DayZ Standalone Alpha: Die Grafikeinstellungen im Check - Noch verbuggt, aber mit Potenzial

hab ich gerade festgestellt, dass es am BS liegt. Bei mir unter Win7 ist es so wie ich geschrieben hab....ist dann wohl unter Win8 anders.

1.png

2.png

Im DayZ Verzeichnis befindet sich bei mir nur die DayZ.cfg.
Bei ArmA2 und ArmA3 ist es im übrigen genauso (Win7). ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab ich gerade festgestellt, dass es am BS liegt. Bei mir unter Win7 ist es so wie ich geschrieben hab....ist dann wohl unter Win8 anders.

Anhang anzeigen 711023

Anhang anzeigen 711065

Habe gelesen das passiert nur wenn man mehrere steam namen hat.

dann tut es mir leid :D

Habe meine einstellung jetzt so

sceneComplexity=300000;
shadowZDistance=100;
viewDistance=1600;
preferredObjectViewDistance=1600;

AA: aus
und SMAA Low ( finde es sieht besser als auf FXAA )
und Schatten LOW
hingesamt ca. 30-40 FPS und bin mit der Qualität sehr zu frieden keine Laggs und keine Nachteilie Spiel

Ich konnte früher day-z mod auf arma 2 Spielen, neuerdings geht es aber nicht mehr. Weil Commander-Z Arma 2 und operration arrowhead haben will, somit nix mehr mit day-z echt schade. Werde ich mir die Stand alone wohl kaufen müssen,

Hab nur Arma 2 arrowhead
und Arma 2 Reinforcemeant

Zuletzt bearbeitet:
frag ich mich auch, ich hatte neben day-z commander glaube noch 6 updater aber es ist solange her das ich datt nicht mehr weiss.

Du brauchst das Hauptspiel - Arma 2, und die Erweiterung - Operation Arrowhead.
Beides muss vorher mindestens einmal gestartet werden. Dann gehts auch über den DayZ Commander.

Anhang anzeigen 711023

Anhang anzeigen 711065

Mhm also ich habe Windows 7 (Professinal), aber es ist trotzdem wie bei dem zweitem Bild, also wie eigentlich bei Windows8? ^^
Naja egal, habe es jetzt gefunden, mich würde bloß interessieren, was ändern überhaupt die Parameter?
sceneComplexity= Die geladenen Objekte?
shadowZDistance= Die Entfernung wie Schatten dargestellt werden?
viewDistance= Wann der Hintergrund Nebel wird, oder wird damit das LoD umgestellt, also Graß wird auch außerhalb eines 10m Kreises um einen drumherum dargestellt?
preferredObjectViewDistance= Das selbe wie sceneComplexity ?

Bei Edgesmoothing habe ich FXAA Low, aber auch nur weil alle anderen Optionen da (auch deaktivert) gleich und verschwommen aussehen.

Hab zur Zeit jetzt doch wieder 36FPS wenn ich auf Städte schaue, und 56FPS wenn ich in die Landschaft schaue, also noch genug Puffer um Qualität anzuheben ^^

Mhm also ich habe Windows 7 (Professinal), aber es ist trotzdem wie bei dem zweitem Bild, also wie eigentlich bei Windows8? ^^
Beide Bilder sind von meinem Win7 (Ultimate). Wollte damit nur veranschaulichen, dass meine Profildateien in einem anderen Verzeichnis wie die DayZ.cfg liegen.
Ob das jetzt wirklich am BS (Win7 u. Win8) liegt kann ich nicht 100% sagen. Bei mir war das schon immer so...auch in ArmA2 und ArmA3. Es gab immer 2 Verzeichnisse, auch nach erstmaligen Start der genannten Spiele (mit nur einem Default Profile).

sceneComplexity= Die geladenen Objekte?
Bestimmt den LoD (Level of Detail, Detailgrad) der in deiner Sichtweite befindlichen Objekte. Also nicht, wie viele Objekte dargestellt werden sondern wie Detailliert sie dargestellt werden.

shadowZDistance= Die Entfernung wie Schatten dargestellt werden?
Jap. Ob der Wert nun in Meter, Pixel o. Äpfel angegeben wird, weis ich nicht. Sobald aber Objekte diese angegebene Distanz überschreiten werden für diese keine Schatten mehr dargestellt.

viewDistance= Wann der Hintergrund Nebel wird, oder wird damit das LoD umgestellt, also Graß wird auch außerhalb eines 10m Kreises um einen drumherum dargestellt?
Die Sichtweite.
Bestimmt, bis zu welcher Entfernung Objekte dargestellt werden. Legt quasi fest, wie groß der Radius des aufgedeckten "Fog of War" um dich herum ist. Alles darüber hinaus wird weder angezeigt noch berechnet und durch einen blaugrauen Schleier um dich herum, verdeckt.

preferredObjectViewDistance= Das selbe wie sceneComplexity?
Nein, ist nicht das selbe wie sceneComplexity.
Der Wert legt fest, bis zu welcher Entfernung Objekte wie Grass u. Steine etc. (damit sind aber nicht Gebäude oder Bäume gemeint, das wird durch die ViewDistance beschränkt) dargestellt werden.
Dieser Wert kann aber nicht über den Wert der "viewDistance" hinausgehen bzw. der maximale wert wird hier nochmal durch die viewDistance beschränkt.
Ist z.B. deine viewDistance auf 1600 gestellt, wird die preferredObjectViewDistance nur maximal den Wert der viewDistance annehmen. Egal ob du bei preferredObjectViewDistance 5000 eingestellt hast.

preferredObjectViewDistance und viewDistance können aber auch Serverseitig festgelegt werden. Somit haben deine Einstellungen überhaupt keine Auswirkungen. Hat der Server bei Beiden z.B. 1000 festgelegt, ist das bei dir auch, solange du auf diesen Server spielst. Egal ob du nun niedrigerer oder höhere Werte bei dir eingestellt hast.

Bei Edgesmoothing habe ich FXAA Low, aber auch nur weil alle anderen Optionen da (auch deaktiviert) gleich und verschwommen aussehen.
Spiele auch mit FXAA weil mir SMAA das Bild zu sehr blur'd. Allerdings finde ich den Schärfe-Filter bei Low schon ziemlich stark, sodass sich weiße Ränder um Objekte bilden. Aber immer noch besser als SMAA.

Hoffe ich ahb das so richtig erklärt, bin natürlich über jede Richtigstellung Dankbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich schwöre ich hatte arma 2 normal noch nie, und hatte troztdem day-z am laufen nur so geht es nicht. mit arma 2 free und arrowhead

Bis du dir Sicher, dass du nicht doch "ArmA2: Combined Operation" hast? (das beinhaltet ArmA2 u. OA)

Oder du hast doch "früher" die Free-Version (gibts bei Steam) von AmrA2 benutzt oder eine andere Version *hust* :ugly:

Eins von 2en (ähm 3en) muss der Fall sein denn nur mit ArmA2:OA kann man DayZ-Mod doch garnicht spielen. oO

ich besitzte eigentlich nur Arma 2 reinforcements und arma 2 arrowhead, aber ich bin mir sicher das ich damals day-z gezockt hab. irgendwie hat der six das so upgedatet das es ging,

wie lange lädt bei euch das spiel ? bis mann auf auf server suchen etc kann ?

ich brauche fast ne Minute. die Startoption scheint wohl nicht zu gehen ...

Startoption ging erst bei mir wenn ich Steam mit Administrator Starte.

Ich habe keine SSD Festplatte ( ist Bestellt) ich brauche bis Spielstart bis Spielbeginn ca 1:30 Min

ich habe eine kleine Frage:

-cpuCount=4
Wenn ich einen Xeon 1230v3 habe muss ich da 4 oder 8 eingeben ? Eigentlich habe ich ja "nur" 4 Kerne aber eigentlich auch 8 ???

-exThreads=7 für Quadcore-Prozessoren
Was muss ich hier eingeben mit meinen Xeon ? Wieso 7 und nicht 8 ?

Danke ! :)

Zurück