Balanarius
Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute!
Vielleicht bin ich ja zu deppert aber ich weiß nicht mehr weiter. Gestern am Morgen ist mir bei meinem kürzlich neu gebauten Setup (siehe Signatur) aufgefallen, dass die G.SKILL Z5 RAMs (2x16GB) nicht wie spezifiziert auf 5600 Mhz laufen sondern auf den Basiswert 4800. Ich habe dann manuell 5600 Mhz eingestellt. Ergebnis: blackscreen.
Ich musste dann in meiner Sammelkiste für altes Computerzubehör erst einmal einen "Kurzschluss-Jumper" suchen.. hat man ja seit Jahren nicht mehr zur Hand. Damit konnte ich dann das BIOS resetten und der PC startete wieder normal.
Danach habe ich den ganzen Tag rumprobiert mit Voltage und auch schrittweiser Anhebung der Mhz. Das System lief nur stabil (Memtest 86), wenn der RAM auf dem Base-Takt von 4800 Mhz bleibt. Entweder es geht gleich nichts oder es produziert Fehler im MemTest.
Habt ihr noch eine Idee? Ist der RAM defekt oder bringt es das Mainboard nicht? Mainboard ist ein Gigabyte Z690 UD AX.
Grüße
Vielleicht bin ich ja zu deppert aber ich weiß nicht mehr weiter. Gestern am Morgen ist mir bei meinem kürzlich neu gebauten Setup (siehe Signatur) aufgefallen, dass die G.SKILL Z5 RAMs (2x16GB) nicht wie spezifiziert auf 5600 Mhz laufen sondern auf den Basiswert 4800. Ich habe dann manuell 5600 Mhz eingestellt. Ergebnis: blackscreen.
Ich musste dann in meiner Sammelkiste für altes Computerzubehör erst einmal einen "Kurzschluss-Jumper" suchen.. hat man ja seit Jahren nicht mehr zur Hand. Damit konnte ich dann das BIOS resetten und der PC startete wieder normal.
Danach habe ich den ganzen Tag rumprobiert mit Voltage und auch schrittweiser Anhebung der Mhz. Das System lief nur stabil (Memtest 86), wenn der RAM auf dem Base-Takt von 4800 Mhz bleibt. Entweder es geht gleich nichts oder es produziert Fehler im MemTest.
Habt ihr noch eine Idee? Ist der RAM defekt oder bringt es das Mainboard nicht? Mainboard ist ein Gigabyte Z690 UD AX.
Grüße
Zuletzt bearbeitet: