News Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Nvidia zeigt neue DLSS-Benchmarks für RTX 4060 bis RTX 4090

Ja klar, für den User ist es ein Button, aber WAS GENAU macht das Feature? Welches FSR wird genutzt? Welche Stufe? VRS (was für mich ein Unding an Feature ist)? Wieviel Bildqualität verliere ich? Weiss man nicht, müsste ein Tester dann erst mal schön im Einzelbildvergleich herausfinden....

Habe ich doch geschrieben:

boost + fsr2 Quality (wenn vorhanden im Spiel, sonst 1) + antilag+ (wenn vorhanden im Spiel)

neu ist also dass diese Features nun zusammen im Treiber angestellt werden. Von VRS habe ich nichts gelesen.

du verlierst (oder gewinnst, je nachdem) mit fsr2 Qualität. Boost verringert die Qualität bei schnellen Bewegungen. Ich werde es nächste Woche auf jeden Fall testen. Es werden bestimmt auch noch Videos und Tests dazu erscheinen.
 
Habe ich doch geschrieben:

boost + fsr2 Quality (wenn vorhanden im Spiel, sonst 1) + antilag+ (wenn vorhanden im Spiel)

neu ist also dass diese Features nun zusammen im Treiber angestellt werden. Von VRS habe ich nichts gelesen.

du verlierst (oder gewinnst, je nachdem) mit fsr2 Qualität. Boost verringert die Qualität bei schnellen Bewegungen. Ich werde es nächste Woche auf jeden Fall testen. Es werden bestimmt auch noch Videos und Tests dazu erscheinen.

1695221523118.png


Anscheinend nur FSR1.0. Oha. Und Radeon Boost ist vergleichbar mit VRS (für mich). Da wird "alles zu Matsch" wie viele ja hier im Forum bemängeln wenn ich die Maus zu schnell bewege? Übelkeitsanfälle sag ich nur. Aber jedem das seine. Ich weiss gern was welcher Button genau macht.

Oh, btw, Radeon Boost ist eigentlich VRS:

1695221692320.png
 
Ich habe vor einiger Zeit boost gestestet und fand es ok. Borderlands 3 glaube ich. Da reagieren sicherlich Leute verschiedene empfindlich drauf. Vielleicht haben sie es auch verbessert mittlerweile? Deswegen würde mich auch ein richtiger Test interessieren.

Nochmal. Fsr 2, wenn es das Spiel unterstützt.
 
Ich habe vor einiger Zeit boost gestestet und fand es ok. Borderlands 3 glaube ich. Da reagieren sicherlich Leute verschiedene empfindlich drauf. Vielleicht haben sie es auch verbessert mittlerweile? Deswegen würde mich auch ein richtiger Test interessieren.

Nochmal. Fsr 2, wenn es das Spiel unterstützt.

Ja stimmt, auch FSR2, steht auf der offiziellen Seite dabei. Aber das Feature ist RDNA3 exklusiv. Bin gespannt auf Tests.

1695221985415.png
 
Lustig das eine rtx 30xx - vor nicht allzu langer Zeit noch sündteuer- hier angeblich bereits am Limit ist.

Und dann wundert man sich warum mehr und mehr Gamer vom PC abspringen und in Richtung Konsole wandern ?
Ja wenn du auf deiner Konsole gern in 1080p-1440p low mit 60fps zockst oder medium mit 30fps ist das dein Ding. Mit ner 3080 hol ich immerhin noch 1440p-4k auf Ultra bei 60fps raus. Die Karte ist noch lange nicht am Limit. Path-Tracing ist ein High-End Feature und war von anfang an nur für die 4080 und die 4090 gedacht. Ich kann immerhin Path-Tracing genießen während ich trotzdem noch die gleiche Performance hab wie eure Toaster bei stark reduzierter Qualität und das obwohl meine Karte offiziell eine Generation zu alt dafür ist. Sieh dir mal die neuen releases an auf Konsole, 900p-1080p bei 30fps in einigen Titel. Ihr wurdet einfach wie bei jeder Generation von Sony und MS mit ihrem Marketing geblubber geblendet und jetz geht den 500€ Toastern wiedermal die Puste aus wenn die ersten echten Next-Gen Releases anklopfen.
 
