Cyberpunk 2077: Kurzfrist-Wertungen erstmals unter 70 Prozent - wegen Update 1.2

Der gemeine Steam User ließt, dass der Patch später kommt. Warum, wieso oder weshalb interessiet nicht. Er will es sofort und kostenlos.
Na, soll er dafür etwa noch bezahlen, wenn der Entwickler nachbessern muss?

Ich persönlich bin mit Cyberpunk ganz zufrieden und habe immer noch Spaß damit, auch wenn man zu oft merkt, dass es unfertig auf den Markt geworfen wurde.
Das bedeutet, du bist zufrieden, obwohl du vom Hersteller betrogen wurdest. Okay ... .
 
Nach 2 Durchläufe mit >200 Stunden bleibe ich dabei, dass das Spiel sein Geld wert ist (PC Version). Grafik, Story und die City machen Spaß und haben mich gut unterhalten.
Die Probleme der Konsolen kann ich nicht bewerten. Die Probleme der PC Version sind nicht gut und auch vermeidbar gewesen. CDPR hat zugesagt Lösungen für die Probleme zu erstellen. Und so ein Umfangreiches Spiel braucht Zeit und Sie sollen sich diese nehmen und besser die Immernörgler ignorieren und konzentriert an Cyberpunk 2077 arbeiten.

Wie Du mit einer 3090 Leistungsprobleme hast ist mir ein Rätsel. Und wie kannst du es bewerten wie gut oder schlecht das Spiel ist wenn du es nicht Spielst?
Meine 3090 macht bei einer Auflösung von 3440*1440 (21:9) bei Grafikeinstellung auf Psycho um die 60 FPS und hat sehr viel Spaß gemacht!
Ich hatte keine Leistungsprobleme.
ich hatte in der ersten 1h die ich das Game gespielt habe Charaktere die in T-Pose vor mir rum geflogen sind. Charaktere die mit der Wand geredet haben und andere lustige spirenzchen.

die Leistung und Grafik war absolut okay. Die Bugs aber nicht.
 
Das bedeutet, du bist zufrieden, obwohl du vom Hersteller betrogen wurdest. Okay ... .

Wer wurde denn betrogen, um was?

Bist du auch betrogen, wenn dir ein Film nicht gefällt, wo doch der Trailer so geil war?
Steht ein Entwickler in der Pflicht, dir ein Spiel zu liefern, das dir gefällt?

Ich denke nicht.


Genau deswegen haben sich bei Unterhaltungsmedien die Reviews bewährt. Da kann man sich vor dem Kauf genau informieren was man bekommt und vor allem sich selbst nen Eindruck davon machen, YouTube, Twitch und co. sei Dank. Ein Eindruck davon, wie es "wirklich" ist. Was durchaus von dem abweichen kann, was man sich vorgestellt hat und das ist völlig okay und normal. In dem Fall kauft man eben nicht.


Schon witzig. Bei jedem anderen Spiel das man sich kauft und für schlecht befindet, nimmt man das so hin.
Aber bei Cyberpunk ist es plötzlich betrug.

Also ganz ehrlich, was unterscheidet ein
"Cyberpunk kaufen und nicht das bekommen was man sich vorgestellt hat"
von
"Irgend ein Spiel kaufen und es beiseite legen, weil es einem nicht gefällt"

Wo ist der Unterschied? In beiden Fällen war die Vorstellung vom Spiel und Vorfreude so stark, dass man zum Kauf bewegt wurde, in beiden Fällen wurde man enttäuscht. Das passiert nicht erst seit Cyberpunk. Und man nennt es nicht Betrug... :rollen:


Einfaches Beispiel: Buch oder Film wirbt mit packender Geschichte.
Ich finde sie nicht packend.
Betrug?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was THOR sagt. Ich glaube, dass ich in meinem kompletten Bekannten- und Kollegenkreis der einzige war, der sich vom Hype um Cyberpunk nicht hat anstecken lassen und das, obwohl ich auf der Gamescom 2019 eine atemberaubende Demo zum Spiel erleben durfte (wirklich, was ich da gesehen habe, war besser als das fertige Spiel). Und warum habe ich mich nicht verrückt gemacht? Weil ich mich schon vor so vielen Jahren habe von anderen Spielen, Trailern und Versprechen habe heiß machen lassen, nur um am Ende noch und nöcher enttäuscht zu werden, angefangen bei Stalker, über Supreme Commander 2, über Rome Total War 2, über No Mans Sky(!) bis hin zu BF1 oder Dragon Age Inquisition – alles Spiele, die mir sonstwas versprochen haben und jetzt in diversen Accounts vor sich hin schimmeln. Seitdem habe ich einen festen Grundsatz: Ich kaufe keine Alpha- oder Beta-Versionen mehr und warte bei Spielen, bei denen ich Potenzial sehe, mindestens drei bis sechs Monate nach Release, bevor ich sie überhaupt kaufe bzw. anspiele. CP 2077 ist aktuell so ein Kandidat, mehr als ein erstes Reinschauen habe ich nicht gemacht, da ich eine gewisse Erwartungshaltung an dieses Spiel habe und es mir nicht durch Bugs oder anderes kaputt machen möchte. Cyberpunk ist exakt das, was die Leute brauchen, um endlich aufzuwachen. Die Publisher wollen nur eines, euer Geld, nicht, euch das Spiel eurer Träume liefern. Ich hoffe, dass jetzt einige mehr den Markt verstanden haben und nächstes mal nicht blind vorbestellen, dann wäre schon viel gewonnen.
 
Meine Befürchtung ist, dass die Wertungen noch deutlich weiter abrutschen, wenn Patch 1.2 draußen ist und die PC Spieler merken, dass sich nicht viel am Spiel geändert hat. Das ist schon ziemlich bitter...
Ja, so bitter für CDPR....


Crying_Over_Money-768x512.jpg
 
Hab das Spiel auch abgebrochen, nachdem mir immerwieder Bugs begegnet sind, die mich aus dem Spiel rausholen. Z.B. Autos die in der Hotellobby spawnen und explodieren oder sonst wo einfach spawnen in eine Mauer rasen und explodieren, T-Posen von NPCs, fliegende und sich selbst duplizierende Zigaretten, das unglaublich dumme verhalten von NPCs und die halbfertige Implementierung der Polizei.
Finde es war extrem frech, was CDPR da abgeliefert hat und hat nichts mit gehyped sein mit zu hohen Erwartungen zu tun.
Hätte ich gewusst, in welchen Zustand das Spiel rauskommt hätte ich mir das Spiel für einen 10er im Sale gekauft.
 
Die Steamwertungen decken sich sehr gut mit meinen eigenen Erfahrungen.

Hab das Game irgendwann deinstalliert, nicht etwa weil ich es hasse, oder irgendwelche extremen Reaktionen, sondern einfach weil ich der Entwicklung noch etwas Zeit geben will, da bei mir Atmosphärenkiller im Spiel aufgetreten sind, von bekloppter KI, wo reihenweise Autos immer in die Selbe Straßenecke krachen und dann einfach in nichts aufgelöst werden(verschwinden) von Gegnern die in Gegenständen wie Tischen steckten, über Tote, die auch nach 20 Schüssen mit einer Powershotgun in den Kopf nicht aufhörten dummes Zeug zu quatschen, über fliegende Teile, Autos, Leute usw. .

Ich glaube weiter, dass dass Game irgendwann mal richtig toll werden kann und freue mich drauf es in einem Jahr mal zu spielen.

Genauso stimme ich überein mit einem anderen angesagten Top Titel(mit extrem guter Bewertung), der mir ebenfalls gerade sehr viel Spaß bereitet.

Also für mich passen die Steamuser Bewertungen sehr gut.
 
Hab das Game irgendwann deinstalliert, nicht etwa weil ich es hasse, oder irgendwelche extremen Reaktionen, sondern einfach weil ich der Entwicklung noch etwas Zeit geben will,
In meinen Augen die richtige Entscheidung, ich hatte ebenfalls zwei Stellen in der Kampagne, welche durch Bugs und ähnliches einfach der maßen unfertig wirkten und mich aus der Immersion gerissen hatte, dass ich auch überlegt habe es bei Seite zu legen, Schluss endlich habe ich mich dann am ende auch eher durch gequält.
In 5 Jahren oder so, wenn das Spiel dann endlich mal wirklich fertig ist und man auch entsprechende Hardware hat um es auf Anschlag zu spielen wird es sicherlich mehr Spaß machen.

In der aktuellen Form war ich selbst während des Spielen der Kampagne nicht sonderlich zufrieden.
 
aus meiner Sicht, ist es auch die Wertung die es verdient....ist kkein schlechtes Spiel, aber auch kein gutes...Hatte etwas Spaß, die 40€ waren ok, aber nichts was mir im Kopf bleiben wird...schade eigentlich...0815 eben
 
Charaktere die mit der Wand geredet haben
In einer Welt, in der Designerdrogen und Cyber-Implantate aus fragwürdigen Quellen
alltagsüblich sind?
Dieses und ähnliche Dinge konnte ich auch in meinen letzten Club-Jahren beobachten.
Was sich die Generation heute so reinknallt, und wie das wirkt, das willst nicht wissen.

@All: Abgesehen davon: hab das Spiel jetzt 2x durch, ich kann keinen der oben erwähnten
"Bugs" und Seltsamkeiten berichten.... oft denke ich mir, ich spiele da ein anderes CP77.
 
Bei 350.000 Wertungen in Summe haben 13.000 Wertungen aber mathematisch gesehen wenig Einfluss.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich verstehe es nicht, finde das Spiel saugeil und hab es nach über 100 Stunden noch immer nicht durchgespielt. Die Bugs machen es sogar noch interessant :D Früher hat man ewig nach Bugs und Glitches gesucht xD.
Bisher gab es nur eine Mission, die ich neu laden musste, weil ein Auto irgendwo unter bzw in der Erde war und ich daher einen Körper nicht in den Kofferraum legen konnte. Lachen ist gesund ;).
 
Die Steamwertungen decken sich sehr gut mit meinen eigenen Erfahrungen.

Hab das Game irgendwann deinstalliert, nicht etwa weil ich es hasse, oder irgendwelche extremen Reaktionen, sondern einfach weil ich der Entwicklung noch etwas Zeit geben will, da bei mir Atmosphärenkiller im Spiel aufgetreten sind, von bekloppter KI, wo reihenweise Autos immer in die Selbe Straßenecke krachen und dann einfach in nichts aufgelöst werden(verschwinden) von Gegnern die in Gegenständen wie Tischen steckten, über Tote, die auch nach 20 Schüssen mit einer Powershotgun in den Kopf nicht aufhörten dummes Zeug zu quatschen, über fliegende Teile, Autos, Leute usw. .

Ich glaube weiter, dass dass Game irgendwann mal richtig toll werden kann und freue mich drauf es in einem Jahr mal zu spielen.

Genauso stimme ich überein mit einem anderen angesagten Top Titel(mit extrem guter Bewertung), der mir ebenfalls gerade sehr viel Spaß bereitet.

Also für mich passen die Steamuser Bewertungen sehr gut.
Gerade wieder 6 Stunden gespielt.
bekloppter KI check
reihenweise Autos immer in die Selbe Straßenecke krachen und dann einfach in nichts aufgelöst werden(verschwinden)- check
von Gegnern die in Gegenständen wie Tischen steckten, - check
über Tote, die auch nach 20 Schüssen mit einer Powershotgun in den Kopf nicht aufhörten dummes Zeug zu quatschen - dieses mal nicht
über fliegende Teile - check
Autos, Leute usw. . - check und mega lustig wenn das passiert
Irgendwie mag ich das Spiel aber es ist wirklich noch sehr buggy. Was mich stört ist manchmal die geringe Spawndistanz von Gegnern in manchen Levels. Das hackt man sich in Kameras rein und sieht nirgends einen Gegner. Dann geht man aus dem Hacking raus, läuft ein paar Meter. Blobb blobb blobb auf einmal sind da doch 10 Gegner.
Ich musste aber das ganze Spiel bisher vielleicht 2x neu laden wegen Bugs. Und ich hab es vermutlich sehr bald durch mit allen Nebenmissionen die es gibt. Trotzdem würde ich Jedem raten es erst im April-Mai zu zocken wenn noch ein zwei Patches rausgekommen sind. Und selbst dann wird man noch ettliche kleine Buggs finden.
Aber wie gesagt macht es mir trotzdem Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn alle erwartet ?
Der Hype war ja gegen ende so groß das Spiel hatte nie eine Chance ...
Aber wenn das jetzt schon so abgeht,will ich mal sehen was bei Star Citizen mal abgeht wenn da die Blase Platzt , irgendwann muss ja wenigstens mal ein Squadron 42 erscheinen ;)
 
Es ist eben eines der extrem traurigen Beispiele, bei den 3-4 Monate später das Spiel gerettet oder stark verbessert hätten.

Andererseits wurden sie gehackt, dann wäre das Spiel wohl zuerst auf den Warezbörsen erscheinen, das hat auch schon einige Spiele übel mitgenommen.



"Wenn dir ein Bug im Traum passiert, dann passiert er auch in echt..."

Und das war der Tag, als die Welt von fliegenden Autos, die aus dem Nichts auf die Städte prasselten, verwüstet wurde. Da half dann auch die Tatsache, dass die Polizei sofort zur Stelle war, nichts mehr.
Was meinst mit dann wäre das Spiel im warwzboards gelandet? Cyberpunk hat keinen Kopierschutz nix. Also ist es schon am Tag 1 da gewesen

Oder meinst das geklaute Zeug?
 
Gerade wieder 6 Stunden gespielt.
bekloppter KI check
reihenweise Autos immer in die Selbe Straßenecke krachen und dann einfach in nichts aufgelöst werden(verschwinden)- check
von Gegnern die in Gegenständen wie Tischen steckten, - check
über Tote, die auch nach 20 Schüssen mit einer Powershotgun in den Kopf nicht aufhörten dummes Zeug zu quatschen - dieses mal nicht
über fliegende Teile - check
Autos, Leute usw. . - check und mega lustig wenn das passiert
Irgendwie mag ich das Spiel aber es ist wirklich noch sehr buggy. Was mich stört ist manchmal die geringe Spawndistanz von Gegnern in manchen Levels. Das hackt man sich in Kameras rein und sieht nirgends einen Gegner. Dann geht man aus dem Hacking raus, läuft ein paar Meter. Blobb blobb blobb auf einmal sind da doch 10 Gegner.
Ich musste aber das ganze Spiel bisher vielleicht 2x neu laden wegen Bugs. Und ich hab es vermutlich sehr bald durch mit allen Nebenmissionen die es gibt. Trotzdem würde ich Jedem raten es erst im April-Mai zu zocken wenn noch ein zwei Patches rausgekommen sind. Und selbst dann wird man noch ettliche kleine Buggs finden.
Aber wie gesagt macht es mir trotzdem Spaß.
Mit dem Patch oder ohne? :D
 
Was meinst mit dann wäre das Spiel im warwzboards gelandet? Cyberpunk hat keinen Kopierschutz nix. Also ist es schon am Tag 1 da gewesen

Oder meinst das geklaute Zeug?

Ich meine das geklaute Zeug. Es wäre ein echtes Problem gewesen, wenn das schon Wochen vorher auf den Warezboards erschienen wäre. Ein Crysisteil hatte damit zu kämpfen, nachdem der Geleakte Teil auf den Warezbörsen erschienen ist, haben viele ihre Vorbestellung zurückgezogen.
 
