Cyberpunk 2077: Anwaltskanzlei reicht Sammelklage gegen CD Projekt ein

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wer das Spiel noch auf PS4 und XBox One zockt ist doch selber Schuld. Wer zockt noch auf Uralt-Lastgen wenn es nach PS4 Pro und XBOneX schon die neue Konsolengeneration gibt.
 
Zentralbanken sind mitnichten generell privat. Die große Mehrheit gehört den jeweiligen Staaten. Siehe:

Quelle: https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/500755/Wem-gehoeren-die-Zentralbanken-der-Welt

Desweiteren verzerrt dein Fokus auf Finanzkapital den Blick auf die Wirtschaftszusammenhänge und landest bei verkürzter Kapitalismuskritik. Kapital ist nun mal nicht nur Finanzkapital und erfüllt mehr Funktionen als die der Wette. Für die Erklärung von Ungleichheit bedarf es mehr als eine Kritik am Finanzsystem. Folgenden Text finde ich für ein näheres Verständnis hilfreich:
"Die „Finanzkrise“ ist eine Krise der kapitalistischen Produktionsweise "
Mag sein, dass nicht alle Zentralbanken auf der Welt in privaten Händen sind, aber zumindest die von Staaten die international etwas zu melden haben oder aber sie tanzen nach der Pfeife des Finanzsektors an der Wallstreet oder in London. Die US-amerikanische Federal Reserve ist bspw. in privater Hand. Wissen viele nicht. Da weiß man dann auch ganz sicher, wer eigentlich die Macht im Land hat. Es gibt außerdem genug Aussagen von bestimmten Bankern, auch schon aus früherer Zeit (18./19.Jahrhundert), die ich mir jetzt aber spare, weil das sonst Moderatoren auf den Plan ruft und das Thema in Richtung "veRsChWöRUnG" geht. Fakt ist, es gibt keine privilegiertere Branche als den Finanzsektor. Mir ist klar, dass der Finanzsektor und die Wirtschaft Hand in Hand gehen. Ich bin selbst kein Finanz- oder Wirtschaftsexperte, aber man braucht das auch nicht studiert zu haben um sich eine Meinung darüber bilden zu dürfen bzw. das System zu kritisieren. Unser System ist ganz klar auf Ausbeutung der Massen programmiert. Man braucht nun wirklich kein Genie sein um das zu erkennen. Ich möchte auch gar nicht ausschweifend werden, da das der falsche Thread dafür ist. Ein Wirtschafts- und Finanzsystem gab es bisher in jeder Kultur, seit den ersten Hochkulturen wie Babylon, das alte Ägypten oder Griechenland. Nur heutzutage ist es pervertiert, da es einigen wenigen dient anstatt dem Allgemeinwohl. Zinsen sind bspw. das größte Übel heutzutage, denn so hält man Länder in Knechtschaft. Sehr interessante Lektüre unter anderem zu diesem Thema ist bspw. das Buch "Confessions of an Economic Hit Man" von John Perkins.
 
wusste nicht das polen in den usa liegt. also das entwicklerstudio. möcht mal wissen wen die da vorladen wollen.

"CD Projekt is incorporated in Delaware and its head office is located at Building E, ul. Jagiellonska 74, Warsaw 03-301, Poland."

CD Project in den USA eingetragen und deshalb gibt es auch eine Klage auf US Boden.
 
Man hätte schon erahnen können dass es einen holprigen start geben wird nach all den Verspätungen der Veröffentlichung.
Cyberpunk hat wenigstens alle versprechen eingehalten und nur die Bugs sind das was etwas gestört hat.

Bei No Mans Sky gab es keine Sammelklage und dort wurden die Käufer des Spiels regelrecht angelogen denn das Spiel war nicht Mal zur Hälfte was versprochen wurde!
 
Man hätte schon erahnen können dass es einen holprigen start geben wird nach all den Verspätungen der Veröffentlichung.
Cyberpunk hat wenigstens alle versprechen eingehalten und nur die Bugs sind das was etwas gestört hat.

Bei No Mans Sky gab es keine Sammelklage und dort wurden die Käufer des Spiels regelrecht angelogen denn das Spiel war nicht Mal zur Hälfte was versprochen wurde!

CDPR hat genug Features versprochen und nicht eingehalten.