Lustig das eine rtx 30xx - vor nicht allzu langer Zeit noch sündteuer- hier angeblich bereits am Limit ist.
Gekaufte Technik ist bereits veraltet wenn man damit aus dem Laden geht. Der Spruch ist uralt, so alt, dass man damals noch im Laden gekauft hat, aber der Spruch stimmt immer noch. Und heute kommt auch noch die Lieferzeit dazu. :ugly:
Ihr wurdet einfach wie bei jeder Generation von Sony und MS mit ihrem Marketing geblubber geblendet und jetz geht den 500€ Toastern wiedermal die Puste aus wenn die ersten echten Next-Gen Releases anklopfen.
Geblendet nicht, aber betäubt. Wenn ich mal nicht einschlafen kann zieh ich mir die PS5-Präsentation, oder wie ich sie nenne "Die Mutter aller Präsentationen" von Mark Cerny rein. Nach 5 Minuten schlafe ich wie ein Baby.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bin auch noch am überlegen ob ich RT Psycho oder mit Path Tracing zocken soll. Mit RT Psycho kann ich eine etwas höhere Auflösung nehmen da es nicht soviel Leistung frisst.
Je nach Szene gefiel mir sogar RT Psycho manchmal besser als Path Tracing auch wenn Path Tracing wohl das "richtige" sein soll.
 
Lustig das eine rtx 30xx - vor nicht allzu langer Zeit noch sündteuer- hier angeblich bereits am Limit ist.

Und dann wundert man sich warum mehr und mehr Gamer vom PC abspringen und in Richtung Konsole wandern ?
Die Grafikkarten altern im Moment viel schneller als in den Generationen davor.

Der Wechsel auf z.B. Unreal Engine 5 sowie die neu eingeführten Feature, wie DLSS und Framegeneration , lösen ein wahres Grafikkartensterben aus. Das nächste was sehr schnell altern wird sind die CPU´s, denn die werden ebenfalls auf KI umgestellt.

Wir stehen am Beginn eines neuen Zeitalters mit Namen "KI". Das wird in der historischen Rückschau ebenso genannt werden, wie jetzt das "Zeitalter des Internets".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten altern im Moment viel schneller als in den Generationen davor.

Der Wechsel auf z.B. Unreal Engine 5 sowie die neu eingeführten Feature, wie DLSS und Framegeneration , lösen ein wahres Grafikkartensterben aus. Wir stehen am Beginn eines neuen Zeitalters mit Namen "KI".
Geplante Obsoleszenz via Software...Wette das das neue DLSS auch auf ältere Karten läuft...Aber ist nicht gewollt lieber mehr Müll produzieren unserem Planeten geht's ja gut...
 
Das denke ich auch. Der Unterschied von kein RT zu RT ist heftiger als RT zu Pathtracing
du meins RT zu RT Overdrive, Pathtracing ist ja auch nur eine Form von RT
Die Grafikkarten altern im Moment viel schneller als in den Generationen davor.

Der Wechsel auf z.B. Unreal Engine 5 sowie die neu eingeführten Feature, wie DLSS und Framegeneration , lösen ein wahres Grafikkartensterben aus. Das nächste was sehr schnell altern wird sind die CPU´s, denn die werden ebenfalls auf KI umgestellt.
eh nein. DLSS und Co verlängern natürlich das GPU Leben, denn ich habe längere Jahre mehr FPS als "nativ" wenn ichs anmache.
Was natürlich ältere GPUs schneller "alt" werden lässt ist der langsame, aber sichere Wechsel zu RT, nicht aber das erhöhen der FPS durch DLSS und Co. Hab bei meiner Frau jetzt einen neuen Monitor ausprobiert. 3440x1440 Auflösung. Auf einer Geforce 1060. Die war vorher für 1080P gerade noch ausreichend. Dank FSR und CO gehen jetzt die SPiele trotzdem
 
Lustig das eine rtx 30xx - vor nicht allzu langer Zeit noch sündteuer- hier angeblich bereits am Limit ist.

Und dann wundert man sich warum mehr und mehr Gamer vom PC abspringen und in Richtung Konsole wandern ?
Man kann die Grafikeinstellungen auch anpassen. Dann ist eine "30xx" auch nicht mehr am Limit, sondern überflügelt eine Konsole wieder mehr oder weniger deutlich, je nach "xx".l
 
Nicht von den 10er Nvidia Karten und auch die 20er Turing Karten, mit der Raytracing Anfangstechnik, ist leider keine Option mehr.
DLSS hat meine 2070 Jahre länger duchhalten lassen als geplant, und auf Raytracing kann ich immer noch locker verzichten. Turing ist also auf jeden Fall noch eine Option. Selbiges gilt vielleicht sogar auch für Pascal & RDNA1 wenn FSR3 da ist und nicht wie Matsch aussieht (was ich aber leider befürchte).
 
