• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Cypress oder Fermi: Wer macht eurer Meinung nach das Rennen?

Fermi/GTX 380: Wie schnell wird sie wohl?

• Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5970 (Dual-GPU)

Stimmen: 285 17,6%
  • Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870

Stimmen: 711 43,8%
  • Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5870

Stimmen: 212 13,1%
  • Fermi/GF100 wird langsamer als die HD 5870

Stimmen: 131 8,1%
  • Keine Ahnung/mir egal

Stimmen: 284 17,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.623
  • Umfrage geschlossen .
[x]Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870 würde ich mal raten.
Vielleicht wird Fermi da auch nicht und es wird der Flopp des Jahres.^^

Wirklich schade, dass es nicht einen dritten Konkurenten gibt :P.

Intel mit seinem Larrabee - sofern er schnell genug gewesen wäre - hätte bestimmt für sinkende Preise sorgen können. So steht irgendwie doch immer nur einer an der Front und hat - auch wenn nur immer für kurze Zeit - eine gewisse Monopol-Stellung :(.

Klar wird Fermi schneller sein 1/2 jahr ist schon einiges in der Graka Welt, dieser Quickpoll ist einfach nur unsinnig, vergleichen wir doch einfach mal Fermi mit den nachfolger von Cypress :) der sagen wir mal in 9 mon. auf dem Markt kommt.

mh - wie hier viele schon sagen, ist das schwer einzuschätzen...

[x]wird schneller als eine HD5870

...aber ich denk auf keinen Fall, dass es wieder so n Kracher wird wie die G80 Serie damals.
Am Ende passíert mit dem hochgezüchteten Fermi Chip das, was mit Larabee geschehen is... :D
Ich jedenfalls wechsle jetzt zu ATi, nachdem ich jahrelang NVDIA genutzt hab!

Also ich finde diese Umfrage nicht bescheuert!
Jeder der sich hier rumtreibt hat interesse an Hardware und hat deshalb seine eigenen überlegungen, wie es bei irgendwelchen Herstellern weiter geht.
Wenn man dann etwas Ahnung von der Materie hat (und die haben hier doch einige) und etwas über die grobe Architektur der neuen Generationen weiss, dann kann man auch spekulieren und am Ende sehen, ob man recht hatte mit seiner Theorie und falls nicht, woran es gelegen hat.

Außerdem ist es für die Redakteure interessant zu wissen, was die Community interessiert!

Wer diese Umfrage blöd findet, der brauch ja nicht abstimmen...

[X] Schneller als die 5970

Es wird mit Sicherheit eine Fermi geben, die schneller als die 5970 ist... War bis jetzt immer so :)
Aber Cypress wird P/L-mäßig weit vorne liegen, was auch ganz gut so ist.
Ich sehe Nvidia sowieso eher als Luxusmarke an... Wer braucht einen Ferrari, wenn man einen Porsche billiger kriegen kann? :D

[X] Mir egal/Keine Ahnung

Es war bissher immer so das die neue Generation des anderen Herrstellers immer schneller ist als die derzeitige vom einen. Daher gehe ich auch jetzt davon aus. Vielleicht nur etwa 10-20% aber immer hin etwas. Aber P/L werden denke ich mal die NV karten nie an die ATi kommen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

[x] Is mir sowas von Banane

Sowas wird für mich erst wieder interessant wenn ich selber eine neue Karte benötige.
Von Rumspekulieren halte ich ohnehin nichts *g*

[x] Schneller als HD5870

man muss sich in etwa das Verhältnis der Stream-Prozessoren von der HD4870(bei der HD durch 5 geteilt wohlgemerkt) zu der GTX285 ansehen und das auf die HD5870 übertragen = 1,5 allerdings verstehe ich nicht ganz wieso sich nVIDIA dazu entschieden hat die Anzahl der Textureinheiten von 80 auf 64 zu senken. Bis zu 50% schneller (etwas hochgerechnet) könnte die schon sein, allerdings kommt diese Leistung nicht aus der Luft und wie man sieht kommt die GF100 nicht mit 225W aus im Gegensatz zu der HD5870 die sich bereits mit etwa 180W vergnügt.... Folge: Die Karte wird lauter und das Kühlsystem sieht nicht gerade fortschrittlicher aus als das der Vorgänger.
Und noch was: wer braucht überhaupt so viel Leistung?

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Für Full-HD bedarf es schon ne kompetente Graka mit ordentlich Leistung, die auch für die Zukunft einigermaßen gewappnet ist. Schließlich bin ich kein Geld..., der sich jedes Jahr ein neues High-End Modell kaufen kann :lol:.

Die, die schon im Besitz einer GeFocre 285 GTX oder 260 STX sind, werden sich bestimmt keine neue ATI holen. Diese werden höchstens auf die Fermis warten, da erst die einen signifikanten Geschwindigkeitsschub bringen werden. Bei Besitzer einer altern Radeon siehts da schon ein bissal anders aus. ;) Gehöre ja auch dazu. Trotzdem warte auch auf dich Fermis.:P

Die Leute kaufen die 58XXer, weil die neu sind... Würd ich auch machen, wenn ich Geld und ein anderes MoBo hätte :D Aber mit NVidia-Chipsatz machts keinen Sinn.

Zurück