Cyberpunk 2077: "DLSS unverzichtbar, keine andere Plattform kann sich mit RTX-PC messen"

Wieder ein Clickbait Titel...warum zum Geier müsst ihr jeden scheiß, entweder mit Cyberpunk oder Nvidia/AMD betiteln?
Macht echt keinen Spaß mehr hier....nur noch Werbung, Affiliate Links, und Clickbait...Ihr wart mal die Nr. 1.....
Bist du 12? Erstens zwingt dich keiner irgendwas zu lesen oder gar zu kommentieren.
Zweitens nutzt du ein kostenfreien Internetauftritt. Wie soll sich das Ganze hier deiner Meinung nach finanzieren? Bestimmt nicht durch Luft und Liebe und auch nicht durch immer weiter sinkende Printmagazine, die aktuell noch nichtmal in geschlossenen Kiosks zu kaufen gibt.
 

Computerbase: Nvidia: DLSS für Cyberpunk, Minecraft und weitere Spiele

Nüchterne Überschrift, den News-Schnippsel klicken User u. U. aufgrund der (schon im Vorfeld) bekannten Info nichtmal.



PCGH: Cyberpunk 2077: "DLSS unverzichtbar, keine andere Plattform kann sich mit RTX-PC messen"

Überschrift, die suggeriert die Macher von Cyberpunk hätten diese Aussage getätigt. Wirkt letztlich wie Werbung, dient dem Klickbait.
 
Was fürn quatsch; DLSS "Steigert" nicht die Leistung
Die Auflösung wird runtergedreht und per KI dazu "gedacht".
Leistung "steigern" durch Auflösungs Downgrade kann man mit jeder GPU Weltweit jedem Alters.

Das ist son unmöglicher "Mehrwertsteuer geschenkt" Werbespruch für Debiele!
Naja... man kann auch mal auf dem Teppich bleiben ohne in Superlative zu verfallen. Debile (nicht Debiele) muss man nicht zwingend sein.

Was es bringen kann, hatte ja der Raff mal ziemlich deutlich aufgezeigt anhand von Death Stranding: Death Stranding auf dem PC | Grafikwunder mit Performance für Jedermann und DLSS | Performance - YouTube

Wer es nicht mag, nicht braucht, für doof hält braucht es ja nicht zu nutzen und kann sich entweder über geschmeidige 25fps freuen oder macht rtx aus und freut sich über mehr... für jeden etwas dabei.
 
Was fürn quatsch; DLSS "Steigert" nicht die Leistung
Die Auflösung wird runtergedreht und per KI dazu "gedacht".
Leistung "steigern" durch Auflösungs Downgrade kann man mit jeder GPU Weltweit jedem Alters.

Das ist son unmöglicher "Mehrwertsteuer geschenkt" Werbespruch für Debiele!
DLSS ist ein Verfahren, welches die Tensorkerne nutzt um ein verlustfreies Upskaling zu erziehlen. Die "Leistungssteigerung" ist im Grunde nicht teil von DLSS sondern kommt dadurch das man intern eine kleinere Auflösung zum rendern als sonst nutzt. Darauf kommt dann DLSS und erhöht die Anzeigen Auflösung.
DLSS ist beim Upscaling von einer Auflösungsstufe (1080p->1440p | 1440p->4k) beinahe verlustfrei, daher siehts aus als würde man es nativ nutzen. Es kommt aber natürlich auf die DLSS Stufe an. Je mehr DLSS man nutzt, desto geringer ist die intern gerenderte Auflösung. Und je höher die interne von der angezeigten abweicht, desto schlechter sieht das Bild aus.

Downgrade ist was ganz anderes. Downgrade ist, wenn man eine intern HÖHERE Auflösung zum rendern nutzt und diese in eine kleinere Anzeigen Auflösung quetscht. Als genau andersrum als DLSS...
Wie sieht das dann in der Praxis aus? Ist DLSS ein Punkt im Grafikmenü den ich anhaken kann und der unabhängig von der Wahl der Detailstufen funktioniert? Geht das nur bei aktiviertem Raytracing?
Ja. Man sollte DLSS unabhängig von RT nutzen können, aber du brauchst eine RTX Karte mit Tensor-Kernen (20x0,30x0). Da sowohl RT als auch DLSS diese Tensor-Kerne nutzen.
 
Wie sieht das dann in der Praxis aus? Ist DLSS ein Punkt im Grafikmenü den ich anhaken kann und der unabhängig von der Wahl der Detailstufen funktioniert? Geht das nur bei aktiviertem Raytracing?
Ja, es ist ein Punkt im Grafikmenü der nur eingeblendet wird wenn man eine NV RTX Karte hat. Und ja, man kann DLSS auch ohne Raytracing aktivieren.
Ja. Man sollte DLSS unabhängig von RT nutzen können, aber du brauchst eine RTX Karte mit Tensor-Kernen (20x0,30x0). Da sowohl RT als auch DLSS diese Tensor-Kerne nutzen.
Ich glaube die Tensor Kerne werden nur für die AI Geschichten genutzt (RTX Voice, DLSS, NV Broadcast App). RT läuft meines Wissens nach nur auf den RT-Cores.
 
Ja, es ist ein Punkt im Grafikmenü der nur eingeblendet wird wenn man eine NV RTX Karte hat. Und ja, man kann DLSS auch ohne Raytracing aktivieren.

Ich glaube die Tensor Kerne werden nur für die AI Geschichten genutzt (RTX Voice, DLSS, NV Broadcast App). RT läuft meines Wissens nach nur auf den RT-Cores.
Da muss ich dir leider ein wenig widersprechen. Tatsächlich KANN für das Denoising des RT-Outputs die Tensor-Cores genutzt werden. Wie genau der Denoiser in CP2077 funktioniert kann ich aber nicht sagen.

Ich meine in Watch Dogs Legion wird der AI Denoiser genutzt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
DLSS ist ein Verfahren, welches die Tensorkerne nutzt um ein verlustfreies Upskaling zu erziehlen. Die "Leistungssteigerung" ist im Grunde nicht teil von DLSS sondern kommt dadurch das man intern eine kleinere Auflösung zum rendern als sonst nutzt. Darauf kommt dann DLSS und erhöht die Anzeigen Auflösung.
DLSS ist beim Upscaling von einer Auflösungsstufe (1080p->1440p | 1440p->4k) beinahe verlustfrei, daher siehts aus als würde man es nativ nutzen. Es kommt aber natürlich auf die DLSS Stufe an. Je mehr DLSS man nutzt, desto geringer ist die intern gerenderte Auflösung. Und je höher die interne von der angezeigten abweicht, desto schlechter sieht das Bild aus.

Downgrade ist was ganz anderes. Downgrade ist, wenn man eine intern HÖHERE Auflösung zum rendern nutzt und diese in eine kleinere Anzeigen Auflösung quetscht. Als genau andersrum als DLSS...

Ja. Man sollte DLSS unabhängig von RT nutzen können, aber du brauchst eine RTX Karte mit Tensor-Kernen (20x0,30x0). Da sowohl RT als auch DLSS diese Tensor-Kerne nutzen.
Wie DLSS Funktioniert weis ich ganz gut ich bin kein Fortschrittverweigerer.
ein Downgrade ist einer Herabstufung. Und genau das ist es!;)
Ich habe auch nicht behauptet das es schlecht ist. Dennoch ist es ein Trick und die Aussage von Nvidia nicht realitätsnahe
 
Bist du 12? Erstens zwingt dich keiner irgendwas zu lesen oder gar zu kommentieren.
Zweitens nutzt du ein kostenfreien Internetauftritt. Wie soll sich das Ganze hier deiner Meinung nach finanzieren? Bestimmt nicht durch Luft und Liebe und auch nicht durch immer weiter sinkende Printmagazine, die aktuell noch nichtmal in geschlossenen Kiosks zu kaufen gibt.
Seltsam, auf den anderen Formaten (luxx, CB usw.) wird man komischerweise nicht derartig zugemüllt und vollgespammt mit Werbung...die machen das sicher nur aus Spaß, ohne monetäre Interessen...(die müssen auch nicht die Print querfinanzieren, welche eher früher als später eh das Zeitliche segnet) folglich bin ich immer häufiger dort unterwegs. Die Qualität der Berichterstattung verfolgt dort, sagen wir mal, auch ein etwas anderen Anspruch...

Auf Fernsehsender reduziert, etwa vergleichbar mit RTL & Arte, beide senden bunte Bilder, aber Inhalt & Anspruch an den Konsumenten gehen marginal auseinander....

Das in meinen Augen schlimme dabei ist, das es nicht besser wird, im Gegenteil!

Nach rund 10 Jahren kann ich mir dazu eine Meinung bilden, schade ist nur die Tendenz dieser.
 
Wie DLSS Funktioniert weis ich ganz gut ich bin kein Fortschrittverweigerer.
ein Downgrade ist einer Herabstufung. Und genau das ist es!;)
Das kann man so oder so sehen. Sorgt native Auflösung für ein besseres Bild als DLSS mit RTX? Oder ist die Spielerfahrung mit nativer Auflösung besser als DLSS mit höheren FPS Werten? Das ist ein sehr subjektiver Bereich und deshalb können wir uns glücklich schätzen die Wahl zu haben im Gegensatz zu Konsolen.

Der Punkt den ich machen will ist, dass wir aufhören sollten in Auflösung oder FPS Werten zu rechnen sondern Bildqualität gegen die kosten in Frametime (ms) zu rechnen. Ich denke da kommt man auf ein besseres Ergebnis :)
 
Das wichtigste; meine Augen dürfen kein 50fps"feeling" erleben. Selbst RPG müssen schon so 70-90 haben je nach Spiel. Es ist(/sollte) ja nicht immer ein Counter an (sein)...

