Cyberpunk 2077: "DLSS unverzichtbar, keine andere Plattform kann sich mit RTX-PC messen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: "DLSS unverzichtbar, keine andere Plattform kann sich mit RTX-PC messen"

Nvidia stellt sechs Spiele vor, die im Dezember erscheinen und den Fps-Booster DLSS unterstützen. Neben Minecraft RTX, das nun final erschienen sind, sind das Cyberpunk 2077 und weitere Titel wie Mount & Blade 2: Bannerlord. Der Fps-Boost soll zwischen 40 und 100 Prozent liegen. Beim CDPR-Action-Rollenspiel zeigt sich Nvidia besonders selbstbewusst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: "DLSS unverzichtbar, keine andere Plattform kann sich mit RTX-PC messen"
 
Nvidia glaubt, dass sich wegen "der realistischen Schatten und Lichtverhältnisse sowie der zusätzlichen Leistung durch DLSS keine andere Plattform mit dem Cyberpunk-2077-Erlebnis auf einem Geforce-RTX-PC messen" kann.

Nvidia glaubt ja auch, daß der Mond viereckig ist.

Wer die paar Schatten und Lichter unbedingt braucht, kann sich ja eine NV 30xx kaufen.
 
Na ja, bevor ich mir eine 6800xt für 1300 Euro kaufe, habe ich lieber eine 3090 für 1559 Euro gekauft. Die Zeiten wo AMD Top Preis Leistung geboten hat sind vorbei. Und da sind auch die UVPs egal, interessant ist nur für welchen Preis ich ein Produkt kaufen kann. Auch ein 10900f für 380 Euro hat ein deutlich besseres PL Verhältnis wie ein 5800x Für 580 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja. Und dann nicht mal 60 FPS liefern mit DLSS auf einer 3080 in 4K.

Tolle Leistung, die ihr da bietet Nvidia. Mal weniger übertriebene RT Effekte einstellen? Aber das würde ja euren kleinen RTX Karten und auch AMD zu Gute kommen...
 
Würde im Moment eine 3070/3080/6800/6800XT sofort kaufen wenn es diese zur UVP (oder je nach Custum +50-100€ extra) geben würde, aber die aktuelle Preispolitik mit "Günstig" ankündigen und teuer verkaufen gehe ich nicht mit.

Mal schauen ob Cyberpunk morgen mit der 1070ti gestartet wird oder ob man noch etwas abwartet und hofft noch irgendwann mal eine GPU ohne saftigen Aufpreis zu bekommen.

mfg Ratha
 
RT finde ich höchst spannend, ich hoffe dass da von AMD mit RDNA 3 mehr kommt. Dass jetzt NV für ihr eigenes Produkt/eigene Software Werbung macht, dürfte ja jetzt auch niemanden überraschen.

DLSS finde ich selber auch sehr interessant, da kann ich den "Hate" nicht verstehen. Mehr fps bei fast ausbleibendem Bildqualitätsverlust? Ich selber nutze in ACC eine Verminderung der internen Auflösung im Spiel, um mit dem ReSharp Tool von AMD wesentlich mehr fps zu bekommen bei fast selber Grafik.
 
Vier weitgehend inhaltsfreie News in vier Stunden, weckt mich wenn der hypetrain den Bahnhof verlassen hat.

97% aller Klicks bzw Werbeeinnahmen werden mit diesem Buzzword generiert, die restlichen 3% mit Bananen...äh, imaginären Grafikkarten...

Bin vom Trailer nicht so angetan, naja abwarten, vielleicht hol es mir in nem Jahr aus der Grabbelkiste. Wer sich das bugfest jetzt unbedingt antun muss, hat's auch nicht anders verdient.

Das realeasedatum hat mittlerweile nichts mehr mit dem Status des Spiels zu tun.

Aber auch lustig wie Nvidia als Trittbrettfahrer einen Krümel Aufmerksamkeit möchte, an deren Stelle würde ich mich gleich wieder unter den Stein legen und totstellen, ebenso bei AMD, beides Amateure! Ach ne, stimmt ja, Corona ist schuld...
 
Klingt ja alles ganz toll, wenn das Nvidia sagt. Dazu müssten die Karten mal verfügbar sein und der Preis fallen.
Für die derzeitigen Graka Preise bauen andere ganze Rechner zusammen.
Momentan besteht kein Bedarf an meiner Bestehenden Konfiguration etwas zu ändern.
In 6 Monaten wirds das alles auch noch geben, dann lass ich mich evtl zu einer neuen Karte hinreisen.
Im Moment sag ich zur aktuellen Hardware Situation nur, ham sie euch ins Hirn geschi..en!
 
Erinnere mich gut daran wie anfangs viele über die RTX Karten gelästert haben. Es unter der Masterrace hieß man solle bloß keine RTX2080 kaufen weil diese ja kaum schneller ist als eine 1080TI für den gleichen Preis und weniger Videoram hat, und Raytracing braucht eh keiner.