No Mans Sky hat auch keine Investoren mit falschen Aussagen getäuscht.
 
Investorenschutz ist sehr wichtig, damit die nicht erreichten erträumten Gewinne auch im Nachhinein noch bezahlt werden.
Gewinne Privatisieren und Verluste Verallgemeinern ist das beste System um eine ausgewogene Gesellschaft zu Zerstören. Es lebe der Neo-Kapitalismus unserer modern Zeit.
Sie haben nicht verstanden um was es hier geht! Es geht weder um irgendwelche erträumte Gewinne noch um irgendwelche Verluste die veralgemeinert werden sollen. Sondern darum das Investoren angeblich getäuscht wurden und bewusst im Unklaren gehalten wurden. Und wen durch solche verletzung der Informationspflichten seitens des Unternehmens ein Schaden beim Investor entstanden ist, sollte es schon möglich sein gegen solche Unternehmen vor zu gehen. Und der Kursverlust betriffst ja nicht nur Großaktionäre, sondern auch Kleinanleger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles berechnet von den. In 2 tagen haben die schon 135 Millionen eingespielt. Wird dann im laufe der zeit das doppelte sein. Strafe wird dann wohl 25-60 Millionen sein.

Trotzdem fetten Business gemacht.

So läuft es in der Welt. Internet vergisst auch schnell und das nächste Spiel wird sich auch fett verkaufen...
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wer das Spiel noch auf PS4 und XBox One zockt ist doch selber Schuld. Wer zockt noch auf Uralt-Lastgen wenn es nach PS4 Pro und XBOneX schon die neue Konsolengeneration gibt.
Der Kunde darf erwarten, dass die Spiele auf den Konsolen annehmbar laufen, wenn sie dafür veröffentlicht werden.
Im Vorfeld wurde gesagt, dass das Game auch auf PS4 "great" performen soll.

CDPR hat Kunden und Aktionäre mehrfach getäuscht und wird nun zur Rechenschaft gezogen.
Dazu muss man nur mal die conference calls lesen.
 
Der Kunde darf erwarten, dass die Spiele auf den Konsolen annehmbar laufen, wenn sie dafür veröffentlicht werden.
Im Vorfeld wurde gesagt, dass das Game auch auf PS4 "great" performen soll.

CDPR hat Kunden und Aktionäre mehrfach getäuscht und wird nun zur Rechenschaft gezogen.
Dazu muss man nur mal die conference calls lesen.

Nein der Kunde darf nicht erwarten das alles wunderbar auf seiner alten Krücke läuft.
Wenn etwas für Android veröffentlicht wird, so gibt es die passende Version und passende Hardware, darunter bekommste in der App einen Mittelfinger in Textform - dein Gerät wird nicht unterstützt.
iOS ist noch restriktiver und geht nach der Version vor allem.
PC - gibt Mindestanforderungen, die muss der Kunde selbst mitbringen in Form von aktueller Hardware, aktuellen Treibern, einem unterstützten OS usw.

Die Konsoleros denken, die wären jetzt was besonderes und ihre göttlichen Gamingkisten für 300-400€ würden nach so langer Zeit noch alles und jeden übertreffen und alle neuen Spiele maxed out mit genug FPS laufen lassen?
 
Wenn etwas für Android veröffentlicht wird, so
hat das recht wenig mit Konsolen zu tun. Es gibt hunderte unterschiedliche Modelle.
iOS ist noch restriktiver
, denn der App Store gibt bei jeder App die Kompatibilität zu den Geräten vor.
ist irrelevant, da nochmals individueller.

So, genug Äpfel&Birnen hier.
dürfen erwarten, dass die Games auch auf den Modellen von 2013 einen gewissen Qualitätsstandard erfüllen.
Es gibt keine "PS4 Pro/One X only"-Spiele, auf denen es ja durchaus akzeptabel läuft.

CDPR wollte diesen Markt ebenfalls, aus freien Stücken, bedienen. Beim Release auf PS5/Series und PC gäbe es deutlich weniger Kritik.
Sie wollten das starke Weihnachtsgeschäft mitnehmen statt den Release zu staffeln.
 
Oder sie wollten einfach alle Plattformen gleichzeitig bedienen so wie sich das gehört, damit man nicht wie üblich Jahre zwischen Release und einem Port auf eine andere Plattform vergehen.

