Das nächste AAA-Spiel enttäuscht: Dieses Mal Bioshock Infinite - Meinung von PCGHX-User turbosnake

AW: Das nächste AAA-Spiel enttäuscht: Dieses Mal Bioshock Infinite - Meinung von PCGHX-User turbosnake

Sie fragt uns ob wir diesen Riss wirklich öffnen sollten, es ist einer der auf die Story Bezug nimmt.
Und hier haben wir trotz Frage keine Wahl.

Die Frage kommt deshalb, weil man damit die Möglichkeit erhält, noch mal durch's Level zu streifen und versteckte Dinge (Tresore, Vox-Bänder, Ausrüstung, etc.) zu suchen. Nach dem Öffnen des Risses kommt man nicht mehr an diese Dinge ran.

Zum Spiel selbst:

Ich bin auch etwas enttäuscht von dem Game. Hatte mir auf Grund der vielen euphorischen Bewertungen auch etwas anderes vorgestellt. Es ist sicherlich ein Game das positiv aus der Menge der Shooter heraussticht, aber dem Hype wird es meiner Meinung nach nicht gerecht.

Ich spiele zur Zeit auf schwer und abgesehen von Kämpfen gegen den Handyman brauche eigentlich nur eine Kraft und höchstens zwei Waffen (Schrottflinte und Salvengeschoss). Damit schafft man eigentlich alles. Die Ausrüstung ist für mich total unnütz und macht sich kaum bemerkbar. Mag ja sein, dass es im 1999er Modus mehr Auswirkungen hat, aber so bleibt eigentlich nur unnützes sammeln. Ich finde auch, dass man viel zu wenig Geld findet, und wenn man mal ein bisschen zusammen hat, muss man es für Wiederbelebungen ausgeben. Und ich habe wirklich jeden Winkel von Columbia erkundet, jede Kiste geöffnet, jeden Tresor geknackt - die bisherigen 17 Stunden Spielzeit habe ich zum größten Teil also mit Suchen und Sammeln verbracht.

Auf der einen Art finde ich es zwar gut, das Elizabeth selbständig agiert, nur hatte ich geglaubt, man müsse sie mehr beschützen. Die Angreifer konzentrieren sich zu 100% auf Booker, das Mädchen scheint niemand zu beachten.

Am Anfang fand ich auch Columbia noch recht nett, aber wenn man dann irgendwann mal gefühlte 100 Stockwerke nach unten fährt (z.B. Fink's Fabrik), dann habe ich nicht mehr das Gefühl in der Luft zu schweben.

Wie gesagt, das Spiel ist immer noch besser als viele andere Shooter, aber durch den ganzen Hype im Vorfeld hatte ich andere Vorstellungen. Letztendlich ist es nur ein Bioshock an einem anderen Setting.

Naja, durch spielen werde ich es auf jeden Fall, weit scheint es bis zum Ende nicht mehr zu sein - es sei denn der Zeppelin stürzt auch wieder ab und bringt mich wieder an eine neue Ausgangssituation (wie die x-Mal zuvor) - was mir im Übrigen auch übel aufgestoßen ist...

AW: Das nächste AAA-Spiel enttäuscht: Dieses Mal Bioshock Infinite - Meinung von PCGHX-User turbosnake

Story und Setting schließen ein gutes Gameplay nicht zwangsweise aus, dafür gibt es genügend Beispiele aus der Videospielevergangenheit. Eine gute 80er Wertung hat Bioshock Infinite verdient, kein Zweifel daran, aber über 90%... Da reicht ein solides Gameplay einfach nicht mehr aus.

Ich begrüße turbosnakes Meinung (nicht in allen Punkten im Detail) als ein gesundes Kontra zu den massenhaft überzogenen Wertungen.
Natürlich schließt das eine das andere nicht aus. Theoretisch zumindest. Aber in der Praxis ist es eben oft völlig anders. Die Entwickler wollen dies und jenes top umsetzen, vergessen dann aber häufig andere essenzielle Dinge im Spiel, die dann eher stiefmütterlich behandelt werden.

Wenn es Meisterwerk ist, dann kommt Dishonored von einem anderen Stern. BI fällt da im vergleich zu im Gameplay und der Atmosphäre meilenweit ab. Dishonored wirkt die ganze Zeit stimmig und es passt alles zusammen, sobald man die Bioshock enttarnt wird geht es mit dem Spiel abwärts. Davor haben die Entwickler eigentlich ALLES richtig gemacht.

