DayZ Standalone Alpha: Die Grafikeinstellungen im Check - Noch verbuggt, aber mit Potenzial

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DayZ Standalone Alpha: Die Grafikeinstellungen im Check - Noch verbuggt, aber mit Potenzial

Bereits 2013 feierte das Zombie-Survival-Spiel sein Debüt als Modifikation für die Militärsimulation ArmA 2. Binnen kurzer Zeit entwickelte sich die Mod zum Phänomen und zog Tausende Spieler in seinen Bann - die Zahl der verkauften Exemplare von ArmA 2 ging durch die Decke. Schnell wurden die Rufe nach einer eigenständigen Version laut. PCGH wirft einen Blick auf die Technik der Alphaversion von DayZ.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DayZ Standalone Alpha: Die Grafikeinstellungen im Check - Noch verbuggt, aber mit Potenzial

Man könnte auch -malloc=system nehmen, dann spart man sich -maxMem/maxVRAM. Mit dem zwingt man das Spiel den gesamten Speicher des Systems zu nutzen.

Dass benchmarks fehlen stört mich nicht da hier gut argumentiert wurde, warum Sie fehlen:

"Aufgrund des frühen Entwicklungsstadiums und der häufigen Änderungen und Optimierungen am Code, haben wir uns zum jetzigen Zeitpunkt gegen ausführliche Benchmarks entschieden, da diese ohnehin nur eine sehr begrenzte Halbwertszeit hätten. Wir halten unsere Augen aber natürlich offen und halten Sie was das interessante Projekt betrifft weiterhin auf dem Laufenden."

In meinen Augen voll und ganz nachvollziehbar, werde nach der Arbeit mal in Ruhe lesen:_D

Die ArmA Engine
Oder auch - wie schafft man es eine 10Jahre alte Technik so schlecht zu programmieren ,dass es nichtmal auf 2013 Hardware läuft.

Dass benchmarks fehlen stört mich nicht da hier gut argumentiert wurde, warum Sie fehlen:

"Aufgrund des frühen Entwicklungsstadiums und der häufigen Änderungen und Optimierungen am Code, haben wir uns zum jetzigen Zeitpunkt gegen ausführliche Benchmarks entschieden, da diese ohnehin nur eine sehr begrenzte Halbwertszeit hätten. Wir halten unsere Augen aber natürlich offen und halten Sie was das interessante Projekt betrifft weiterhin auf dem Laufenden."

In meinen Augen voll und ganz nachvollziehbar, werde nach der Arbeit mal in Ruhe lesen:_D

Ja klar ich verstehe das vollkommen. Aber interessant wäre es trotzdem. Auch damit wir "Laien" mal sehen wie viel Unterschied in den FPS in ner Alpha und dem fertigen Spiel sind.

Also mal ehrlich. Das ganze Spiel hat in keinster Weise und in keiner Einstellung auch nur annähernd Grafik die man zeitgemäß nennen darf. Es wäre trotzdem warscheinlich ein tolles Spiel, wenn es nicht derart buggy und eingeschränkt läuft. Aber wer da halt das Geld für eine noch mindestens ein Jahr laufende Alpha ausgeben will soll es tun. Das beste ist immer das Argument mit dem Endpreis, der höher liegen soll als die derzeitige Alpha. Damit versuchen sich dann die ganzen armen Schlümpfe die sich diesen Mist nun antun ihren Kauf zu rechtfertigen. Was natürlich ein Bullshit Argument ist. DayZ wird gekauft wenn es a.) Final ist, b.) kaum noch Bugs besitzt und dann irgendwo bei einem Keyhändler auch für den Preis gelistet wird, wie es jetzt die Alpha ist (und das passiert erfahrungsgemäß spätestens einen Monat nach Release).

Die Grafik ist zeitgemäß, die Landschafft sieht realistischer und bei passenden Settings besser aus als BF4.
Das Problem besteht darin es mit 60 FPS zum laufen zu kriegen. Deshalb werden die meisten mit Mittlerer Grafik spielen.

Die SA ist momentan mein Lieblingsspiel, aber wenn man sich mal auseinandersetzt wie schnell DayZ programmiert wurde kann man sich nur an den Kopf fassen. Ich mache euch die Mod Version in 2 Wochen ALLEINE. Alles was ich brauche ist ArmA II + Editor.

Custom Models einfügen, AI Spawnen und denen ein Playermodel zuweisen (Zombie) , Radius bestimmen in dem sie sich aufhalten, Loot bestimmen + Respawn und fertig.

Die Map aus der Mod wurde 1:1 aus dem Hauptspiel entnommen, Chernarus ist KEINE für DAYZ gemachte map.

Thematik Benchmarks: Was PCGH gemacht hätte es wäre für irgend jemanden eh falsch gewesen :-D
Wären Benches gemacht worden, hätten sich viele beschwert, dass es ja eine Alpha sei und man darüber noch nicht urteilen kann, jetzt wo keien Benches gemacht werden wünschen andere diese :-D im Internet kan nman es nie allen recht machen :-P

@ shahinsinda

Darf man annehmen, dass du dieses Spiel nicht einmal gespielt hast und nur Videos auf YOutube gesehen hast?
Die Grafik an sich von der gesamten Umgebung sieht sehr sehr gut aus, COD Ghosts kann hier nicht mithalten.
Bei BF halte ich mich zurück, wobei mir da die Landschaft einfach nicht gefällt.

Den größten Fehler den neue SPieler der SA oder Arma machen ist, dass Sie die Sichtweite zu hoch drehen.
Klar wenn du 5 mal so weit gucken kannstals es bei einem BF oder COD je gehen würde, dann ist klar, dass die Performance einbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Mann muss es selbst gespielt haben, ansonsten wird man das mit der Grafik nicht verstehen. Trotzdem wäre es vermutlich besser die A3 Engine zu nehmen. (Vielleicht ja DayZ II?) :D

Mann muss es selbst gespielt haben, ansonsten wird man das mit der Grafik nicht verstehen. Trotzdem wäre es vermutlich besser die A3 Engine zu nehmen. (Vielleicht ja DayZ II?) :D

Arma 3 hat aber den deutlich älteren Netzcode der eben bei DAYZ(MOD) und auch bei Arma 2,3 für viele Probleme was Performance angeht sorgt für Cheater ein Paradies ist und noch für andere Probleme sorgt.(z.B. Autos fahren durch Bäume als Beifahrer obwohl das Auto ganz woanders lang fährt oder bei den einen ist es hell bei den anderen dunkel). Davon ab finde ich die Grafik von DayZ ziemlich gut.

Ich kann mich auch nicht über die Grafik bei DayZ beschweren. Hier und da mal ein paar unschöne Texturen, doch im großen und ganzen ist die Gesamtoptik definitiv sehr ansprechend und ganz sicher nicht unterirdisch oder schlecht. Mit den im Artikel erwähnten Startparametern läuft es auch weitestgehend sehr smooth bei mir mit max. Details. Nur den ganzen Blur- und Bloom-Mist habe ich abgeschaltet sowie Postprocess Quali auf sehr niedrig, da alles andere außer sehr niedrig das Bild viel zu sehr vermatscht.

Thematik Benchmarks: Was PCGH gemacht hätte es wäre für irgend jemanden eh falsch gewesen :-D
Wären Benches gemacht worden, hätten sich viele beschwert, dass es ja eine Alpha sei und man darüber noch nicht urteilen kann, jetzt wo keien Benches gemacht werden wünschen andere diese :-D im Internet kan nman es nie allen recht machen :-P

Schön gesagt, genau so ist es.

Benchmarks werden kommen. Irgendwann. :devil:

Ich hätte zwei Fragen:
1. Ich finde nicht den Ordner "Other Profiles", sollte der auch einfach in ".../Eigene Dokumente/DayZ" sein?
2. Zur Zeit habe ich dauerhaft ein Connection Failed, wenn ich mich zu einem Server connecten möchte. Ich hatte in letzter Zeit nicht gespielt, und wollte man jetzt die Technik Tipps ingame anschauen, nun geht es leider nicht.
Habe schon BattleEye extra runtergeladen, Steam nach fehlern überprüfen lassen, verschiedene Server probiert, Versionsnummer gecheckt, alles ohne Erfolg. Gibt es da eventuell eine einfache schnelle Lösung? Ansonsten warte ich einfach erstmal ab ^^

Edit: Jedenfalls das zweite Problem hat sich in Luft aufgelöst, gab wohl auf Serverseite ein paar Probleme ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, dass man nach haufenweisen Stunden ARMA2 eine ganz besondere Sicht auf die Engine entwickelt, die für Außenstehende oft nicht nachvollziehbar ist.
Meine Freunde und ich spielen schon lange ARMA2 (momentan aber mehr DAYZ und ARMA3) und immer wenn sich uns einer anschließt, der noch nie Kontakt mit der ARMA Engine hatte (die meisten fangen jetzt mit der SA an) passiert immer das selbe:
"Wie sieht das denn aus?", "Was ist denn mit dem Spiel kaputt", "Die Steuerung ist ja mal unmöglich", "Die Zombies sind ja total übertrieben (nur Dayz Mod)", usw.

Nach spätestens einem Monat sind die dann genauso mit dem Spiel, bzw. der Engine vertraut, empfehlen das Spiel weiter und wundern sich dann selber über die Reaktion der Neuanfänger.

Deshalb: Wenn ihr eure Meinung nur durch Tests/Youtube Videos/zugucken etc. bildet, werdet ihr vermutlich überhaupt nicht nachvollziehen können was die Fans daran finden oder warum wir kein/kaum Probleme (mehr) mit der Engine haben.

Man muss das ja auch mal in der Relation sehen. In einem Battlefield zum Beispiel spielt man auf popeligen 64 Mann Karten, da siehst du überall auf den Maps ja das Ende der Karte und mit Jets zum Besipiel hast du in 5 Sekunden die ganze Map überflogen. ArmA bietet dir eine riesige Welt und keine kleine Minikarte. So gesehen finde ich ArmA da weitaus besser, welches eine riesengroße Map flüssig darstellt, als ein Battlefield, das mit den gleichen FPS Werten läuft und am Tag 100 Mal abschmiert. :-)

Die ArmA Engine
Oder auch - wie schafft man es eine 10Jahre alte Technik so schlecht zu programmieren ,dass es nichtmal auf 2013 Hardware läuft.

Auch 2013 gibt es Leute die Low-End Hardware gekauft haben... ;)

...Was natürlich ein Bullshit Argument ist...

Was natürlich ein Bullshit Beitrag ist...

Die SA ist momentan mein Lieblingsspiel, aber wenn man sich mal auseinandersetzt wie schnell DayZ programmiert wurde kann man sich nur an den Kopf fassen. Ich mache euch die Mod Version in 2 Wochen ALLEINE. Alles was ich brauche ist ArmA II + Editor.

Custom Models einfügen, AI Spawnen und denen ein Playermodel zuweisen (Zombie) , Radius bestimmen in dem sie sich aufhalten, Loot bestimmen + Respawn und fertig.

Die Map aus der Mod wurde 1:1 aus dem Hauptspiel entnommen, Chernarus ist KEINE für DAYZ gemachte map.

Ja, mach das mal bitte für mich. Ich bezahl dir auch ein Eis dafür. Mit Sahne sogar...

Also eins erstmal vorweg ohne vsync sieht das spiel und so gar im video furchbar aus. unbedingt an lassen aber nur unter 120 HZ Monitor

steam startoptionen ging gar nicht die logos kommen immer noch

Das Einzige was wirklich gut FPS bringt ist die sceneComplexity.

Der Rest ist minimal und kaum FPS Verbesserung eher im gegenteil sieht schlechter aus aber FPS ist geblieben

Bei sceneComplexity empfehle ich nach meinen Tests ist 100000 das Optimale. Gut 7-10 FPS mehr.

Selber habe ich ca. um die 35 FPS ohne Laggs

Zuletzt bearbeitet:
Also eins erstmal vorweg ohne vsync sieht das spiel und so gar im video furchbar aus. unbedingt an lassen aber nur unter 120 HZ Monitor

Ich behaupte einfach mal, dass das Blödsinn ist. Habe einen 60Hz Monitor und 30-90FPS mit VSync aus und habe überhaupt kein Tearing.
Ich kann überhaupt nicht verstehen wie manche Leute mit VSync spielen können, ich habe damit sofort heftigen Mauslag auch wenn mein PC die FPS stabil auf 60 hält.
Bei BF3 zum Beispiel habe ich immer über 120fps und sobald VSync (mit stabilen 60fps) an ist habe ich Mauslag.
Egal welches Spiel, Tearing habe ich definitiv nie. Ich kenn mich damit jetzt nicht so aus, aber kann es sein das ein langsames Panel sowas bei manchen Leuten verursacht wenn sdie kein VSync an haben?

Zurück