Und Ich kann CDPR hier verstehen - richtig guter Release, richtig gutes Spiel. Kleine visuelle Bugs und solches Zeug wie 8MB-Speicherlimit pro Datei sind jetzt nicht dramatisch. Spiel rennt gut, verkauft sich gut, spielt sich gut.
Nur auf ollen Konsolen spielt sich das schlecht, war aber zu erwarten und das ist einfach als "kompatibel mit" zu sehen - kann laufen, muss nicht.

Es spielt auch keine Rolle ob individielle Modelle auf dem Markt sind wie beim PC oder nur 3-4 wie bei jeweiligen Konsolen. Man muss auf die ganze Plattform optimieren und das eben so weit treiben wie man will. Bei Cyberpunk 2077 hat man sich dafür entschieden, starke Hardware zu bevorzugen und auf eben diese zu optimieren zum Schluss - was ich begrüße, das Spiel sieht nur dann vernünftig aus (wie vom Designer und Entwickler gedacht), wenn es mit aufgedrehten Einstellungen rennt und das braucht nun mal gute Hardware.

Übrigens, Sony lässt keine Releases auf dem Refresh zu, also nur PS4Pro geht nicht. Wer für PS4Pro releasen will, der muss mit dem alten Rattenschwanz der originalen PS4 auch klarkommen. Was richtig schlecht ist weil das stumpf für downgrades sorgt.
 
Mag sein, dass nicht alle Zentralbanken auf der Welt in privaten Händen sind, aber zumindest die von Staaten die international etwas zu melden haben oder aber sie tanzen nach der Pfeife des Finanzsektors an der Wallstreet oder in London. Die US-amerikanische Federal Reserve ist bspw. in privater Hand. Wissen viele nicht. Da weiß man dann auch ganz sicher, wer eigentlich die Macht im Land hat. Es gibt außerdem genug Aussagen von bestimmten Bankern, auch schon aus früherer Zeit (18./19.Jahrhundert), die ich mir jetzt aber spare, weil das sonst Moderatoren auf den Plan ruft und das Thema in Richtung "veRsChWöRUnG" geht. Fakt ist, es gibt keine privilegiertere Branche als den Finanzsektor. Mir ist klar, dass der Finanzsektor und die Wirtschaft Hand in Hand gehen. Ich bin selbst kein Finanz- oder Wirtschaftsexperte, aber man braucht das auch nicht studiert zu haben um sich eine Meinung darüber bilden zu dürfen bzw. das System zu kritisieren. Unser System ist ganz klar auf Ausbeutung der Massen programmiert. Man braucht nun wirklich kein Genie sein um das zu erkennen. Ich möchte auch gar nicht ausschweifend werden, da das der falsche Thread dafür ist. Ein Wirtschafts- und Finanzsystem gab es bisher in jeder Kultur, seit den ersten Hochkulturen wie Babylon, das alte Ägypten oder Griechenland. Nur heutzutage ist es pervertiert, da es einigen wenigen dient anstatt dem Allgemeinwohl. Zinsen sind bspw. das größte Übel heutzutage, denn so hält man Länder in Knechtschaft. Sehr interessante Lektüre unter anderem zu diesem Thema ist bspw. das Buch "Confessions of an Economic Hit Man" von John Perkins.
Dass Du Dich auf Verschwörungsmystik berufst, habe ich in Betracht gezogen. Ich denke, dass diese eher ablenkt als nützt. Wie gesagt, denke ich, dass es sinnvoller ist, das System umfassend zu analysieren und als solches zu kritisieren, als einzelne Elemente (Zinsen) und Akteure (reiche Person X) herauszugreifen. Mensch kann sonst recht schnell (strukturellem) Antisemitismus auf dem Leim gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Kunde darf nicht erwarten das alles wunderbar auf seiner alten Krücke läuft.
Wenn etwas für Android veröffentlicht wird, so gibt es die passende Version und passende Hardware, darunter bekommste in der App einen Mittelfinger in Textform - dein Gerät wird nicht unterstützt.
iOS ist noch restriktiver und geht nach der Version vor allem.
PC - gibt Mindestanforderungen, die muss der Kunde selbst mitbringen in Form von aktueller Hardware, aktuellen Treibern, einem unterstützten OS usw.

Die Konsoleros denken, die wären jetzt was besonderes und ihre göttlichen Gamingkisten für 300-400€ würden nach so langer Zeit noch alles und jeden übertreffen und alle neuen Spiele maxed out mit genug FPS laufen lassen?
äh falsch.
Ob die Konsolen 30€ oder 3000€ gekostet haben spielt keine Rolle.
Wenn das Spiel nicht als buggy und als Diaoshow beworben wurde kann man als Kunde mehr erwarten.
Es darf nicht das Problem des Kunden sein wenn eine Firma sich überschätzt / unfähig ist es auf HW vernünftig lauffähig kriegen zu können welche seit ~sieben Jahren! bekannt ist.
Wenn man es nicht schafft => es sein lassen.
Wäre nicht nur für CD Projekt sondern auch für den Kunden besser gewesen.

Übrigens, Sony lässt keine Releases auf dem Refresh zu, also nur PS4Pro geht nicht. Wer für PS4Pro releasen will, der muss mit dem alten Rattenschwanz der originalen PS4 auch klarkommen. Was richtig schlecht ist weil das stumpf für downgrades sorgt.

Auch falsch.
Gibt bei dem PC auch mehr als nur eine Einstellung.
Als "low" für die PS4 und für die Pro werden ein paar Punkte auf "medium" hochgesezt.
 
Auch falsch.
Gibt bei dem PC auch mehr als nur eine Einstellung.
Als "low" für die PS4 und für die Pro werden ein paar Punkte auf "medium" hochgesezt.
Nicht falsch. Sony verbietet es, nur für die PS4Pro zu releasen. Man kann die originale Konsole die mittlerweile von Smartphones überholt wird, nicht auslassen.

Und natürlich spielt der Preis und die alte Hardware eine Rolle.
Als jemand der auf dem PC zockt, weiß ich - alles was 7-8 Jahre ist, ist nicht nur veraltet sondern schlicht und einfach untauglich moderne Spiele zu spielen.
Das muss auch in die Konsolenköpfe reingehen. Irgendwann ist Schluss, geht nicht mehr. Nur weil etwas kompatibel ist, heißt das nicht das es laufen wird.
Das erleben wir auf dem PC täglich. Warum sollten Konsoleros davon befreit sein?
 
Als jemand der auf dem PC zockt, weiß ich - alles was 7-8 Jahre ist, ist nicht nur veraltet sondern schlicht und einfach untauglich moderne Spiele zu spielen.
Das schon sehr pauschal und dadurch auch etwas verkehrt. Mein Sockel 2011 Unterbau ist inzwischen auch gute 8 Jahre alt, reicht in den meisten Szenarien unter FullHD aber noch durchaus zum spielen in hohen bis höchsten Details.

Sicher sähe das noch was anders aus wenn die Grafikkarte auch 8 Jahre alt wäre, aber grundsätzlich muss nicht die gesamte Hardware, nur weil sie sehr alt ist, heutzutage auch nicht mehr spieltauglich sein.
Gerade Mainboard, CPU und RAM machen da inzwischen sehr lange viel mit.

Aber klar, bei Mittelkasse Hardware am PC auf den Konsolen ist das nochmal was anderes, da ist nach 8 Jahren halt einfach mal irgendwann eine Grenze des sinnvollen erreicht und bei den Konsolen haben wir ja bei Einführung schon nur Mittelklasse Hardware gehabt...
 
Das schon sehr pauschal und dadurch auch etwas verkehrt. Mein Sockel 2011 Unterbau ist inzwischen auch gute 8 Jahre alt, reicht in den meisten Szenarien unter FullHD aber noch durchaus zum spielen in hohen bis höchsten Details.

Sicher sähe das noch was anders aus wenn die Grafikkarte auch 8 Jahre alt wäre, aber grundsätzlich muss nicht die gesamte Hardware, nur weil sie sehr alt ist, heutzutage auch nicht mehr spieltauglich sein.
Gerade Mainboard, CPU und RAM machen da inzwischen sehr lange viel mit.