(...)
Wir stehen am Beginn eines neuen Zeitalters mit Namen "KI". Das wird in der historischen Rückschau ebenso genannt werden, wie jetzt das "Zeitalter des Internets".
Kein Schwein nennt das 21.Jhd. das "Zeitalter des Internets". Wär auch ein kurzes Zeitalter, wenn's jetzt schon durchs nächste abgelöst wird. Welcher Name sich für unsere Zeit durchsetzt, welcher Abschnitt überhaupt als ein zusammenhängender gezählt wird (wo fängt man an, wo hört man auf?) wird sich wie immer erst nach uns zeigen.

Du willst geschwollen erzählen, dass KI die Zukunft verändert. Na wow, bist du da selbst drauf gekommen oder hat dir der Hype etwas geholfen?
 
Kein Schwein nennt das 21.Jhd. das "Zeitalter des Internets". Wär auch ein kurzes Zeitalter, wenn's jetzt schon durchs nächste abgelöst wird. Welcher Name sich für unsere Zeit durchsetzt, welcher Abschnitt überhaupt als ein zusammenhängender gezählt wird (wo fängt man an, wo hört man auf?) wird sich wie immer erst nach uns zeigen.

Du willst geschwollen erzählen, dass KI die Zukunft verändert. Na wow, bist du da selbst drauf gekommen oder hat dir der Hype etwas geholfen?
Warum so aggressiv? Hast du eine nicht Raytracing fähige Grafikkarte?
 
Nicht von den 10er Nvidia Karten und auch die 20er Turing Karten, mit der Raytracing Anfangstechnik, ist leider keine Option mehr.
nein. Und genau das habe ich erklärt. Es verlängert die Lebenszeit einer Grafikkarte.
DLSS mag nicht auf den 10er Nvidias laufen, sehr wohl aber FSR und XeSS. Und damit bekomme ich mehr FPS.
Dass eine neu eingeführte Technik erst nach ein paar Generationen Reif ist, war schon immer so, aber die ist im Moment eben noch nicht vepflichtend, also kann man aus den alten GPUs dank DLSS/FSR/XeSS noch FPS rauskitzeln.
RT würde ohne DLSS ohnehin einen sehr schweren stand haben

Solange Raytracing nur so zum Drüberstreuen eingesetzt wird für ein paar Spiegelungen und nicht verpflichtend ist, solange es optisch keinen allzugroßen Unterschied macht außer in Ausnahmespielen, verlängert DLSS und Co die LEbensdauer einer Grafikkarte, und sei es halt nur im Rastern
Bei AMD sieht es ganz ähnlich aus. Die 6000er werden auch immer bedeutungsloser. Davor ist alles tot.
Wer eine 5700 oder 6xxx hat, hat für fast jedes Spiel dank FSR genug FPS (außer man spielt in unmöglichen Auflösungen oder Details, aber "tot" sind die Karten noch nicht). und "Davor" naja davor gibts auch noch gut funktionsfähige Karten, die lange gelebt haben, aber eben teils schon bei RElease hinterher waren. DOA, aber eben wegen FSR und Co hat sich der "Death" eben hinausgezögert.
 
Was ist passiert das jeder dieses trashige game plötzlich hyped?
es ist immer noch CP2077, miese gamemechaniken, bugs, hardwarehungrig aber optik wie 2017er AAA titel. Clever von CDRP dieses game als aushängeschild für RT/PT zu machen. Für was anderes hats leider nie getaugt und wird es auch mit dem PL Dlc nicht.
viel spaß mit dem müll.
 
Aktuell macht man mit Geforce Karten nicht falsch und gut, dass ich mich damals gegen die 7900 XT entschieden habe trotz mehr Vram genau aus diesem Grund DLSS ist einfach geil sorry, wen ich mich so ausdrücke.

Die Paletten an Neuerungen ist einfach Hammer finde auch die Bildqualität, um ehrlich zu sein besser mit meiner damaligen 6700 XT und FSR war ich nicht zufrieden, habe es immer ausgelassen auf Kosten der FPS.

Von RT will ich erst nicht anfangen, das kannst du mit RDNA2 eh vergessen.
Na ja, freue mich auf das Update und auf die Erwartung von Cyberpunk.

Auf ein FSR3 benchmarkt in dem Game würde ich mich sehr freuen, wenn es mal da ist liebes PCGH-Team
 
Zurück