Die Technik ist Gut mit der KI ohne Frage. Aber nicht das Gelbe vom Ei

PS: Was ich nicht gut finde, das Nvidia (wenn auch nicht ganz gewollt) es Werbewirksam vorraussetzt um das eigentlich Generell beworbene Optische Erlebnis im Spiel, überhaupt nutzen zu können.

"Guckt mal wie toll das Spiel aussieht Fotos Videos etc! (By the way: wenn ihr das nicht schlechter sehen wollt als wir es zeigen müsst ihr leider unser Proprietäres Produkt dazu kaufen--schade)<-- Dewegen habe ich u.a. geschrieben Debil im ersten Beitrag von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, auf den anderen Formaten (luxx, CB usw.) wird man komischerweise nicht derartig zugemüllt und vollgespammt mit Werbung...die machen das sicher nur aus Spaß, ohne monetäre Interessen...(die müssen auch nicht die Print querfinanzieren, welche eher früher als später eh das Zeitliche segnet) folglich bin ich immer häufiger dort unterwegs. Die Qualität der Berichterstattung verfolgt dort, sagen wir mal, auch ein etwas anderen Anspruch...

Auf Fernsehsender reduziert, etwa vergleichbar mit RTL & Arte, beide senden bunte Bilder, aber Inhalt & Anspruch an den Konsumenten gehen marginal auseinander....

Das in meinen Augen schlimme dabei ist, das es nicht besser wird, im Gegenteil!

Nach rund 10 Jahren kann ich mir dazu eine Meinung bilden, schade ist nur die Tendenz dieser.
Was für eine jammerei wegen nichts
 
Was für eine jammerei wegen nichts
Kritik an der zunehmend nachlassenden Inhaltsaufbereitung der Artikel ist für dich nichts?

Für mich bedeutet diese Kritik, das sie im besten Fall dort ankommt wo eine positive Veränderung erfolgen könnte.

Ich war gerne auf dieser Seite & möchte auch zukünftig meine geistigen Ergüsse hier digital "verewigen", denn ohne Konsumenten, welche entsprechend kritisch die Inhalte und dessen Qualität hinterfragen, wird die Seite "sterben".
 
97% aller Klicks bzw Werbeeinnahmen werden mit diesem Buzzword generiert, die restlichen 3% mit Bananen...äh, imaginären Grafikkarten...
Hmm, meine 3090 steckt schon seit Ende September im Rechner und schlägt sich lässig durch Metro, RDR2, Shadowlands und ab morgen auch Cyberpunk, so gänzlich imaginär ist das jetzt nicht.
Ich fand den Artikel interessant, da nun auch mal ein Spiel kommt, was die Karte wirklich fordert.
Dann werde ich auch mal DLSS ausprobieren.
 
Da muss ich dir leider ein wenig widersprechen. Tatsächlich KANN für das Denoising des RT-Outputs die Tensor-Cores genutzt werden. Wie genau der Denoiser in CP2077 funktioniert kann ich aber nicht sagen.

Ich meine in Watch Dogs Legion wird der AI Denoiser genutzt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der Denosier ist immer noch shaderbasiert.

Irgendwann wird wohl bestimmt ein AI Denoiser kommen, aber wann..?
 
Hmm, meine 3090 steckt schon seit Ende September im Rechner und schlägt sich lässig durch Metro, RDR2, Shadowlands und ab morgen auch Cyberpunk, so gänzlich imaginär ist das jetzt nicht.
Ich fand den Artikel interessant, da nun auch mal ein Spiel kommt, was die Karte wirklich fordert.
Dann werde ich auch mal DLSS ausprobieren.
Das freut mich für dich, trotzdem ist ja faktisch keine breite Verfügbarkeit gegeben, die 1500€ für die 3090FE stellen meine persönliche Schmerzgrenze da, denn der Mehrwert der customs welche sich eher im Bereich von 2000€ bewegen ist sehr überschaubar.
 
Na ja, bevor ich mir eine 6800xt für 1300 Euro kaufe, habe ich lieber eine 3090 für 1559 Euro gekauft. Die Zeiten wo AMD Top Preis Leistung geboten hat sind vorbei. Und da sind auch die UVPs egal, interessant ist nur für welchen Preis ich ein Produkt kaufen kann. Auch ein 10900f für 380 Euro hat ein deutlich besseres PL Verhältnis wie ein 5800x Für 580 Euro.
Naja wenn du nur 6800XT für 1300€ findest, dann findest du auch nur 3090 für 2000€.

Mal davon ab, bin von DLSS echt nicht begeistert... man schaltet Ray Tracing ein damit man das Bild mit DLSS wieder verschlechtert... öhm ja cool.. schön das es kaum auffällt aber leider ists so...
 
Zurück