Deswegen gibt es auch kaum positives, das Gameplay hat nichts neues und setzt es auch eher schlechter um als das ältere Dishonored, Die Atmosphäre ist im zur meisten Zeit auch stimmiger und es ist verständlich warum man keine Zivilisten sieht, bei Infinite sind die einfach verschwunden von der einen Sekunden auf die andere.
Auch finde ich Dishonored von der Story, der Erzählweise besser.

Und warum ich nichts positives erwähnt habe müsste ich schon im Thread beantwortet haben.

Was Dishonored angeht, muss ich dir einerseits widersprechen, andererseits auch zustimmen. Ja, Dishonored bietet an sich das interessantere Gameplay. Abwechslungsreich und von Entscheidungen beeinflusst. Auch die Welt wirkte in sich stimmig und glaubwürdig. Aber die Story und Erzählweise...nein, definitiv nein. In meinen Augen hinkt Dishonored, was Story angeht, meilenweit hinter BS Infinite zurück. Auch, was Charaktere angeht. Ich habe Dishonored gern mehrmals gespielt, aber niemals wegen der Story, sondern immer nur wegen alternativen Lösungswegen. Und ich finde genau deshalb, dass da Besserungsbedarf besteht. Die Story war vorhersehbar, die Charaktere blass und eindimensional. Auch Corvo war stumm und...ja, austauschbar. Und genau das hatte BS Infinite im Gegenzug richtig gemacht. Die Story war wesentlich komplexer, die Charaktere waren (mir persönlich) viel sympathischer. Auf der anderen Seite hinkt BS Infinite gameplaytechnisch ein wenig hinterher.

Man sollte vielleicht auch beide Spiele anhand des Genres unterscheiden. BS Infinite ist ein reinrassiger Ego-Shooter. Dishonored dagegen ist ein Action-Adventure. Während in BS Infinite die Umgebung die (sehr hübsche) Kulisse für das Theater ist, ist die Umgebung in Dishonored eine Spielwiese, um sich auszutoben.

Im Endeffekt...beide Spiele sind in ihrer Art eben anders. Und beide Spiele machen auf ihre Art ihr Ding. Ich mochte beide Spiele, weil beide eben das richtig machten, was sie richtig machen wollten. Ich würde beiden Games aber eher eine Wertung im gehobenen 80er-Bereich geben, eben weil sie beide essenzielle Dinge falsch machen.

Ich habe jetzt natürlich nicht alles gelesen, aber wenn der Beitrag Kappes wäre hätte man ihn sicherlich nicht aufgenommen. Ein Liebhaber einer Serie verzeiht da doch mehr wie jemand der es mit etwas Abstand zockt. Ich nehme da mal als Beispiel Gothic wo die Meinungen streuen wie eine Schrotflinte aus der Trapperzeit.

Ebenso bei deinem Posting. Es gibt überhaupt keinen Shooter, der nicht in seiner Spielmechanik völlig repetitiv und monoton ist. Deus Ex oder STALKER sind da doch bei Gott keine Ausnahmen. Für dich haben in diesen Spielen vielleicht die Story/Setting/Atmosphäre dermaßen gewirkt, dass dir das 'ewig gleiche monotone Rennen und Schießen' nicht dermaßen aufgefallen ist. Das kann gut sein und das ist auch dein gutes Recht, aber dann muss man auch genügend Distanz mitbringen um die Kritik entsprechend zu äußern.
ist mir jetzt fast der Kaffee aus der Hand gerutscht:
LOL?? WIE BITTE? RENNEN UND SCHIESSEN IN DEUS EX?
Hast du von dem Spiel schonmal mehr als einen Trailer gesehen?
STALKER: Rennen und Schießen? LOL?
Bei STALKER muss man mit der Welt interagieren, überleben, die Gefahr kommt nicht einfach von den Gegnern, sondern von der Welt, man muss sowohl Schießen, als auch schleichen, Erforschen und Entdecken, es gibt Rollenspielelemente, jeder Abschnitt spielt sich völlig anders, die Spielwelt ist teiloffen, das Spiel aufgrund eines gewissen Realismus zu schwer, als dass man einfach rennen und schießen könnte.
Auch bei Deus Ex rennt und schießt man nicht, wenn dann wird eher das Schleichen repetitiv, aber dann hat man immer noch die Möglichkeit: nicht zu schleichen, zu rennen, zu hacken, einen alternativen Weg nehmen usw.

