• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Das Maximale aus 2600

SweetChunk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ihr,

habe mir vor einigen Wochen bei mindfactory nen PC bauen und zukommen lassen. Die Hardware habe ich woanders zusammensuchen lassen, dabei wurde wohl wenig darauf geachtet wie die Komponenten harmonieren.

Daher habe ich nun die Bitte an euch mir ein System zu konfigurieren, das zum einen das Maximum aus dem Budget rausholt und zum anderen gut miteinander funktioniert. Es wird nur zum spielen und surfen benutzt, sollte aber natürlich die aktuellen Titel (Witcher, GTA etc) mit 60 Frames (sofern das überhaupt geht) wiedergeben können. Ansonsten gibt es denk ich nicht viel wissenswertes, vll noch dass ich vornehmlich 3D Spiele spiele und den Asus ROG Swift Monitor habe.

Meine einzigen Anliegen sind: Das Gehäuse sollte nach was aussehen, aber auch leise sein. Das bisherige System sitzt im CM Storm Stryker und gefällt mir darin auch recht gut. Nur ein wenig laut ist es.
Zum anderen möchte ich daheim noch meine Xonar D2X nachrüsten.

Das alte System wird komplett reklamiert, daher wird außer der Xonar Soundkarte nichts übrig bleiben was weiterverwendet wird.

Letzlich bleibt nur der Tipp einen großen Bogen um Mindfactory zu machen. Habe den PC nach kurzem Gebrauch einschicken müssen da die CPU gegrillt war (ohne Übertakten), zurück kam er mit getauschtem Mainboard, Grafikkarten und CPU. Dafür ist das Gehäuse nun komplett im Arsch und beim Funktionstest hat der Rechner nicht mal gebootet, ging nur und startete direkt neu, ohne BIOS auf dem Bildschirm oder sonst was. Der Mensch von MF am Telefon überraschte mit enormer Gleichgültigkeit. Nie wieder.

Hoffe bei euch nun endlich zu dem PC zu kommen den ich mir wünsch und auch schon bezahlt hab. Soll n paar Jahre halten und jetzt einfach mal was feines sein. Evtl habt ihr ja noch ne Idee wo ich das Teil dann zusammenbauen lass. Oder ich trau mich mal daran es selbst zu versuchen, sofern ihr mir das empfehlen würdet.

Bis dahin, SweetChunk

Hoffe sehr dass ihr mir nach

Zuletzt bearbeitet:
Dass es sowas gibt! Da werd ich aufjeden Fall versuchen einen Herrn dazu zu begeistern das mit mir zu machen :) Danke!

Ich hab mich so an die 1 TB SSD auf dem gegrillten PC gewohnt dass sowas gern beibehalten würde. Ist das unbedenklich?

kurze Zwischenfrage da ich auch immer noch am suchen bin:

wenn ich in das Define S 4 Lüfter einbaue, wie geht sich das aus wenn das Asus Z170 nur "3x Lüfter 4-Pin Anschlüsse" hat?
Oder stehe ich grad auf dem Schlauch?

Gruß

Das Board hat insgesamt 5 Lüfteranschlüsse. 2 für CPU-Kühler und 3 für Gehäuse. Da du nur einen der 2 CPU Anschlüsse brauchst, nutzt du den 2. einfach für einen Case Fan.

Am besten den hinteren Gehäuselüfter an den 2. CPU FAN anschliessen, damit der auch auf die CPU reagiert. Die anderen einfach an die Lüftersteuerung einstecken.

Wunderbar, dann lass ich deine einfach raus. Noch ne Frage zu SLI. Bin da absoluter Nichtswisser und geh davon aus dass zwei besser sind als eine. Aber kann mir denken dass man beim spielen vll beide nicht auslastet und sich deshalb auch eine taugt?

Soweit ich weiß teilen sich die Grafikkarten die Arbeit.
Dennoch ist zu beachten 2 GPU heißt nicht doppelter Speicher !
Hatte mal ein 2x GPU System was zu Microrucklern neigte.

Wunderbar, dann lass ich deine einfach raus. Noch ne Frage zu SLI. Bin da absoluter Nichtswisser und geh davon aus dass zwei besser sind als eine. Aber kann mir denken dass man beim spielen vll beide nicht auslastet und sich deshalb auch eine taugt?

Doch.
Irgendetwas limitiert immer, sonst hättest du ja unendlich FPS.
Du kannst SLI / CF haben und trotzdem in den GPU Limit knallen. Normalerweise wird das auch demnächst immer der Fall sein, da die CPU stark genug ist, um kein Flaschenhals zu sein.

Mikroruckler hat man immer. Jedoch spüren es manche Leute gar nicht, andere sind aber empfindlicher. Ich bin einer der nicht empfindlicheren Sorte.
Wie es bei dir ist, muss man selber rausfinden.

Ich bin nun endlich soweit, dass Mindfactory mir das Geld für mein altes System zurückgeben wird. In der Zwischenzeit hat sich bestimmt einiges auf dem Gebiet getan, weshalb ich jetzt nochmal um Hilfe bei der Konfiguration bitte. Ich lege diesmal aber großen Wert auf ein möglichst geräuscharmes Gehäuse und Lüfter.

Da die GTX 1080 kurz vor Release steht, denke ich das ich mit der Karte alles richtig machen würde.

Das sieht schon sehr schön aus, gefällt mir das alles in schwarz gehalten ist. Passt da meine Xonar D2X noch gut rein, ohne das es nen Hitzestau gibt?

Ich würde für Daten eine günstigere SSD nehmen, z.B. die hier:
SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die ist nicht schlecht und wenn man eine M.2 SSD für das System hat, dann kann man auf das bisschen Geschwindigkeit verzichten.
Sind immerhin 70€ Preisunterschied.
Als Netzteil würde ich eher das E10 nehmen, obwohl das Super Flower auch gut ist:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn die 1080 Custom Modelle auch nur 1x 8-Pin haben, würde ich kein Multirail NT nehmen.

Zurück