• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Cypress oder Fermi: Wer macht eurer Meinung nach das Rennen?

Fermi/GTX 380: Wie schnell wird sie wohl?

• Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5970 (Dual-GPU)

Stimmen: 285 17,6%
  • Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870

Stimmen: 711 43,8%
  • Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5870

Stimmen: 212 13,1%
  • Fermi/GF100 wird langsamer als die HD 5870

Stimmen: 131 8,1%
  • Keine Ahnung/mir egal

Stimmen: 284 17,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.623
  • Umfrage geschlossen .
Ich denke, dass die etwas schneller als die 5870 wird, war bei der 4870/280 auch so, aber an eine Dual-GPU-Karte kommt die nicht ran!

[X] Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870
Wen nicht wär das auch peinlich. Die 5870 ist bald ein halbes Jahr alt. Das manche denken die sei schneller als die 5970 kann ich nicht verstehen.

Fermi wird auf jeden Fall schneller als die jetztigen ATI-Karten, denke ich. Was jedoch stark ins Gewicht fallen wird ist der Preis. Nvidia musste jetzt schon 3 mal den Chip überarbeiten, was nicht nur den Markstart wohl um ein halbes Jahr nach hinten korrigiert, sondern auch die Entwicklungskosten explodieren lässt. Dazu kommt noch, dass Fermi wohl ein Transistormonster wird, was bei aktueller Yieldingrate bei TSMC und der Rate wie sich diese verändert eine Hohe ausfallrate beschert. Zusätzlich kommt noch dazu, dass AMDs tochterunternehmen Global Foundries die Fabriken auf 40nm-Fertigungsprozess umstellt, was für ATI sicherlich von Vorteil sein wird. Dementsprechen wird eine GTX 380 wohl über oder gleichauf mit einen HD5970 sein, jedoch wohl dann im Preis um 50% teurer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Phenom nur zustimmen, prinzipiell wurden beide Gpu (Rv770,G200) eigentlich nur "verdoppelt".
Daran kann mann meiner Meinung nach bis auf paar Treiber und Architekturoptimierungen schon relativ gut abschätzen wie die Verhältnisse sein werden, wobei ich da Vorteile für Ati sehe. 1. Ati hat langjährige Erfahrungen mit Tesallation (Trueform). Und 2. der 40 Nanometer Prozess bei TSMC läuft ja wohl immernoch nicht so toll von den Yields her, was bei der Chipgröße des Fermi auch exponentiell mehr "Ausschss" bedeutet.
MfG

Dementsprechen wird eine GTX 380 wohl über oder gleichauf mit einen HD5970 sein, jedoch wohl dann im Preis um 50% teurer sein.
2 Chips sind fast immer teurer als 1 Chip. Der Preis richtet sich nach der Konkurrenz. Gleichschnell = Gleichteuer
Außerdem braucht ATI bei zwei Chips auch eben zweimal den Speicher, zweimal das Speicherinterface etc pp.

30-40% schneller als 5870 wären immerhin auch 60-70% schneller als GTX285. Und das halte ich durchaus für möglich.
Und damit wäre man sehr nahe an der 5970.

Hoffe der wird auf 5970 Niveau liegen. Bei der langen Wartezeit und dem prophezeit Preis erwarte ich das :D

Die Frage ist für mich so nicht zu beantworten!
Die Fermi-Karten werden garantiert nominell mehr Rechenleistung haben als eine Radeon HD 5970. Aber die Frage wird sein, können die Karten diese Rechenleistung auch auf den Bildschirm bringen? Denn wie wir wissen sind die Chips, nicht ausschlich für 3D- und Bildberechnung entwickelt und optimiert worden. So kann es passieren, dass die Fermi-Karten bei 3D-Mark schlechter abschneiden als aktuelle HD 5000er Karten.

[x] Mir egal,
eine Karte, über die außer viel gespame nichts bekannt ist, ist mir egal.
Erzählen kann NV viel, Konkretes zeigen aber gar nichts.

Im Sommer kommt dann die nächste AMD/Ati und alle gucken in die Röhre.

Ich denke mal, dass nVidia es wieder schaffen wird, dass die GTX 380 schneller sein wird, als die HD 5870. nVidias Top-Single-GPU-Karte wird allerdings auf keinen Fall schneller sein als die HD 5970. Sollten sich meine Vermutungen bezüglich GTX 380 und HD 5870 aber bestätigen, denke ich, dass auch die GTX 395 (GF100-Dual-GPU) die HD 5970 überholen wird!

Gruß:ugly:
Mazzel

[x] Fermi/GF100 wird langsamer als die HD 5870

Da Nvidia nur einen Dummy präsentierte und bis heute keine DX11-Karte veröffentlicht hat werden die ja wohl massive Probleme gehabt haben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Nvidia was Stärkeres rausbringt.:ka:

Ich kann mir schon vorstellen, dass Fermi sehr viel Rechenleistung brigt, aber da bleibt einfach das Problem, dass die Architektur auf GPGPU ausgelegt war und jetzt erstmal sinnvol genutzt werden muss. Das wird bestimmt nicht ohne großen Aufwand im Treiber oder eine komplette umstrukturierung der Hardware möglich sein.

Ich bin totaler nv fan aber wenn nicht bald einmal ordentliche karten rauskommen die nichtmal besser sind als der aktuelle amd schrott kauf ich mir doch eine ati.

Ich bin totaler nv fan aber wenn nicht bald einmal ordentliche karten rauskommen die nichtmal besser sind als der aktuelle amd schrott kauf ich mir doch eine ati.

Also ich würde mich zwar nicht als NV-Fanboy outen, aber eine gewisse Vorliebe für die GeForces ist und war bei mir auch schon immer gegeben.

Spieglein, Spieglein an der Wand, sag mir wann der erste High-End Fermi kommt, damit ich eine kaufen kann :hail:.

Spaß bei Seite. Die neuen Fermis werden auf jeden Fall krass, wenn man den Videos glauben darf und wenn die nicht schon vorgerendert sind. Leistungsaufnahme unter Last wird vllt. ein bissal hoch sein, aber im Idle sicherlich ebenfalls moderat ausfallen. Und was die Lautstärke angelangt. Mein Gott, dann kauft man sich halt ne alternative Kühllösung. Der Scythe Setsugen macht ja lt. PCGH ne gute Figur. Und diese weiteren 30,- € auf zwei Jahre verteilt - weil ich mir nach Fermi für die nächsten zwei Jahre keine neue Graka kaufen werde - werd ich auch noch verkraften :lol:.

Ich denke das die Fermi-Karten schneller sein werden (müssen) alles andere würde sich für NV nicht lohnen und somit könnte es NV auch gleich bleiben lassen.

Im moment hat für mich ATI das Rennen gemacht und die basteln mit sicherheit schon an der nächsten Gen. da hat NV ganz klar das nachsehen im moment.

P.S. und NEIN ich bin kein Fanboy. Ich hatte NV wie ATI Karten in meinen Rechnern.;)

Mir recht egal welcher Kartenhersteller, obwohl ich eher zu ATI tendiere.
Da stimmt die PL öfter.
Außerdem finde ich, dass Sie sich mehr Mühe bei neuen Technologien geben.
Von den ständigen Namensänderungen bei NV mal ganz abgesehen.

Zurück