• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Cypress oder Fermi: Wer macht eurer Meinung nach das Rennen?

Fermi/GTX 380: Wie schnell wird sie wohl?

• Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5970 (Dual-GPU)

Stimmen: 285 17,6%
  • Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870

Stimmen: 711 43,8%
  • Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5870

Stimmen: 212 13,1%
  • Fermi/GF100 wird langsamer als die HD 5870

Stimmen: 131 8,1%
  • Keine Ahnung/mir egal

Stimmen: 284 17,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.623
  • Umfrage geschlossen .
[x] wird so schnell wie 5970

Wie schon öfters, auch von anderen Usern gesagt wurde, kann Fermi nicht langsamer als die 5870 werden, denn das ist ja schon die gtx285. Und ich glaube nicht, das NV eine neue Graka-Generation entwickelt, die schlussenlich gleich schnell wie ein gt200 Chip ist.

Als Fazit kann ich daraus schliessen, das Fermi schneller als eine 5870 Graka wird und in etwa die Leistung einer 5970 bringt.

Nur eine Frage muss ich mir derzeit auch immer wieder stellen: warum verdammt noch mal braucht NV so lange um Fermi endlich auf den Markt zu bringen???

Lahme Phenomgurken auch nicht, aber manche kaufen sogar zwei davon, es gibt also wie man sieht nichts was nicht irgend jemand braucht. :P

Wie schon öfters, auch von anderen Usern gesagt wurde, kann Fermi nicht langsamer als die 5870 werden, denn das ist ja schon die gtx285.

LOL aber wirklich, was für eine blödsinnige Option in der Umfrage, langsamer als 5870 wäre ja kaum noch erwähnenswert schneller als der eigene Vorgänger GTX 285, sowas würde schon aus Imagegründen gar nie auf den Mark kommen.
Aber in dem Fanboy Kindergarten hier klicken das 24 sogar noch an...:schief::ugly:

Deutlicher schneller muss sie sein, wäre ja lächerlich sonst bei komplett neuer Generation gegen Atis Aufguss, sogar so schnell wie eine 5970 als Singlekarte wäre natürlich der Hit, aber glaube nicht so daran nach den ganzen Problem.

Lahme Phenomgurken auch nicht, aber manche kaufen sogar zwei davon, es gibt also wie man sieht nichts was nicht irgend jemand braucht. :P
warum sollte sich jemand 2 Phenomgurke kaufen? und was ist eigentlich eine Phenomgurken:huh:
Phenom ist doch code name für AMD CPU's aber was haben die cpus mit den graka zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke sie wird mindestens genauso schnell wie die HD 5870, da sie ja schon deutlich längere Entwicklungszeit haben müssten sie eigentlich eine Karte bringen, die sogar die 5970 übersteigt, naja ich bin mal gespannt ;-)

LOL aber wirklich, was für eine blödsinnige Option in der Umfrage, langsamer als 5870 wäre ja kaum noch erwähnenswert schneller als der eigene Vorgänger GTX 285, sowas würde schon aus Imagegründen gar nie auf den Mark kommen.
Aber in dem Fanboy Kindergarten hier klicken das 24 sogar noch an...:schief::ugly:

Deutlicher schneller muss sie sein, wäre ja lächerlich sonst bei komplett neuer Generation gegen Atis Aufguss, sogar so schnell wie eine 5970 als Singlekarte wäre natürlich der Hit, aber glaube nicht so daran nach den ganzen Problem.

Hast recht. Solange es noch noobs gibt, die überteuerte Labels unterstützen, ist alles möglich :P :lol:
Spass bei Seite. Es fehlt eine Option. X Der Fermi muss schneller werden als eine 5870. Alles andere wäre ein Desaster und würde NV der Lächerlichkeit preis geben. Darüber hinaus, ist die ganze Frage ein Quark und absolut überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
[x] wird schneller als die 5870
Das denke ich schon aber es könnte ja auch sein das sich der Lounge von Fermi sich dehalb verzögert weil Nvidia einfach mal Kräftig ins Klo gegriffen hat!
Wenn ein träger Riese wie Intel es nicht schaft nach 3 Jahren entwicklung und Kosten mit den man Nvidia hätte kaufen können eine Marktfähige Grafikkarte auf den Markt zu bringen. Dann könnte Nvidia vieleicht auch echte Probs. mit dem neuen Design der GPU haben, was die Leistung angeht!

Meine Meinung!!!!!!!!

Fermi/GF100 wird nach mein gefühl gute 15 bis 30% schneller sein als Cypress :( aber was kommt den da --> 5890 :D:devil::sabber:

so dann ist die frage welche nachteile könnte Fermi haben gegenüber Cypress :schief:;)

zb: preise :schief::ugly: dann der stromverbrauch :schief: wird er auch eyefinity unterstüzen :schief:

oder wie stark wird Fermi/GF100 in DX11 spielen sein gegenüber Cypress :schief: wenn Fermi überhaupt DX11 unterstüzt :schief:

Meine Glaskugel ist leider kaputt, daher weis ich nicht wie schnell die neue Geforce werden wird. Aber ich hoffe doch das sie schneller als eine HD5870 oder besser 5970 wird.

Es ist nur zu bedenken, was hier in einer News mal stand: nämlich, dass die Highendkarten womöglich erst in der 2.Jahreshälfte erscheinen Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? .

Nur weil die PCGHler unfähige Leute News übersetzen lassen die offenbar gerade erst in der zweiten Lektion im Englisch für absolute Anfänger Kurs sind...;)
Ab Zweites Quartal stand in der Orignalmeldung, aber die halten es nicht mal für nötig ihre Fehler zu korrigieren wenigstens.
Spielt zwar eigentlich keine Rolle mehr, wer will denn auf den Sommer mitsamt Spiele eine neue Highendkarte, da kann es von mir auch gleich Herbst sein.

schwer zu sagen, es sei denn, man hat wahrsagerische kräfte und kann mit einer glaskugel in die zukunft schauen...

aber ja, ich denke doch: die gtx380 wird die 5870 leistungsmäßig schlagen...

(x) schneller als die 5870

Ich glaub das Leistungsverhältnis zwischen Fermi und 5870 is ungefähr genauso wie zwischen GTX280 und 4870.
SOll heißen: Fermi schlägt die 5870 garantiert, wird preislich aber in ner andren Liga spielen, kommt gegen die 5970 aber dennoch nicht an.

Aloha Community :D

Häftig :wow:! Da hat Mann schon mächtig was zusammengeschrieben. Leider sehe ich überhaupt keine Frauenbeiträge :(. Leute, wir müssen unsere Frauen endlich mal integrieren/involvieren. Wieso? Dies liegt doch wohl auf der Hand. Damit PCGH in ihren nächsten Zeitschriften mal wieder verkünden können, dass die gemachten Beiträge im Forum geradzu überproportional angestiegen sind und sie sich mal wieder bei uns für all diese unproduktiven Forenbeiträge bedanken müssen:lol:.

Ok, Spaß bei Seite und zurück zum eigentlichen Thema.

1. Ganz klar, AMD hat das Rennen bis zum Release der Fermi Karten "eindeutig" für sich entschieden.

2. Der Fermi wird schnell. Sogar sehr schnell. Denn wir dürfen mal davon ausgehen, dass NV nach dem Release - einschl. tatsächlicher Verfügbarkeit so ab dem 30.06.2010 - der Fermi Karten für die nächsten zwei Jahre nichts wirklich neues mehr bringen wird.

3. AMD wird ab diesem Zeitpunkt nur noch die Preise senken können und vllt. noch mit einer 5890 kontern. Diese wird aber max. so schnell wie eine 360 GTX sein und auch der Stromverbrauch wird massiv ansteigen, so dass sich der Leistungsverbrauch gegenüber Fermi relativiert.

4. Sollte AMD aber bereits zum nächsten Jahreswechsel die 6000er Serie präsentieren, wird es richtig spannend. Denn der neue Chip seitens AMD wird durchaus das Potenzial besitzen, sich mit den Fermis zu messen. Und wenn der Fermi dann gegen diese verliert, steckt NV mächtig tief in der ... Der Chip von NV wäre dann ja gerade mal ein halbes Jahr alt :ugly:.

5. Trotzdem werde ich mir eine Karte von NV besorgen, weil ich auf den 6000er jetzt nimmer warten möchte und kann nur hoffen, dass der Fermi schnell genug ist, um gegen die 6000er Serie zu bestehen. Denn dann habe ich alles richtig gemacht bzw. geschätzt und werde mir für die nächsten zwei bis drei Jahre keine neue Graka anschaffen. Eine 5850 oder 5870 wird es nämlich auf keinen Fall! Da ist mir das Geschwindigkeitsplus gegenüber meiner 4850 zu gering :P.

[X]Fermi wird schneller als eine 5870

Also als langjähriger NVidia-Kunde habe ich jetzt auch seit langer Zeit mal nen Grund gehabt auf den ATI/AMD-Zug aufzuspringen dank der 5870er Reihe. Bin zwar überzeugt von NVidia aber das was da mit dem Fermi am laufen ist erinnert mich doch ganz stark an ein schonmal dagewesenes Debakel bei den "grünen".

Habe zwar ewig lange kämpfen müssen um meine 2 587ner zu bekommen aber meiner Meinung nach war es das Geld echt wert. (auch wenn ich es doof finde für die ersten 2 noch je 319 bezahlt zu haben und für die 3. dann 360 bezahlen musste weil Sapphire keinen Ersatz für meine defekte 2. liefern konnte ^^)

Hatte vorher ne 9800GX² 700M BE von XFX und muss echt sagen ich würde den Umstieg jederzeit wieder machen. Ich gönne es AMD/ATI endlich mal aufstocken zu können in Sachen Kundengewinnung allerdings hoffe ich auch für NVidia das sie mit dem Fermi doch noch etwas anständiges herausbringen mit dem man sich nicht blamiert bzw. hoffentlich lassen sie nach ein paar Monaten nicht verlauten das die Fermi-Karten zugunsten einer neueren und noch besseren Kartengeneration aufgegeben werden und nur im Workstationbereich und günstigen Heim-PCs zum Einsatz kommen. *wieder auf schonmal dagewesene Geschichte anspiel*

Naja, wie gesagt ich kann jedem da draussen der eine neue Graka braucht den Umstieg getrost ans Herz legen denn selbst wenn NVidia die Karten zeitnah released so ist doch klar das sie sich dafür wieder fürstlich entlohnen lassen. Mit der aktuellen Preis/Leistung der ATI-Karten werden sie sicherlich - wieder - nicht konkurieren können (wenn diese endlich mal anständig verfügbar sind) und so glaube ich muss niemand befürchten damit auf die Nase zu fallen wie es sonst so üblich ist im Grafikkartensegment. :)

Egal für welche Karte/Hersteller ihr euch am Schluss entscheiden solltet - habt einfach weiterhin Spass an der Community hier und schlagt euch nicht immer gleich gegenseitig die Köpfe ein wegen Fanboys oder Leuten die glauben in die Zukunft sehen zu können. ;)

So und jetzt noch viel Spass mit euren NVidias oder ATIs denn letztlich wollen wir alle nur das eine - ein faires gutes Spiel!

LG

Zurück