• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Cypress oder Fermi: Wer macht eurer Meinung nach das Rennen?

Fermi/GTX 380: Wie schnell wird sie wohl?

• Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5970 (Dual-GPU)

Stimmen: 285 17,6%
  • Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870

Stimmen: 711 43,8%
  • Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5870

Stimmen: 212 13,1%
  • Fermi/GF100 wird langsamer als die HD 5870

Stimmen: 131 8,1%
  • Keine Ahnung/mir egal

Stimmen: 284 17,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.623
  • Umfrage geschlossen .
ich denk mal, dass die das Realase nicht umsonst so lange hinausgezögert haben. Dementsprechend müssen die sich was überlegt haben, um AMD's Radeon abzuziehn ;)

Fermi wird stärker sein als die 5870. Jedoch befürchte ich, das alle Besitzer von 5850 und 5870´er VGA´s zu schnell mit dem Kauf waren. Ich vermute das die Karten gedrosselt sind und da noch ordentlich Potenzial dahinter steckt. Das erklärt auch die Preise. Warten wir mal auf das Refreshing von Ati.

Ich denke Prognosen anzustellen ist prinzipiell Quatsch, aber realistisch gesehen, ist NVidia nun

- theoretisch 6 Monate in der Entwicklung voraus! Das bedeutet bei Markteinführung des GF100 kann der nur schneller sein. Ansonsten kann NVidia einpacken.
- Alleine die unglaubliche Anzahl der Transistoren läßt auf immense Leistung schließen
- Sollte man den NVidia-optimierten Benches glauben und das relativieren, sollte der GF100 als Single-GPU in etwa je nach Anwendung durchaus 15-25% schneller sein...
- ... aber sicherlich auch 30% teurer. Das wiederum wäre eine ziemlich häßliche Geschichte.
- Momentan machen die Großhändler ja auch mit den 5000ern von AMD preislich das Schwein! Können sie ja, weil es nix vergleichbares gibt; noch nicht.

Fazit:
Es wird Zeit, daß NVidia aus den Pötten kommt und auch gleich in großem Umfang den Markt beschicken kann. Nur so können inzwischen verlorene Marktanteile vielleicht wieder gerettet werden und der Preis der 5870er wird dann auch endlich unter 300 Euronen fallen.

MfG kampfschaaaf

http://www.sysprofile.de/id104878

Ich denke das sie in diversen Anwendungen wahrscheinlich so schnell sein wird wie die 5970
Ja das wäre was, ist aber äußerst unrealistisch. :-D

Denke die Leistung wird sich knapp auf Oberhalb der 5890 einpendeln. Ähnlich wie es vorher bei der 4890 und der GTX 275/285 war.

Ich denke Nvidia wird uns alle positiv überraschen und die Fermi wird was Preis und Leistung angeht für frischen Wind sorgen .
Das AMD die Preise nicht unbedingt aus Kundenfreundlichkeit gemacht hat beim rv770 ist seit dem launch der 870 wohl auch jedem klar .
Ich werde mich Entscheiden was ich mir Kaufe wenn es die 5850 für weit unter 200€ gibt bis dahin ist mir mein Geld zu schade .

mfGamiac

Ich denke auch daß sie schneller als eine HD 5870 ist, sie sollte aber auch keine so großen Leistungseinbrüche bei 8x Sambling oder höher haben wie die letzten Karten!

X Keine Ahnung/mir egal

Sagen wir mal, selbst wenn NVIDIA schneller sein sollte, herzlichen
Glückwunsch !

Nur die saftigen PREISE werde ich dafür NICHT bezahlen ;)

Ich warte nur auf Fermi, damit die Preise der HD5870 oder dann schon 5890 nachgeben werden und dann schlage ich zu :ugly:

Preis/Leistungs-König ist nunmal AMD/ATI meiner Meinung nach:daumen:

Dito! Ich warte auch nur auf Fermi, damit die ATI-Preise sinken. :D

[x] Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5970 (Dual-GPU)

Wird sicherlich ein großer Sprung werden, ich denke allerdings nicht das in der ersten Generation der neuen Fermi-Architektur alles fehlerfrei läuft.
Das wird die GTX380 viel Leistung kosten, aber sie wird meiner Meinung nach wahrscheinlich trotzdem schneller als die HD5870 und eventuell die HD5970.

Wissen tut es sowieso nur nvidia und nichtmal bei denen kann man sich sicher sein:ugly:.

MFG
windows

[x] Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870

Denke nicht das die neue Nvidia schneller als eine aktuelle Dual-GPU Graka wird :P

Zuletzt bearbeitet:
Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5970 (Dual-GPU)
Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870
Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5870
Fermi/GF100 wird langsamer als die HD 5870

wieso einmal 380 und einmal 100? :huh:
sind da jetzt 2 verschiedene oder ist das schreibfehler? oder gibt es gar 2 name für die selbe? weiht mich ein!

Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5970 (Dual-GPU)
Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870
Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5870
Fermi/GF100 wird langsamer als die HD 5870

wieso einmal 380 und einmal 100? :huh:
sind da jetzt 2 verschiedene oder ist das schreibfehler? oder gibt es gar 2 name für die selbe? weiht mich ein!

GF100 heißt der Chipsatz, GTX 380 (wahrscheinlich) die Grafikkarte.

Genauer:
Die Chipsätze haben alle eigene Namen, z.B. die der aktuellen GTX 2xx Serie heißen GT200, und da die neuen auf Fermi basiert sind, eben GF. Warum 100 statt 200 weiß ich nicht. Und es wird davon ausgegangen, dass nVidia die Namenspolitik fortsetzt, um den Überblick zu erleichtern. Also wird wahrscheinlich erst das Top-Modell GTX 380 rauskommen (wie damals die GTX 280 oder bei Ati HD 4870 und dann 5870), später dann eine günstigere GTX 360 und irgendwann Low-End Modelle GT 320, GTS 350, etc.

..alles Spekulation...wie vorher auch immer wieder...lol..warten wirs ab!!!
..allerdings denke ich das NV schon gut was bringen muß um sich noch ein paar Marktanteile zu sichern bzw. zurück zu holen!!..denke auch das NV nachgearbeitet hat nachdem sie sehen was AMD da vorlegt mit der 5870!

Zurück