News DDR5-Speicher: "RAM-Preise sind so außer Kontrolle"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Preise für DDR5-Speicherkits steigen aufgrund der aktuellen Speicherkrise und der enormen Nachfrage aus dem KI-Segment immer weiter. Ein Bericht von The Verge legt nahe, dass die Situation mittlerweile schier außer Kontrolle gerät.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-Speicher: "RAM-Preise sind so außer Kontrolle"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich glaube im Moment ist die KI-Nachfrage gar nicht der größte Preistreiber, sondern Scalper und FOMO.
Das dürfte so sein.

Witzig gerade bei Geizhals.
Preise allgemein super hoch, aber der Aufpreis von 6000 CL30 zu 7200 CL36 waren keine 10%. Wenn schon, denn schon.

Ich habe meine 32GB für 110€ gekauft und müsste aktuelle mindestens das doppelte hinlegen. Dachte eigentlich zu versuchen, mit einem schicken 48GB Kit, oder 64GB Kit mit etwas mehr Speed und noch schärferen Timings noch etwas heraus zu holen. Aber so spiele ich irgendwann nur nochmal an meinem Ram Kit, bis sich die Situation beruhigt hat.

Zitat: "US-Einzelhändler wie Central Computers und Micro Center weisen demnach darauf hin, dass sie die Preise für DDR5-Speicherkits an ihr begrenztes Angebot und die hohe Nachfrage anpassen müssen. Kunden müssen daher "tagesaktuelle Speicherpreise" erfragen, heißt es weiter."

Ja das gab es in Deutschland gerade in den 90ern auch schon. War eigentlich normal, das RAM Tagespreise hatte. Da sprach aber keiner davon dass die Preise außer Kontrolle waren.

Wie stehen Sie zu diesem Thema?
Halb so wild, ich werde mich bei Bedarf an die PCGH Redaktion wenden, so wie ihr es jüngst auch selbst im Video beworben habt ;-)

Screenshot_20251124_195913_Samsung Internet.jpg

Können ruhig noch weiter steigen, mir egal. Dann wird eben ein Kit verkauft wieder, leichter kann man kein Geld verdienen.

Und jetzt bitte bei GPUs das gleiche und schon geht meine auch da weg, so dämlich wie beim letzten mal, als ich nicht verkauft habe obwohl über neupreis, passiert mir nicht noch einmal.
Ich glaube im Moment ist die KI-Nachfrage gar nicht der größte Preistreiber, sondern Scalper und FOMO.
Angebot und Nachfrage, wer so dumm ist das zu zahlen, selbst schuld! Auser man hat eben keine andere wahl gerade.

Ja das gab es in Deutschland gerade in den 90ern auch schon. War eigentlich normal, das RAM Tagespreise hatte.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass so ziemlich alle Hardware dies gibt seit mindestens 10 Jahren "tagesaktuelle" Preise hat - viele produkte ändern auch stundenaktuell ihre Preise in Preisvergleichen. :ka:

Der wesentliche Unterschied wenn irgendwas WIRKLICH knapp ist ist, dass das Produkt in keinem Preisvergleich mehr auftaucht bzw. man nicht den Preis manuell erfragen muss sondern die Verfügbarkeit.

Fand ich auch. :D
Kommt aus dem PCGH Video zum Thema:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zitat: "US-Einzelhändler wie Central Computers und Micro Center weisen demnach darauf hin, dass sie die Preise für DDR5-Speicherkits an ihr begrenztes Angebot und die hohe Nachfrage anpassen müssen. Kunden müssen daher "tagesaktuelle Speicherpreise" erfragen, heißt es weiter."

Ja das gab es in Deutschland gerade in den 90ern auch schon. War eigentlich normal, das RAM Tagespreise hatte. Da sprach aber keiner davon dass die Preise außer Kontrolle waren.
"Das regelt der Markt"... :ugly:
1764073774522.png

Wenn das so weitergeht dann sehen plötzlich die Aufpreise welche Apple für seinen RAM verlangt, gar nicht mehr so schlecht aus... :fresse:

Wenn das so weitergeht dann sehen plötzlich die Aufpreise welche Apple für seinen RAM verlangt, gar nicht mehr so schlecht aus...
Apple wird das sicher nicht lange auf si8ch sitzen lassen nicht der teuerste zu sein. :haha:

Aber so langsam wirds echt lustig.
Mein RAM (48GB Corsair Dominator 7200 CL36) hab ich vor nem Jahr für rund 250€ gekauft.
Aktueller Preisvergleich sagt "nur" rund 350€ - aber dann kommt der genauere Blick: Der erste Anbieter, der den RAM als "lagernd" fürht will... 700€, die nächsten sind schon 4-stellig. :lol:

Dann klopfen wir mal auf Holz dass nichts kaputtgeht in nächster Zeit...