AAA Spiele haben es echt nicht leicht. Da bringt man eine nahezu perfektes Spiel wie Bioshock Infinite raus .. Und direkt kommen die ganzen Leute die Aufmerksamkeit suchen oder sich kritisch von der Masse abgrenzen wollen und schreiben so einen Schund dahin. Jetzt macht man es sich sogar noch besonders leicht.. Man lässt einfach alle positive Punkte weg und schreibt nur Sachen hin wo die Schreiber meinten es wären Negativ Punkte. Wenn man keine Findet erfindet man einfach paar Banale Sachen :D Oh Elizabeth fragt mich bevor ich durch ein Portal gehe ob ich wirklich durchgehen will.. Wie unglaublich negativ :D Oh man muss Lockpicks selber suchen .. Was ein Spielspaß Killer .. Aber das beste ist noch .. die Englische Synchro ist besser als die deutsche.. Well Done Snake .. Traurig Traurig .. Aber "Anti" zu sein ist ja momentan super In. :D Naja Herzlichen Glückwunsch an den Autor sie haben grad ihre 5 Minuten Rum geniesen sie es ;)

AAA Spiele haben es echt nicht leicht. Da bringt man eine nahezu perfektes Spiel wie Bioshock Infinite raus ..
Es ist nicht 'nahezu perfektes'.:schief:
Dazu schwirren auch auf YT zu viele Videos mit noch mehr Kritik rum, bei einem 'nahezu perfekten' Spiel wäre das wohl kaum der Fall.

Hier können wohl einige nur nicht vertragen wenn man ihr Liebligsspiel/Serie kritisiert.

Es ist nicht 'nahezu perfektes'.:schief:
Dazu schwirren auch auf YT zu viele Videos mit noch mehr Kritik rum, bei einem 'nahezu perfekten' Spiel wäre das wohl kaum der Fall.

Hier können wohl einige nur nicht vertragen wenn man ihr Liebligsspiel/Serie kritisiert.

Oh Aua .. Auf einen Portal wo jeder Hinz und Kunz ihren geistigen Dünpfiff verbreiten dürfen gibt es Kritik oweia .. Das ja noch nen schlimmeres KO Kriterium als Amazon Reszissionen. :D Mein Lieblings Spiel nicht.. Aber das beste in den letzten Jahren ;) Mit großen Abstand.

Dishonored rly ? Keine Frage mir hat das Spiel gefallen. Trotzdem kommt es wegen der Seichten Story und den total flachen Charakteren niemals an Infinite vorbei. Davon abgesehen würde ich kein Spiel als sehr gutes Gameplay empfinden in dem man sich mit einer overpowerten Kraft wie "Teleport" durch das ganze Spiel fliegen kann. Aber wenn man irgendwas negatives sucht findet man es auch. ;) The Witcher 2 ist ein RPG .. Und in meinen Empfinden auch schlechter als der Vorgänger. Trotzdem ein super Spiel.

wenn es so nahezu perfekt ist, warum empfinde ich als absoluter Shooterfan, es strunzlangweilig?

Wenn es strunzlangweilig ist warum zückt dann quasi die gesamte Presse Höchstwertungen ? Sicher alle bestochen von Ken Levines Privatkonto ;) Davon abgesehen das die Prioität von Infinite nicht auf den Shooter Parts liegt. Obwohl ich sie trotzdem toll finde.. Besser als in jeden CoD oder Crysis.

Usermeinungen als News? Wow! :wow:
Ich muss sagen, das mir Bioshock Infinite gefällt, es aber bei langem nicht so gut ist wie von vielen behauptet.
Mich stört vorallem, dass man nur zwei Waffen gleichzeitig tragen kann.
Danach kommt, dass die Welt nur von weitem schön aussieht, schaut man dahinter, sieht man schnell, das sie leider, leider nicht so detailreich ist wie sie erst aussieht.
Nevertheless, ein solides Spiel welches ich für unter 20€ empfehlen kann. (Ich habe es mir für 16€ gekauft.)

MfG
fac3l3ss

Dishonored rly ? Keine Frage mir hat das Spiel gefallen. Trotzdem kommt es wegen der Seichten Story und den total flachen Charakteren niemals an Infinite vorbei.
Das ist kein Buch, das nur von der Story lebt. Das Gameplay und die Atmosphäre stimmen in Dishonored von vorne bis hinten, bei Bioshock bekommt schnödes 0815 Gameplay und im Großteil eine absolut unpassende Atmosphäre vor die Augen.
The Witcher 2 ist ein RPG .. Und in meinen Empfinden auch schlechter als der Vorgänger. Trotzdem ein super Spiel.
Da von Spiel allgemein gesprochen hast suchst du dir jetzt nur eine einfache Ausflucht aus deiner Behauptung das Bioshock Infinie das beste Spiel der letzten Zeit ist.:daumen2:

@fac3l3es
Jep für unter 20€ gut, aber nicht für die den normalen Preis von 40€.
Da wäre auch eher Hitman Absolution das Geld wert gewesen bzw die 25€ die ich dafür bezahlt habe.

(...) @fac3l3es
Jep für unter 20€ gut, aber nicht für die den normalen Preis von 40€.
Da wäre auch eher Hitman Absolution das Geld wert gewesen bzw die 25€ die ich dafür bezahlt habe.
Hitman Absolution habe ich mir für 13€ (? ca.) gekauft. :D
Ich gebe normalerweise nie mehr als 20€ für ein Spiel aus.
Aber ein großen Lob von mir dafür, dass du dich an der Diskussion hier so sehr beteiligst! Sollten die PCGH-Leute mal ein Beispiel nehmen! :daumen:

MfG
fac3l3ss

Am besten, bekommen die Entwickler gar kein Geld mehr.
Also mir ist ein ordentlicher Key lieber, als irgendeiner aus Osteuropa.

omega™;5259466 schrieb:
Am besten, bekommen die Entwickler gar kein Geld mehr.
Also mir ist ein ordentlicher Key lieber, als irgendeiner aus Osteuropa.
Meinst du mich?
Ich kaufe mir Keys selten, von aktuellen Spielen noch seltener und wenn, dann von Amazon.com oder Greenmangaming.
Hitman Absolution habe ich bei Greenmangaming.com gekauft, Bioshock Infinite privat von jemandem, der den Key von der AMD-Aktion bekommen hat.
Bei Keyshops aus Osteuropa kaufe ich nicht ein. Meist bei Steam oder GOG kleine Indiespiele, oder bei Ebay (England) alte Spiele wie Doom, Duke Nukem 3D, Quake, etc.
Daher komme ich fast immer unter die 20€.

MfG
fac3l3ss

endlich mal wer der dieses spiel nicht lob :daumen: ich finde es gut (anmerkung: ich habe das spiel nicht, aber ich habe auch beschlossen, das ich spiele die das COD-Prinzip verfolgen, aber kein COD sind (COD kann wenigstens sagen: wir machen es wegen realismus) nicht mehr kaufe (ausser: wenn sie billiger sind als kurz nach dem release) - was sehe ich als COD-Prinzip? 2 Waffen, simp-steuerung, 0815 gameplay ohne irgendwas neues etc.)

mfg LAX

Das scheitert schon an Dishonored, dann The Witcher 2 und wohl auch an all seinen Vorgängern.

Du vergisst, dass BS Infinite ein Shooter ist, Dishonored ein Action Adventure und The Witcher 2 ein RPG. ^^
Wenn du schon Vergleiche ziehen willst, dann bitte mit Genre-Vertretern. Man wird doch wohl kaum einen Shooter mit einem RPG vergleichen können.
Und im Shooter-Genre macht BS Infinite eine herausragend gute Figur. Die Vorgänger waren allesamt nicht anspruchsvoller oder "besser". In meinen Augen zumindest nicht.
Und der Großteil der Shooter, die in den letzten Jahren auf den Markt kamen (gerade die jüngsten, wie Crysis 3 o.Ä.) hinken ohnehin weit hinter BS Infinite zurück.

Das ist kein Buch, das nur von der Story lebt. Das Gameplay und die Atmosphäre stimmen in Dishonored von vorne bis hinten, bei Bioshock bekommt schnödes 0815 Gameplay und im Großteil eine absolut unpassende Atmosphäre vor die Augen.

Inwiefern unpassende Atmosphäre? Ernsthaft, ich würde gern wissen, was genau du damit meinst. ^^
In meinen Augen bot BS Infinite seit BioShock 1 die beste und dichteste Atmosphäre im Genre.

Und wie Freeflow1 schon sagte...auch in Dishonored war nicht alles von gameplaytechnischer Perfektion. Siehe Teleport z.B.
Von vorn bis hinten stimmte da nicht alles.

Du wirst es vielleicht nun (wie andere vielleicht auch) als Frevel, Beleidigung oder Dummheit meinerseits ansehen, aber ich würde eher sagen, dass bei BS Infinite das Gameplay von vorn bis hinten stimmt.
Warum? Ja, das Gameplay bietet eher solide Standartkost, wie man sie schon aus anderen Shootern kennt. Ja, die Fähigkeiten und Salze kennt man schon. Das Spiel macht nichts neu und nichts anders.
Die Entwickler haben auf Standarts gesetzt, die man in vielen anderen Shootern findet und sind somit dem Risiko entgangen, das 'neue' Dinge nicht funktionieren könnten. Das heißt: In BS Infinite wirkt, meiner Meinung nach, nichts aufgesetzt und ist frei vom Gedanken, auf Teufel komm raus irgendwelche idiotischen Innovationen der Innovationen Willen ins Spiel zu integrieren. Das Spiel funktioniert genau so, wie es soll und nicht anders. Es maßt sich nicht an, irgendetwas anderes als ein reinrassiger Shooter sein zu wollen, der einfach eine tolle Geschichte erzählen will. Der Shooterpart funktioniert einwandfrei, so wie er sein soll. Dagegen ist Dishonored trotz des wesentlich interessanteren Gameplays unausgereifter.

Ich will BS Infinite nicht in den Himmel loben. Ja, das Spiel hat mir sehr gefallen. Ja, ich spiele es sehr gern und bin der Meinung, dass es eines der besten Spiele der letzten Jahre ist.
Aber es hat Makel. Entscheidungsfreiheit ist kaum gegeben, obwohl Potential dank der Story vorhanden war. Auch die Umgebung lud wenig zum Erkunden ein. Man hätte auch vielleicht auch weniger, dafür knackigere Gegner integrieren können. Daher würde ich dem Spiel auch keine 90%-Wertung andrehen, sondern "nur" eine hohe 80er-Wertung. Das gleiche gilt für Dishonored.

Zuletzt bearbeitet:

Du vergisst, dass BS Infinite ein Shooter ist, Dishonored ein Action Adventure und The Witcher 2 ein RPG. ^^
Da er Spiel schrieb ist das für diesen Kommentar nicht von Bedeutung, da durch das Wort Spiel deutlich gemacht wird das die Aussage Genre und Plattform unabhängig gemeint. Es ist also egal ob wir Pong, einem Rogue-like, einer Sim oder was auch immer reden. Von daher sind deine Genre Anführungen in diesem Kontext wertlos, da nicht relevant.

Und im Shooter-Genre macht BS Infinite eine herausragend gute Figur. Die Vorgänger waren allesamt nicht anspruchsvoller oder "besser
Ohne die Vorgänger gespielt zu haben, wobei ich da am meisten System Shock 2 reizen würde, kann ich dazu kein Urteil abgeben.
". In meinen Augen zumindest nicht.
Und der Großteil der Shooter, die in den letzten Jahren auf den Markt kamen (gerade die jüngsten, wie Crysis 3 o.Ä.) hinken ohnehin weit hinter BS Infinite zurück.
Diese Spiele (BI und Dishonored) sind vom Gameplay praktisch gleich und kommen beide aus der Action Ecke, das eine Ego Shooter und das andere ein Action Adventure, deswegen sehe ich keinen Grund diese beiden Spiele nicht miteinander zu vergleichen.
Gegen andere aktuelle Shooter kann ich es nicht vergleichen, wenn wir das Genre auf Schlauch Shooter beschränken.

Da er Spiel schrieb ist das für diesen Kommentar nicht von Bedeutung, da durch das Wort Spiel deutlich gemacht wird das die Aussage Genre und Plattform unabhängig gemeint. Es ist also egal ob wir Pong, einem Rogue-like, einer Sim oder was auch immer reden. Von daher sind deine Genre Anführungen in diesem Kontext wertlos, da nicht relevant.

Ohne die Vorgänger gespielt zu haben, wobei ich da am meisten System Shock 2 reizen würde, kann ich dazu kein Urteil abgeben.

Diese Spiele (BI und Dishonored) sind vom Gameplay praktisch gleich und kommen beide aus der Action Ecke, das eine Ego Shooter und das andere ein Action Adventure, deswegen sehe ich keinen Grund diese beiden Spiele nicht miteinander zu vergleichen.
Gegen andere aktuelle Shooter kann ich es nicht vergleichen, wenn wir das Genre auf Schlauch Shooter beschränken.

Jetzt habe ich mich am eigenen Zigarettenrauch verschluckt...du willst mir jetzt nicht ernsthaft weis machen, dass BS Infinite und Dishonored praktisch das gleiche Gameplay aufweisen...?
Beide Spiele bieten völlig andere Ansätze. Das einzige, was man miteinander vergleichen könnte, wäre die typische WASD-Steuerung. Ja, sie sind ihrer Art irgendwo ähnlich, aber definitiv NICHT gleich.

Will man einen Shooter mit etwas vergleichen, dann nimmt man einen anderen Shooter, der gameplaytechnisch halbwegs ähnlich ist.
Wie wäre es mit CoD? Oder Crysis 3? Oder STALKER? BioShock 1 und 2? Es gibt genug Shooter, die für einen guten Vergleich herhalten können.

Zurück