DDR5-5600 RAM laufen nur auf 4800 Mhz

Balanarius

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute!

Vielleicht bin ich ja zu deppert aber ich weiß nicht mehr weiter. Gestern am Morgen ist mir bei meinem kürzlich neu gebauten Setup (siehe Signatur) aufgefallen, dass die G.SKILL Z5 RAMs (2x16GB) nicht wie spezifiziert auf 5600 Mhz laufen sondern auf den Basiswert 4800. Ich habe dann manuell 5600 Mhz eingestellt. Ergebnis: blackscreen.

Ich musste dann in meiner Sammelkiste für altes Computerzubehör erst einmal einen "Kurzschluss-Jumper" suchen.. hat man ja seit Jahren nicht mehr zur Hand. Damit konnte ich dann das BIOS resetten und der PC startete wieder normal.

Danach habe ich den ganzen Tag rumprobiert mit Voltage und auch schrittweiser Anhebung der Mhz. Das System lief nur stabil (Memtest 86), wenn der RAM auf dem Base-Takt von 4800 Mhz bleibt. Entweder es geht gleich nichts oder es produziert Fehler im MemTest.

Habt ihr noch eine Idee? Ist der RAM defekt oder bringt es das Mainboard nicht? Mainboard ist ein Gigabyte Z690 UD AX.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP endet bei mir in bootloop...

Die RAMs habe ich so eingebaut, wie es im Handbuch steht
4 Bänke ( o = leer, x = belegt):
o x o x

RAM habe ich schon ausgebaut und wieder eingebaut auch die Sockel mal durchgetauscht.. selbes Ergebnis
 
XMP endet bei mir in bootloop...

Die RAMs habe ich so eingebaut, wie es im Handbuch steht
4 Bänke ( o = leer, x = belegt):
o x o x

RAM habe ich schon ausgebaut und wieder eingebaut auch die Sockel mal durchgetauscht.. selbes Ergebnis
Dann schaue mal welche Bios Version installiert ist und und Update dann ggf. auf die neuste Version.
 
Hallo und sorry für die Verwirrung.. ja es sind G.SKILL Z5 RGB DDR5-5600 verbaut. Keine Ahnung wie ich auf Corsair gekommen bin. Vermutlich weil diese als Venegance in meinem Notebook stecken...

Also wegen dem BIOS-Update.. ich habe sogar schon die F7b drauf. Official ist ja F6. Mit dem vorinstallierten BIOS ging gar nix also musste ich ohne CPU und RAM ein Bios Update über USB-Stick machen. Da hab ich gleich die F7b genommen. Danach habe ich Win 11 installiert und erst einmal TimeSpy gemacht und mit Prime95 die Stabilität des Systems getestet. Erst jetzt nach einer Woche mit dem Gerät ist es mir aufgefallen, dass der RAM nur auf 4800 läuft...

Vielleicht lass ich das erst einmal so. Es ist ja alles stabil. 4 Durchläufe MemTest über 7h und PASS. Prime und TimeSpy sowie unzählige Stunden arbeiten und zocken und keine Ausfälle. Eigentlich brauche ich ja den Mehr-Speed jetzt im Moment nicht. Die Kiste schafft ja aktuell 18k im TimeSpy... Was mich nur ärgert... da hätte ich für 150 EUR weniger die einfachsten 4800er RAMs kaufen können.. auf das RGB hätte ich dann bei dem Preisunterschied auch verzichtet... fühlt sich an wie SCAM... vielleicht sende ich die RAMs an Mindfactory zurück und hol mir einfache mit 4800...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hersteller 4 BIOS Updates mit RAM Verbesserungen released und dann einige Sticks nach wie vor nicht richtig im XMP3 laufen
stellt sich die Frage, ob der Mainboardhersteller diese nicht richtig funktionierenden Sticks (RAM-Module) in der zum Mainboard gehördenden QVL aufführt. Vielleicht stehen diese Module aus genau diesem Grund nicht darin -> sie funktionieren auf dem Board nicht richtig und werden deshalb auch nicht gelistet.
 
Das "Problem" ist, dass die Technik noch ganz neu am Markt ist und man höher hinauswill als die Spezifikatioon der Plattform (4800) vorsieht. Das funktioniert häufig, aber gerade am Anfang wenn die ersten CPUs und Boards mit DDR5 da sind und die ersten DDR5 Riegel verkauft werden eben nicht immer und in jeder beliebigen Kombination. Die Situation wird sich deutlich verbessern wenn da mal ein, zwei Jahre vorbei sind und die zweite Generation (an Speichercontrollern, DDR5-Chips/Riegeln, Boards,...) da sind. Mit etwas Glück werden auch zukünstige BIOS-Versionen des Boards das Problem hier beheben aber bis dahin wird man daran wenig ändern können (außer eben andere Riegel verwenden).
 
Ja, wobei der Controller für den RAM sitzt ja auf der DIE des 12900k und das ist ja schließlich das "Flagship" der 12. Generation INTEL-CPUs. ..ich find es schon traurig, wenn man 5600er RAMs kauft und diese dann nach Stunden probieren mit Voltage, XMP, verschiedenen Profilen und so weiter nur mit 4800 stabil laufen. Ich hab die ja nicht mal mit 5200 stabilisieren können...

ich überlege mal noch ne Nacht und werde dann ggf. die günstigeren 4800er kaufen.. am besten gleich 2x32 und dann gehen die G.Skill wieder zurück. Die Leistung reicht ja dicke. Ich ärgere mich ja nur darüber, dass für was bezahlt habe, was nicht läuft (5600 bezahlt und nur 4800)...
 
12900k und das ist ja schließlich das "Flagship" der 12. Generation INTEL-CPUs. ..ich find es schon traurig, wenn man 5600er RAMs kauft und diese dann nach Stunden probieren mit Voltage, XMP, verschiedenen Profilen und so weiter nur mit 4800 stabil laufen. Ich hab die ja nicht mal mit 5200 stabilisieren können...
Das liegt nicht an der CPU. Ausnahmslos jeder 12900K kann 5600er RAM. Das problem ist, dass die Board-RAM-Kombination sich nicht leiden kann.
 
Dann verstehe ich Gigabyte nicht.. es gibt ja jetzt nicht wahnsinnig viel Kombinationen an DDR5 und Mainboards aktuell. Das bissel sollte man doch hinbekommen.
 
Dann verstehe ich Gigabyte nicht.. es gibt ja jetzt nicht wahnsinnig viel Kombinationen an DDR5 und Mainboards aktuell. Das bissel sollte man doch hinbekommen.
Hat Gigabyte schon auf z690 mit DDR4 nicht gebacken bekommen, leider. Ich wollte mir für meinen neuen Hauptrechner eigentlich ein z690 AORUS Pro kaufen. Eben weil es in dem Preisbereich sonst nichts mit einer Debug LED gibt. Werde nun aber doch zu MSI wieder greifen. Das BIOS ist im Allgemeinen ausgereifter und spricht mich auch mehr an vom Layout.
 
Gigabyte hatte bei meinem X99-Board (ein 400€-Teil) über ein Jahr gebtaucht um den Bug aus dem BIOS zu patchen dass man nicht ins BIOS kam wenn SATA-Laufwerke angeschlossen waren ("A9-Bug").
Bei meinem aktuellen Board haben sie 2 Jahre und 2 Monate (!!) gebraucht bis mein RAM 100%tig so lief wie es vorgesehen war.

Solche Dinge zählen unter "Support". Daran verdient man halt kein Geld. Da sitzt gefühlt ein einsamer Techniker im Keller und versucht sein Bestes, ist aber dem Berg an Arbeit nicht gewachsen.

Das soll aber jetzt kein Rant gegen Gigabyte sein, das ist bei den anderen Herstellern nicht groß anders.
 
Gigabyte ist leider beim RAM keine gute Wahl.

Hatte erst auch vor Gigabyte zu nehmen, aber zum Glück schreckte mich das UEFI schon ab.
 
Ärgert mich schon... mein Notebook bspw. ist ein Gigabyte AERO 15 mit 4k OLED, i7 11800H, RTX 3070 und da war der RAM-Upgrade auf 64 GB gar kein Problem.. einfach die Corsair Venegance DDR4-3200 reingesteckt, angeschaltet, fertig und schön mit 3200 Mhz.

Hatte früher nur gute Erfahrungen mit Gigabyte ...gut die liegen halt auch schon einige Jahre zurück. Aber ist wieder typisch.. Da verlässt man sich auf was und dann das...

Also meint ihr, ich sollte lieber das Mainboard nochmal switchen? Was könnt ihr mir empfehlen? bin noch in den 14 Tagen drin.. müsste mich halt dann Montag/Dienstag entscheiden.
 
Zurück