• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues AM5 Mainboard und DDR5 RAM

Blaupunkt14

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
GPU: GeForce RTX 4070 Ti Super 16 GB
Mainboard: ASRock B450 Pro 4
RAM: 4x Corsair Vengeance 16 GB 3200 MHz DDR4
CPU: Ryzen 9 5900X
Budget
400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

ich spiele zurzeit intensiv Path of Exile 2 und habe festgestellt, dass meine CPU der Bottleneck ist. Die GPU ist bei Weitem nicht ausgelastet, und der RAM dürfte ebenfalls nicht am Limit sein.

Path of Exile und Path of Exile 2 sind anscheinend bekannt dafür, sehr CPU-lastig zu sein, insbesondere wegen der vielen Berechnungen für Projektile, Monster und Effekte. Die Engine scheint zudem Probleme zu haben, Multithreading effizient zu nutzen, auch wenn diese Option in den Einstellungen vorhanden ist.

Daher plane ich, meinen aktuellen Ryzen 9 5900X durch den Ryzen 7 9800X3D zu ersetzen, den ich in den nächsten zwei Wochen vorbestellen möchte. Der höhere Basistakt und der 3D-V-Cache sollten hier einen klaren Vorteil bringen, und die 12 Kerne meines aktuellen Prozessors habe ich ohnehin nie wirklich ausgenutzt.

Natürlich brauche ich in diesem Zuge auch ein neues Mainboard und passenden RAM, da der 9800X3D den AM5-Sockel voraussetzt.

Meine Anforderungen:

• Mainboard:
    • WiFi sollte integriert sein, auch wenn ich hauptsächlich LAN nutze.
    • Mindestens 4 SATA-Anschlüsse für meine Festplatten.
  • RAM:
    • 64 GB DDR5.
    • Laut Dokumentation ist der 9800X3D für 5600 MHz ausgelegt. Kann man mit XMP-Profil vielleicht stabil 6000 MHz erreichen? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
    • RGB wäre ein Bonus, aber nur, wenn der Aufpreis im Rahmen bleibt.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte!

Vielen Dank im Voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ein frohes Neues!

Wir können gerne über ein Update sprechen.

Das Spiel sollte jedoch eigentlich flüssig bei Dir laufen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Anforderungen nicht sehr hoch.
1735721597558.png

Danke! Dir auch ein frohes Neues! :)

Du hast absolut Recht, dass meine Specs ausreichen sollten. Es läuft auch größtenteils flüssig. Aber wenn große Gegnermassen auftauchen im Endgame und sehr viele Effekte auf einmal passieren, droppen die FPS schon ziemlich runter.
Ich fürchte, dass das in den Hardwareanforderungen nicht berücksichtigt ist.

Sobald Du in Parties Maps machst ---> Hell break loose. :D Selbst mit Highend Hardware heißt es dann: Next slide of the PowerPoint pls!":lol:

RGB wäre ein Bonus, aber nur, wenn der Aufpreis im Rahmen bleibt.
Die Preisdifferenz beträgt rund 30€.

Non RGB
RGB
Kann man mit XMP-Profil vielleicht stabil 6000 MHz erreichen?
Ja kann man. Die Ryzen9000 schaffen zu 99% DDR5 6000-6200MT/s stabil im "1:1 Mode". Im Gegensatz zu AM4/Ryzen5000 ist hier der Infinity Fabric aber IMMER asynchron.
Da Du aktuell ein ATX Board verbaut hast, gehe ich davon aus Du möchtest den Formfaktor weiterhin nutzen? Bei den aktuellen Preisen würde ich das Tomahawk nehmen. Das hat bis auf einen Gen5 PEG alles was man braucht.

Ne ich spiele PoE seit der Beta. :D Ich habe mir nur kein Supporter Pack für PoE2 gekauft. Und dadurch nicht den early access dafür.
Aufgrund der Perspektive -ist wohl Geschmackssache- war ich bei solchen Spielen immer raus. Auch bei Diablo usw.. Sollen ja tolle Spiele sein, aber ich kann da nichts mit anfangen irgendwie. :-)

Shinna schrieb:
Ja kann man. Die Ryzen9000 schaffen zu 99% DDR5 6000-6200MT/s stabil im "1:1 Mode". Im Gegensatz zu AM4/Ryzen5000 ist hier der Infinity Fabric aber IMMER asynchron.

