklung sitzt eine valide Aussage treffen. Die Vergangenheit lässt mich zumindest daran zweifeln, dass es hier anders läuft.

Mir _persönlich_ hat DRM im Allgemeinen mehr Ärger bereitet, als das ich einen Nutzen davon hatte.
Der Publisher hat ja mein Geld, ich habe aber keinen Zugriff mehr auf das Spiel (in dem Fall Crysis).

Prognose:

Cyberpunk 2077 ohne DRM (gog) wird die Verkaufszahlen von Death Stranding mit Denuvo bei weitem überschreiten.
Beides sind Spiele mit immensen Entwicklungskosten. Software die ohne Frage schützenswert ist. Jedoch wird die erstgenannte Software es auch ohne DRM schaffen, ein Kassenschlager zu werden.

Ich hatte mich im Eifer des Gefechts verschrieben.

Ich wollte schreiben (und hab das auch korrigiert) "Du weißt was ich von Dir halte, ich weiß, was Du von mit hältst."

Wir halten gegenseitig von einander nichts. Da dies auf Gegenseitigkeit beruht, sehe ich damit auch kein Problem.

Dass man Spiele irgendwann nicht mehr spielen kann, ist ein Strohmann-Argument. Denn die Realität sieht anders aus. Selbst wenn Steam irgendwann sterben würde, oder die Denuvo Server abgeschatet würden, und ein Spiel überhaupt ohne Server-Infrastruktur spielbar sein sollte, kann dann immer noch dafür (wenn es keine offizielle Lösung geben sollte) ein Patch entwickelt werden von der Community. Und das wird dann auch passieren.

Ich stehe zu dem "widerlich", denn das was Du schreibst ist einfach ein vorgeschobenes Argument, das ganz bewust so platziert wird, um die eigentliche Motivation zu kaschieren.

die realität beweißt das es einige spiele gab die abgeschaltet wurden und einer beworbenen funktion beraubt wurden. dann gabs ja noch windows live und so einiges lag da im argen, musst dich als legaler käufer mit online faq rumschlagen und hotfixen wärend die raubritter es installiertern, strg+c und strg+v drückten und es tadelos funktionierte. gta 4 ist doch son paradebeispiel gewesen.

ea hat doch vor jahren die tetris lizenz gekauft und für ios/android angeboten. gab neulich die news das nach 2 jahren laufzeit die server abgeschaltet wurden und die käufer (war ein game das kostete geld) bitte eine neue version kaufen (nein kein gratis code/coupon - zahlen, mit eigenen geld)

die community besteht aus freiwilligen, haste selbst mal eine server infrastruktur nachgebaut/reversed? wenn du jemals soviel zeit hättest geschweige denn das knowhow wirste vom publisher mit klagen überworfen weil copyright&co.

sorry, sowas als strohmann argument bezeichnet entbehrt jeglicher beobachtung der realität.

Einfach nur, dass der Kunde vor klare Tatsachen gestellt wird.
Die Software alleine nutzt sich ja nicht ab wenn man sie verwendet. Spiele werden unbrauchbar wenn die Unterstützung seitens des Entwicklers fallen gelassen wird.
Und der Zeitraum, für welchen die Unterstützung des Spiels geplant ist sollte angegeben und garantiert werden.
Mit dem Erwerb eines Spiels bekommst du in der Regel heutzutage nur noch ein Nutzungsrecht vom Publisher/Rechteinhaber zugesprochen. Somit sind alle Services und Leistungen und die mögliche Nutzungsdauer von seitens der Publisher/Rechteinhaber von deren gutdünken abhängig.
Alternativ nur Titel auf physischen Datenträgern kaufen die komplett offline genutzt werden können und somit auch keinerlei Beschränkung unterliegen können.

Hier fehlen einfach Rahmenbedingungen in Form verbindlicher Vorgaben. Autobauer z.B. müssen für jedes ihrer Fahrzeuge 10 Jahre Ersatzteileverfügbarkeit garantieren.

Hab's schon 2x für die PS4 gekauft und hatte meinen Spaß mit dem Spiel. Aus meiner Erfahrung sei angemerkt, dass diejenigen, die den Kopierschutz umgehen und das Spiel ohne Online-Anbindung spielen, nicht die volle Death Stranding Erfahrung machen werden, da die Onlinekomponente ein wesentlicher Teil des Erlebnisses ist.

Zuletzt bearbeitet:
IchEbenfalls bin ich froh das es DRM gibt, ich kann mich noch an die 00 Jahre erinnern, als kaum noch jemand AAA auf PC publishen wollte und die Entwickler nur noch den Fokus auf die Konsolen hatten.
Wie kann man als Kunde froh über DRM sein? Weil du dann kein Securom, Starforce, Safedisk und Co. ertragen musst? In den 00er Jahren hat "kaum jemand" PC Spiele veröffentlicht, wo hast du den das her? Mir fällt spontan MoHAA von 2001 ein, das der erste PC-Ableger der MoH Reihe ist.

Ich muss sagen, ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Leute, die angeblich Gamer sind, immer nach Gründen suchen, sich irgendwelche Spiele nicht kaufen zu müssen. Falscher Store, DRM etc. = bloß nicht kaufen....
Man kann ein mündiger und informierter Kunde sein, muss man aber nicht.

Weder du noch ich wissen, was Denuvo (oder in diesem Kontext irgend ein anderes ähnliches DRM) genau mit dem Betriebssystem anstellt.

Doch. Man weiß es. Nichts. Denn so etwas lässt sich nicht verheimlichen und Denuvo ist extrem gut untersucht, weil man ihm ja unbedingt alles Schlechte der Welt nachweisen möchte.

Wie kann man als Kunde froh über DRM sein? Weil du dann kein Securom, Starforce, Safedisk und Co. ertragen musst? In den 00er Jahren hat "kaum jemand" PC Spiele veröffentlicht, wo hast du den das her? Mir fällt spontan MoHAA von 2001 ein, das der erste PC-Ableger der MoH Reihe ist.

Man kann ein mündiger und informierter Kunde sein, muss man aber nicht.

Ich bin auch froh über DRM. Wohlgemerkt: DRM und nicht Kopierschutz! Securom und Co. sind Kopierschutztechniken, und haben nicht nur den Anwender gegängelt, sondern eben auch das Betriebssystem und manchmal sogar die Hardware in Mitleidenschaft gezogen. Beides macht Steam und Denuvo nun mal nicht.

Ich mag deswegen DRM, weil es hilft, mich vor Betrug zu bewahren.

Wieso Betrug wirst Du fragen? Ganz einfach: Jeder der eine Dienstleistung nutzt, ohne sie zu bezahlen, macht dies auf Kosten derjenigen, die ehrlich bezahlen. Also auf MEINE Kosten. Jede illegale Kopie die auch genutzt wird, geht also zu MEINEN Kosten. Deswegen verachte ich alle Menschen, die so etwas tun. Und ich begrüße alle Maßnahmen, die die Betrüger daran hindern, mich zu betrügen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück