DDR5 RAM 7200 läuft nicht richtig mit Vollbestückung

Thomas5010

Software-Overclocker(in)
Liebe Community Freunde,

ich habe folgende Situation.

Mainboard; B650 Asus Tuf Plus (neuste Bios Version); CPU: Ryzen 7800X3D; RAM: DDR5 Corsair Venegeance 7200 CL34 32GB (2*16GB).

Das System läuft stabil (Expo) mit 7200 CL34, wie vorgesehen.

Neue Situation:

Zweites identisches 32GB Kit kommt hinzu. System soll mit Vollbestückung laufen, mit insgesamt 64GB.

Problem:

Ich muss alle Einstellungen im UEFI auf Auto lassen (ohne EXPO) und kann höchstens bis 5600 CL36 gehen. Bei jeder zusätzlichen Einstellung (DDR Spannung; Vcore; oder bei jeder anderen noch so kleinen Einstellung), bootet der Rechner nicht mehr.

Das UEFI wurde zuvor auf EXPO gestellt, und selbst mit 4800 Mhz bootet der Rechner nicht und stellt sich auf 3600 zurück. Alle EXPO Modelle wurden versucht.

Es geht nur Auto mit manueller Einstellung bis 5600 CL36 und Timing Optimierung.

Jede winzige Einstellung, die eigntl. zur Stabilität beitragen sollte (Spannungsanpassung u.s.w.) führt zu einem nicht booten und setzt den RAM zurück auf 3600 Mhz. Es scheint fast so, als ob die Erhöhung der DDR Voltage auf 1.30 sogar zur Instabilität führt (Der RAM kann 1,45V).

Der Arbeitsspeicher läuft aktuell mit diesen Einstellungen (Siehe Bild).

Hat jemand eine Idee? Würde gerne auf 6000 Mhz kommen.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • DDR5_HWInfo.png
    DDR5_HWInfo.png
    23,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nicht so wirklich die Neuigkeit, dass Vollbestückung und hoher (OC-)Takt in der Regel nicht gut funktioniert.
Ich meine aber gelesen zu haben, dass @Neuer_User sich recht stark mit dem Thema RAM-Tuning bei Vollbestückung beschäftigt hat. Vielleicht kann sie dir ja ein paar Tipps geben.
 
Bitte mal einen Screenshot von CPU-Z hochladen, denn ich bezweifle, dass die 7200 überhaupt synchron laufen.

Davon abgesehen, habe ich ein 192 GB Kit mit DDR5-5200 stabil zum Laufen bekommen. Ist Glückssache und abhängig vom Speichercontroller. Das Intel-Pendant hat bei 4800 schlapp gemacht. Da läuft Vollbestückung nicht besser.

DDR5-6000 bei Vollbestückung ist unrealistisch.

Wenn Du 64 GB benötigst, dann 2x 32 GB kaufen. Das sollte in der Regel und abhängig vom Speichercontroller mit DDR5-6000 synchron laufen. Garantiert ist das aber nicht.
 
Genau darum ging es doch.
UCLK = MCLK wäre synchron
UCLK = MCLK /2 asynchron aka Gear 2 mode für Intel Umsteiger.

Somit laufen Speicher und Controller asynchron und lassen mehr Bandbreite zu, was aber durch den Malus wieder langsamer wird.

Und gerade bei 7200 wird das schon asynchron sein und somit langsamer als z.B. 6000 ausoptimiert.

Einfach 2x32 GiB verbauen oder wenn noch mehr benötigt wird 2x48 und gut ist, das dann eben auf maximale Taktrate (MT/s) setzen und den UCLK = MCLK und schon hat man gute Leistung (wenn man noch mehr will muss man entsprechend die Timings anziehen).
 
Zurück