Das war ein bisschen zu hoch für mich von den Fachbegriffen. Habe mal ChatGPT befragt - der sagt, dass die Latenzzeiten höher sind, wenn der Infinity Fabric asynchron ist, aber ein Upgrade von DDR4 3200MHz auf DDR5 6000MHz dennoch eine riesige Verbesserung sei.
Stimmt das?

Shinna schrieb:
Da Du aktuell ein ATX Board verbaut hast, gehe ich davon aus Du möchtest den Formfaktor weiterhin nutzen? Bei den aktuellen Preisen würde ich das Tomahawk nehmen. Das hat bis auf einen Gen5 PEG alles was man braucht.

Wenn mit ATX die Größe/Dimensionen des Mainboards gemeint sind, dann ja - es soll wieder gleich groß sein.

Danke dir für die Kaufempfehlungen!

Das Gesamtpaket macht es dann am Ende. Der schnellere Speicher trägt aber seinen Teil dazu bei.

EDIT:
Beim Thema CPU würde ich dir auch eine Alternative ans Herz legen wollen. Der 7600X3D hat zwar weniger Kerne 6 vs. 8 was für PoE allerdings nicht so relevant ist. Im Schnitt ist er rund 20% langsamer als ein 9800X3D. Und noch gut 40% performanter als dein aktueller 5900X. Er ist jetzt breit verfügbar,. Im Gegensatz zum 9800X3D. Und mit ~300€ die weit aus günstigere CPU. Für die Preisdifferenz bekommst Du schon fast das Board mit dem Speicher gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Shinna schrieb:
EDIT:
Beim Thema CPU würde ich dir auch eine Alternative ans Herz legen wollen. Der 7600X3D hat zwar weniger Kerne 6 vs. 8 was für PoE allerdings nicht so relevant ist. Im Schnitt ist er rund 20% langsamer als ein 9800X3D. Und noch gut 40% performanter als dein aktueller 5900X. Er ist jetzt breit verfügbar,. Im Gegensatz zum 9800X3D. Und mit ~300€ die weit aus günstigere CPU. Für die Preisdifferenz bekommst Du schon fast das Board mit dem Speicher gekauft.

Danke dir für den Ratschlag, aber ich möchte keine Kompromisse eingehen und bin bereit, den Aufpreis zu zahlen.

Natürlich brauche ich in diesem Zuge auch ein neues Mainboard und passenden RAM, da der 9800X3D den AM5-Sockel voraussetzt.

Meine Anforderungen:

• Mainboard:
    • WiFi sollte integriert sein, auch wenn ich hauptsächlich LAN nutze.
    • Mindestens 4 SATA-Anschlüsse für meine Festplatten.
  • RAM:
    • 64 GB DDR5.
    • Laut Dokumentation ist der 9800X3D für 5600 MHz ausgelegt. Kann man mit XMP-Profil vielleicht stabil 6000 MHz erreichen? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
    • RGB wäre ein Bonus, aber nur, wenn der Aufpreis im Rahmen bleibt.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte!

Vielen Dank im Voraus!
Wenn du schon 200 € ausgibst, würde ich ein Board nehmen mit PCI 5 x 16, Grafikkarten Schnittstelle.

Oder hier, bei ASUS u GB Brettern gibt es eine Cashbackaktion.

DDR 5 RAM, es gibt auch die 48 GB modele mit RGB etwas günstiger, ich denke, es sind keine 64 GB nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dann doch für die PCIe 4.0 Mainboard-Variante entschieden und daher das MSI MAG B650 Tomahawk mit dem Patriot Viper VENOM 64GB RGB DDR5-6000MHz RAM bestellt.

Leider schiebt Mindfactory jeden Tag das erwartete Lieferdatum für den 9800X3D um einen Tag nach hinten. Da hilft wohl nur warten :)

Danke nochmal für die Vorschläge!