Und nicht wenige in Foren stolz verkündet haben zu den Schlauen gehört zu haben die ja die "bessere" Karte gekauft haben. Nun lachen die RTX Käufer über diese User die nur eine kastrierte Cyberpunk 2077 Version spielen können die mangels DLSS ohne Raytracing in 4K schlechter aussieht und trotzdem keine höhere Framerate hat.

Aber das Schöne am PC ist ja, wem die Optik wirklich egal ist, der kann Spiele auch in 720p ohne Schatten auf einer Geforce 1060 in 25 fps spielen.
 
Klingt ja alles ganz toll, wenn das Nvidia sagt. Dazu müssten die Karten mal verfügbar sein und der Preis fallen.
Für die derzeitigen Graka Preise bauen andere ganze Rechner zusammen.
Momentan besteht kein Bedarf an meiner Bestehenden Konfiguration etwas zu ändern.
In 6 Monaten wirds das alles auch noch geben, dann lass ich mich evtl zu einer neuen Karte hinreisen.
Im Moment sag ich zur aktuellen Hardware Situation nur, ham sie euch ins Hirn geschi..en!
Deine Karte wird es noch bis zur nächsten Gen tun.
Würde bis dorthin warten eine neue GK zu kaufen.
Wie du schon sagtest, ist die Verfügbarkeit der Karten und die Preise die dafür verlangt werden nicht mehr normal.
Habe noch nie in meinem Leben so etwas erlebt.
Und weder von Nvidia noch von AMD hört man diesbezüglich (kaum) etwas.
 
Ich bleibe offen gegenüber solchen Entwicklungen, wenn es tatsächlich bei mir auf dem Bildschirm zu Verbesserungen führt, die ich so akzeptieren und gut finden kann.
Bei Black Ops hab ich RT einfach abgeschaltet. Brauchte ich da nicht.

Bei CP77 hab ich das erste Mal die Hoffnung ein RT zu erleben, was sich für mich echt als Mehrwert lohnt.
Mal schaun, wie es dann tatsächlich wird. Ich werd' da eh wieder eigene Einstellungen basteln.
Flüssiges Gameplay > Optik.
Falls DLSS dabei hilft und zwar optisch ansprechend, trotz hochrechnen niedrigerer Auflösungen, ok. Schau ich mir mal an. Aber immer mit der Option den ganzen Kram abzuschalten, denn die 3080 hab ich mir wegen dem Plus an Basisleistung auch ohne RT/DLSS geholt. So gesehen bin ich flexibel und benötige DLSS nicht unbedingt zum Zocken. Kann auch herkömmlich in WQHD zocken und das mache ich eigentlich auch sehr gern(siehe meine RDR2 Tüfteleien ;) ).

Die ersten Bilder von CP77 mit RT fand ich allerdings sehr ansprechend. Mal schaun, in wie weit das flüssig an's Laufen zu kriegen is. :D
In der Überschrift fehlt ein "laut Nvidia".
Find ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja Nvidia... eure min. 1600 Euro 3090 schafft CP2077 in 4K+RT selbst mit DLSS im "Performance" Modus nicht mal konst. 60 FPS. Ohne DLSS kann man dann das Spiel max. mit cineastischen FPS genießen :lol:
Woher weißt du das denn!? Dachte der D1P kommt erst heute und ich bin guter Hoffnung das ich es mit meiner 3090 suprim (leicht übertakten) und der 5900x flüssig darstellen kann.
Werd ich heute Nacht ja sehen und teile dir meine Erfahrung gerne mit :).

lg
 
Woher weißt du das denn!? Dachte der D1P kommt erst heute und ich bin guter Hoffnung das ich es mit meiner 3090 suprim (leicht übertakten) und der 5900x flüssig darstellen kann.
Werd ich heute Nacht ja sehen und teile dir meine Erfahrung gerne mit :).

lg
Das steht in dem Artikel auf PCGH drin.

Cyberpunk 2077: Raytracing könnte laut Nvidia ein ziemlicher Performance-Killer sein​


Nach dem Patch könnte es aber vielleicht besser laufen.
 
DLSS ist auch wirklich das einzige Feature von Nvidia, das mich noch überzeugen könnte mir nächstes Jahr eine RTX 3080 zu gönnen. Ansonsten tendiere ich eher zur 6800 XT.

Raytracing interessiert mich (aktuell) nicht großartig, da ich meine GPU-Leistung hauptsächlich für VR-Krempel und Rennsimulationen brauche und auf dem Monitor selten Triple-A Spiele spiele (Cyberpunk 2077 wird ne Ausnahme sein), sondern hauptsächlich Indie-Kram und Klassiker, wo viel Leistung und Features wie Raytracing ohnehin nicht nötig sind.
 
Wie sieht das dann in der Praxis aus? Ist DLSS ein Punkt im Grafikmenü den ich anhaken kann und der unabhängig von der Wahl der Detailstufen funktioniert? Geht das nur bei aktiviertem Raytracing?
 
Zurück