Aber klar, bei Mittelkasse Hardware am PC auf den Konsolen ist das nochmal was anderes, da ist nach 8 Jahren halt einfach mal irgendwann eine Grenze des sinnvollen erreicht und bei den Konsolen haben wir ja schon 2013 nur Mittelklasse Hardware gehabt...
Ja wenn man damals das absolut beste genommen hat und davon auch zu viel - dann reicht das.
Ich habe selbst einen 5820k, noch den alten DDR4 2133 RAM (2x8gb) und die entsprechende Plattform die ich 2014 gekauft habe. Und eine 980Ti lässt sich auch auftreiben. Die Kosten damals für so ein System waren über 2000€ insgesamt, alleine DDR4 bei Release war irre teuer.
Und aktuell wird diese Hardware von einem billigen 4-Kerner auf einem 70€-Motherboard mit billigstem 2666er RAM und einer günstigen GPU komplett an die Wand geklatscht was Gaming-Performance angeht.

CPU und RAM machen nur dann mit, wenn das Spiel GPU-limitiert ist. Sonst ist alte Hardware sofort ein massives Problem (siehe z.B. Anno 1800).

Ganz einfach, alte Konsolen haben nach 3 Jahren schon ausgedient, noch 1-2 Jahre kann man sie künstlich am Leben halten und dann ist Feierabend. Nur so zur Erinnerung: während der Lebenszeit der Konsolen haben wir 4(!) Grafikkarten-Generationen getauscht.
Wo die originale PS4 rauskam, war die GTX 700er Generation aktuell. 900er, 1000er, 2000er und aktuell 3000er kamen alle nach dem Release der PS4. Was macht der Entwickler? Natürlich optimiert er auf die 2 letzten Generationen der Hardware, wen interessieren alte Sachen (auch wenn ich hier eine 1080Ti mit 11GB VRAM habe, die kann noch was, auch wenn sie von der 3060Ti überholt wird, so ist sie immer noch brauchbar - aber ich erwarte nicht das irgendwer ein neues Spiel für die GPU richtig optimiert).

Cyberpunk 2077 ist eine Perle die gut aussieht und viele neue Technologien verwendet. Da kann man nicht erwarten das es wie CS:GO oder League of Legends auf jedem Toaster mit 144FPS rennt!
 
Nicht falsch. Sony verbietet es, nur für die PS4Pro zu releasen. Man kann die originale Konsole die mittlerweile von Smartphones überholt wird, nicht auslassen.

Und natürlich spielt der Preis und die alte Hardware eine Rolle.
Als jemand der auf dem PC zockt, weiß ich - alles was 7-8 Jahre ist, ist nicht nur veraltet sondern schlicht und einfach untauglich moderne Spiele zu spielen.
Das muss auch in die Konsolenköpfe reingehen. Irgendwann ist Schluss, geht nicht mehr. Nur weil etwas kompatibel ist, heißt das nicht das es laufen wird.
Das erleben wir auf dem PC täglich. Warum sollten Konsoleros davon befreit sein?
Sorry; habe mich ungünstig ausgedrückt.
Meinte mit falsch das es eigendlich problemlos möglich ist neben einer "Low" Einstellung eine "Medium" Einstellung zu intrigieren. Nur Pro Nutzer könnten zwischen den beiden wählen oder noch einfacher => Pro kriegt automatisch die Medium Einstellung fest aufgedrückt.
Nun frage vorher das Marketing und aus Medium wird => extra super extended Features only for PS4 pro :crazy:

Zum zweiten Teil hast Du hier etwas besser formuliert.
Jeder PC / Konsolero weiß das man Abstriche bei der Last Gen machen muss.
Aktuelle Konsolen wurden / werden(?) mit 120Hz, RT, 8K usw usw. beworben.
Wenn das schon akt. HW nicht schafft kann man nicht erwarten das das die alte schafft.
=> also muss da abgespeckt werden was CD Projekt anscheind nicht (ausreichend) gemacht hat.
Am PC bedeutet das eben nicht alles auf 4K inc. Ultra sondern je älter die HW desto deutlich weniger die Qualität.
 
Die New Yorker Anwaltskanzlei Rosen Law Firm, die weltweit die Rechte von Aktionären vertritt, hat bekannt gegeben, dass es eine Sammelklage gegen CD Projekt eingereicht hat. Die Klage zielt darauf ab, dass Investoren des Unternehmens entschädigt werden.

Es geht nur ums GELD ! Die Investoren wollten ihr Geld verzehnfachen! CDPR hat ihr Geld aber nur verdoppelt! Und jetzt wird der Rest eingeklagt!
Schande !
Schande !
Schande !
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück