Cyberpunk 2077: CD Projekt Red mit Update-Roadmap für Patches und Bugfixes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: CD Projekt Red mit Update-Roadmap für Patches und Bugfixes

Der aktuelle Status von Cyberpunk 2077, speziell auf PS4 und Xbox One, bietet Anlass zu Kritik. Das sieht auch CD Projekt Red so und hat nun eine Stellungnahme veröffentlicht. Darin stellt man unter anderem weitere Bugfixes und größere Patches bis Februar in Aussicht. Auch die PC-Version soll regelmäßig Updates erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red mit Update-Roadmap für Patches und Bugfixes
 
Gibt es einen Grund, warum man bei solch einem Next-Gen-Titel die alten Konsolen noch als Ballast mitschleppen muss? Jetzt wird Energie, Zeit und Geld dafür verbrannt, das Spiel auf technisch völlig veralteten Konsolen lauffähig zu machen, wo das Spiel doch insgesamt wesentlich mehr Zuneigung bräuchte, was Bugs, Glitches und die AMD-CPU-Performance angeht (dessen CPUs auch in den Konsolen sitzen!). Die Jungs haben sich mehr als übernommen. Ich schaue mir das Spiel frühestens im März, besser April an. Dann ist es vllt. vernünftig spielbar. Bis dahin habe ich mit Monster Hunter World ohnehin noch ein Mammut-Projekt vor mir. :)
 
"Geheimtipp": Horizon ist gerade fertig gepatched ;) . Ich kann wirklich nur empfehlen Mal ein bisschen zu stöbern was es sonst noch so gibt, z.B. hier
Dass das Spiel nicht wirklich poliert kommt war nach den ganzen Verschiebungen, die komischerweise trotzdem das Endziel Weihnachten 2020 nie gerissen haben, eigentlich schon vorher klar.
 
Gibt es einen Grund, warum man bei solch einem Next-Gen-Titel die alten Konsolen noch als Ballast mitschleppen muss?
Mehrere Millionen Personen und damit Verkäufe.

Klar ist das technisch Murks aber kaum eine Firma kanns sich leisten einen derart riesigen Absatzmarkt einfach liegen zu lassen. Leider dürfte da auch so eine Gurkenversion mit all ihren Problemen und ggf. Shitstorms noch deutlich profitabler sein als nur auf neuer Hardware zu releasen.
 
Gibt es einen Grund, warum man bei solch einem Next-Gen-Titel die alten Konsolen noch als Ballast mitschleppen muss? Jetzt wird Energie, Zeit und Geld dafür verbrannt, das Spiel auf technisch völlig veralteten Konsolen lauffähig zu machen, wo das Spiel doch insgesamt wesentlich mehr Zuneigung bräuchte, was Bugs, Glitches und die AMD-CPU-Performance angeht (dessen CPUs auch in den Konsolen sitzen!). Die Jungs haben sich mehr als übernommen. Ich schaue mir das Spiel frühestens im März, besser April an. Dann ist es vllt. vernünftig spielbar. Bis dahin habe ich mit Monster Hunter World ohnehin noch ein Mammut-Projekt vor mir. :)
Glaube kaum, dass weder Sony noch MS daran Interesse haben die Besitzer der Last Gen zu verärgern, die haben wahrscheinlich die Auflage gestellt auch diese Plattformen zu unterstützen. So können die auch bei so einem Ärgernis den schwarzen Peter an den Entwickler weiterschieben.
 
Gibt es einen Grund, warum man bei solch einem Next-Gen-Titel die alten Konsolen noch als Ballast mitschleppen muss? Jetzt wird Energie, Zeit und Geld dafür verbrannt, das Spiel auf technisch völlig veralteten Konsolen lauffähig zu machen, wo das Spiel doch insgesamt wesentlich mehr Zuneigung bräuchte, was Bugs, Glitches und die AMD-CPU-Performance angeht (dessen CPUs auch in den Konsolen sitzen!). Die Jungs haben sich mehr als übernommen. Ich schaue mir das Spiel frühestens im März, besser April an. Dann ist es vllt. vernünftig spielbar. Bis dahin habe ich mit Monster Hunter World ohnehin noch ein Mammut-Projekt vor mir. :)

Geld?
 
Cyberbug ehm.. punk ist echt cool!
Ich hoffe nur, das die meinen Dum Dum nicht weg-patchen! Der coolste Bugleiter ehm.. Begleiter bzw. Stalker, Glitcher.
Ich Zock immer auf Hard und da ist der Dum Dum echt Gold wert!

Ich habe ihn mal verloren. Danach bin ich zu dem Malestrom Lager und voila! da war er wieder!

Bisher hatte ich ausser nem Kaputten Save state noch keinen game breaking Bug/Glitch. Es sind halt viele kleinigkeiten die noch Polish brauchen.

Werde wohl die Auto updates ausmachen und erst die patch notes anschauen.
 
Gibt es einen Grund, warum man bei solch einem Next-Gen-Titel die alten Konsolen noch als Ballast mitschleppen muss? Jetzt wird Energie, Zeit und Geld dafür verbrannt, das Spiel auf technisch völlig veralteten Konsolen lauffähig zu machen, wo das Spiel doch insgesamt wesentlich mehr Zuneigung bräuchte, was Bugs, Glitches und die AMD-CPU-Performance angeht (dessen CPUs auch in den Konsolen sitzen!). Die Jungs haben sich mehr als übernommen. Ich schaue mir das Spiel frühestens im März, besser April an. Dann ist es vllt. vernünftig spielbar. Bis dahin habe ich mit Monster Hunter World ohnehin noch ein Mammut-Projekt vor mir. :)
Wenn man den eigentlichen Release Termin in Betracht zieht, wäre die neue Generation an Konsolen noch gar nicht da. Also war der Ausgangspunkt der Entwicklung ohnehin die alte Generation. Korrigiert mich wen ich falsch liege. Hinzu kommt noch die miese Verfügbarkeit der neuen Konsolen und damit verbunden vermutlich mehr Spieler auf der Alten als der Neuen Generation.
 
Gibt es einen Grund, warum man bei solch einem Next-Gen-Titel die alten Konsolen noch als Ballast mitschleppen muss? Jetzt wird Energie, Zeit und Geld dafür verbrannt, das Spiel auf technisch völlig veralteten Konsolen lauffähig zu machen, wo das Spiel doch insgesamt wesentlich mehr Zuneigung bräuchte, was Bugs, Glitches und die AMD-CPU-Performance angeht (dessen CPUs auch in den Konsolen sitzen!). Die Jungs haben sich mehr als übernommen. Ich schaue mir das Spiel frühestens im März, besser April an. Dann ist es vllt. vernünftig spielbar. Bis dahin habe ich mit Monster Hunter World ohnehin noch ein Mammut-Projekt vor mir. :)

Die werden von Sony und Microsoft die Auflage bekommen haben ebenfalls auf den Old Gens zu releasen, oder sie dürfen gar nicht releasen. So läuft es nun mal im Business.
 
Die werden von Sony und Microsoft die Auflage bekommen haben ebenfalls auf den Old Gens zu releasen, oder sie dürfen gar nicht releasen. So läuft es nun mal im Business.
Das wird aber auch gut sein so!
Die alten Konsolen werden immer noch verkauft und beworben, daher müssen sie sogar noch mitgeschleppt werden.
Es gibt viele Leute die warten darauf das die alten verschleudert werden, da ihnen die Neuen schlicht zu teuer sind.
 
Auf der Xbox Series X hatte ich bis jetzt keine Fehler welche mich am abschliessen eines Quests behindert haben. Aber dafür hat das Spiel schwebende Gegenstände, Personen die sich auf einmal in der Luft befinden, Autos die auf einmal abheben oder Tote die weiterzucken.

Ja das Spiel hat noch seine Kinderkrankheiten, aberläuft ansonsten sehr gut und die Xbox One Fassung wird auf der Series X ordentlich aufgehübscht. Auch die NPC Dicht empfinde ich bereits als sehr hoch, besonders an Orten wo sich eben viele Menschen befinden.