Heute kam alles an und ich habe die Komponenten eingebaut. Ich sitze schon ziemlich lange dran, aber kriege ein Problem nicht gelöst. Meine Festplatten werden zwar erkannt, aber ich kann nicht davon booten. Sie werden nicht als Boot-Medium angezeigt und der PC geht immer automatisch direkt ins BIOS. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Du versuchst dein altes Windows zu booten?
Wurde der alte Rechner zufällig im Legacy Modus aufgesetzt?
Dann müsstest du CSM aktivieren (dürfte unter Boot sein).
Wenn es dann geht solltest du aber dringend Windows im UEFI Modus neu installieren, ansonsten verlierst du Leistung.

Von allem Wichtigem wirst du hoffentlich eine Sicherung haben, ansonst mit altem Pc alles sichern. Wichtig ist der Benutzerordner, bzw darin der AppData. Windows neu installen mit Uefi, Benutzerordner retourkopieren. Dann hast einiges bzw sehr vieles wieder, wenn du sämtliches immer Standard von Windows genommen hast. Bedeutet aber nicht das alles 1:1 läuft wie vorher, benötigte Sachen musst schon installieren.

Du versuchst dein altes Windows zu booten?
Wurde der alte Rechner zufällig im Legacy Modus aufgesetzt?
Dann müsstest du CSM aktivieren (dürfte unter Boot sein).
Wenn es dann geht solltest du aber dringend Windows im UEFI Modus neu installieren, ansonsten verlierst du Leistung.

Tatsächlich war das das Problem. nachdem ich auf CSM umgestellt habe, ging es.
In welcher Form habe ich denn Performance-Einbußen durch CSM?

In welcher Form habe ich denn Performance-Einbußen durch CSM?
Du kannst unter Advanced -> PCI-E nicht RBAR und Above 4G aktivieren, dass bedeutet deine Grafikkarte kann nicht auf deinen RAM zugreifen und du hast in jedem Game einfach ca. 10% weniger FPS:

Außerdem startet die Kiste durchgehend langsamer da du kein FastBoot / UltraFastBoot nutzen kannst.
Die Zeit, die das Windows aufsetzen jetzt mehr kostet, holst du also über die Laufzeit sogar durchs schnellere Starten und Neustarten wieder rein.
Dein Bootsplashscreen ist nicht in voller Auflösung und du hast noch etliche andere kleine Nachteile, weshalb ich dir dringend dazu rate ein aktuelles System im UEFI Modus zu betreiben.

Du darfst jetzt aber keinen Windows Stick mit dem MediaCreationTool erstellen, dieses erstellt den Stick so, dass dieser auf deinem aktuellen Rechner läuft (welcher ja falsch konfiguriert ist).

Um ganz genau zu sein würde ich es folgendermaßen machen:
Lade dir Rufus runter,
ne ISO von Winfuture,
den Stick dann als UEFI ohne CSM erstellen,
Rechner runterfahren, alle Platten außer die Platte auf die Windows soll abstecken (sonst kann ggf. der Bootloader woanders landen).
Dann ins Bios gehen, CSM abschalten,
unter Advanced -> PCI-E die Optionen RBAR und Above 4G aktivieren,
dann Windows installieren
dann nochmal ins Bios, Fast Boot an und Abfahrt.

Du musst mal überlegen, mit CSM ist deine 4070Ti Super nur ne 4070 (mit mehr VRAM).

Danke für die Erklärung! Leider habe ich ein anderes Problem. LAN funktioniert nicht richtig.
Die Verbindung schwankt zwischen 3Mbit/s und ganz aus. Ich habe bereits Adapter und Switch entfernt und direkt am Router angeschlossen und auch ein anderes Kabel getestet. Hat beides nix gebracht. Die aktuellen LAN-Treiber habe ich sowohl von Realteks Seite, als auch von der MSI Seite gedownloadet und installiert, hat auch nix gebracht. Ich habe auch schon den Netzwerkadapter resetted und zwischenzeitlich WLAN deaktiviert - auch das brachte nix.
Das WLAN funktioniert allerdings einwandfrei.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?

Zurück