Death Stranding PC: Kojima Productions und 505 Games setzen auf strenges DRM

Du redest nur Nonsense! Witcher 3 hat gar keinen DRM und verkauft sich prächtig.

Jaja, W3... Das arme Spiel muss für alles herhalten.

Tipp für Dich: Auch 70% von sehr viel ist immer noch sehr viel. Von weniger kann 70% aber einfach zu wenig sein, um zu überleben. Wenn Du das nicht einsiehst, verzichte doch einfach mal auf 30% Deines Gehalts. Keinen Bock darauf? Ja so was aber auch.

Ist schon recht, wenn Du meinst, ich rede nur Nonsense. Meine Meinung von Dir steht eh schon laaaange fest.
 
Ich werde erstmal den Kauf verschieben bis Denuvo rausgepatched wurde. Ich spiele Singleplayergames gerne wenn ich z.B. 2-3 Wochen bei meiner Familie bin und da gibt es kein brauchbares Internet worauf man bei Denuvo leider zwingend angewiesen ist.
Eventuell kauf ich es später auch gar nicht mehr, die Story war cool aber dafür kann ich mir auch ein Youtube Zusammenschnitt anschauen, da das eigentliche Gameplay ja schon sehr öde war soweit ich es testen konnte auf der PS4.
 
Zum Prüfen der Denuvo Lizenz reicht schon eine Handy-Verbindung ins Netz. Das Argument ist vorgeschoben. Lass ich nicht gelten.
 
Gar kein Internet? Noch nicht mal ISDN? Kaum vorstellbar.

So lange Du darauf verzichtest, Dir das Spiel illegal zu holen, ist mir egal was Du machst, da hast Du recht. Aber ich nehme es Dir schlicht nicht ab, dass Du das Spiel kaufst, sobald Denuvo rausgepatched ist, nur um dann die illegale Version zu nutzen.
 
Benutzt meine Mutter (62) halt nicht. Ich bin nur alle paar Wochen da um zu entspannen und der Technik mal zu entkommen. Die Zeit wo ich Spiele illegal runter geladen habe ist seit 10-15 Jahren vorbei. Ich warte heute lieber und freu mich schon z.B. auf den Borderlands 3 Steam Release und hab mir auch vor kurzem Metro auf Steam gekauft nach dem es dort erhältlich war. Heutzutage gibt es so viele Spiele, dass ich keins mehr sofort spielen muss wenn es raus kommt. Nicht umsonst hat man eine Steamlibrary mit mehr als 800 Titeln und fast alles was es auf GoG zu kaufen gibt.
 
das ist überhaupt kein strohmann argument, weil längst realität. da kannst du dir noch so oft in die tasche lügen, es sind leute wie du, die ihr eigenes hobby verraten, nicht die anderen.

Wieviele Spiele, die nicht ohnehin eine Server-Infrastruktur brauchen, kannst Du denn nicht mehr spielen wegen Denuvo? Und welche sollten das sein?

Ich kenn nur Spiele, die wegen einem CD-basierten Kopierschutz Ärger machen. Und für die gibt es eigentlich immer einen Patch.


Ich behaupte: Jeder der meint, illegale Kopien würden ihm selbst nicht schaden, ist entweder selbst kein (ehrlicher) Kunde von Spielen oder er lügt sich selbst in die Tasche :)
 
Bin kein Fan von DRM, aber verstehen kann ichs natürlich. Der beste Kopierschutz meiner Meinung nach sind qualitativ hochwertige Produktionen. ;) Und natürlich wird da ein Witcher3 als Paradebeispiel herangezogen. Ich habs sogar zweimal, einmal auf Steam und einmal noch auf GOG gekauft.

Schwarze Schafe gibt es überall, aber die bewegt man meiner Meinung auch mit DRM nicht dazu das sie sich das Spiel kaufen, dann warten diese halt 1-2 Wochen länger bis sie es sich downloaden.
 
Ich hatte mich im Eifer des Gefechts verschrieben.

Ich wollte schreiben (und hab das auch korrigiert) "Du weißt was ich von Dir halte, ich weiß, was Du von mit hältst."