Persönlich sind mir bis auf diverse Glitches kaum Bugs begegnet - auf dem PC. Ich kann aber die Konsolenspieler verstehen, grade auf den ganz alten Kisten hätte es nicht raus kommen dürfen (da ist mir von BioWare und Bethesta ganz anderes endgegengeflogen).

Am meisten stört mich allerdings die Story. Es ist für mich kein Spiel in dem es um V - also den Spieler - geht. Auch finde ich Story's nicht gut bei denen ich schon nach dem "Prolog" weiß wie es ausgeht :rollen: .

Von den fehlenden Kleinigkeiten (Sichtbare Modifizierungen, sehr gute Charaktergestaltung, Romanzen, Interaktionen wie Frisöre etc.) und dem nicht vorhandenen Stil der Kleidung des Charakters fang ich nicht an, das wirkt nur zusätzlich negativ. Einzig die vielen Nebenmissionen, die in guter Qualität sind, haben mich durchs spiel gerettet (zusätzlich zum Game,- und Gunplay was mir gefallen hat).
 
Die Anzahl an Bugs ist vergleichbar mit anderen Triple-A Spielen kurz nach Release. Nix dramatisches. AC Valhalla scheint z.B. sehr viel mehr Queststopper Bugs zu haben und hier im Thread schreiben ja auch einige, dass es keine großen Probleme mit Cyberpunk gab.

Tatsächlich ist das so?

Nach 125 h AC Valhalla und 60 h Cyperpunk, hat Vallhalla so gut wie keine Bugs. Ein Queststopper und mehr nicht, einfach neu laden. Bei Cyberpunk funktionieren einige Nebenquest überhaupt nicht. Dann sind das grundlegende Bugs, überall offensichtliche Clipping-Fehler, Autos fliegen mal eben so durch die Luft usw. Ich weiß ja nicht welches AC Valhalla Du anscheinend gespielt hast, aber Valhalla hat quasi keine grafischen Fehler, habe noch keinen entdecken können. Cyberpunk ist voll von Fehler, geschätzt mind. 100 mal mehr Fehler als in Valhalla. Dazu brauch man noch nicht mal 5 h zu spielen, so groß ist die Anzahl der Fehler, das man diese gar nicht übersehen kann.
Das ist absolut kein Vergleich zu AC Valhalla oder anderen angeblichen Triple A Titeln, welche sollen das denn angeblich sein, die solch eine große Fülle an offensichtlichen Fehler wie Cyberpunk hat? Da funktionieren grundlegende spielmechanische Sachen nicht und das in einer Fülle.
 
Wer wurde denn betrogen, um was?

Bist du auch betrogen, wenn dir ein Film nicht gefällt, wo doch der Trailer so geil war?
Steht ein Entwickler in der Pflicht, dir ein Spiel zu liefern, das dir gefällt?
Hier geht es nicht um "gefallen". :rolleyes: Wenn im E3-Trailer z.B. was davon erzählt wird das NPC ihr eigens Leben führen und einem vollen Tag-Nacht-Wechsel folgen, diese NPC's im Spiel aber einfach 20m im Kreis rennen und dann despawnen oder ihre Gestalt ändern wenn man sich umdreht, dann ist das für mich definitiv Betrug.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ganze Spiel ist voll von solch peinlichen Sachen. Und wie du am Trailer und diesem Beispiel siehst haben nicht die Spieler den Hype erzeugt, sondern CDPR, um mit dreisten Lügen Vorbesteller zu ködern. Alles Fakten. Kannst du selbst im Spiel überprüfen, wenn du dich traust. Einige Leute (und Journalisten) scheinen einfach extremst niedrige Ansprüche zu haben, wenn sie solche Sachen nicht bemerken, ignorieren oder sogar noch verteidigen.
 
Zurück