Dazu habe ich den Eindruck dass sich die NPC Dichte je nach Zeit verändert. Ein Viertel welches wohl eher ein Nachleben hat, ist in der Nacht auch stärker bevölkert als bei Tag.

Die Mainquest ist auch ganz interessant, mache ich aber nur scheibchenweise. Kann mich über zu wenig Inhalt also nicht beklagen. Auch die Klamotten oder Waffen sind vereinzelt ganz cool. Warum sich manche darüber beschweren dass eine Unterhose mehr Panzerung als eine Weste hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man kann ja Kleidung verbessern oder selber herstellen. Wer wie ein Clown herumläuft zieht eben einfach immer die Kleidung an die gerade besser ist. Was ich mir noch wünschen würde wäre, die Modifikationen der Kleidung austauschen zu könnne.

Allgemein, so sehr ich das Spiel auch mag, hätte ich da noch einige Wünsche.

- Besseres Inventar Management, da gibt es noch viele kleine nervige Dinge.
- Begleiter System (Mensch, Hund, Roboter, einfach was).
- Die Musik welche in Kämpfen beginnt sollte man separat deaktivieren können.
- Mehr Interaktvität mit der Wohnung. Allegmein die Möglichkeit eine weitere Wohnung zu erwerben.
- Schnellreise per (U-)Bahn wäre einfach stylischer.
- Taxi Service (Gibt es das evtl. später?).

Jetzt soll CDPR ordentlich nachpatchen dass wenigstens die PS4 und Xbox One (S) Besitzer etwas mehr von Night City haben. Und der PS5 und Series X/S Patch mit besserer Grafik kommt hoffentlich spätestens im März, möchte meinen zweiten und dritten Durchgang dann später gerne in hübscher haben.

Und auch wenn ich noch viel vor mir habe bin ich sicher, dass ich die kommenden DLC Erweiterungen kaum erwarten kann. CP2077 ist eigentlich genazu das Spiel welches ich mir erhofft, aber noch lange nicht das Spiel welches ich mir erträumt habe. Aber ich bin schon froh dass es endlich mal (wieder) ein westliches RPG ohne das übliche Fantasy-Magie Setting gibt. Ich kann sagen, es war liebe auf den ersten Blick beim Online Dating. Und jetzt habe ich das Date endlich live getroffen und bin noch immer verliebt.
 
Ich e
Das wird aber auch gut sein so!
Die alten Konsolen werden immer noch verkauft und beworben, daher müssen sie sogar noch mitgeschleppt werden.
Es gibt viele Leute die warten darauf das die alten verschleudert werden, da ihnen die Neuen schlicht zu teuer sind.
Ich erinnere mich an einen Vorfall mit Final Fantasy 14. Bei dem die Entwicklung dermaßen Probleme hatte weiter zu kommen wegen der PS3 damals. Selbes gilt für jetzt.

Aber leider ist es auch das Problem, ein Publisher kann sich nicht auf Grafik konzentrieren wegen alter Hardwaren, aber wenn er es dann an alte Hardware anpasst, also ein Grafik downgrade bekommt. Dann heult die Community.

Spieler Erwarten halt das sie mit 200€ Wert an Hardware das selbe kriegen wie jemand für 2000€.
 
Wenn man den eigentlichen Release Termin in Betracht zieht, wäre die neue Generation an Konsolen noch gar nicht da. Also war der Ausgangspunkt der Entwicklung ohnehin die alte Generation. Korrigiert mich wen ich falsch liege. Hinzu kommt noch die miese Verfügbarkeit der neuen Konsolen und damit verbunden vermutlich mehr Spieler auf der Alten als der Neuen Generation.

Du liegst komplett richtig. Das Spiel war jetzt eine komplette Konsolengeneration lang in der Mache, daher wundert es mich umso mehr, dass es ausgerechnet auf PS4 und Xbox One so furchtbar läuft. Ich denke da ist irgendwann mal die interne Planung völlig aus dem Ruder gelaufen, als man zum einen die Next Gen schon am Horizont gesehen hat und 2018 dann noch Raytracing dazu kam. So sind wohl viele Sachen liegen geblieben (allen voran die fertigstellung und Qualitätskontrolle) und man hat sich völlig übernommen. Und am Ende hat man alles eben einfach released, aus Angst.
 
Gibt es einen Grund, warum man bei solch einem Next-Gen-Titel die alten Konsolen noch als Ballast mitschleppen muss? Jetzt wird Energie, Zeit und Geld dafür verbrannt, das Spiel auf technisch völlig veralteten Konsolen lauffähig zu machen, wo das Spiel doch insgesamt wesentlich mehr Zuneigung bräuchte, was Bugs, Glitches und die AMD-CPU-Performance angeht (dessen CPUs auch in den Konsolen sitzen!). Die Jungs haben sich mehr als übernommen. Ich schaue mir das Spiel frühestens im März, besser April an. Dann ist es vllt. vernünftig spielbar. Bis dahin habe ich mit Monster Hunter World ohnehin noch ein Mammut-Projekt vor mir. :)
In den letzten Tagen ist auf /r/starcitizen/ der Vergleich SC/SQ42 - Cyberpunk das dominierende Thema mit Threads wie diesen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Natürlich gibt es viele Unterschiede, das ist keine Frage; aber gleichzeitig hat NightCity Ähnlichkeit mit einer Mischung aus Lorville (auf Hurston) und Area 18 (auf ArcCorp) insbesondere mit Blick auf die Vertikalität. Und auch die Performance von SC wird jetzt leichter nachvollziehbar. Ohne DLSS und RT (beides Features, die der aktuelle SC-Build nicht bietet) performen die beiden Titel in UHD ja (1.04 vs. 3.12 PTU) ausgesprochen ähnlich.

Und tatsächlich ist der Vergleich auch in der Konsolenfragen recht augenöffnend. Als beide Spiele vorgestellt wurden, gab es die heutigen LastGen-Konsolen (PS4 und XBO) noch nicht, die LastGenUpgrades waren Zukunfsmusik und die CurrentGen (PS5 & XBSX/S) war völlige Zukunftsmusik. Bei Cyberpunk wurde sich dann entschieden, den Titel auch für die LastGen vorzustellen und zum Preorder freizugeben, während bei SC bislang jede Positionierung bzgl. Konsolen verworfen wird.
Jetzt sieht man, was das Problem ist, wenn man ein Spiel zu früh für Plattformen ankündigt, die eher .
 
Zum Glück habe ich rechtzeitig meine Aktien verkauft. Ein bisschen schlecht habe ich mich dabei schon gefühlt, schließlich bin ich bei 14 Euro eingestiegen, jedoch war es ein bisschen mit Ansage.
Ein Knackpunkt war Raytracing und die Möglichkeiten der neuen SSDs. Das hat die Ausrichtung vermutlich in den letzten 12 - 18 Monaten noch einmal verändert. Als dann nach der zweiten Verschiebung die ersten Mitarbeiter Todesdrohungen bekamen und bei der letzten Verschiebung zunahmen, war abzusehen, was absolut traurig ist und man würde sich wünschen dieser Abschaum, der Mitarbeiter mit dem Tode bedroht, würde seine gerechte Strafe bekommen, dass Cyberpunk 2077 nicht im fertigen Zustand auf den Markt kommt.
Jetzt läuft CDPR den völlig überzogenen Erwartungen der Last-Gen-Konsolen Besitzer hinterher, dann dürfen sie nebenbei noch Bugs auf anderen Plattformen beheben, müssen Raytracing für AMD-Grafikkarten implementieren, damit Besitzer von AMD-Grafikkarten Screenshots mit Raytracing anfertigen können, denn zu etwas anderem wird es nicht taugen und schließlich auch noch auf den Konsolen den sogenannten Next-Gen-Patch ausliefern, der, machen wir uns nichts vor, vermutlich ein lachhaftes Raytracing-Erlebnis beinhalten wird.
Im Übrigen macht AMD-Raytracing ohne FidelityFX Variable Shading und Super Resolution gar keinen Sinn. Würde ich als Entwickler auch genauso kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück