• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Cypress oder Fermi: Wer macht eurer Meinung nach das Rennen?

Fermi/GTX 380: Wie schnell wird sie wohl?

• Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5970 (Dual-GPU)

Stimmen: 285 17,6%
  • Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870

Stimmen: 711 43,8%
  • Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5870

Stimmen: 212 13,1%
  • Fermi/GF100 wird langsamer als die HD 5870

Stimmen: 131 8,1%
  • Keine Ahnung/mir egal

Stimmen: 284 17,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.623
  • Umfrage geschlossen .
nach nen halben Jahr nach ATI's-Karte setzte ich mal vorraus das die Karte schneller ist aber AMD wird mit dem Preis dagegeben halten können und ich denke mit einer höher getackteten nochmal dagegenhalten können.

[X] Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5970 (Dual-GPU)
Die hohe Leistungsfähigkeit des neuen Chips steht für mich außer Frage, aber dass diese mit annehmbarem Stromverbrauch und Geräuschentwicklung gekoppelt ist, wage ich zu bezweifeln.

[x] Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870

Dafür wird die Karte aber auch entsprechend Strom fressen, entsprechend viel zu viel kosten und höchstwahrscheinlich erst zusammen mit Duke Nukem Forever rausgebracht werden :lol:

Ich bleib bei meiner HD 5870, die hat für mich das Rennen gemacht. Super Leistung zum akzeptablen Preis bei unhörbarer Kühlung und gutem Stromverbrauch. :daumen:

Ich zitiere mal aus der Originalmeldung bei Euch. Muß ich ja hier machen, weil der Thread da leider geschlossen wurde:
Sobald ein repräsentatives Ergebnis vorliegt, machen wir ein Update zu dieser News
Ihr habt keine Ahnung, was Repräsentativität einer Befragung ausmacht, oder? Ihr könnt mit Umfragen hier auf Eurer Seite im ganzen Leben keine repräsentative Befragung hinbekommen. Tut mir leid.

Edit: Na gut, könntet Ihr schon, aber halt nicht auf diese Weise.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, gute Frage.

Vom Prinzip hatte Nvidia die Nase immer vorne.

ATI hat ein starkes Ding auf den Markt losgelassen, aber aufgrund der Probleme in der Fertigung ist ja kaum eine zu haben(P/L verhältnis stimmt ja nicht mehr).

Nvidia hat wohl auch einen Knaller am Start, aber auch das Fertigungsproblem. Sie wollen erst lauchen, wenn sie Paroli bieten können.
Doch zu welchem Preis? Ihre angekündigte Zielgruppe wird wohl kaum auf einen Fermi setzen, weil der Preis isheiss und ATI meilenweit vorraus.
Der typische Zocker wird die Summen, die für CAD- Quattros bezahlt werden auf keinen Fall zahlen.

Also was wird? Weiterdoktern und Ati schlagen um bei Grafikkarten wieder Verlust zu machen? Oder Extrem Grakas, die der typische Zocker sich nicht leisten will oder kann?

Ich bin selbst gespannt...:huh:

[x]Keine Ahnung.
Gegenwärtig kann man nur spekulieren, was soll also das absolute verhalten hinsichtlich der Leistung? Auch wenn es noch so gut auf dem Papier aussieht, so sehr in die Hose kann es gehen.

Ich denke mal der Fermi/GF100 wird schneller als HD 5870 bzw. ca so schnell wie HD5970. Aber wenn eine Karte knapp ein halbes Jahr später erscheint als angekündigt, ist es eigentlich auch nicht anders zu erwarten. Bis dahin hat AMD halt Zeit an dem RV970 zu arbeiten. Im Sommer kommt bestimmt schon das Tape-Out.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mir ist es jetzt erst mal egal habe mir gestern abend eine hd 5870 bestellt von saphire bei norskit dem onlinehänddler der hatte sie auf lager für gerade mal 335 € inklusive versand, bin eigentlich der Nvidia fanboy aber Nvidia leistet sich derzeit einfach nur ein starkes stück.
Aber sollte die 5870 im 3dmark06 und im vantage schlechter abschneiden als meine gtx 275 SO dann geht sie wieder zurück.

Stimmungsbarometer – was glaubt ihr: Wird Nvidias Fermi-Architektur die Radeon-HD-5800-Serie schlagen? Eine Schätzung eurerseits. Gemeint ist das Topmodell mit dem noch unbestätigten Namen "Geforce GTX 380".

MfG,
Raff

Schlagen worin? Wenn ihr wieder eure alten DX9-Benchs rausholt ja, wenn Ihr DX10/DX11, letzteres vor allem mit Tesselation, verwendet, wohl eher nein. In Summe also gleiches Niveau.

Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870

Ich gehe stark davon aus das Nvidia's neue Single-Core High-End Karte fast so schnell sein wird wie die 5970....

[X] Fermi wird langsamer
ich glaube zwar, dass sie durch CUDA weiterhin einen Vorteil haben werden, aber im Durchschnitt bei den Spielen nicht ganz mithalten können... wobei gleich schnell auch noch sein könnte...
nichtsdestotrotz glaube ich dass AMD/Ati schon allein durch die jetzt schon ausgereifteren Treiber einen Vorteil hat, und dieser sich auch bei der nächsten Generation, wenn sich auch wieder so früh vor den NVidias kommt halten kann...

MfG smirkingjoe88

ati und ausgereifte treiber??

mich würde als nv nutzer unteressieren wieviel ärger man hatt als ati benutzer,meine letzte ati machte nur probleme(radeon9200 agp)meistenz wren es systemabstürze und systemfehler.
mein geliebtes net frameworks und windows xp.die systemfehler sorgten regelmäßig dafür das ich formatieren mußte.
seit vista 64 und nv ist zumindest das system stabil.Mit meiner verflossene 8800gts 320 die ich auch in meinen xp system hatte,gab es auch weniger probleme als mit ner ati.

Ich vermute schneller als die HD 5870 schließlich kommt sie ja etwa ein halbes Jahr nach ihr raus, wäre also nicht verwunderlich.
Wenn sie genau so schnell oder sogar langsamer wäre, wäre es schon ziemlich Arm, dass nVidia in all der Zeit keine schnellere Karte hin bekommt.

Vor allem werden die Preise der 5000er Serie ansteigen wenn sie wirklich langsamer werden sollte.

ich vermute die wird schneller denn es war immer dasselbe das Ati schneller war als Nvidia mit Release und dafür danach Nvidia mit besseren Benchmark kammen.
Und wenn ich bei nvidia.de alles richtig mitbekommen habe soll diese Architektur einen CPU ähneln das heisst ist auch somit viel schneller
Auf jeden fall werde ich mir eine holen für meinen neuen PC den ich mir selberbaue
Habe gelesen das eine GX2 herauskommt.
Stimmt das?

Zurück