Sollen sie halt machen. Ich sitze diese Runde mal mit meinem AM4-System entspannt aus. Scheiss auf die 20% mehr Leistung im CPU-Limit.
Ist doch so, dass es regelmäßig irgendwelche Booms/Trends/Blasen gibt, in denen Einzelpersonen oder bestimmte Personengruppen perversen Profit auf Kosten Anderer machen. Stört mich nicht: einfach unabhängig vom Hype machen, sei es durch Präventivkäufe oder strategisches Umlenken.
Was mich aber bisl nervt ist, wie rigoros hier die Erdressourcen in Mitleidenschaft genommen werden. Hier wird es, denke ich, in 3-6 Dekaden ein Nachspiel bezüglich meiner Aussage "auf Kosten Anderer" geben. Vermutlich werden in Zukunft immer häufiger Kriege für seltene Ressourcen wie zB. seltene Erden entstehen und die globale Erwärmung unsere Ertragbarkeitsgrenze überschreiten. Das wird dann richtig teuer, weil das Menschenleben kosten wird bzw. schon tut und Infrastruktur benötigt wird. Da werden dann wohl auch ChatGPT oder nur noch halb-doofe Roboter bei Überschwemmungen, Hurrikans, Waldbränden etc. nichts mehr nützen.

Der Preis ist das eine, habe meine letzten Ramkäufe auf dem Schirm, was die jetzt kosten. Nicht schlecht gestaunt. Die Verfügbarkeit ist eine ganz andere Sache. Preis mehr als verdoppelt und nun nicht mehr verfügbar.

Klar, Schrottram der übelst lahm ist, oder sich nicht vernünftig stacken lässt, gibts noch genug.

Für mich ein Grund, meinen treuen AM4 R7 5800X3D und die restlichen Komponenten gut zu pflegen damit ich auch nächstes Jahr noch viel Freude damit habe und sich die Situation gegen 2027 wieder entspannt.

• Like
Reaktionen: rum
Apple wird das sicher nicht lange auf si8ch sitzen lassen nicht der teuerste zu sein. :haha:

Aber so langsam wirds echt lustig.
Mein RAM (48GB Corsair Dominator 7200 CL36) hab ich vor nem Jahr für rund 250€ gekauft.
Aktueller Preisvergleich sagt "nur" rund 350€ - aber dann kommt der genauere Blick: Der erste Anbieter, der den RAM als "lagernd" fürht will... 700€, die nächsten sind schon 4-stellig. :lol:

Dann klopfen wir mal auf Holz dass nichts kaputtgeht in nächster Zeit...
Apropos 700€:
mein aktuelles Kit:
Crucial Pro DDR5 RAM 128GB Kit (2x64GB) 5600MHz, Intel XMP 3.0 / AMD Expo - CP2K64G56C46U5
- im Juni dieses Jahres für 329,99€ gekauft;
- jetzt kostet es 709,99€ beim gleichen Händler;

und mein Reserve-Kit liegt auch im Schrank:
Kingston FURY Beast Black EXPO DDR5 64GB (2x32GB) 6000MT/s DDR5 CL36 - KF560C36BBEK2-64
- im Juli 2023 für 238,89€ gekauft;
- bei Amazon zwischen 500 und 650€ aufgelistet, aber nirgends lieferbar;
- habs aber gerade bei Alternate für 502,00€ lagernd gesehen;

Man, bloß gut, daß ich als Kind der alten Schule/PC-Zeit so ein klein wenig übertrieben speichermengengeil bin (lieber haben als brauchen) und ich RAM, Platten, SSDs immer ne Nummer größer verbaut habe, als im Mainstream gerade als "SweetSpot" angesagt waren. Jetzt habe ich dadurch erstmal lange lange Ruhe. :ka: :D

So langsam kann man es sich ja echt mal überlegen das Zeug zu verkaufen wenn man eh nur zockt und nen Dummen findet,der das zu solchen Preis kauft. Auch diese Krise ist ja irgendwann mal vorüber.

Zurück