Wir halten gegenseitig von einander nichts. Da dies auf Gegenseitigkeit beruht, sehe ich damit auch kein Problem.
Ich hatte dich schon richtig verstanden. "Verräter" "widerlich" und ähnliche Herabwürdigung von Menschen mit anderen Meinungen haben in diesem Forum mMn. nichts verloren. Deine Argumente hätten so etwas auch eigentlich weder nötig noch verdient.
 
Ich hatte dich schon richtig verstanden. "Verräter" "widerlich" und ähnliche Herabwürdigung von Menschen mit anderen Meinungen haben in diesem Forum mMn. nichts verloren. Und deine Argumente hätten es auch eigentlich nicht nötig.

Es ist meine ehrliche Meinung. Ich stehe dazu.

Und das "Verräter" bitte nicht aus dem Kontext reißen. Ich schrieb "Verräter am eigenen Hobby". Der Kontext ist nicht ganz unwichtig.
 
Dass man Spiele irgendwann nicht mehr spielen kann, ist ein Strohmann-Argument. Denn die Realität sieht anders aus. Selbst wenn Steam irgendwann sterben würde, oder die Denuvo Server abgeschatet würden, und ein Spiel überhaupt ohne Server-Infrastruktur spielbar sein sollte, kann dann immer noch dafür (wenn es keine offizielle Lösung geben sollte) ein Patch entwickelt werden von der Community. Und das wird dann auch passieren.

Diesen Patch, welcher (notwendigerweise) von der Community (Szene-Groups) entwickelt werden soll, nennt man "Crack". Das passiert heute schon, allerdings betrachtest du diese Lösungen aktuell als verwerflich/wiederlich. Daher wundert mich, dass du dabei so argumentierst.
 
Diesen Patch, welcher (notwendigerweise) von der Community (Szene-Groups) entwickelt werden soll, nennt man "Crack". Das passiert heute schon, allerdings betrachtest du diese Lösungen aktuell als verwerflich/wiederlich. Daher wundert mich, dass du dabei so argumentierst.

So lange das Spiel auch so spielbar ist: Ja.
Wenn es wirklich so sein sollte, das Steam/Denuvo offline geht und all die Spiele nicht mehr spielbar sein sollten, dann ist es etwas anderes. Ich denke, das verstehst Du auch, und hast es schon vorher verstanden.
 
Wieviele Spiele, die nicht ohnehin eine Server-Infrastruktur brauchen, kannst Du denn nicht mehr spielen wegen Denuvo? Und welche sollten das sein?

Ich kenn nur Spiele, die wegen einem CD-basierten Kopierschutz Ärger machen. Und für die gibt es eigentlich immer einen Patch.


Ich behaupte: Jeder der meint, illegale Kopien würden ihm selbst nicht schaden, ist entweder selbst kein (ehrlicher) Kunde von Spielen oder er lügt sich selbst in die Tasche :)
Es geht nicht um Denuvo, sondern um Kopierschutz und DRM generell. Jeder, der nicht erst seit gestern PC-Spiele spielt und seine alten Securom-, Safedisc- oder Starforce-geschützten Spiele unter Windows 7 oder Windows 10 spielen möchte, wird das so ohne weiteres nicht können. Und das, was Du "Patch" nennst, sind eben in 99% der Fälle genau das nicht, sondern es sind Cracks - weil solche Probleme Entwickler und Publisher in der Regel am Arsch vorbei gehen und sich am Ende andere darum kümmern müssen.

Ich unterstütze auch keine Schwarzkopien, aber Fairness sollte immer in beide Richtungen praktiziert werden. Dafür sollte es zum Beispiel bei Spielen mittlerweile selbstverständlicher Standard sein, sämtliche DRM- oder Kopierschutz-Mechanismen, die eine spätere, problemlose (und von irgendwelchen laufenden Servern unabhängige) Nutzung gefährden könnten, irgendwann herauszupatchen, eben nach ein paar Jahren, wenn mit dem Verkauf des Titels sowieso nur noch Peanuts zu verdienen sind.

Generell sollte man sich bei den Publishern mindestens ebenso sehr damit beschäftigen, den Kauf von Originalen attraktiv zu machen, wie Zeit darauf zu verwenden, illegale Kopien zu verhindern oder den Leuten mit immer absurderen Psychotricks und Monetarisierungskonzepten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch Letzteres ist das genaue Gegenteil von Fairness.
 
Ja, es sind Cracks. Und ich habe nichts gegen Cracks, wenn sie dazu dienen, Spiele, die man sonst nicht mehr spielen kann, zum Laufen zu bringen.

Das ist aber bei Denuvo nicht der Fall und wir reden hier von dem bösen bösen Denuvo. Also keine Scheingefechte anfangen bitte!
 
Es geht nicht um Denuvo, sondern um Kopierschutz und DRM generell. Jeder, der nicht erst seit gestern PC-Spiele spielt und seine alten Securom-, Safedisc- oder Starforce-geschützten Spiele unter Windows 7 oder Windows 10 spielen möchte, wird das so ohne weiteres nicht können. Und das, was Du "Patch" nennst, sind eben in 99% der Fälle genau das nicht, sondern es sind Cracks - weil solche Probleme Entwickler und Publisher in der Regel am Arsch vorbei gehen und sich am Ende andere darum kümmern müssen.

Ich unterstütze auch keine Schwarzkopien, aber Fairness sollte immer in beide Richtungen praktiziert werden. Dafür sollte es zum Beispiel bei Spielen mittlerweile selbstverständlicher Standard sein, sämtliche DRM- oder Kopierschutz-Mechanismen, die eine spätere, problemlose (und von irgendwelchen laufenden Servern unabhängige) Nutzung gefährden könnten, irgendwann herauszupatchen, eben nach ein paar Jahren, wenn mit dem Verkauf des Titels sowieso nur noch Peanuts zu verdienen sind.

Generell sollte man sich bei den Publishern mindestens ebenso sehr damit beschäftigen, den Kauf von Originalen attraktiv zu machen, wie Zeit darauf zu verwenden, illegale Kopien zu verhindern oder den Leuten mit immer absurderen Psychotricks und Monetarisierungskonzepten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch Letzteres ist das genaue Gegenteil von Fairness.
Wenn man das Spiel nachweislich besitzt, sollten Cracks, die das Spiel wieder spielbar machen, durchaus erlaubt sein. Ob man die nun Community-Patches oder Cracks nennt, spielt dabei keine Rolle. Ein gekauftes Spiel muss spielbar bleiben. Im Idealfall muss aber natürlich der Entwickler dafür sorgen.

Wenn man aber von vornherein das Spiel illegal saugt, ist das wieder eine andere Sache. Und das ist nicht mit "die sind doch aber auch böse" oder "Spiele sind ihr Geld nicht wert" zu rechtfertigen.
 
Danke dass Du Dich selbst in die Schublade gesteckt hast. Du weißt ja nun, für was ich von Dir halte.

Der einzige mit Schubladendenken bist du. :)
Hab seit ich ich kein Teenager mehr bin keine Spiele mehr illegal runtergeladen. Und da sind jetzt schon mehrere Jahre ins Land gezogen.
Ich finde nur deine Ignoranz, Unwissenheit und Arroganz unglaublich lustig.

Selbst wenn Steam irgendwann sterben würde, oder die Denuvo Server abgeschatet würden, und ein Spiel überhaupt ohne Server-Infrastruktur spielbar sein sollte, kann dann immer noch dafür (wenn es keine offizielle Lösung geben sollte) ein Patch entwickelt werden von der Community. Und das wird dann auch passieren.

Ich stehe zu dem "widerlich", denn das was Du schreibst ist einfach ein vorgeschobenes Argument, das ganz bewust so platziert wird, um die eigentliche Motivation zu kaschieren.

Deine desillusionierten Aussagen decken sich nicht mit der Realität.
Es gibt Spiele, die nicht mehr spielbar sind auf Grund von DRM. Nicht zwangsweise wegen Denuvo, sondern auch wegen anderer DRM Techniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück